"Erfahrungsaustausch"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Erfahrungsaustausch"

Nun ist die Decksaison bald vorbei.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
    Welche Gestüte schreiben KUNDENFREUNDLICHKEIT & SERVICE
    tatsächlich groß?
    Was habt Ihr für Stute mit oder ohne Fohlen bezahlt an Standgeld?
    Wie war die Unterbringung?
    Hatte das Gestüt einen Tierarzt vor Ort?
    Oder was fandet Ihr besonders gut?
    WO IST MEINE STUTE IN DER KOMMENDEN DECKSAISON AM BESTEN AUFGEHOBEN?
  • Itaxerxes
    • 21.01.2003
    • 173

hallo

ich habe meine stute zwar dieses jahr nicht gedeckt, aber ich hatte sie letztes jahr 5 monate auf dem kempke hof stehen und war sehr zufrieden. ich suchte für mein problemstütschen die 1 jahr in der besamung nicht aufgenommen hatte ein gestüt das mir - neben dem passenden hengst - folgende bedingungen erfüllte: 1. stute kommt auf späne (frisst sonst zuviel stroh und trinkt zu wenig); 2. stute kommt täglich mit anderen pferden mehrere stunden auf die koppel; 3. ta wird im notfall auch ohne meine zustimmung geholt; 4. nativbesamung vom gewünschten hengst möglich; 5. ta pauschale; 6. stute kann auf dem gestüt bleiben bis sie min 4 wochen sicher tragend ist.
    die unterbringung erfolgte im gaststutenstall in einer hellen, grossen box mit fenster zum nachbarn (8 euro pro tag). bei der auswahl des hengstes wurde ich vom gestütsteam sehr gut beraten, d.h. die stärken und schwächen meiner stute und das zuchtziel (ein anspruchsvolles freizeitpferd das sehr klar im kopf sein sollte) wurden bei der beratung nicht ignoriert. die hengste in der engeren auswahl wurden mir von r. lüders sehr schön und v.a. altersgemäß vorgestellt (keiner zusammengeknallt und keine spanntritte). die betreuung meiner stute war sehr gut, ich bekam sie nach 5 monaten tragend und in einem sehr guten zustand zurück. über die notwendigen ta-behandlungen (3x zwillinge abdrücken) und den stand der dinge (besamt, tragend, zwillinge...) wurde ich immer rechtzeitig informiert.
    lg
    itaxerxes
    Avatar: Dreams Daisy von Dream of Heidelberg II u.d. Oje v. Itaxerxes - Argument

Kommentar

• harry
      • 18.04.2002
      • 1159

Gute erfahrungen met Birkhof und die Eurocommerce hengste. Bekannter hat sehr schlechte erfahrungen gemach mit deutsches zuchthof, aber da will ich mir lieber nicht uber auusern.
      Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3240

Vom Kempke Hof hab ich bisher auch nur Gutes gehört.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Dancing Diamond
          • 27.07.2004
          • 1413

Ich kann jedem nur die Station Schockemöhle empfehlen. Ganz seriöse Leute und immer nett. Die Stuten werden bestens behandelt. Tierarzt ist mehrmals täglich vor Ort. Stute ohne Fohlen kostet 7 Euro pro Tag (mit Fohlen 9 Euro).
          Wir sind seit Jahren dort und haben eigentlich nie größere Schwierigkeiten.

Ich rate allerdings vor einer Station ab:
          Rene Tebbel reitet für diesen Namen und die Werbung ist weiß/rot.
          Habe oft gehört, dass nur Wasser als Samen rausgeschickt wird. Unserem Bekannten ist es dieses Jahr auch nochmals wieder passiert.

Vom His Highness habe ich das auch gehört, dass kein vernünftiger Samen mehr verschickt wurde, weil er zuviel zu tun hatte. Dann müssen halt die Züchter daran glauben, und man bekommt nur noch Wasser! Unmöglich finde ich das.

Man kann besser ehrlich sein, und sagen, dass der Hengst für heute nicht mehr zu bekommen ist, aber die STationen denken da wohl mehr an ihren Geldbeutel.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??
          Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

hallo

also wir haben sehr gute erfahrungen mit gerd sosath in lemwerder und dem gestüt vorwerk gemacht. bei beiden wurden die stuten sehr gut versorgt, die beratung ist auch sehr gut. wir haben auf beiden stationen mehrere monate bzw. 18 monate die stuten auf der station gehabt. alle sind im super zustand wieder gekomen sogar leider schon etwas zu dick. naja besser etwas dicker als viel zu dünn.

liebe grüße

Ashley

Kommentar

• whoopymary

Habe dieses Jahr von den Stationen pape, Sosath und Vorwerk besamen lassen. Bei allen dreien gute Zuchtberatung, sehr nette Leute!Hoch zufrieden.
              Wobei man sagen muss, dass es bei G. Sosath Spitzenklasse war, selbst zu ungewöhnlichen Zeiten ob spät abends oder sonntags früh immer konnte man Samen bekommen und ausgesprochen freundlich wurden einemmauch noch die Hengste der Station gezeigt. Klasse

Kommentar

Denke man darf hier auch die Namen nennen, wo Ihr nicht zu frieden wart. Oder Oppenheim? Du kennst dich doch da aus.
                Wie ist das? Nur so könnten doch alle auch den Erfahrungen lernen, und schwarze Schafe könnten dann eher gefunden werden. Denke aber hier im Forum schreiben sich mehr die Hengsthalter oder?
                LG lovelight

Kommentar

• valentina
                  Gesperrt
                  • 26.12.2002
                  • 4404

Absolut zu empfehlen ist aus eigener Erfahrung und meiner persönlichen Meinung nach Vorwerk, Sosath, Böckmann, Grönwohldhof.
                  Eher weniger Sprehe, Schult!
                  Das ist meine eigene Meinung,vielleicht haben andere auch andere Erfahrung gemacht! Das ist ja auch immer alles sehr relativ, wie man die Gegebenheiten sieht und wertet....
                  Ich für mich wüsste oder weiß halt zumindest,dass ich zu den "negativ erwähnten" nicht noch ein einziges mal hingehen würde!

Kommentar

• Dancing Diamond
                    • 27.07.2004
                    • 1413

Ich höre von Sprehe auch nur negatives, aber schon seit Jahren. Und beim Jens Meyer soll´s auch nicht so prickelnd sein.
                    Aber die Meinung über Jens Meyer war bislang eine einzelne Meinung eines Bekannten. Vielleicht können mal mehrere berichten, die dieses Jahr dort haben besamen lassen...
                    Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

Also ich dazu nur sagen ich im April mit einer Freundin Auf einigen Stationen und von allen hat Jens Meyer am besten abgeschnitten gut der Hof ist nicht der Tollste aber dafür stimmt der Service wir konnten uns in Ruhe die Hengste und die nachzucht ansehen und wurden dort richtig nett behandelt!
                      Ansonsten fand ich auch super die Station von Ludwig Kathmann und Böckmann
                      lg

Kommentar

Hab auch bei den Meyer´s Samen bestellt.
                        Hat alles einwandfrei geklappt.
                        Ich kann nix negatives sagen.

Kommentar

• AnjaZ
                          • 04.11.2002
                          • 1403

Gestüt Hörstein!!!!!
                          Für mich eine der kundenfreundlichsten und zuverlässigsten Stationen. Herr Jörß nimmt sich Zeit und es sind alternative Absprachen möglich. Stute kam täglich auf die Koppel, sie konnte stehen bleiben, bis sie sicher tragend war und ich habe sie in einem besten Zustand zurückbekommen. Da meine Stute die erste in der Saison war, kam sie in den Genuß des unverdünnten Spermas. Direkt übertagen und der Hengst hat sie auch noch stimuliert.
                          Die Tierärztin ist ebenfalls eine Wucht, sehr kompetent und da sie fast auf dem Gestüt wohnt...immer da!

Ansonsten war ich mit Birkhof auch sehr sehr zufrieden!
                          Beide Stationen sehr empfehlenswert!!!
                          Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Llewella
                            • 07.05.2002
                            • 13532

Wir hatten unsere Stute zwei Mal auf dem Klosterhof, eine Bekannte ihre auch einmal und waren super zufrieden. Die Beratung stimmte, das Personal war immer nett und höflich (wenn man mal von dem Muffkopp A. Platzdasch absieht, aber der ist da ja auch schnell wieder weg). Die Stuten kamen, wenn gewünscht, in der großen Gruppe auf die Weide, zum großen Teil geräumige Boxen, v.a. die Außenboxen und trächtig waren sie auch fix. Man bekam auch am Telefon immer sehr nette Auskunft über den Zyklusstand der Stute. Auch das Stehenlassen bis zur definfitiven 30-Tage-Trächtigkeit war überhaupt kein Problem, die Stuten kamen in super Pflegezustand und guter Laune zurück.

Kommentar

• Dimona
                              • 16.07.2003
                              • 1573

Wir waren dieses Jahr bei Station Wilbers in Weeze und sind auch sehr zufrieden. Dort hat man immer Zeit für die Züchter.

Das kann man vom Landgestüt WAF nicht behaupten, die sind total unflexibel, Beamte halt. Da werde ich auch so schgnell nicht mehr anfragen. Um sich die Hengst anzusehen muß man doch tasächlich Wochentags kommen, zu einer Zeit an der man selber auch arbeiten muß. Wie soll denn das bitteschön gehen, wenn man die Stute in der Fohlenrosse noch besamen will und sich relativ kurzfristig entscheiden muß?! Wer bekommt denn so schnell mal nen Tag Urlaub?!
                              http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Isar in:Wann frühstens decken in der nächsten Saison

Antwort:
                                könnte wetten, das du auf der besamungsstation in lichtenfels warst.....
                                LG lovelight

Kommentar

• Oppenheim
                                  • 27.01.2003
                                  • 3240

Meine Eltern waren vergangenes Wochenende in Hämelschenburg. Sowas von kundenfreundlich. Sie waren absolut begeistert.
                                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Servus "lovelight",

habe damit abgeschlossen, und werde keinem zu- oder ab-raten dahin zugehen. Bin wohl selbst Schuld, mich darauf eingelassen zuhaben, von einer sehr guten Station, wie die in Schwarzenau ist, und hoffe bleibt, wegzugehen, nur wegen der Fahrstrecke!!!!
                                    Erreichen kann man mich im Landwirtschaftsamt in Bamberg, ist im Internet vertreten, per Tel. oder Mail.

Zu den Hengsthaltern kann ich bei keinem was negatives sagen!
                                    Habe zu Anfang St. Ludwig- Hengste eingesetzt, sehr zufrieden, kann auch nichts schlechtes von Sprehe berichten,
                                    besonders gut wurde und werde ich auch noch vom Gestüt Sommerlade beraten, Hämelschenburg, einfach Spitze.
                                    Hörstein, vorallem die Besamungsstation, ist hier hervorzuheben (Spitzen Tierärztin). Habe heuer das erstemal bei Völz bestellt, keine Probleme, und man hat sofort den am Telefon, den man braucht.
                                    Hoffe, dass das mit der Besamungsstation, heuer, mir eine Lehre war und bleibt. Die Samenversendung, und die Kundenfreundlichkeit, und vorallem die Absprachen wurden bei den einzelnen Hengsthaltern immer eingehalten, auch die mündlichen.
                                    Werde weiter züchten, und freu mich auf meine vier Fohlen im nächstem Jahr.
                                    Allen viel Glück, und eine gute Hand bei den Pferden!

Euer Klaus

Kommentar

Amselhof Walle. Super Samen, Hengste top in Schuß, Boxen und Pflege der Stuten dort 1a) und engagiert um Trächtigkeiten.

Kommentar

@ Kareen: super, habe von Walle schon einiges Gutes gehört, bei mir hat es nicht mal mit dem Versand des Hengsprospektes geklappt, nach 5 erfolglosen mails klappte es dann erst im 6 Versuch per Telefon das Prospekt zu bekommen.

Bin superzufrieden mit dem Birkhof und mit der Besamung im natursprung meiner VB-Stute durch Garant (Besitzer: W. Roloff)
                                        Besser hätte ich es da wohl kaum treffen können!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        80 Antworten
                                        4.163 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        802 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08