...das gibt es doch alles gar nicht!? Fall: Maiden-Stute wurde im Januar Tupferprobe entnommen, war nicht in Ordnung. Wurde speziell behandelt mit Penicilin und die darauffolgende Tupferprobe war dann okay,so dass die Stute besamt werden konnte. Diese Stute, so muß ich sagen, hat und zeigt eine so scheinbare Rosse -kurz und ausgeprägt im jeweiligen Zyklus, wie keine meiner anderen Stuten, die aber widerum alle tragend sind! Keine Dauerrosse oder sonstige annormale Auffälligkeiten. Die Stute wurde in 6 Rossen jeweils mit FS besamt und jedesmal hat der Tierarzt bzw. die Tierärzte (da aufgrund der Situation auch mal gewechselt) immer das Gefühl gehabt und weitergegeben,dass es super gepasst haben müsste. Von wegen. Jedesmal nach 18-19 Tagen dann mit Ultraschall die enttäuschende Nachricht "nicht tragend"! Da dann zwei verschiedene Tierärzte, unabhängig voneinander, die Stute untersuchungsmäßig auf den Kopf gestellt haben und nichts festestellen konnten - "Es ist alles so wie es ein muß...", gyn.einwandfrei,keine Zysten oder dergleichen, wurde angedacht,dass die Stute möglicherweise den Verdünner nicht verträgt oder das mit dem ausgewählten Hengst einfach nicht passt, obwohl die Samenqualität dieses Hengstes einwandfrei war. Um beide angedachten Faktoren auszuschalten, wurde die Stute dann von einem anderen Hengst in der letzten Rosse 3x definitiv ohne Verdünner besamt. Heute 19. Tag Ultraschall: Nicht tragend :-(
Ich weiß mir keinen Rat! Möchte die aber irgendwie noch tragend bekommen, auch wenn es dann nächstes Jahr mit Fohlenschauen knapp und fast unmöglich ist.
Gibt es überhaupt noch eine Station, die die Decksaison zeitlich nicht eingrenzt oder habt ihr sonstige Vorschläge oder Ideen, wie hier am besten verfahren werden könnte, woran es liegen mag oder dergleichen? Bin wirklich verzweifelt in diesem Falle, weil es irgendwie alles nicht zusammen passt! Danke vorab...
Ich weiß mir keinen Rat! Möchte die aber irgendwie noch tragend bekommen, auch wenn es dann nächstes Jahr mit Fohlenschauen knapp und fast unmöglich ist.
Gibt es überhaupt noch eine Station, die die Decksaison zeitlich nicht eingrenzt oder habt ihr sonstige Vorschläge oder Ideen, wie hier am besten verfahren werden könnte, woran es liegen mag oder dergleichen? Bin wirklich verzweifelt in diesem Falle, weil es irgendwie alles nicht zusammen passt! Danke vorab...
Kommentar