Hilfe!? Decksaison überall vorbei???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • valentina
    Gesperrt
    • 26.12.2002
    • 4404

Hilfe!? Decksaison überall vorbei???

...das gibt es doch alles gar nicht!? Fall: Maiden-Stute wurde im Januar Tupferprobe entnommen, war nicht in Ordnung. Wurde speziell behandelt mit Penicilin und die darauffolgende Tupferprobe war dann okay,so dass die Stute besamt werden konnte. Diese Stute, so muß ich sagen, hat und zeigt eine so scheinbare Rosse -kurz und ausgeprägt im jeweiligen Zyklus, wie keine meiner anderen Stuten, die aber widerum alle tragend sind! Keine Dauerrosse oder sonstige annormale Auffälligkeiten. Die Stute wurde in 6 Rossen jeweils mit FS besamt und jedesmal hat der Tierarzt bzw. die Tierärzte (da aufgrund der Situation auch mal gewechselt) immer das Gefühl gehabt und weitergegeben,dass es super gepasst haben müsste. Von wegen. Jedesmal nach 18-19 Tagen dann mit Ultraschall die enttäuschende Nachricht "nicht tragend"! Da dann zwei verschiedene Tierärzte, unabhängig voneinander, die Stute untersuchungsmäßig auf den Kopf gestellt haben und nichts festestellen konnten - "Es ist alles so wie es ein muß...", gyn.einwandfrei,keine Zysten oder dergleichen, wurde angedacht,dass die Stute möglicherweise den Verdünner nicht verträgt oder das mit dem ausgewählten Hengst einfach nicht passt, obwohl die Samenqualität dieses Hengstes einwandfrei war. Um beide angedachten Faktoren auszuschalten, wurde die Stute dann von einem anderen Hengst in der letzten Rosse 3x definitiv ohne Verdünner besamt. Heute 19. Tag Ultraschall: Nicht tragend :-(
    Ich weiß mir keinen Rat! Möchte die aber irgendwie noch tragend bekommen, auch wenn es dann nächstes Jahr mit Fohlenschauen knapp und fast unmöglich ist.
    Gibt es überhaupt noch eine Station, die die Decksaison zeitlich nicht eingrenzt oder habt ihr sonstige Vorschläge oder Ideen, wie hier am besten verfahren werden könnte, woran es liegen mag oder dergleichen? Bin wirklich verzweifelt in diesem Falle, weil es irgendwie alles nicht zusammen passt! Danke vorab...

Es gibt eineige Stationen die noch bis 31.08. "aufhaben" z.B. der Birkhof... versuchen würde ich es aber ehrlich gesagt bei einem Hengst der im Natursprung deckt. Sowas soll schon so manche Stute trgend gemacht haben *g*
    Ich denke gerade die Besitzer von Weidehengsten oder aber eben von Hengsten die im natursprung decken sind zeitlich nicht unbedingt an die 31.Juli Grenze gebunden

Kommentar

• valentina
      Gesperrt
      • 26.12.2002
      • 4404

Ja,habe ich auch schon dran gedacht. Man versucht ja fast alles... Will ja auch nicht durch halb Deutschland mit Pferd und Hänger kurven. Birkhof wäre schon extrem weit für mich.

Kommentar

Warendorf hat auch noch bis ca. 13. 8. offen und man bekommt die Decktaxe voll angerechnet im nächsen Jahr

Kommentar

• valentina
          Gesperrt
          • 26.12.2002
          • 4404

Das ginge ja noch. Stute ist jetzt rossig,würde dann also passen. Muß ich mal da anrufen und mich erkundigen. Welche Hengste sind denn in Warendorf im Natursprung? Weiß das jemand aus dem Stehgreif?

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3244

Das Gestüt am Kirschberg hat auch noch offen.

Ich würde Dir auch mal zum Natursprung raten. Wir haben auch eine Stute im Stall, die absolut sauber ist, aber trotzdem einfach nicht aufnehmen wollte. Im letzten Jahr war sie dann tragend, hat aber resorbiert. In diesem Jahr ist sie heuer tragend nach etlichen Versuchen. Bin gespannt, ob das diesmal hält.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• valentina
              Gesperrt
              • 26.12.2002
              • 4404

Danke für den Tipp Oppenheim. Habe gerade mal die Seite angeschaut. Ist aber definitiv viele viel zu weit. Komme aus Raum Düsseldorf und bis nach Sachsen...? Nee, das ist zuviel des guten. Denke,du verstehst... Ist halt alles nicht so einfach.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

Ich würde dieses Jahr nichts mehr machen.
                Mit dem Absetzen wird es dann kanpp und er kommt mit Fohlen zusammen, die bis zu 5 Monate älter sind !
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• valentina
                  Gesperrt
                  • 26.12.2002
                  • 4404

Nein,das ist nicht wirklich richtig. Ich habe zwei Stuten noch die nächstes Jahr im Juni und die andere im Juli termin haben. Das wäre also nicht das Problem oder Hindernis an Überlegung.

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3244

Ja, kann ich verstehen.

@monti2

Im Prinzip hast Du Recht. Aber beispielsweise bei meinen Bekannten im Gestüt lief es in diesem Jahr ziemlich chaotisch mit der Deckerei. Die letzten Stuten sind erst im letzten Monat tragend geworden und bei einigen ist noch nicht mal klar, ob sie noch tragen. Sie probieren bis heute immernoch an einer Vollblutstute, die sich einfach nicht decken lassen will. Sicherlich wirds dann mit der Fohlenschau etwas knapp, aber wenn Du nicht unbedingt vermarkten mußt, sehe ich das nicht so verbissen. Hauptsache der Brand ist auf dem Arsch.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Rasse egal, oder muss es eine bestimmte sein?? Wie weit würdest du den fahren??

Kommentar

• valentina
                        Gesperrt
                        • 26.12.2002
                        • 4404

definitiv nur Warmblut und das möglichst für Oldenburg anerkannt. An was hattest du denn gedacht jetzt spontan,dass du nach der Rasse fragst?

Kommentar

Ich kenn ja deine Stute nicht, aber wenn Insterburg oder Houston passen würden. Die Station Kretschmer hat sicher noch geöffnet.

Insbesondere Insterburg hatte eine extrem gute Trächtigkeitsquote.

Kommentar

• valentina
                            Gesperrt
                            • 26.12.2002
                            • 4404

Kenne beide Hengste nicht! Du weißt doch welche Stute es ist?! Haben wir doch per PM drüber gesprochen... Sie ist also leider von Charming nun auch nicht tragend geworden...

Kommentar

Dachte ich mir. Schade. Aber deswegen kenne ich die Stute trotzdem nicht wirklich.

Also Insterburg ist ein ganz feiner Rappe von hohenstein mit sehr leichtem Fundament. Habe sehr gute Fohlen von ihm gesehen. Er verschönert und veredelt deutlich. Stute sollte genügend Masse und Schulterfreiheit mitbringen.

Houston ist ein nicht zu schöner aber leistungsstarker Sohn des Sir Chamberlain. Er kann schon mal etwas größere Gesichter vererben und auch hier sollte die Stute Trabbewegung mitbringen. Er verbessert Trockenheit der Textur bei starkem aber nicht zu schwerem Fundament. Seine Nachzucht ist in allen drei Disziplinen erfolgreich. Aufgrund seines hohen Blutanteils für eine Rohdiamant Stute nicht uninteressant.

Kommentar

Das stimmt! Insterburg und Houston sind noch zu haben.
                                Am Samstag ist in Warendorf-Milte Fohlenbrennen. Es kommen ungefähr 30 Fohlen. Wer kommt auch dort hin?
                                LG lovelight

Kommentar

• valentina
                                  Gesperrt
                                  • 26.12.2002
                                  • 4404

Danke dir bzw. euch allen vor Tipps, Rat und Vorschläge. Das ist schon alles zum Verrückt werden.
                                  Zu Charming kann Sie leider auf keinen Fall nochmal. Die machen definitiv keine Besamungen mehr in dieser Saison. Wirklich schade. Wie hoch ist denn Decktaxe von Insterburg und Houston? Ist ja mittlerweile auch eine berechtigte Frage, da ja schon zwei Decktaxen "verschenkt"...
                                  Habe mal auf Homepage vom Landgestüt geschaut. In Warendorf decken ja im Natursprung lediglich zwei absolute Springer, ein Polydor und ein Stakkato. Kommt absolut nicht in Frage.

Kommentar

Decktaxen für die beiden je 600 EUR, soweit ich weiß.

Die Landgestütshengste sind ja bereits wieder eingerückt. Da hast du dann doch die große Auswahl....
                                    Ich denke da natürlich sofort an meinen Liebling Laomedon , den ich noch nutzen konnte, bevor er ausgerückt ist.

@lovelight: Wann fängt das denn an in Milte?

Kommentar

Sprich doch mal mit Frau Post-Schulzke, das ist eine super Nette, berät Dich gut und kommt Dir bestimm zu dieser Jahreszeit entgegen. Die Hengste kannst Du Dir unter www.Hengststation-Kretschmer.de ansehen. Houston hat schon einige Nachkommen im Springsport und in der Vielseitigkeit.
                                      LG lovelight
                                      Von Natursprung schwant mir da auch etwas, weiß es aber nicht genau. Viel Glück bei Deiner Suche.

Kommentar

Fängt erst um 14 Uhr an. Könnt ich vielleicht schaffen.
                                        LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        978 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.946 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        840 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08