Warum suchen so viele Pferde nach der Farbe aus ?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • florian g.
    • 06.10.2008
    • 554

schade das es sowenige schimmel in der zucht(hann.)gibt,meine absolute lieblingsfarbe gefolgt von füchsen!Aber züchten tue ich mit dunkelbraunen,die beliebteste farbe zum verkaufen!?

Kommentar

Aber züchten tue ich mit dunkelbraunen,die beliebteste farbe zum verkaufen!?
      Sollte als wichtigstes Selektionskriterium nicht die Leistung angesehen werden?

Kommentar

• missjoy
        • 25.06.2003
        • 751

Als ich vor Jahren auf der Suche nach einem Pferd war, wollte ich unbedingt nen Schecken und vor allem Wallach...und was hab ich gekauft ? Ne schwarzbraune Stute mit wenig Abzeichen, weil es einfach sagenhaft gepasst hat...ehrlicherweise hätte ich mir die Stute nicht mal angesehen wenn mein Mann nicht gewesen wäre, der hat nämlich auf das Papier gesehen...
        www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

• baghira
          • 21.11.2006
          • 388

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
          ....., und möglichst bunt beim Fuchs hätt ichs auch noch gerne.
          Da stimme ich voll und ganz zu

Natürlich brauch ein gutes Pferd weder Farbe noch Papier, aber als Amateur kann man sich ja Zeit lassen mit der Suche und hat auch andere Kriterien als nen Profi!
          Wenn die Leistung stimmt, nehm ich auch was anderes als nen bunten Fuchs

Kommentar

• mabele
            • 23.03.2008
            • 2071

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
            Sollte als wichtigstes Selektionskriterium nicht die Leistung angesehen werden?
            schon, aber wenn die kundschaft eben einen rappen will, brauch ich denen keinen fuchs anbieten.

Kommentar

Zitat von missjoy Beitrag anzeigen
              Als ich vor Jahren auf der Suche nach einem Pferd war, wollte ich unbedingt nen Schecken und vor allem Wallach...und was hab ich gekauft ? Ne schwarzbraune Stute mit wenig Abzeichen, weil es einfach sagenhaft gepasst hat...ehrlicherweise hätte ich mir die Stute nicht mal angesehen wenn mein Mann nicht gewesen wäre, der hat nämlich auf das Papier gesehen...

Kommentar

• Astas
                • 19.01.2009
                • 506

Ich geb ja zu, ich schau auch auf eigentlich unwichtige Äußerlichkeiten. Allerdings weniger auf die Farbe, als aufs Gesicht und Auge. Find da kann man meist schon ganz viel über den Charakter erkennen.
                Unser erstes Pferd war damals unglaublich fett, mit ner Wallhalla-Walle-Halle mega langen Mähne, hat nichtmal vernünftig die Hufe gegeben mit 5 jahren, aber die war's einfach
                Oh und bisher waren es immer Füchse. Die finden mich einfach immer von allein!

Kommentar

• Linu
                  • 03.02.2009
                  • 771

Ich wollte immer einen Rappen haben, und was haben wir immer gekauft???
                  Brauner, Fuchs, Fuchs, Brauner, Fuchs, Dunkelfuchs!

Das ist Schicksal!

Und mittlerweile gibt es für mich nichts schöneres, als einen Dunkelfuchs!
                  Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Yoshi
                    • 19.05.2009
                    • 346

wozu geibt es denn haarfärbemittel

nein scherz, aber ein schecke müsste es bei ir auch nicht sein
                    Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

• Tati2210
                      • 16.03.2006
                      • 1576

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                      Ich suche meine Pferde nach Leistung aus.

Ein gutes Pferd hat weder Farbe noch Brand.
                      Kann ich nur zustimmen.
                      Obwohl es nicht unbedingt ein Fuchs sein muß.
                      Schimmel geht bei uns garnicht-Der würde nie mehr strahlend weiß sein.....

Kommentar

• Tati2210
                        • 16.03.2006
                        • 1576

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                        wozu geibt es denn haarfärbemittel

nein scherz, aber ein schecke müsste es bei ir auch nicht sein
                        Haben wir 2 Stück (bis April waren es sogar 3 ) von. Nur die weißen Flecken (oder die die weiß sein sollten..) immer... Wasser und Schimmel Schampoo

Kommentar

• Moonlight69
                          • 23.09.2006
                          • 1860

Und ich habe auch ein Pferd, welches ich eigentlich nach meinen vorherigen Kriterien nicht wollte.
                          Ich wollte keine Stute, keinen Schimmel, keinen Schecken, und nicht über 1,70 Stm. Und was habe ich? ALLES auf einmal. Ich würde mein Goldstück aber für nichts in der Welt eintauschen. Sie ist nicht stutig, immer rittig und leistungsbereit, ehrlich und klar im Kopf, "funktioniert" sowohl in der Dressur als auch im Springen gut (4 und 5 jährig 32 Schleifen in beiden Sparten bis L), und hat dieses Jahr dann auch noch bewiesen, dass sie eine gute Zuchtstute ist.
                          Ich glaube, so etwas nennt man ein Traumpferd.
                          www.bunte-windspiele.de.tl
                          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Ginella NB

Warum suchen so viele Pferde nach der Farbe aus ?????
                            Darauf gibt es doch eine ganz einfache Antwort:

Es ist Geschmackssache! Und einem gefällt eine Farbe, einem anderen nicht.
                            Da kann ein Pferd noch so gut sein, wenn einem die Farbe nicht zusagt, fehlt oft die Sympathie.
                            Da die meisten von uns keine gewerblichen Käufer sind, sondern ein Pferd aus Liebhaberei kaufen, kauft man eben eins, das einem gefällt.

Ich hatte auch mal ne Rivero II-Fuchsstute.
                            War ein gutes Pferd, aber ich bin mit der einfach nicht warm geworden.
                            Mich hat die einfach nicht angesprochen, wenn ich früh in den Stall kam.
                            Ich kann da auch nix dafür.
                            In der Beziehung kann man seine Gefühle nicht abschalten und nur rein nach "Vernunft" handeln.

Dem einen gefällts - dem anderen halt nicht.
                            Der eine würde jeden Rappen für einen Bunten Fuchs stehen lassen - der andere halt umgekehrt.
                            Will man das einem Hobbyreiter auch noch ankreiden?

Beim Birkhof hat uns der Senior die Hengste vorgestellt.
                            Bei Denario hat er wörtlich gesagt " Der Hengst ist fast ein perfektes Pferd - er hat nur einen entscheidenden Nachteil : Es ist ein Schimmel.....und die Leute sind zu faul geworden"

Das sagt doch schon alles über die Bedeckungszahlen aus und wie sie sein könnten, wenn der Hengst ein Dunkler wäre.

Ausserdem hat Hr. Casper noch ganz offen gesagt, das man bei ihnen im Stall nicht sehr viele Füchse sehen wird.
                            "Ist einfach so - der Markt will in der Breite keine Füchse - und dem müssen wir uns anpassen!"
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2009, 19:28.

Kommentar

• Farbzüchter
                              • 25.07.2009
                              • 1009

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                              Ausserdem hat Hr. Casper noch ganz offen gesagt, das man bei ihnen im Stall nicht sehr viele Füchse sehen wird.
                              "Ist einfach so - der Markt will in der Breite keine Füchse - und dem müssen wir uns anpassen!"
                              Naja aber zwei Fuchshengste hat er auch und Don ist nicht gerade wenig frequentiert.
                              Donnerhall z.B. hat viele Rappen gebracht aber eben genau so viele Füchse.
                              Will man das Ausschließen muss man konsequent auf die Farbgenetik achten, es ist auf jeden Fall machbar. Bei den meisten meiner Zuchtstuten weiß ich was an Farbe rauskommt wenn ich richtig anpaare.
                              http://www.bunte-pferde.de/
                              Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
                              sigpic

Kommentar

• Vienna98
                                • 13.01.2007
                                • 6044

Brauch jemand nen Roan

Kommentar

• Devil's Dance

mir sind Farben herzlich EGAL - Ausnahme: Rappen!

Ich kann sie so langsam nicht mehr leiden, weil so oft völlig irrational darauf reagiert wird.
                                  Wenn ich das z.B. im Fohlen-Thread schon immer lese: süüüß, tolllll, schöööön....obwohl auf dem Foto nix weiter zu sehen ist als ein veschwommenes Bild eines leicht verstellten aber zugegebenermaßen SCHWARZEN Fohlens - dann rollen sich mir die Fußnägel auf.
                                  Nee, brauch ich nicht - Rappstute von Caprimond als erstes verkauft, als reduziert werden musste!

Kommentar

• Ginella NB

Naja aber zwei Fuchshengste hat er auch und Don ist nicht gerade wenig frequentiert.
                                    Ja, aber da hat er ausdrücklich betont, das der Hengst zum Glück sehr dominant seine DUNKELfuchsfarbe weitergibt.

Die mir übrigens auch sehr gut gefällt!

Kommentar

• Ginella NB

Rappstute von Caprimond als erstes verkauft, als reduziert werden musste!
                                      vielleicht hat sie sich aufgrund der farbe auch mit am einfachsten verkaufen lassen... ??

Kommentar

• Devil's Dance

natürlich!
                                        sehr nettes, aber in anderer Farbe auch nur "normales" Pferd, zu gutem Preis verkauft!

aber die anderen sind auch gut vom Hof gekommen....

Kommentar

• amimaus
                                          • 03.02.2004
                                          • 7020

Ich wollte unbedingt einen Schimmel haben
                                          gekauft hab ich ne Fuchsstute

Ich wollte unbedingt einen Schimmel züchten
                                          gezüchtet hab ich einen Fuchs

Ich denke immer die Leute die sagen sie wollen nur Rappen oder so entscheiden sich bestimmt oft um ich denke die Symphatie muss stimmen dann wird die Farbe zur Nebensache
                                          lg die ami

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          96 Antworten
                                          4.880 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.302 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.588 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          364 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X