Warum suchen so viele Pferde nach der Farbe aus ?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3864

Ist euch denn schon mal aufgefallen dass superoft in den Anzeigen steht: kein Fuchs, kein Schimmel .....
    Ist das nicht wurscht?? Ok, ich bin auch kein Schimmelfan, aber ich würde nie auf die Idee kommen wegen der Farbe einen nicht anzusehen oder "NUR" deswegen nicht zu kaufen! NIE !!!

Als ich klein war, hab ich immer gesagt ich möchte nie nen Fuchs!
    Nun habe ich von 7 Stück 4 Füchse!

Oder wenn man einen S-Zossen Verkauft und die Frage kommt: Ist er denn hübsch??? Was soll man da sagen??? -Nee pothäßlich???
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Zitat: H.H Isenbart:
    Es gibt immer mehr Menschen die immer weniger Ahnung von Pferden haben.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Hehe Schandor
      Ich suche meine Pferde nach Farbe aus.
      Was anderes als Füchse und Schimmel möchte ich nicht haben, und möglichst bunt beim Fuchs hätt ichs auch noch gerne.

Kommentar

Ich suche meine Pferde nach Leistung aus.

Ein gutes Pferd hat weder Farbe noch Brand.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Ein sehr gutes Pferd ist ein Fuchs.

Kommentar

• daspin
            • 06.07.2009
            • 139

Ein gutes Pferd hat keine Farbe.

Das wird wohl auch niemand, der trotzdem nach Farbe sucht, bestreiten.

Aber schließlich suchen die meisten Pferde, weil sie damit ihre Freizeit gestalten, also zum Vergnügen. Das gilt auch für den Amateur-Turnierreiter.

Und da es in den meisten Fällen eine reichliche Anzahl an Pferden gibt, die den abstrakten Anforderungen hinsichtlich Qualität und Eignung entsprechen, sollte es doch jedem freistehen, auch persönliche Präferenzen zu berücksichtigen. Schließlich gibt jeder sein eigenes Geld aus und kann dann auch entscheiden, wofür. Und wer bereit ist, mehr zu investieren, weil das auserwählte Exemplar dann auch noch schwarz und bildschön ist, sollte es doch jedem frei stehen.

Und wer schlauer oder weniger farbfixiert ist, hat dann halt die größere Auswahl.

Ich weiß nicht, was so schlimm daran sein sollte. Ich such mir mein Auto ja auch nicht nur nach Rohdaten aus sondern auch, weil ich es schön finde.

Und ein Pferd ist doch allemal eine persönlichere Entscheidung als ein Auto. LEtztlich ist es doch so, dass es beim Aussuchen eines Pferdes für den Amateur einfach "schnackeln" muss. Sollte doch jeder kennen: Man sieht häufig prima Pferde, aber die einen kann man halt besser leiden als die anderen.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Spaß beiseite: Farben verkörpern bestimmte Eigenschaften, bestimmte Wünsche und nicht zuletzt: bestimmte Linien.

Und danach kaufe ich.
              Leistung setze ich voraus.

Kommentar

• dumbledore
                • 11.04.2006
                • 1168

Zitat von daspin Beitrag anzeigen
                Ein gutes Pferd hat keine Farbe.
                Nene, ein sehr gutes Pferd ist nicht Fuchs, sondern Dunkelfuchs, grins.
                Ich lass mir irgendwann mal ein T-Shirt machen mit vorne: "Ein gutes Pferd hat keine Farbe" und hinten: " Ein sehr gutes ist Dunkelfuchs". Da freu ich mich schon drauf.

Meine Tochter hat auch immer gesagt, alles, bloß keinen Fuchs und keinen Schimmel. Bei der Schimmerablehnung ist sie geblieben (da arbeite ich noch dran), aber von den 4,5 Pferden sind inzwischen 2,5 Füchse. Ein Falbe, ein Rappe, ein Dunkelfuchs, ein Fuchsfohlen und das noch ungeborene Fohlen kann auch nur Fuchs werden (wenns was anderes wird, lass ich nen extra-starken Gentest machen, grins).

Kommentar

• feuerteufelchen
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 15.10.2006
                  • 977

Warum laufen wir nicht alle in zurechtgeschnittenen Kartoffelsäcken rum?

Kommentar

• tina_178
                    • 18.03.2007
                    • 3704

Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigen
                    Warum laufen wir nicht alle in zurechtgeschnittenen Kartoffelsäcken rum?
                    Sehr gut Dominique !
                    Wenn jemandem nun das Schimmel-Putzen nicht liegt und er die Fuchs-Farbe nicht mag - warum auch immer - das kann man doch akzeptieren.
                    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
                    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• con
                      • 09.06.2008
                      • 564

find ich auch! Ich mochte "eigentlich" keine Braunen (dachte das sei eine langweilige Farbe) aber jetzt habe ich eine und sie ist Klasse. Dagegen ist es mir fast peinlich das mein Junggemüse Rappe ist- denn danach habe ich sie überhaupt gar nicht ausgesucht, und es wird mir ständig unterstellt!!!! Ist doch egal- Hauptsache alle sind glücklich mit ihren Pferden! Und wer nach Farbe geht soll's meinetwegen machen- ich nehm dann die schönen Füchse die über bleiben!!!

Kommentar

• snobby
                        • 06.01.2009
                        • 180

hi
                        ich muss gestehen ich hab mein Pferdchen auch etwas nach der Farbe ausgesucht lande immerwieder bei den Füchsen
                        aber jetzt mal ganz im Ernst, wenn man sich entschleißt ein Pferd zu kaufen hat doch jeder eine gewisse Vorstellung im Kopf und man ist ja auch bereit für diese Vorstellung zu bezahlen und die beinhaltet halt auch häufig eine bestimmt Farbe die man gerne mag. Außerdem wenn ich eine Pferd kaufe muss ich es mir ja auch die nächsten 10 bis 15 Jahre jeden Tag ansehen und da kann ich schon verstehen das einem die Farbe gefallen muss . Klar die Veranlagungen und wie es sich reiten lässt sind wichtiger als die Farbe aber warum nicht beides vereinbaren ?

Kommentar

• Shalom
                          • 28.05.2009
                          • 839

Ich bin ja aktuell auf der Suche und auch ich achte auf die Farbe.

Warum?

Nun, ich möchte keinen Schimmel, und das hat einen ganz praktischen Grund: Ich habe ewig einen geritten und bin das Putzen bzw. das Rauswaschen der gelben Flecken vor dem Reiten ganz einfach leid. Hört sich für viele blöd an, ist aber nun einmal so bei mir.

Einen Braunen möchte ich auch nicht unbedingt, genauso wie einen Fuchs ohne auffallende Abzeichen. Das liegt daran, dass diese Farben wohl am häufigsten vorkommen und ich von der Optik her schon ein bisschen was Besonderes möchte. Für mich persönlich. Denn ich werde das Tier viele Jahre lang täglich sehen.

Einen Schecken möchte ich ebenfalls nicht, da das einfach so nach Westernreiten aussieht.

Was möchte ich? Einen Rappen, einen Dunkelfuchs, einen Falben oder einen Fuchsschimmel (oder z.B. Roan oder wie man das nennt, da kenne ich mich nicht so aus). Ein Fuchs mit tollen Abzeichen, am liebsten vier weiße Beine und Laterne wäre auch klasse.

Da ich im Ponybereich suche, wären diese ausgefallenen Farben auch tatsächlich drin.

ABER... Ich würde niemals nur nach der Farbe gehen. Eine schöne Farbe hilft beispielsweise nicht über einen Ramskopf hinweg.

So, das Pferd muss mir optisch nun einmal gefallen. Genauso viel Wert lege ich aber auf Leistung. Da würde ich wegen der Farbe oder dem Aussehen allgemein niemals Abstriche machen. Es muss beides stimmen. Und dafür bin ich auch bereit, sehr sehr lange zu suchen, bis ich wirklich das passende gefunden habe!
                          http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• laconya
                            • 22.07.2006
                            • 2848

Ich mag keine Füchse....und bin noch nie einen geritten (purer Zufall??).Finde die Farbe abgrundtief langweilig.Ausnahme tiefer Dunkel oder Goldfuchs

Ausserdem kenne ich ziemlich viele Füchse,die platt sind.

Die wahren Leistungsträger sind Schimmel! Deswegen hab ich jetzt auch einen "bestellt".
                            Würde aber mittlerweile nicht abstreiten,das ich mir nicht auch einen Fuchs kaufen würde,wenn es ansonsten mein Traumpferd wäre (wozu gibt es Wasserstoffperoxid?), aber ich würde nicht losfahren um mir speziell einen Fuchs anzusehen.Der müßte mir dann wirklich über den Weg laufen....

Kommentar

• Christi2801
                              • 07.04.2008
                              • 575

Ich mochte auch keine Füchse und bin doch an einer bunten Fuchstute hängen geblieben, daneben sieht mein Brauner - ohne Abzeichen - richtig langweilig aus. Eine Freundin suchte vor Jahren einen Rappen. Auf der Suche nach dem Traumpferde und x Besichtigungen bei Züchtern und Verkäufern, ist sie an einem Dunkelschimmel hängen geblieben, der mittlerweile Schneeweiß ist..
                              Auch ich bin der Meinung "Ein gutes Pferd hat keine Farbe".

Kommentar

• max-und-moritz
                                • 04.06.2006
                                • 3441

Hallo,

also vom Verstand her sage ich auch daß ein gutes Pferd keine Farbe hat - aaaaber....

Keinesfalls Schecken und keine Schimmel. Da würd ich nicht mal auf eine Anzeige anrufen, für mich ein absolutes is nich. Ich find sie zwar teilweise schön (eine Freundin hat einen wunderschönen Schimmel) aber haben möchte ich keinen. - Die möchte allerdings NUR Schimmel, für die kommt nix anderes infrage.

Meins sind Rappen und Füchse!

Wie FF sagt, Farben stehen für etwas (ich vermute insgeheim daß es ein Knopf im Hirn ist ), da kommt man nicht los.

Viele Grüße, max-und-moritz
                                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Sarah-Marie
                                  • 13.07.2009
                                  • 418

Das richtige Pferd hat tatsächlich keine Farbe!

Ich wollte immer einen Fuchs mit viel weiß und habe ein wunderschönes Braunes mit wenig weiß...
                                  Ich finde die Farbe toll, richtig rotbraun glänzen, dazu blauschwarz glänzende Mähne und Schweif...

Kommentar

• Wenzel074
                                    • 21.02.2005
                                    • 1073

Ich wollte NIE NICH einen Schimmel! Mittlerweile putze ich tägl. 3 Mal braune Flecken aus dem Fell... Ein Fliegenschimmel, ein Apfelschimmel und ein Schimmelschimmel...

Man kriegt ja doch nie das, was man eigentlich will...
                                    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                                    sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Farbzüchter
                                      • 25.07.2009
                                      • 1009

Tja und ich züchte Farbe weils Leute gibt die was ausgefallenes suchen, und wenns nur die Farbe ist. Wobei ich versuch Abstammungsgemäss der aktuellen Warmblutzucht treu zu sein. Und wenn dann mal was eifarbiges rauskommt stört mich des auch nicht ist ja dennoch gut gezogen.
                                      Aber zum Thema warum Farbwahl, ich würd jetzt auch nicht zum Autohändler gehen und einen Kakbraunen Sportwagen nehmen nur weil er Ihn da rumstehen hat und dann auch noch 5 % billiger macht, ich würde dann zum nächsten gehen und in Rot oder Blau einen nehmen oder den eben bestellen den ich haben will.
                                      http://www.bunte-pferde.de/
                                      Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
                                      sigpic

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                                        • 25.09.2004
                                        • 3719

Hmm, ich glaube, wenn es bei mir an der Zeit ist, ein eigenes Pferd zu kaufen, möchte ich keinen Braunen. Es sei denn dunkelbraun mit viel weiß oder ein richtig Kastanienfarbiges. Füchse mag ich ganz gern, nem Schimmel wär ich nicht abgeneigt, nen Rappe nur, wenn viel weiß dabei ist. Keinen Schecken, aber sehr gerne Falbe.
                                        Das wird schwer...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        96 Antworten
                                        4.932 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        808 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.303 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08