Vermarktungsmisere - wie geht es bei euch weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2806

    #61
    Also ich finde wegen der Grösse wird immer dann gejammert wenn entwieder der Preis gedrückt werden sollte oder das Pferd wegen irgendetwas sonstiges nicht gefällt was die Leute aber nicht so sagen wollen.

    Aber in der Regel sind Pferde unter 164 cm nicht wirklich gefragt. Meistens mit der Begründung, sieht nicht aus in 20 mal 60 Viereck... und die Leute werden wenns hoch kommt es bis L schaffen... Also bei "Dressupferden", weiss nicht wie es bei Springpferden ist ?

    Und für Kleinpferde wollen die Leute meistens dann wenn nur Kleingeld ausgeben. Dabei sind die Kosten genau so gewesen wie bei 168 cm...

    Kommentar

    • aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2806

      #62
      Ahja, und in Allgemein die Frage : wie geht es weiter ?
      Ich habe nur eine Ponystute tragend, die älteren Zuchtstuten haben neue Besitzer schon letztes Jahr gefunden und sonst habe ich mich wirklich ehrlich gefragt mit was soll ich weiter züchten ?
      Habe eine Jungstute ( 2-j ), eine St.Pr.A ( Pony ) und eine ältere ( 7 ) ausgewählt und noch eine 6-j Stute dazu gekauft. Aber gedeckt werden die 4 wenn überhaupt erst im Frühjahr. Erstmal ist nun Reiten angesagt, freu mich schon tierisch.

      Von diesem Jahr, ein Fohlen verkauft, 2. wird als Hengst aufgezogen. Von 2008 von 7 Fohlen 2 als Fohlen verkauft, zur Zeit 1 Hengstjährling wäre abzugeben günstig ( keine Mängel, wird aber nicht ein Köraspirant ) und 1 Ponystutjährling, allerdings NUR in förderne Hände. Rest wird aufgezogen.
      Zuletzt geändert von aurusfarm; 20.09.2009, 09:37.

      Kommentar

      • Timo
        Gesperrt
        • 01.04.2008
        • 2158

        #63
        Kaufpreis der Marktlage anpassen und verkaufen oder aufziehen und erst in 3-4 Jahren den derzeit gewünschten Kaufpreis erzielen, wenn überhaupt.

        DAS IST DIE SITUATION !

        Kommentar

        • Titania
          • 22.04.2006
          • 4363

          #64
          Da ich im letzten Jahr alle drei Fohlen verkauft habe, bin ich noch relativ gelassen, zumindest geht keiner zu Dumpingpreisen weg. Günstiger ja, da muß dann ein Käufer trotzdem über meiner aktuellen finanziellen Schmerzgrenze liegen. Ansonsten kann ich auch selber "Spekulation" betreiben mit dem wie die Interessenten (hauptsächlich Aufzüchter von Hengstfohlen) sagen "so großem Risiko der Aufzucht". Vielleicht bereue ich das in zwei bis drei Jahren oder es ist zumindest einer dabei, der dafür sorgt, daß plus/minus 0 beim Aufziehen des ganzen Jahrgangs rauskommt.

          @Timo
          Dein Horrorszenario wird eintreffen, wenn nicht wirklich im nächsten Jahr die Bedeckungszahlen deutlich einbrechen. Habe aber schon den Eindruck, daß nur die wenigsten im gleichen Stil (Anzahl der Stuten, die überhaupt gedeckt werden) weitermachen - jedenfalls nicht die Züchter, die verantwortungsbewußt sind und auch Hemmungen haben, ein mittelmäßiges Fohlen zum Metzger zu bringen.
          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

          www.gestuet-reichshof.de

          Kommentar

          • zausibaer
            • 02.07.2005
            • 609

            #65
            Ich habe in den letzten Tagen eine Anzeige gelesen die lautete:

            Suche Pferd gegen Schutzvertrag muss aber gesund und reitbar sein

            So weit sind wir gekommen, da vergeht einem die Lust auf züchten aber gewaltig!!!
            Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

            Kommentar

            • Wichita
              • 18.03.2009
              • 35

              #66
              Ich hatte ursprünglich geplant, bevor ich ein Fohlen für den Eigenbedarf züchte, 2-4 Fohlen aus verschiedene Hengste zu ziehen und dann den Hengst wieder nehmen, wo das beste Fohlen raus kam. Wobei ich weiß, dass Vollgeschwister unterschiedlich wie Tag und Nacht sein können.

              Tja, was soll ich sagen. Das erste Fohlen war schon wie für mich bestellt. Stütchen braun mit weißer Blesse und einem Gesicht wie gemalt . Nach kurzer Zeit stand fest, das bleibt.
              Das zweite Fohlen war dann auch wieder ein Stütchen (habs halt mit denen) mit nicht so einem hübschen Gesicht, aber einer besseren HH und Gänge.

              Jetzt mußte ich mich entscheiden. Also hatte ich mich entschieden doch das Erste zu verkaufen, aber bis jetzt wollt noch keiner es haben. Nach euren Beschreibungen wundert mich das nicht. Es wird so ausgehen, dass ich sie beide behalte und sie einreite und mir dann für eins von denen eine Reitbeteiligung suchen werde (hoffe, dass der Plan aufgeht).

              Ich hatte für dieses Jahr auch schon einen Hengst ausgesucht, aber nachdem ich mich entschlossen hatte, doch eins zu verkaufen, wurde ich vorsichtig und hab mir gedacht, erstmal eins "weg" haben, bevor nächstes Jahr noch ein Drittes da steht.

              Leider kann ich sie nicht zu Hause aufziehen, da ich nicht genug Weidefläche habe und im Winter ist es abends dunkel, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, um sie dann noch raus zu tun. Und den sozialen Kontakt kann ich denen auch nicht bieten. Daher geb ich sie in Aufzucht.

              Ich werde auch keine mehr ziehen. Habe jetzt definitiv genug und trennen kann ich mich jeden Tag weniger von den Mädels. Daher bin ich nicht böse, dass sich noch keiner gemeldet hat , nur dem Geldbeutel tut es weh .
              Zuletzt geändert von Wichita; 21.09.2009, 22:44.
              Avatar: KANSAS v. Kaiserkult a. d. Wichita v. Westerwald *20.03.2008

              Kommentar

              • Ciruna
                • 04.11.2001
                • 1819

                #67
                Schon ziemlich krass die Verkaufslage.

                Ich hatte ja nur ein Hengstfohlen dieses Jahr, zu dem auch noch der erste Fohlenjahrgang des Hengstes Titiano.

                Da mein Zwerg Halbtrakehner ist und auch noch schick mit Bewegung werde ich den Gartenzwerg groß ziehen, mal schauen, wie er 3 jährig ist.

                Stute ist für 2010 leer,aber im nächsten Jahr werde ich sie wohl wieder decken lassen, allerdings kommt dieses Mal nur ein Springer in Frage.

                Die Preislage selber finde ich erschreckend und deshalb habe ich in den vielen Jahren immer sehr angepasst verkauft, denn manchmal ist wenig einfach mehr
                Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)


                http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

                Kommentar

                • Arame
                  • 03.03.2008
                  • 3407

                  #68
                  Ich sehs mal aus der Sicht eines Käufers: entweder ein Pferd gefällt mir und passt auch beim Probieren... Oder eben nicht, und dann kann mans doch einfach sagen!
                  Was muss ich dann rumdrucksen an der Größe, etc... !?

                  Kommentar

                  • aurusfarm
                    • 25.07.2009
                    • 2806

                    #69
                    Zitat von Arame Beitrag anzeigen
                    Ich sehs mal aus der Sicht eines Käufers: entweder ein Pferd gefällt mir und passt auch beim Probieren... Oder eben nicht, und dann kann mans doch einfach sagen!
                    Was muss ich dann rumdrucksen an der Größe, etc... !?
                    Also bei mir ist es immer die Grösse was nicht gefällt ( angeblich ) bei Jungpferden/Fohlen. Also nix mit ausprobieren, aber irgendwie kommt es mir echt komisch vor mittlerweile wie es immer mit der Grösse nicht passt...

                    Kommentar

                    • Arame
                      • 03.03.2008
                      • 3407

                      #70
                      Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                      Also bei mir ist es immer die Grösse was nicht gefällt ( angeblich ) bei Jungpferden/Fohlen. Also nix mit ausprobieren, aber irgendwie kommt es mir echt komisch vor mittlerweile wie es immer mit der Grösse nicht passt...
                      Also grade bei Fohlen und Jungpferden kann sich da ja noch viel tun...
                      Ich finde, wenn die Chemie stimmt, ist die Größe nicht sooo wichtig.

                      Wenns passt tritt sogar die Optik in den Hintergrund... Das musste ich erstaunterweise erst am eigenen Leib erfahren!
                      (Ich, wo ein Pferd in erster Linie immer hübsch sein muss, lieber trabts dafür nicht ganz so toll )

                      Kommentar

                      • Legolas
                        • 08.04.2008
                        • 451

                        #71
                        Ich frage mich immer wo der Blödsinn mit der Größe herkommt? Wieso sollte ein unter 1,65 großes Pferd nicht im "großen Viereck" laufen können? Nur ein Beispiel: vielleicht sagt jemandem was Diddis Amore. Ein Weideunfall von Warmblutstute mal Ponyhengst (Diddi keeps cool). Die lief bis vor einiger Zeit noch erfolgreich S. Der Wallach meiner Bereiterin (erstes Fohlen aus der Mama) ist ca. 1,63 und läuft aktuell siebenjährig M. Ich habe mir jetzt eine 1,61 große Stute gekauft. 1. weil ich selber nicht besonders groß bin, zweitens weil ich nach meinem 1,76 Schlachtschiff gerne was kompakteres haben wollte. Zudem kommt es ja darauf an, wie wirkt das Pferd. Und sowohl der beschriebene Wallach als auch meine Stute sind sehr muskulös und machen sich sehr viel größer als die Größe aussagt.

                        Zum Thema. Was mich interessiert, wie vermarktet Ihr Eure Pferde? Über Zeitung, Internet, Mund-zu-Mund Propaganda? Ich habe nach meiner Pferdesuche das Gefühl, dass sehr viele Züchter über Mund-zu-Mund Propaganda verkaufen. Zudem frage ich mich ob durch das Internet eine Verbesserung des Verkaufes erzielt wurde, oder ob es das ganze nur erschwert, weil jeder Hinz und Kunz sein Pferd einstellt.

                        Kommentar

                        • oldenburger dressurpferde
                          • 28.03.2009
                          • 2629

                          #72
                          Zitat von zausibaer Beitrag anzeigen
                          Ich habe in den letzten Tagen eine Anzeige gelesen die lautete:

                          Suche Pferd gegen Schutzvertrag muss aber gesund und reitbar sein

                          So weit sind wir gekommen, da vergeht einem die Lust auf züchten aber gewaltig!!!

                          eine anzeige nur davon??????ich lese das irgendwie NUR nOCH
                          wie heisst es so schön???dreistheit siegt.

                          Kommentar

                          • Dimena
                            • 14.03.2009
                            • 394

                            #73
                            Ich frage mich ob mann bei der Marktlage die Stuten mal 2-3 Jahre leer lassen sollte! Ein Geschäft kann man damit ja nun wirklich nicht machen, außer man hat den absoluten überflieger oder züchtet für sich selbst. Und mit für sich selbst züchten meine ich nicht :ein Stutfohlen wird behalten und Hengstfohlen muss gehen! Schaut euch mal die Preise für teilweise super Hengstfohlen an! Wenn wir ein Hengstfohlen für 1500 € verkaufen, machen wir uns die Preise doch selber kaputt!

                            Und dann so Sprüche ich muss ja verkaufen Man sollte sich vielleicht mal vor der Bedeckung Gedanken machen was mit dem Fohlen passieren soll! Das die Zeiten damit Geld zu verdienen (jedenfalls für kleinere Züchter) vorbei sind ist ja wohl kein Geheimniss!

                            Noch was anderes: ist euch mal aufgefallen das bei den Holsteinern der Durchschnitt auf Auktionen kontnuirlich höher ist, als bei anderen Verbänden..... Warum????

                            I

                            Kommentar

                            • aurusfarm
                              • 25.07.2009
                              • 2806

                              #74
                              Zitat von Dimena Beitrag anzeigen
                              Noch was anderes: ist euch mal aufgefallen das bei den Holsteinern der Durchschnitt auf Auktionen kontnuirlich höher ist, als bei anderen Verbänden..... Warum????

                              I
                              Weniger Fohlen insgesamt vorhanden. Hat sich aber auch in den letzten Jahren geändert

                              Kommentar

                              • monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

                                #75
                                @Dimena
                                die Holsteiner Zucht ist eine Springpferdezucht - konsequent auf Leistung gezüchtet....die Springreiter müssen ein Fohlen "blind" kaufen, da man zwar die Bewegungen sehen kann - aber nicht die Springeignung....

                                also guckt man auf den Mutterstamm:
                                Mutter, Großmutter und Urgroßmutter lange genug und groß genug im Sport gelaufen.....und der Hengst muss international gehen/gegangen sein - dann gibts Geld....

                                dazu kommt noch, dass sich eine Springveranlagung genetisch rel. gut in einem Stamm festigen läßt...

                                die Dressurpferdezucht ist eine "Mischzucht" - viele Komponenten müssen berücksichtigt werden, um ein Spitzenprodukt zu züchten .....Trab und Gang alleine genügen nicht.....es muss eine gute Stressverträglichkeit/Nervenkostüm und eine sehr große Ausgewogenheit im Körperbau vorhanden sein, der sowohl Verstärkungen als auch Versammlungsfähigkeit zuläßt....das ist nicht einfach zu züchten.....

                                dazu kommt noch, dass viele Dressurstuten nicht oder nicht sehr lange im Sport gelaufen sind - oft mehrere Generationen nur Schaustuten oder SLP und dann in die Zucht - oder früh wegen gesundhheitlichen Problemen aus dem Sport genommen.....man sieht bei den Fohlen den Gang - aber nicht die Härte oder die Stressverträglichkeit/Leistungsbereitschaft, die für das Turnier notwendig ist.... was anderes ist es natürlich, wenn man den Züchter kennt oder bei einem bekannten Züchter und aus Leistungsfamilien kauft - und da wird es dann meist auch wieder teurer......
                                das billigste Fohlen/Pferd ist das, was am wenigsten Ta kostet in seinem Leben - egal wie hoch der Anschaffungspreis war....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                                Kommentar

                                • Waluga
                                  • 13.08.2003
                                  • 1941

                                  #76
                                  das billigste Fohlen/Pferd ist das, was am wenigsten TA kostet in seinem Leben - egal wie hoch der Anschaffungspreis war....

                                  @monti: So ein Exemplar gibt es bei mir auch - und ich habe den Eindruck, als ob sie diese Eigenschaft zumindest in gewissem Maße an ihre Nachkommen weitergibt. Wenn ich das bei Fohlenkäufern erwähne, interessieren sie sich aber meistens nur wenig für diesen Vorteil

                                  Kommentar

                                  • Vienna98
                                    • 13.01.2007
                                    • 6044

                                    #77
                                    @waluga: hättest Du jetzt vielleicht ne Idee für die Dornenkönig/Flirt Stute? (siehe Kleinanzeigen) wäre schön wenn die im Ländle bliebe

                                    Kommentar

                                    • Ginella NB

                                      #78
                                      Ich frage mich ob mann bei der Marktlage die Stuten mal 2-3 Jahre leer lassen sollte!
                                      Ich war Anfang September im Leipziger Zoo und da wurde uns vom Tierpfleger erklärt, das man mit "Pferdeartigen" (hier Zebras) regelmäßig züchten muss - auch wenn die Art nicht gefährdet ist - weil sonst bei den Stuten das Problem der Zystenbildung besteht, was eine eventuelle Trächtigkeit dann ziemlich erschwert.

                                      Vielleicht haben viele Pferdebesitzer ja auch davor Angst ???

                                      Kommentar

                                      • Timo
                                        Gesperrt
                                        • 01.04.2008
                                        • 2158

                                        #79
                                        Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                        Vielleicht haben viele Pferdebesitzer ja auch davor Angst ???
                                        sicher nicht ! Da steht NUR die Hoffnung dahinter DEN Knaller zu züchten und richtig Kohle zu machen. Sonst nichts !

                                        Kommentar

                                        • Titania
                                          • 22.04.2006
                                          • 4363

                                          #80
                                          Ach Timo, geh nicht so hart mit uns ins Gericht!
                                          Beim täglichen Kampf um die Beschaffung von gutem Futter für unsere Liebsten, dem Entsorgen der prompten Ergebnisse desselben und dazwischen dann noch Telefonate mit Zweck-Pessimismus verbreitenden Interessenten - da dürfen einem doch mal Tag-Träume erlaubt sein...
                                          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

                                          www.gestuet-reichshof.de

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          142 Antworten
                                          25.715 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.682 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu
                                           
                                          Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut
                                           
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.413 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag
                                           
                                          Lädt...
                                          X