Vermarktungsmisere - wie geht es bei euch weiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab ich mal geritten, war ne Falbstute mit abnormalen Trabbewegungenkam vom Bodensee zu Albert Ronne nach Gesmold.

Kommentar

• Calvada
      • 11.06.2009
      • 1376

Also unsere Fohlen von diesem Jahr sind weg- auch eigentlich recht problemlos! Daher haben wir auch für nächstes Jahr noch alle Stuten decken lassen- hoffentlich war das nicht zu voreilig
      Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Titania
        • 22.04.2006
        • 4363

Zitat von Calvada Beitrag anzeigen
        Also unsere Fohlen von diesem Jahr sind weg- auch eigentlich recht problemlos! Daher haben wir auch für nächstes Jahr noch alle Stuten decken lassen- hoffentlich war das nicht zu voreilig
        Das würde ja bedeuten, daß die Fohlen schon verkauft waren, als die Stuten wieder gedeckt wurden.
        Halte so etwas aber eher für Zufall, die meisten Fohlen werden doch wohl eher erst mit 3 bis 6 Monaten verkauft!
        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Drossel
          • 24.10.2005
          • 348

@November, hast PM
          Avatar: Trakehnerhengst Konvoi von Kallistos x - Elfenglanz

www.gestuet-frank.de

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

@Titania
            ...ich habe beobachtet, dass die (profi)Fohlenverkaufs-Züchter ihre Fohlen bereits anbieten, wenn sie wenige Tage alt sind - also bereits März bis Juli.....

gegen Herbst wissen die Fohlenkäufer, dass viele Züchter unter Druck sind und sie können runterhandeln und/oder die Fohlen stehen lassen.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

@ November

hier gehts ja um Fohlen und keine gerittenen.
              Das ist wieder was anderes.

aber wenns nach mir geht kann sowieso die hälfte der equiden auf dem markt zum metzger - aber hören will sowas immer keiner
              das würde ich heutzutage nicht mehr so pauschal sagen.
              die zucht hat sich in den letzten jahren in der breite schon deutlich verbessert.
              sicherlich gibt es immer noch welche, die die welt nicht braucht.
              das sind meiner ansicht nach aber deutlich weniger als früher.

aber ok - vielleicht ist das bei den ponys noch anders.
              da kann ich nix zu sagen.

Kommentar

• Vienna98
                • 13.01.2007
                • 6044

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                das würde ich heutzutage nicht mehr so pauschal sagen.
                die zucht hat sich in den letzten jahren in der breite schon deutlich verbessert.
                Ich meine damit auch nicht die Zuchtprodukte von Leuten wie uns hier, die sich überlegen was sie anpaaren, auf Leistung setzen, gesunde Tiere wählen und sie auch entsprechend um perfekte Aufzucht und Ausbildung bemühen.
                Sondern:
                -die ganzen "Weideunfälle"
                -die Hobbyzüchter, die Waldhengst x Wiesenstute anpaaren, weils so niedlich ist
                -die Mixzüchter (jaaaa, die Welt braucht Quarabs und Arabohafis)
                - und alle die so viele Pferde vorm Schlachter "retten", klar ist es manchmal traurig usw. aber muss man jedes noch so kaputte Tier weiter durch die Gegend ziehen oder darf man es erlösen (bei einem völlig gesunden Pferd ist die Sachlage natürlich anders)

Der Markt ist überschwemmt mit Gurken, die kaum was kosten. Kein Wunder kann ein normaler Züchter nicht mehr zu vernünftigen Preisen verkaufen kann. Natürlich braucht man auch normale Freizeitpferde, die zu bedienen sind, aber davon gibts auch bei den guten Züchtern genug.

So und nun könnt ihr mich steinigen, wenn ihr wollt

Kommentar

• KRM
                  • 03.03.2008
                  • 2208

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen
                  Ich meine damit auch nicht die Zuchtprodukte von Leuten wie uns hier, die sich überlegen was sie anpaaren, auf Leistung setzen, gesunde Tiere wählen und sie auch entsprechend um perfekte Aufzucht und Ausbildung bemühen.
                  Sondern:
                  -die ganzen "Weideunfälle"
                  -die Hobbyzüchter, die Waldhengst x Wiesenstute anpaaren, weils so niedlich ist
                  -die Mixzüchter (jaaaa, die Welt braucht Quarabs und Arabohafis)
                  - und alle die so viele Pferde vorm Schlachter "retten", klar ist es manchmal traurig usw. aber muss man jedes noch so kaputte Tier weiter durch die Gegend ziehen oder darf man es erlösen (bei einem völlig gesunden Pferd ist die Sachlage natürlich anders)

Der Markt ist überschwemmt mit Gurken, die kaum was kosten. Kein Wunder kann ein normaler Züchter nicht mehr zu vernünftigen Preisen verkaufen kann. Natürlich braucht man auch normale Freizeitpferde, die zu bedienen sind, aber davon gibts auch bei den guten Züchtern genug.

So und nun könnt ihr mich steinigen, wenn ihr wollt

Warum steinigen ? Du hast es doch genau auf den Punkt gebracht !

Kommentar

• Lafite
                    • 28.12.2007
                    • 2740

Zitat von KRM Beitrag anzeigen
                    Warum steinigen ? Du hast es doch genau auf den Punkt gebracht !
                    Dem widerspreche ich aber schon in ein paar Punkten.

Die meisten "guten Züchter" züchten doch Sportpferde. Kaum ein Züchter züchtet Hobbypferde oder Freizeitpferde. Die meisten Züchter möchte ihre Pferde recht hochpreisig anbieten. Das ist bei Sportpferden ja auch ok, nur der ganz "normale Freizeitreiter" sucht was anderes. Der kommt teilweise einfach nicht mit diesen auf Leistung gezüchteten Pferden nicht klar. Warum besteht denn so eine große Nachfrage nach diesen Arabohaflingern und wie die Tiere auch immer noch heißen.
                    Die laufen nett und brav im Gelände, springen nicht ewig vor irgendwelchen Tüten weg. Natürlich gibt es auch solche Warmblüter, aber die sind auch mager gesät.

Kommentar

• Titania
                      • 22.04.2006
                      • 4363

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                      @Titania
                      ...ich habe beobachtet, dass die (profi)Fohlenverkaufs-Züchter ihre Fohlen bereits anbieten, wenn sie wenige Tage alt sind - also bereits März bis Juli.....

gegen Herbst wissen die Fohlenkäufer, dass viele Züchter unter Druck sind und sie können runterhandeln und/oder die Fohlen stehen lassen.....
                      Richtig, Du schreibst "anbieten, wenn sie wenige Tage alt sind". Das heißt aber ja nicht, daß sie dann auch innerhalb der ersten zwei bis drei Wochen nach Anzeige schon verkauft sind, denn das ist ja der Zeitpunkt, wo die Stuten bereits wieder bedeckt werden. Man muß also ja immer Platz zum Aufziehen für 2 Jahrgänge haben, den aktuellen geborenen und den kommenden des nächsten Jahres...
                      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12630

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                        Kaum ein Züchter züchtet Hobbypferde oder Freizeitpferde.
                        mh... und woher kommen dann die ganzen NORMALEN pferde ??? die für mich unter "freizeitpferde" laufen?

wunschtdenken und tatsächliche produktion klaffen leider oftmals auseinander. vielleicht ist auch das ein grund für eine vermarktungsmisere ?

Kommentar

• Ginella NB

@ Vienna

du hast schon recht, mit dem was zu schreibst.
                          nur kommt es mir leider so vor, als wäre der markt für solche zuchtprodukte noch eher vorhanden, als für unsere planmäßige zucht.

bestes beispiel am wochenende bei unserer fahrt.

es war eine dame dabei, die hat bereits zwei warmblutpferde, die sie rein freizeitmässig (= gelände) reitet. beide pferde sind schon älter und nun sucht sie ein fohlen als nachzucht.
                          dieses fohlen soll später aber ein endmaß von ca. 150 - 155 cm stockmaß möglichst nicht überschreiten.
                          und da gehts ja schon los.
                          es soll also kein pony mehr sein, aber auch noch kein "normaler" warmblüter, die für mich erst bei min. 162 cm stm. beginnen.

worauf wird es also hinauslaufen???

dreimal dürfen wir raten...

Kommentar

• Calvada
                            • 11.06.2009
                            • 1376

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                            Das würde ja bedeuten, daß die Fohlen schon verkauft waren, als die Stuten wieder gedeckt wurden.
                            Halte so etwas aber eher für Zufall, die meisten Fohlen werden doch wohl eher erst mit 3 bis 6 Monaten verkauft!
                            Nicht unbedingt richtig, da wir nur eine Stute wieder gedeckt haben, die dieses Jahr ein Fohlen hatte. Deren Fohlen war schon schnell weg! Die alte Stute bekommt ab dieses Jahr kein Fohlen mehr, aber das Fohlen war ja schon früh für die Auktion zugelassen. Und die anderen drei Stuten sind alles Jungstuten mit ihrem ersten Jahrgang, und die wurden sehr spät gedeckt! (Erst SLP gegangen)
                            Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                              • 28.03.2009
                              • 2629

"solche " zuchtprodukte entsehen aus reiner liebhaberei und da muss kein gewinn gemacht werden,denn eigentlich waren es eigenbedrafszüchterein....und das die nun mal viiiieeelll weniger kosten ist klar und somit auch attraktiver
                              da kosten die decktaxen dann um die 100 euro,wenn überhaupt was und der tierrarzt wird auch gespart.aufzuchtfutter????hm....bei den wenigsten....da ist es dann klar,WAS die preise letzdenlich ausmacht.

Kommentar

• Ginella NB

ICH züchte nicht mit der Planung und in der Hoffnung darauf, das bei mir der zukünftige Star von Isabel Werth & Co. auf die Welt kommt.

ICH versuche solche Pferde zu züchten, mit denen Otto-Normal-Hobby-Turnierreiter vielleicht mal gemütlich ne L - M Dressur reiten kann, ohne sich dabei blamieren zu müssen. Und das Pferd so klar im Kopf ist, das es auch problemlos im Gelände geritten werden kann.

ICH möchte keine Pferde alá Totilas züchten, die zwar Genie sind, aber man obendrauf das Gefühl hat, man könnte jederzeit abgeschossen werden, wenn der Gaul das für nötig hält.

Kommentar

• Kittyhawk
                                  • 27.09.2008
                                  • 455

@Ginella

Die meisten Pferdezüchter sehen seit Jahren darüber hinweg, dass eine sagenhafte Überproduktion existiert: von 2001 bis 2008 ist die Anzahl der Reiter mit FN-Jahresturnierlizenz um knapp 10% zurückgegangen - diese Menschen kaufen nicht mehr unbedingt "bessere Pferde". In der gleichen Zeit, züchten bäuerliche Betriebe (auf staatliche Subventionen für die Landwirtschaft basierend) munter weiter...
                                  Habt Ihr Euch schon mal überlegt, dass es für diese Menge Pferde, zu einem für den Züchter kostendeckenden Preis, KEINE Käufer mehr gibt? Das hat mit der aktuellen Wirtschaftskrise gar nichts zu tun, sondern es ist das Platzen einer Blase, die SO noch nie existiert hat. Dass die Hengsthalter und Zuchtverbände eine andere Version der Geschichte erzählen, liegt in der Natur der Sache: Die Hengsthalter verdienen nur an Decktaxen GUTGLÄUBIGER Züchter und die Verbände können auch nicht mehr wie die Made im Speck leben, wenn weniger Fohlen geboren werden...

Die spektakulären Preise für einzelne Fohlen/Pferde sind seit jeher eine Ausnahme und nicht die Regel. Wer etwas anderes glaubt oder behauptet, ist entweder leichtgläubig oder sagt die Unwahrheit. Angebot und Nachfrage bestimmen Marktsituation und Preise ( --> http://www.zeit.de/2009/39/Argument-Contra-Milchmarkt). Warum soll es in der Pferdezucht anders sein?

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

@Titania
                                    ....wem sagst du das - ich hab in 20 Jahren Zucht noch nie ein Fohlen verkauft....habe also immer den Platz bis 3/4jährig für ein junges Pferd im Hinterkopf....

@Ginella
                                    .....du züchtest Freizeitpferde - ok - aber wenn du mal einen hättest - egal ob Fohlen oder Jungpferd - für richtig oben raus....würdest du doch auch dein Geld haben wollen und es nicht von der Bettkante schubsen....

es ist einfach so, dass in der Zucht - auch bei sehr guten Elterntieren - eine große Anzahl "normaler" Pferde anfallen, die zu "normalen" oder niedrigen Preisen angeboten werden....und die wenigen überragenden Exemplare - die müssen dann auch dementsprechend kosten....sonst würde keiner mehr züchten....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Lillybel
                                      • 05.02.2008
                                      • 477

Also der Züchter, von dem wir nun schon das zweite Fohlen gekauft haben hat seine eine Stute leer gelassen und die andere verpachtet. Ein sehr gutes Stutfohlen aus dem letzten Jahr hat er nicht verkaufen können und das diesjährige prämierte Hengstfohlen ist auch nicht verkauft. Ist ein ganz kleiner Züchter, der nicht selbst aufziehen kann und seinen Nachwuchs dann aufziehen lassen muß. Er hat wohl die Zeichen der Zeit erkannt. Allerdings hat die verpachtete Stute schon 2 gekörte Hengste gebracht, aber er kann es sich einfach nicht leisten. Sehr schade.
                                      sigpic
                                      www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• florian g.
                                        • 06.10.2008
                                        • 554

man darf eines nicht vergessen,80% der pferde vom züchter gehen"freizeitmäßig",d.h. nur 2 bis drei mal im jahr eine dressurprüfung.Die meisten leute die ich kenne,auch die im reitverein,verbringen ihre freizeit mit dem pferd!Das die natürlich keine preisspitzen kaufen,versteht sich von selbst.
                                        Das sind die wirklichen freizeitreiter,die auch gerne vom züchter kaufen würden,wenn ihnen nicht immer gesagt würde,pferd xy geht für so und soviel in den großen sport!Lächerlich,wenn man die fakten sieht!

Kommentar

Freizeitmäßiges Reiten ist ein weites Feld. Das reicht vom Feld-Wald-und-Wiesen-Juckler bis zum Reiter, der durchaus auf L/M-Niveau reitet, aber keine Turnierambitionen hat. Die große Masse der Reiter ist vermutlich der vereinsangeschlossene E/A-Niveau Reiter, der mal einen Lehrgang oder Turnier besucht. Man muss sich mal überlegen, dass nur etwa 5% der Reiter überhaupt FN-Turnier-ambitioniert sind. Davon wird der Großteil zwischen E-L rumreiten. Die Käuferschaft für die hochpreisigen Pferde ist also schon immer dünn gesäht.
                                          Wofür brauchen aber all die oben genannten die großen Kracher, die schon in jungen Jahren richtig Geld kosten? Fakt ist, die Masse der Reiter brauchen keine richtig guten Pferde, sondern eher die Sorte begrenzt aber gutmütig. Dass dafür keiner richtig Geld zahlen will kann ich zum Teil auch verstehen. Wird ja nicht jeder der reitet mit einem dicken Konto geboren.
                                          Wenn die Pferde in der Breite nun besser werden, heißt dies aber noch lange nicht, dass diese gleichen Kunden nun plötzlich mehr Geld zur Verfügung hätten nur weil ein durchschnittliches Pferd heute besser ist als vor 15 Jahren.
                                          Ist doch nachvollziehbar warum der "gemeine Reiter" gar kein Verständnis dafür hat die zugegebenermaßen enormen "Produktionskosten" eines Züchters zu übernehmen. Der sagt ja selbst er will nix für den großen Sport.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          142 Antworten
                                          25.715 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.682 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.413 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X