Vermarktungsmisere - wie geht es bei euch weiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sallycat
    • 05.05.2004
    • 1301

Zitat von florian g. Beitrag anzeigen
    man darf eines nicht vergessen,80% der pferde vom züchter gehen"freizeitmäßig",d.h. nur 2 bis drei mal im jahr eine dressurprüfung.Die meisten leute die ich kenne,auch die im reitverein,verbringen ihre freizeit mit dem pferd!Das die natürlich keine preisspitzen kaufen,versteht sich von selbst.
    Das sind die wirklichen freizeitreiter,die auch gerne vom züchter kaufen würden,wenn ihnen nicht immer gesagt würde,pferd xy geht für so und soviel in den großen sport!Lächerlich,wenn man die fakten sieht!
    Und die kaufen auch keine Fohlen. Die wollen losreiten.

Unser Stall ist voll von den oben beschriebenen Pferden; die werden betüddelt, chic ausgestattet, teilweise freuen sich die älteren Herrschaften, wenn der Reitlehrer das Pferd mal im Seitengang durch die Bahn schiebt, manche stellen ihre Pferde Junioren oder ihren Beteiligungen zur Verfügung, damit die mal ne L-Dressur gehen können; wichtig ist da: gesund, kopfklar, sitzbequem und leicht zu bedienen.
    Wenn sie hübsch und chic sind, ist das ein zusätzliches Plus und einige Besitzer haben etwas ausgefallene Farb- und Rassenvorlieben.
    Wenn alles stimmt, dann lassen die Besitzer auch immer noch ganz gutes Geld über den Verhandlungstisch wachsen. Allerdings ist da natürlich egal, ob der Don Hitmeyer schon 2500 Euro im Embryonalzustand gekostet hat.....da ist das Motto: hinten ist die Ente fett; Modeabstammung ist auch ganz chic, aber wie gesagt: gesund, kopfklar, sitzbequem und leicht zu bedienen ist Trumpf.
    Übrigens werden gerade für Sonderlackierungen etc. richtig gutes Geld gezahlt.
    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Ginella NB

aber wenn du mal einen hättest - egal ob Fohlen oder Jungpferd - für richtig oben raus....würdest du doch auch dein Geld haben wollen und es nicht von der Bettkante schubsen....

das ist logisch
      aber im "wenn, hättest, würdest...." zu denken, bringt nix.

mir scheint, ihr geht hauptsächlich davon aus, das manche fohlen nur nicht verkauft werden, weil sie zu teuer angeboten werden. dem ist aber mitnichten so!

lt. Züchterforum haben über 62% der Züchter ihre Fohlen dieses Jahr noch nicht verkaufen können ......
      Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2009, 22:08.

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4751

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
        Dem widerspreche ich aber schon in ein paar Punkten.

Die meisten "guten Züchter" züchten doch Sportpferde. Kaum ein Züchter züchtet Hobbypferde oder Freizeitpferde. Die meisten Züchter möchte ihre Pferde recht hochpreisig anbieten. Das ist bei Sportpferden ja auch ok, nur der ganz "normale Freizeitreiter" sucht was anderes. Der kommt teilweise einfach nicht mit diesen auf Leistung gezüchteten Pferden nicht klar. Warum besteht denn so eine große Nachfrage nach diesen Arabohaflingern und wie die Tiere auch immer noch heißen.
        Die laufen nett und brav im Gelände, springen nicht ewig vor irgendwelchen Tüten weg. Natürlich gibt es auch solche Warmblüter, aber die sind auch mager gesät.
        wenn du dich da mal nicht in den arabohafis täuschst!!
        dem hafi wurde unter umständen soviel pepp einghaucht das der gaul nicht bei klaren gedanken ist, und eben jedes teil anschaut und kaum als kinderpony und freizeitgaul zu händeln ist.

bei den freizeitreitern gebe ich dir recht, die sind mit den "hochgezüchteten" sportpferden die auf leistung gezüchtet sind, meißt total überfordert
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
          • 28.03.2009
          • 2629

Zitat von Sallycat Beitrag anzeigen
          Übrigens werden gerade für Sonderlackierungen etc. richtig gutes Geld gezahlt.
          hi hi,das haben wir auch feststellen müssen.oder dürfen.
          bei mir an der weide halten sogaar leute an und wollen unser fohlen in sobderlackierung kaufen...das ist aber schon vorm decken verkauft gewesen.
          schade eigentlich,denn den preis haben wir vorher festgelegt....aber gut für die kunden

Kommentar

• Flaemmli
            • 30.07.2007
            • 1521

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
            mir scheint, ihr geht hauptsächlich davon aus, das manche fohlen nur nicht verkauft werden, weil sie zu teuer angeboten werden. dem ist aber mitnichten so!
            Das glaube ich auch nicht. Ein Fohlen kostet nun mal ein gewisses Fixum, dann kommen noch ein paar Euros dazu wenn es eine gute Abstammung hat, sehr korrekt ist und ggf. "zukunftsfähig".
            Aber jeder der sich heute ein Fohlen kauft muß es natürlich erstmal 2 bis 3 Jahre "durchfüttern", das kostet! Und da kauft man halt lieber kein Fohlen, bis man sich sicher ist, daß der Markt wieder aufwärts geht. Da ist es egal, ob das Fohlen "zu teuer" angeboten wurde oder zum Schnäppchenpreis zu haben ist (die Aufzuchtskosten und das Risiko sind die gleichen!). Und die Spirale wird weitergehen, denn die Fohlen, die jetzt nicht verkauft werden (können), sind ja in 2 bis 3 Jahren als Reifpferde wieder auf dem Markt -> d.h. in den nächsten Jahren wird es eine Überschwämmung auch von jungen Reitpferden geben, was widerrum den Preis extrem drücken wird (soviel zum Thema die Talsohlen soll 2010 durchschritten sein!!! Angebot und Nachfrage regeln nun mal den Markt).
            www.flaemmli.de
            ------------------------------------------------
            Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
            ------------------------------------------------
            Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
              • 25.09.2004
              • 3710

Nur mal ne kurze Nebenfrage...
              Wie schaut es eigentlich bei dem Markt für Pferde mit 150-160 cm Stock aus?

Kommentar

• Vienna98
                • 13.01.2007
                • 6044

ich such was in dem Bereich aber ein pony

Kommentar

• Calippo
                  • 24.06.2007
                  • 581

Warmblut mit 150-160 m Stm - das wäre schon ganz toll, wenn es das denn geben würde! Ich habe seinerzeit (vor ca. 8 Jahren) schon nach so etwas gesucht und bin nicht fündig geworden und könnte aus dem Stehgreif schon mal 2-3 Leute aus meinem Bekanntenkreis nennen, die so etwas suchen.

Wir hatten da schon ein paar "nette" Erlebnisse bei der Pferdesuche nach so einem kleinen Pferd. Angeboten wurden Reitponys mit 1,45 und Riesen mit 1,70 m, Motto der Verkäufer war dann, wenn wir erst einmal auf dem Hof waren: "... ach, die paar Zentimeter!"

Na ja, ich habe mich dann für einen Mix und einen Quarter entschieden, beide mit den Vor- und Nachteilen ihrer Rasse - was anderes gab es halt nicht!

Kommentar

• 28.03.2009
                    • 2629

zuchtprodukt heisst aber in dem falle kleines deutsches reitpferd.
                    im zfdp gibt es da in der grössenordnung aber schon einige

Kommentar

• aurusfarm
                      • 25.07.2009
                      • 2806

@Vienna98 : was suchst Du genau ??

Kommentar

• aurusfarm
                        • 25.07.2009
                        • 2806

@Calippo : Ich könnte da was anbieten wenn noch jemand was sucht... WB aber "im Mass", keine Nachteile...

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                          @Vienna98 : was suchst Du genau ??
                          sowas hier

Kommentar

• Alfons
                            • 03.01.2009
                            • 2551

Zitat von Schrumpfkätzchen Beitrag anzeigen
                            Es ist schon erstaunlich, wie schnell kleine Pferde im Rahmen des “Größenwahns“ von der Bildfläche verschwunden sind. Dabei haben sie häufig allerbeste Qualitäten. Was war es doch für ein Genuss Gran Geste unter Nelson Pessoa in Aachen zu sehen! Wenn ich junge oder kleine Reiter auf Turnier auf Riesenrössern sehe, die sie beim besten Willen schon aufgrund der Größe nicht unter den Hintern kriegen können, wird mir immer bange. Es ist aber leider so – und ja nicht erst seit gestern – dass klein vererbende Stuten aus der Zucht eliminiert wurden. Max cm und kg als Zuchtziel (grauslich) überholt sich aber so langsam. Groß ist nun mal nicht gleichzusetzen mit bedeutend.

Es gibt auch noch Züchter, die “die Kleinen“ aufgrund der Qualität der Stuten nicht aufgegeben haben. Falls jemand akut etwas zwischen 150 – 160cm sucht, kann ich gerne Kontakte vermitteln.

Kommentar

• Titania
                              • 22.04.2006
                              • 4363

Gerade heute habe ich zum 2. Mal in dieser Woche gehört, daß "Hengstaufzüchter" in Westfalen in diesem Jahr maximal 2 - 3.000 Euro ausgeben wollen. Wir sprechen hier also schon von den besseren westfälischen und Old. Hengstfohlen!
                              Normalos lägen preislich im Moment zw. 800 und 1.200 Euro???
                              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• 28.03.2009
                                • 2629

leider wahr titania

Kommentar

• Ginella NB

ich muss sagen, in der zwischenzeit hab ich mich fast damit angefreundet, den hengst erstmal aufzuziehen und nicht für kleinstes geld zu verscherbeln, nur damit er weg ist.
                                  dafür halte ich eigentlich zu viel von ihm, um ihn ums verrecken los werden zu wollen.

das stutfohlen hat bei mir bereits am montag eine eigenen box bezogen.
                                  is aber nur übergangsweise für 1-2 wochen.
                                  dann kommt sie zur jährlingsstute in den offenstall und die "große" wird dafür aufgestallt.

sollten sich nochmal irgendwelche schnäppchenjäger melden, werd ich denen wohl sogar klar machen, das ich keine "perlen vor die säue" werfe.

<<< kann auch trotzig sein
                                  Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2009, 16:33.

Kommentar

• 28.03.2009
                                    • 2629

ginella,was hast du denn für einen hengst und preisvorstellung,gern auch pn.

Kommentar

• Heradine
                                      • 10.08.2004
                                      • 792

ja, und wir haben gerade unsere vierjährige, angerittene trakehnerstute v. normativ ox getauscht, weil sich niemand für ein 1,59 m großes, absolut rittiges pferd interessiert.

wir haben noch eine jährlingsstute abzugeben (summertime x gribaldi), die etwa dasselbe maß bekommt. sie hatte als fohlen 55 punkte und stammt aus der direkten mutterlinie von grafenstolz, gipsy king und grand passion.
                                      die vollschwester in schweden ist ebenfalls absolut rittig und schick mit erstklassigen bewegungen. aber aufgrund der größe wird es schwer sein für unser mädel neue besitzer zu finden.

leider wollen alle käufer immer die "riesenzossen". erste frage: wie groß wird er/sie denn in etwa werden?

ironiean:
                                      und frau braucht ja zum dressurreiten einen mindestens 1,80m großen büffel, weil ja ein kleineres pferd nicht auf ein 20 x 60 m großes viereck paßt.
                                      ironieaus

Kommentar

• trakanja
                                        • 30.12.2004
                                        • 217

Wir haben noch nie ein Fohlen verkaufen können und haben bisher selbst aufgezogen. Als 4-/5-jährige angerittene oder bereits turnierlaufende Jungpferde und für normales Geld gingen diese dann allermeistens an den jeweils 1. Interessenten und in der Regel an Freizeit-Reiter weg. Damit kann ich leben und halte mir den Platz für die nachwachsenden Fohlen im Stall entsprechend frei. Bei einer eigenen Zuchtstute bleibt das überschaubar.

(... und etwas bissiger betrachtet:
                                        Mit der Änderung der Gebrauchtwaren-Garantie-Regelungen ist es doch für Reiter viel attraktiver (und aufgrund des Pferde-Überschusses günstiger), ein bereits gerittenes Jungpferd zu kaufen. Das kann man bei Nichtgefa... - pardon - bei Ausfindigmachung eines verborgenen Mangels noch gaaaaanz lange reklamieren...
                                        Also - ich kann nachvollziehen, dass Fohlen nicht mehr so viel gekauft werden. Wer weiß, was für einen späteren Röntgen-TÜV man sich da im Sack kauft. Beim Pferd im reitfähigen Alter bekomme man doch die Garantie vom Züchter umsonst dazu!
                                        ...)
                                        Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

Kommentar

• Lindenhof
                                          • 17.11.2004
                                          • 2253

Zitat von Heradine Beitrag anzeigen
                                          .

leider wollen alle käufer immer die "riesenzossen". erste frage: wie groß wird er/sie denn in etwa werden?

ironiean:
                                          und frau braucht ja zum dressurreiten einen mindestens 1,80m großen büffel, weil ja ein kleineres pferd nicht auf ein 20 x 60 m großes viereck paßt.
                                          ironieaus

Falsch - bei meine Riesenzossen jammern alle immer über die Größe. Ich hatte schon Kundschaft da, die genau wußte, wie groß das Pferd ist (stand in der Verkaufsanzeige) und das Pferd ist leichtrittig und kein schwerer Büffel... Absage mit dem Grund: "Das Pferd ist mir zu groß!"
                                          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          142 Antworten
                                          25.715 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.682 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.413 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X