Vermarktungsmisere - wie geht es bei euch weiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Vermarktungsmisere - wie geht es bei euch weiter?

Wie geht es bei euch mit euren Fohlen weiter, die ihr nicht vermarkten konntet?

Habt ihr Zuhause Platz für sie?
    Müsst ihr sie zur Aufzucht weggeben?
    Lasst ihr nächstes Jahr trotzdem wieder decken?
    Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2009, 14:03.
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Da wir unsere Fohlen ohnehin meist selbst aufziehen, ist das für uns weniger problematisch... noch ist Platz. Da wir aber zwei "ältere" Pferde aus unserer Nachzucht zu verkaufen haben und hier massive Probleme im Absatz haben, wird es von der Vermarktung dieser abhängen, ob nächstes Jahr überhaupt gedeckt wird oder nicht...

Bei unseren Shetties habe ich die Notbremse schon letztes Frühjahr gezogen. Nachdem diese derzeit nicht zu einem angemessenen Preis absetzbar sind, weil jeder nur Rasenmäher haben möchte, die nichts kosten dürfen, oder kinderidiotensicher ausgebildet sein sollten (und auch nichts kosten dürfen), habe ich meine Zuchtstuten und den prämierten Hengst in die Askese geschickt - und dort bleiben die auch, bis sich hier etwas ändert...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• reg
      • 11.12.2008
      • 458

Hallo

ich war jetzt auf mehreren Fohlenauktion... dort wurden die Fohlen teilweise sooo verschleudert, daß man Tränen in den Augen bekommen hat

Top Abstammungen ...zwischen 1800-4000 E...das war schon krass

Wir sind Neuzüchter und somit haben wir noch Platz, aber da wir unsere Stuten sowieso erst so spät tragend bekommen haben, werden wir wohl auch nächstes Jahr nicht decken.

Liebe Grüße Reg
      wir haben Fohlen v:SanAmour,Belissimo,DeNiro,DanteWeltino
      www.Reitanlage-Wittmund.beepworld.de

Kommentar

Ich habe GsD nur die Ponystute tragend (und auch das tut mir schon leid). Das Hengstfohlen scheint unverkäuflich zu sein, die Stutfohlen sollten sowieso aufgezogen werden.
        Das HF geht wahrscheinlich, wenn alles klappt, als Aufzuchtkumpel zu einer Bekannten. Ich hoffe, daß sie ihn dann auch behalten will.
        Die alte Zuchtstute soll eigentlich nächstes Jahr belegt werden, die Jungen gehen für unbestimmte Zeit unter den Sattel und die andere Zuchtstute hab ich jetzt nach 3 Fohlen wieder angeschoben, die wird "Mutti´s Freizeitpferd".

Kommentar

• Titania
          • 22.04.2006
          • 4363

Die einzige Möglichkeit und Macht, die wir Züchter haben, ist nicht mehr decken zu lassen.
          Entweder es kommt zu einer Marktbereinigung oder andere sollen ihr "Geld vernichten".
          Sagte neulich ein Interessent beim Anschauen eines Hengstfohlens zu mir - als wir über den Markt sprachen und ich meinte, daß ich mir durchaus vorstellen kann, auch eine Hengstmutter nicht decken zu lassen - daß das aber doch sehr traurig sei.
          So what?
          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
            • 28.03.2009
            • 2629

also wir haben auch alles vermarkten können bis auf ein stutfohlen,das aber nun zur weiterzucht/reiten bleiben wird.
            teils mit weinenden auge,teils mit lachendem herzen

hätten wir nicht familienzuwachs,hätte ich auch wieder gedeckt,aber da fehlt mir nun mal wieder die zeit.
            also wird bei uns erst nächstes jahr wieder gedeckt.

aber bei der marktlage sicherlich auch gar nicht verkehrt.

da wir aber ansonsten reichlich land haben,wäre aber auch eine aufzucht nicht schlimm gewesen.aber ich denke,auf sowas sollte man immer irgendwie gefasst sein,das man zur not auch behalten kann.wer kein risiko mit einkalkuliert,guckt später dumm aus der wäsche.
            zu meckern gibt es immer was.
            und der markt war noch nie wirklich berauschend.
            vor 13 jahren habei ch mit der zucht angefangen,schon da hörte ich aus aller munde,wie schlecht doch der markt sei.früher waren da eben die ganzen ostblockpferde dran schuld.nun die wirtschaftskrise.

Kommentar

• Lilly go lucky
              • 01.03.2008
              • 626

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
              vor 13 jahren habei ch mit der zucht angefangen,schon da hörte ich aus aller munde,wie schlecht doch der markt sei.früher waren da eben die ganzen ostblockpferde dran schuld.nun die wirtschaftskrise.

Genau so ist es - ich mache das ja schon länger und Tiefs hat es alle paar Jahre gegeben. Trotzdem ist die Pferdezucht weitergewachsen, allerdings wohl vermehrt in Richtung "Hobbyzucht".

Kommentar

• Flaemmli
                • 30.07.2007
                • 1521

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                Wie geht es bei euch mit euren Fohlen weiter, die ihr nicht vermarkten konntet?

Habt ihr Zuhause Platz für sie?
                Müsst ihr sie zur Aufzucht weggeben?
                Lasst ihr nächstes Jahr trotzdem wieder decken?
                Wenn mein Stutfohlen nicht weggeht werde ich sie (extern) zur Aufzucht geben und für mich als Reitpferd/"Nachwuchszuchtstute" behalten. Nächstes Jahr wird dann nur eine meiner beiden Zuchtstuten besamt.
                www.flaemmli.de
                ------------------------------------------------
                Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                ------------------------------------------------
                Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Ginella NB

Ich hab ja zum Glück selber auch noch genug Platz bei mir im Stall, das ich Stutfohlen noch ohne größere Probleme behalten kann.

Hengstfohlen muss ich zur Aufzucht weggeben.
                  Was halt wieder monatliche Kosten verursacht.

Eigentlich wollte ich den Kaufpreiserlös der Fohlen bei mir in kleinere bauliche Projekte stecken. ( Neue Stalltür, Elektrische Tore beim Grundstückzaun) Da ich aber zu geizig bin um dafür Reserven anzugreifen, muss ich das jetzt wohl erstmal auf Eis legen.

Dieses Jahr hab ich nix gedeckt - hab also erstmal ein Jahr Verschnaufpause.

Die Idee, nächstes Jahr meine 3jährige decken zu lassen, hab ich auch bereits in die Tonne getreten. Seh ich keinen Sinn drin.

Aber Ginella nochmal leer lassen - ich glaub das schaff ich doch nicht.
                  Da bin ich einfach zu neugierig, was sie mir wohl noch so bringt.
                  Bis das Fohlen 2011 geboren wird, hab ich vielleicht den 3jährigen Wallach dann auch endlich verkauft und wieder einen Fresser weniger.
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2009, 19:56.

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3226

man muss ja bei jeder anpaarung damit rechnen, dass das fohlen nicht so dolle wird und man es nicht verkaufen kann. weshalb man eine aufzucht immer einplanen muss.
                    wichtig ist halt darauf zu achten das einem die ganze sache nicht über den kopf wächst.
                    ein problem hat man dann, wenn man unbedingt verkaufen muss.
                    wir achten immer darauf das wir unsere ressourcen an zeit, geld und platz nicht bis zum letzten ausreitzen.
                    mehr klasse statt masse halt.
                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• paci
                      • 17.12.2008
                      • 147

Hallo, also ich hab dieses Jahr nicht gedeckt, mein Stutfohlen bleibt bei mir und wird mit 3 von meinem Lebensgefährten angeritten und meine Stute decke ich nächstes Jahr wieder. Ich hoffe dass sich die Situation bis 2011 dann schon wieder ein bisserl gebessert hat! Schade dass die Qualität der Fohlen derzeit nicht bezahlt wird.

Kommentar

• Ginella NB

dieses jahr ist es glaub ich egal, ob ein fohlen "dolle" ist oder nicht.

auch gute fohlen bleiben glaub ich zu hauf stehen - trotz günstigem preis

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

also ich muss nicht verkaufen, hab aber die fohlen mal inseriert - da geht gaaaaaar nix. wehe dem dre verkaufen muss. aber wenns nach mir geht kann sowieso die hälfte der equiden auf dem markt zum metzger - aber hören will sowas immer keiner

Kommentar

Also, ich kann das nicht nachvollziehen.
                            Seit geraumer Zeit suche ich etwas junges, blütiges (habe auch schon mit einigen HG- Mitgliedern Kontakt), nur Stute, auch gerne Schimmel- entweder ist es schon verkauft, oder nichts auf dem Markt.
                            Klar, Unsummen gebe ich auch nicht aus für z.b. was 3j....
                            Aber läßt sich nicht für 4 bis 5 Mille was ordentliches finden, vom Fohlen bis zur 4j???

Kommentar

• Vienna98
                              • 13.01.2007
                              • 6044

Na, du suchst ja auch kein Pony

Kommentar

Ähh, hab ich da was verpaßt, verpeilt???

Kommentar

• Vienna98
                                  • 13.01.2007
                                  • 6044

Das sollte ein spaß sein - ich hätte ja was zu verkaufen, aber leider nur Ponys....

Kommentar

• Tati2210
                                    • 16.03.2006
                                    • 1576

Zitat von reg Beitrag anzeigen
                                    Hallo

ich war jetzt auf mehreren Fohlenauktion... dort wurden die Fohlen teilweise sooo verschleudert, daß man Tränen in den Augen bekommen hat

Top Abstammungen ...zwischen 1800-4000 E...das war schon krass

Wir sind Neuzüchter und somit haben wir noch Platz, aber da wir unsere Stuten sowieso erst so spät tragend bekommen haben, werden wir wohl auch nächstes Jahr nicht decken.

Liebe Grüße Reg
                                    Was verstehst du unter Top Abstammungen?

Kommentar

@Vienna, würde auch ne Mentos/Golden Dancer mit nem 70er Maß nehmen

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12630

huch, wer paart denn sowas an ???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        141 Antworten
                                        25.594 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.672 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.297 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.407 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X