Nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre , kann ich aus meiner Sicht nur dazu raten Fohlen zu kaufen. Dies beinhaltet die grösste Wahrscheinlichkeit ein gutes und gesundes (bei guter Aufzucht) Pferd zu erhalten. Vorraussetzung ist definitiv ein guter Platz zum aufwachsen. Es gibt mittlerweile so viele gute Fohlen für wenig Geld - auf die Abstammung achten, wenn möglich Nachzucht der Mutterlinie zeigen lassen und die Mutter selbst genau in Augenschein nehmen. Es gibt zwar auch billige 3-4 jährige Pferde zu kaufen, da hat aber schon eine starke Auswahl stattgefunden. Es ist wie immer im Leben, die guten kriegt man als Normalverbraucher nicht, und schon gar nicht für kleines Geld. Mit einem gewissen Anspruch versehen, muss man dort auch schon richtig in die Taschen greifen. Wenn ich mir die letzten Preise bei Elite-Fohlen Auktionen angesehen habe, dann bekomme ich für billiger ein gutes Pferd (wenn ich Glück habe) . Aber mein Risiko ist auf jeden Fall gering. Überlegt genau,was Ihr mit dem Pferd später machen möchtet, schaut euch danach die Abstammung genau an (die verrät schon einiges) und wählt danach aus. Viel Glück beim Fohlenkaufen !!!
Viele Gruesse
Viele Gruesse

Kommentar