Holländische Hengste, die man haben MUSS/SOLLTE?!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timo
    antwortet
    Zitat von Lilly go lucky Beitrag anzeigen
    Ja, laut Aussage des allmächtigen holl. Trainers wirkt diese "Ausbildungsmethode" bei allen Pferden -

so sie es denn ohne größere Schäden überlebt haben und nicht in der Versenkung verschwinden, möchte ich hinzufügen!

super, dann braucht ihr alle nicht mehr auf eine gute Vererbung der Schulterfreiheit achten. Es leben die holländischen Ausbildungsmethoden !
    Und wenn die den Pferden auch noch lesen und schreiben beibringen können dann braucht ihr euch um die Vermarktung auch keine Gedanken mehr zu machen. Das erledigen die dann selber

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat:
    Marionetten-Passagen

„Bei uns macht das jedes kleine Dressurmädchen“ – die Arbeit mit Schuhen ist in den Niederlanden gang und gäbe. Dem Pferd werden beim Longieren oder Reiten Lederschlaufen um die Füße geschnallt, an denen auf Höhe des Ballens ein großer Ring befestigt ist. Von diesem Ring führt eine Lederschnur durch eine Schlaufe am Gurt zwischen den Vorderbeinen des Pferdes in die Hand des Longierenden. Winkelt das Pferd beim Traben den Oberarm an, wird an dem Band gezogen. Das Ergebnis dieser Trainingsmethode ist frappierend. Gerade noch trabt ein Pferd mit „normalem“ Trab um einen herum, Minuten später schwebt ein Dressurknaller mit der „allerbesten“ Kadenz auf dem Zirkel. Wie stark diese Schuhe den Bewegungsablauf verändern, kann man sich kaum vorstellen. Man muss es gesehen haben. Beim zweiten Blick fallen einige Details auf: Egal, welchen natürlichen Trabablauf die Pferde von Hause aus haben – flacher Schlittschuhläufer, oder rollende Knieaktion – sie „passagieren“ alle gleich: Der Oberarm ist extrem hochgezogen, teilweise sogar über die Waagerechte, die Spitzen der Hufe – auf die mit den Schuhen die meiste Kraft einwirkt zeigen auffällig stark zum Buggelenk. Bilder, wie man sie von einigen internationalen Spitzenpferden kennt. Auch von Hengsten, deren Nachkommen dann seltsamerweise deutlich weniger „Tritt und Schwups“ als ihre Erzeuger aufweisen. Als holländische Friesentrainer diese Methode in Schweden öffentlich propagierten, kam Unmut auf. Ein Jahr später waren die Trainer wieder da. Diesmal waren Inspektoren der schwedischen Landwirtschaftsbehörde zugegen, die die Methode als nicht mit dem schwedischen Tierschutzgesetz konform gehend unterbanden.

• Lilly go lucky
    antwortet
    Ja, laut Aussage des allmächtigen holl. Trainers wirkt diese "Ausbildungsmethode" bei allen Pferden -

so sie es denn ohne größere Schäden überlebt haben und nicht in der Versenkung verschwinden, möchte ich hinzufügen!

• Ginella NB
    Ein Gast antwortete
    diese frage ist mein voller ernst

• King George
    antwortet
    ist doch ne berechtigte frage.....

• Timo
    antwortet
    Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen

ernsthafte Frage:

Meint Ihr, irgendein Pferd der deutschen EM-Teilnehmer würde so traben wie Totilas, wenn es nach der "holländischen Methode" ausgebildet worden wäre?

Ginella, das ist jetzt nicht wirklich dein ernst, oder ?

• Ginella NB
    Ein Gast antwortete
    Hannos sind doch wirklich fast alle ohne Leistungsblut,und wenn man mal bedenkt das die noch nicht mal einen Quattro zulassen der sich doch bewährt hat in der Zucht ,dann weiß ich nicht auf was die da warten.
    auaaaaaa
    da befürchte ich aber, das gleich wieder ein agressiver streit ausbricht.

Holland unterscheidet sich nur durch die Ausbildungsmethode die eine sensationelle Aussenwirkung hat mehr aber auch nicht !
    ernsthafte Frage:

Meint Ihr, irgendein Pferd der deutschen EM-Teilnehmer würde so traben wie Totilas, wenn es nach der "holländischen Methode" ausgebildet worden wäre?

• miri555
    antwortet
    Zitat von arosa Beitrag anzeigen
    ....und garantiert will ich

KEINEN

GELDERLÄNDER

in meinen Linien
    .... und keinen BRIAR...
    Das hättest Du mir zuliebe ruhig nochmal erwähnen können, Arosa

• arosa
    antwortet
    Wie meinen?
    Nur ein Beispiel ... guck mal bei Blue Horse DK wo da grösstenteils die Linien herkommen, ganz bestimmt nicht aus alten DK-Stämmen gleiches gilt für NL und garantiert will ich

KEINEN

GELDERLÄNDER

in meinen Linien

• Timo
    antwortet
    Zitat von Michael1973 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach haben Dänemark und Holland uns schon überholt.
    Nö, dem Stimme ich nicht zu. De züchtet reel, holt sich hier und da fremdes Blut herein, Dänemark dto. Holland unterscheidet sich nur durch die Ausbildungsmethode die eine sensationelle Aussenwirkung hat mehr aber auch nicht ! Qualität ist genug vorhanden bei uns !

• Michael1973
    antwortet
    Ich pers.finde das in De so gut wie garnichts neues reinkommt,weil alle sich fast nur auf Fohlenmacher und Verkaufshengsthalter stürzen.

Aber mal zur Geschichte der deutschen Pferdezucht.

Waren es nicht die ausländischen Vollblüter die in Holstein so wirkungsvoll auf die Stutenherde passte.
    Daraus resultieren doch noch heute fast alle Erfolge.
    Und wenn da nicht bald was frisches reinkommt, mendelt sich das so langsam wieder zürück.
    Holstein hat hier und da doch schon mit Franzosen so einiges erreicht.

Hannos sind doch wirklich fast alle ohne Leistungsblut,und wenn man mal bedenkt das die noch nicht mal einen Quattro zulassen der sich doch bewährt hat in der Zucht ,dann weiß ich nicht auf was die da warten.

Oldenburger haben sich lange auf Donnerhall und Rubinstein ausgeruht aber gerade dieser Verband hat doch so viel gutes in der Vergangenheit mit ausländischen und verbandsfremden Hengsten erzielt.
    Zb.Sion,Furioso,Futuro,Ischallah,Quo Vadis,Consul,Vollkorn xx,.......
    und so viel andere.
    Da wurde noch gehandelt von Pionieren.
    Heute wird nicht mehr über den Tellerrand geschaut.

Westfalen hat auch aus diesen Hengsten profitiert! Florestan usw.

Meiner Meinung nach haben Dänemark und Holland uns schon überholt.

• arosa
    antwortet
    Jauh.

So isses

• Jubi
    antwortet
    Ich lehne die irgendwie aus Prinzip ab.

Reiten gruselig, legen anscheinend wert auf Dinge, die ich ablehne. Die Methoden sind teilweise abartig. Ok, gibts hier auch ab und zu aber hier habe ich erheblich mehr Insider Infos und kann besser selektieren. Da mag der Hengst noch so toll daherkommen, ich kann den Rest einfach nicht aus dem Kopf bekommen.

• Ginella NB
    Ein Gast antwortete
    gibt es in Holland eigentlich auch so viele kleine private Hobbyzüchter wie hier oder liegt die Zucht dort mehrheitlich in professionellen/gewerblichen Händen?

ich meine - das ist ja nur ein relativ kleines land
    da könnte es ja grundsätzlich ganz anders sein als bei uns.....
    gibt dort ja auch nur einen warmblutzuchtverband, wenn ich richtig informiert bin.

• Timo
    antwortet
    Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
    in so nem dorf wohnst du bestimmt auch, timo

sorry,
    der war gemein
    ich weiss
    naja wenigstens hast du dich entschuldigt Pummelchen

• Arame
    antwortet
    Ich hab mal so allgemein nen tollen Smilie gefunden: *hihi*

• Ginella NB
    Ein Gast antwortete
    es gibt Dörfer da haben sie alle nur eine Oma
    in so nem dorf wohnst du bestimmt auch, timo

sorry,
    der war gemein
    ich weiss

• bella
    antwortet
    Im Bezug auf holländische Hengste möchte ich hier einen Beitrag aus dem Thread "Irrwege der Reiterei" einfügen.
    Es soll nicht urteilend oder beleidigen sein, lediglich zum Nachdenken anregen.

Marionetten-Passagen
    „Bei uns macht das jedes kleine Dressurmädchen“ – die Arbeit mit Schuhen ist in den Niederlanden gang und gäbe. Dem Pferd werden beim Longieren oder Reiten Lederschlaufen um die Füße geschnallt, an denen auf Höhe des Ballens ein großer Ring befestigt ist. Von diesem Ring führt eine Lederschnur durch eine Schlaufe am Gurt zwischen den Vorderbeinen des Pferdes in die Hand des Longierenden. Winkelt das Pferd beim Traben den Oberarm an, wird an dem Band gezogen. Das Ergebnis dieser Trainingsmethode ist frappierend. Gerade noch trabt ein Pferd mit „normalem“ Trab um einen herum, Minuten später schwebt ein Dressurknaller mit der „allerbesten“ Kadenz auf dem Zirkel. Wie stark diese Schuhe den Bewegungsablauf verändern, kann man sich kaum vorstellen. Man muss es gesehen haben. Beim zweiten Blick fallen einige Details auf: Egal, welchen natürlichen Trabablauf die Pferde von Hause aus haben – flacher Schlittschuhläufer, oder rollende Knieaktion – sie „passagieren“ alle gleich: Der Oberarm ist extrem hochgezogen, teilweise sogar über die Waagerechte, die Spitzen der Hufe – auf die mit den Schuhen die meiste Kraft einwirkt zeigen auffällig stark zum Buggelenk. Bilder, wie man sie von einigen internationalen Spitzenpferden kennt. Auch von Hengsten, deren Nachkommen dann seltsamerweise deutlich weniger „Tritt und Schwups“ als ihre Erzeuger aufweisen. Als holländische Friesentrainer diese Methode in Schweden öffentlich propagierten, kam Unmut auf. Ein Jahr später waren die Trainer wieder da. Diesmal waren Inspektoren der schwedischen Landwirtschaftsbehörde zugegen, die die Methode als nicht mit dem schwedischen Tierschutzgesetz konform gehend unterbanden.

„Wird ein Pferd durch Hilfszügel, z. B. Schlaufzügel oder durch Zügelhilfen, häufig oder länger anhaltend in Spannung versetzt oder zu stark beigezäumt, so können erhebliche Schmerzen oder Schäden entstehen. Ein derartiger Gebrauch von Führungshilfen ist tierschutzwidrig.“

Aus der „Richtlinie Tierschutz im Pferdesport“, Bundesministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz
    Ich meine abgesehen davon, dass viele holländischen Pferde deutsche Wurzeln haben und immer wieder Hannos, etc. importiert werden.

lg

• Donna
    antwortet
    Hannos haben Gelderländer Blut? Bitte wer?

Soweit ich mich in der Geschichte der Hannoveraner Züchtungen auskenne, wurden Gelderländer so gut wie nie eingesetzt, sondern Mecklenburger (bis ca. 1890), Englische Halbblüter und Vollblut. Von Gelderländern war nach 1860 nie mehr die Rede!

Bitte um Info´s!!!

• basquiat
    antwortet
    Zitat von Roddick Beitrag anzeigen
    Ich würde mich sofort auf Arco stürzen wobei ich diesen hier auch nicht so übel finde.

Muss wohl doch auswandern...
    "dieser hier" ist aber in Belgien!

Und arosa: Wo siehst du hier Darco???? (edit: Hab schon gesehen, bei bella) Abgesehen davon, warum Hände weg?

LG Liesl
    Zuletzt geändert von basquiat; 27.08.2009, 12:16. Grund: steht in Klammer

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
80 Antworten
4.272 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Hobbyzucht  
Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51