Holländische Hengste, die man haben MUSS/SOLLTE?!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• caspar
    Ein Gast antwortete
    Vielleich ist es bei Ratina Z dann nicht so. Sie wäre dann auch mal eine Ausnahme.
    Jedenfalls war das die Einschätzung ihres ehemaligen Reiters. Und der sollte das beurteilen können.

Einen Kommentar schreiben:

• Kittyhawk
    antwortet
    @caspar

wie z.B. auch Ratina Z. Also Endprodukte, mit denen man nicht weiter züchten muß.
    Ratina Z hierfür als Beispiel anzuführen ist - gelinde gesagt - ziemlich daneben. Rex Z ist ihr Sohn (Vollbruder x Vollschwester), informier Dich mal darüber. Überdies gibt es ihr Sohn Crown Z (v, Carthago), der auf internationalem Parkett nicht gerade erfolglos ist und schliesslich Comme il Faut (v. Cornet), der sich altersgemäß sehr gut im Sport anlässt und seine HLP in Sachen Springen gewonnen hat.
    Nicht alles was Züchter für züchterische "Endprodukte" halten, sind auch welche. Immer mal wieder die Fakten in Betracht ziehen - falls diese bei eh schon vorgefertigten Meinungen nicht stören...

Ich hatte mal in einem Thread erwähnt, dass ich neugierig bin, wann Zangersheide Hannover in der Weltrangliste Springen überholt. Ein Blick in die letzte offizielle WBFSH-Liste und eine flotte Betrachtung der derzeitigen Hanno-Jumper offenbart, dass so wie es derzeit ausssieht, wir nicht mehr allzulange darauf warten müssen. Es gibt für Wasserwaagenzüchter und realitätsverleugnende Lokalpatrioten grosser Zuchtverbände keine schmerzlichere Bankrotterklärung in Sachen Springpferde, als von einem kleinen aber zielgerichtet agierenden Verband (der gerade einmal erst 20 Jahre existiert) "en passant" überholt zu werden...Trotz allergrößter Exterieurignoranz...

• Eisenschimmel
    antwortet
    Richtig @caspar! Edelblut müssen alle einsetzen, sonst gehen Geist und Wille verloren!
    Nur dass das klar ist, Noltes Küchengirl habe ich als Beispiel für ein solch "freakiges" Endprodukt angeführt. In der Zucht sollen sich die Niederländer ihre Zuchtrichtung Tuiger bewahren, ohne das es als Basis bzw. Auffrischung der Reitpferdeschiene dient.

Gruß vom Eisenschimmel

• caspar
    Ein Gast antwortete
    Ich lieebe die Holländer - besonders, wenn sie den FC Bayern trainieren.
    ...und ich habe den Coach der Pony-Vielseitigkeitsreiter sehr gern.
    Der hat Ordnung in seinem Haufen - alle Achtung !
    Ich habe selten so zivilisierte Verfassungskontrollen erlebt, wie da.

Aber... es geht hier um "müssen" und "sollen".....
    Müssen und sollen, d.h. notwendig, ist für alle Zuchtgebiete der Einsatz von Edelblut.
    Alles Andere ist dem persönlichen Geschmack unterworfen.

Ob man Tuiger x Hackney in der Zucht braucht, wage ich zu bezweifeln.
    Aber wie schon vorher angemerkt sind Hochleistungssportpferde oft Freaks, wie z.B. auch Ratina Z. Also Endprodukte, mit denen man nicht weiter züchten muß.

• suznQ
    Ein Gast antwortete
    Sorry - kann mir sowas nicht vorstellen!! Die Reiterwelt ist bekanntlich klein, und wenn sowas rauskommt, dass ein Hengst Chip operiert wurde ohne dies bekannt zu geben. Na bum, in dessen Haut möcht ich nicht stecken. Und Schadenersatzzahlungen ohne Ende, falls bei den NK auch Chips drin sind, auch wenn der Hengst gar nicht Schuld dran wäre.
    Und Erpressungsversuchen wäre so einer dann auch ausgesetzt! Gerade dort, wo Geld eine sehr große Rolle spielt, kann das voll daneben gehen.

• Frufru
    antwortet
    Es wid zwar vom röntgenologischen TÜV bei der Körung in Holland strenger selektiert als in D. Aber unsere lieben Nachbarn sind ja auch nicht "doof". Da werden die 1,5 bis 2jährigen Hengstanwärter nach D oder Belgien gefahren und dort werden die Chips rausgenommen. Zur Körung in NL sind sie dann clean und keiner hat es in NL mitgekommen, warum.

• Kittyhawk
    antwortet
    Ich bekenne mich als Heartbreaker- und Larino-Fan. Zum Thema Heartbreaker:

Habe in Belgien und Holland Züchter und Händler besucht, um seine Vererbung (rein aus sportlicher Perspektive) etwas besser zu verstehen. Es ist schwierig, da der Hengst bekanntermaßen nicht unbedingt gut tragend macht, somit ist die Anzahl seiner Nachkommen (wenn man nicht durch halb Europa fährt) recht überschaubar.
    Seine Nachkommen sind meist knochenhart und unbändige Kämpfer, meist auch übereifrig. Anfangs oftmals fest im Rücken, springen allerdings fast ausnahmslos SEHR vorsichtig und mit blitzschnellen Beinen. Fußen ab, verfügen über Intelligenz und Geschick im Umgang mit Distanzen.
    Problematisch ist die Anpaarungsentscheidung aus mehreren Gründen:
    1. Er braucht eine rahmige Mutter, sonst sind die Nachkommen "Pummel" ohne viel Vermögen
    2. Die Anpaarung an rahmigen Stuten mit viel Blut ist oftmals auch problematisch, da die Nachkommen oftmals so "heiss" und elektrisch sind, dass auch viele Profis darauf keine Lust haben
    3. Auf belgischer Grundlage (etwas weniger Blut in den vorderen Generationen) veterbt er sich diesbezüglich besser
    4. Auf Charakter und Rittigkeit der Stute ist ebenfalls unbedingt zu achten
    Fazit: Ein überragender Hengst, der jedoch nicht einfach anzupaaren ist, kein Fall für ängstliche und zimperliche Reiter, man sollte sich für seine Nachkommen Zeit nehmen und über ein sonniges Gemüt verfügen. Ich habe lange mit einer Bedeckung geliebäugelt, habe mich jedoch nach Durchsicht von ca. 25 Nachkommen entschlossen, eine von ihm tragende Stute zu kaufen. Hobbyzüchter und Spekulanten werden mit seinen Nachkommen wahrscheinlich weniger Spass haben...;-)

Zu Larino:
    Leider nicht so viele Nachkommen. Streut exterieurtechnisch ziemlich: Feinere und gröbere Pferde, mal schöne Gesichter, mal strengere Nasenlinien. Seine Nachkommen sind ALLE (die ich gesehen habe, 7 Stück) am Sprung elastisch mit sehr guter Bascule und schnellen Beinen. Vom Vermögen her, in jungen Jahren etwas schwer einzuschätzen, es gibt jedoch etliche Nachkommen, die international laufen. Kaum verständlich, dass der Hengst nicht mehr genutzt wird...
    Empfehlenswert für Stuten, bei denen Bascule, Technik und Elatizität verbessert werden soll, Exterieurfetischisten sollten auf die Gesichtsvererbung der Mutterstute achten. Klasse Preis-/Leistungsverhältnis im Bezug auf die Decktaxe.
    Zuletzt geändert von Kittyhawk; 31.03.2010, 09:53.

• Ramzes
    antwortet
    Danke , Eisenschimmel !!!

Pferdezuchtgenossenschaft Holledau, Zucht und Sport: Hand in Hand, Veranstaltungen, wir unterstützen beim Verkauf und der Vermittlung, sind Top Seller bei ehorses, Jungzüchterarbeit, PZG-Gewieher
    Zuletzt geändert von Ramzes; 31.03.2010, 09:04.

• Eisenschimmel
    antwortet
    caspar, die medizinischen Untersuchungen der Hengste zur/nach Körung sind wesentlich intensiver als in Deutschland.

Und nun mal etwas offtopic:
    Ich habe hier die 17 Seiten nicht im Detail gelesen, aber muss mich doch sehr wundern:
    Die Niederländer sind einige Jahre weiter in der Pferdezucht. Sie sind einfach schon beim europäischen Reitpferd angekommen! Da kommen natürlich die besonderen Gegebenheiten der niederländischen Pferdezucht(struktur) dazu, wie u. a. ein räumlich kleineres Zuchtgebiet mit zentralistischer Organisation und längst nicht die Zersplitterung in einzelne Zuchtverbände wie in Deutschland.
    In den Niederlanden werden außerdem nach den HLP´s und der Besichtigung versch. Jahrgänge mehr Hengste selektiert, was in Deutschland weniger konsequent passiert.
    Die Niederländer suchen sich aus Europa das aus, was sie meinen, dass es passen könnte, und probieren: "try and error" (siehe auch weiter unten).
    In den Niederlanden wurden schon vor 100 Jahren Hengste und Stuten von außerhalb eingeführt, wenn man sich davon etwas erhofft hat. Gerade die Verbindungen nach Nordwestdeutschland und Holstein hat es immer gegeben.
    Ich verstehe hier auch nicht warum hier teils auf niederländischen Stämmen herumgehackt wird. Und die Niederländer wissen, warum sie die Gelderländer - zwischendurch hießen sie mal Basispaard - nicht ganz haben untergehen lassen !!!
    Bis ca. 1960 wurde auch in Deutschland in fast allen Warmblutzuchtgebieten ein Wirtschaftspferd/Arbeitspferd gezüchtet. Das ist gerade 50 Jahre her. Und diese Pferde sahen in Deutschland mit regionalen Unterschieden ähnlich aus, wie in den Niederlanden ein Wittenstein, etc. Schaut mal genau auf Gelderländer und Groninger und z. B. die Oldenburger vor 1960. Wenig Unterschiede gibt es da, und noch wenig war vom Reitpferd zu sehen. Da müsste heute ein Oldenburger Stutenstamm genauso wenig akzeptabel sein, wie es hier Gelderländer Stämmen teilweise zugeschrieben wird.

Sicher gab es in den Niederländischen Stutenstämmen Hengste, die man heute nicht mehr wünscht, wie z. B. einen "weichen" L´Invasion, aber solche gibt es in anderen Zuchtgebieten auch. Genauso werden aber solche niederländischen Hengste wie Sinaeda, Senner oder Sportsmann besonders in Springstämmen sehr gerne gesehen. In den ersten 2 Generationen haben doch fast alle europäischen Hengste heute eine Abstammung, die nahezu beliebig untereinander austauschbar ist. Und es gibt überall "gute" und "weniger gute" Stutenstämme. Die Informationen muß man sich dazu suchen, und findet sie nicht komplett im Netz oder im HG !!!

Schaut Euch eine Noltes Küchengirl an: Die Mutter ist eine niederländische Tuiger-Stute vom Hackney-Hengst Cambridge Cole. In Verbindung mit dem Holsteiner Vater ein Super-Sportpferd, allerdings unter dem richtigen Reiter! Das ist ein gutes Beispiel, dass Pferdezucht nach dem Schema "try and error" praktiziert wird.
    Spitzenpferde und Spitzenvererber sind und bleiben Ausnahmen, die auch meist zufällig entstanden sind. Welche Söhne waren z. B. besser als ihre Väter Pilot oder Weltmeyer?

Gruß vom Eisenschimmel
    Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 30.03.2010, 23:47. Grund: Rechtschreibung und Syntax

• seni
    antwortet
    Caspar,
    Ich kenne die Süddeutsche Zucht überhaupt nicht, so kann ich nicht mitreden ob die was braucht oder nicht.
    Wo ich dich widerspreche ist about die gleichen Wurzeln. Holstein, KWPN oder SF haben total unterschiedlichen Wurzeln, das sind die alten moederstämme; danach können einige Blutlinien gleich sein in den letzten Generationen durch Benutzung der Fremdhengste.
    Ob die eine oder andere Zucht "unbedingt" fremdes Blut braucht oder brauchte ist schwierig zu behaupten (jeder hat seine eigene Meinung). Aber wie wäre es gewesen ohne Ramzes, Furioso, Corde, usw... oder ganz früher mit Burlington Turk, Amurath in der norddeutsche Zucht; oder ohne Farn, Lucky Boy, Burggraaf, usw... in der KWPN Zucht?

• caspar
    Ein Gast antwortete
    ... weiß nicht...
    werden die tatsächlich "härter" selektiert ?
    nach welchen Kriterien ?
    ist nicht die Selektion hüben wie drüben zu 80 % Politik ?
    und sind nicht überhaupt zu viele "show-leute" und zu wenig "pferde-leute"
    .. aber jetzt werde ich wieder zu allgemein...
    Wie definierst Du "härter selektieren"?

• traberfan
    Ein Gast antwortete
    Caspar, vielleicht brauchen wir doch durch die härte Selektion der Hengste drüben mehr NL Blut? Weil Wurzeln hin oder her, eine andere Selektion unseren Pferden auch wieder gut tun würde?

• caspar
    Ein Gast antwortete
    Seni
    du hast sicher Recht. Es gibt viele gute und sehr gute Hengste in Holland.
    Aber - es gibt mindestens genau so viele und genau so gute Hengste mit sehr ähnlichen Blutlinien hier in Deutschland. Denn die Wurzeln sind gleich.
    Die ursprüngliche Frage war:
    Welche holländischen Hengste muss/sollte man haben ?

Nun ich behaupte keinen, denn wir haben hier alles selbst.

Daß es in Holland z.T. bessere Deck-Bedingungen gibt mag vielleicht für manche ein Grund sein.
    Für mich aber leider nicht, denn ich zahle 80 € mehr, für den Samen eines Hengstes von Watermolen.

• seni
    antwortet
    Wenn ich gerade von der Zucht von Roelofs berichtet habe, kann ich auch zuerst von einigen, bei ihm geborene Hengste, sprechen.
    ODERMUS von Calido. Grossrahmiger Hengst der das auch vererbt. Seine Nachkommen sind beindruckend in ihre Bewegungen mit einem sehr gutem Bergaufgalop. Würde mich nicht wundern wenn da mal auch richtig gute Dressurler rauskommen würden. Er vererbt seine sehr starke Vorderhand, gute Oberlinie, guten Character Springtechnik und genügend Vermögen. Eine Stute mit Blut und ein bsichen „Herz“ könnte gut passen.
    MERMUS von Burggraaf. Mittelrahmiger Hengst. Seine Nachkommen scheinen alle Vermögen ohne Ende zu bekommen, ebenfalls sehr viel respekt, eine gute „Bascule“ (auf Deutsch???) und Einstellung. Macht nicht immer die „Einfachsten“ und auch nicht die Modernsten (….aber die jenige die mal „drüber“ kommen, ist auch nicht schlecht!!!ha,ha,ha).
    NAMELUS von Concorde ist der „schöne“ der Familie Roelofs!lol. Er macht sehr moderne und schöne Pferde mit sehr guter Halsung und Oberlinie. Macht blütige leichtrittige Pferde, die wie Katzen sind am Sprung.
    Und 2 französische/KWPN nicht mehr lebende Hengste, die aber richtig gestempelt haben.
    GUIDAM, vielleicht der beste Sohn von Quidam in der Zucht. Galop, Vermögen, Einstellung, vererbt er…und oft nicht so ein gutes Maul. TG müsste noch bei Vullers (der die ET für Schoof macht) vorhanden sein.
    CAVADOS (oder Sable Rose), der beste Sohn von Uriel. Was bringt der nicht mit?? Blut muss die Stute haben. Er macht sehr viele Füchse, meistens bunt…und nicht schön.
    Es würde so viele geben, von denen man was sagen soll, Mr Blue, Emilion , Voltaire, Eurocommerce Vancouver, usw…
    Und einige No Go’s, trotz ganz grossem Ruhm!!!!

• suznQ
    Ein Gast antwortete
    @ramzes -wo hat du blos immer so schnell diese ganzen HPs her!! Mit Hengsten die fast keiner kennt, die aber echt der Wahnsinn sind.

Und was mir da wieder auffällt - die haben genug xx-Blut drin, frisches xx!!

• traberfan
    Ein Gast antwortete
    Zitat von traberfan
    Abseits des leidigen Zickenkrieges :-( Am 3 April sind wir bei der Hengstschau VDL. Ist immer sehr interessant, vielleicht fährt ja noch jemand hin ?
    Hatte ich auch auf dem Zettel, leider wird es nix, weil die TG-Stuten durch die Gegend gefahren werden müssen - Nijhof kollidiert ja leider mit Verden (und das ist Pflicht).
    Werde aber dieses Jahr wohl wieder mal zu De Wiemselbach fahren, war ich vor zwei Jahren mal zur HV und fand das sehr nett.

Schade :-). Aber wir können ja danach anders kommunizieren. Ich sehe es sonst genauso wie Du, anfangs habe ich gedacht auch und gerade kontroverse Meinungen bilden das aus, was eigentlich ein Forum ausmachen soll. Aber nach forschen Anfängen hier, sehe ich es auch eher so, dass diejenigen die reine Theoretiker sind und nicht viel "sehen" zwar Informationen sehr drastisch einfordern um sie dann zu "zerreissen" und die andere Fraktion darauf keine Lust mehr haben. Schade, aber nachzuvollziehen. Der Ignorierbutton ist zwar eine sehr gute Erfindung, aber macht es auch unmöglich der Endlos-Diskussion zu folgen. Was wirklich ein sehr gutes Thema zerstört.

( Wünsche Glück mit der TG-Besamung und dass hoffentlich ein kleiner MC in 2011 ins Stroh fällt. Hoffe auch nächstes Jahr auf eins )

• Ramzes
    antwortet
    Manhattan v. Burggraaf

...was haltet ihr von dem hier ??

..ein bißchen mehr Blut vorne , s.a. Iroko , Ringford Cruise ,

MANHATTAN (BURGGRAAF X ABGAR XX) Manhattan is een nakomeling van de preferente hengst Burggraaf. Burggraaf staat bekend als leverancier van springpaarden. Voorbeelden hiervan zijn de getalenteerde springpaarden Burggravin, Dumbo, Jumper en Graaf. Grootvader Abgar is een van de invloedrijkste volbloeden in de Nederlandse rijpaardfokkerij. Manhattan komt uit de prestatiestam van de heer Huisman in ter Aard. Deze geweldige stam bracht onder andere de internationale springpaarden Carrera (v. Joost), die met Jean-Claude Vangeenberghe de Grote Prijs van Aken won, maar ook Valeur D. (v. Abgar), die met Wout-Jan Van der Schans o.a. twee keer de Derby van Eindhoven heeft gewonnen. Maar ook de … Lees verder

Coeur , hast Du ihn schon gesehen ?
    Zuletzt geändert von Ramzes; 30.03.2010, 15:47.

• Lilly go lucky
    antwortet
    @ seni: es liegt nicht allein an deinem Schuldeutsch, wenn du so manches nicht verstehst - der ein oder andere (Viel)schreiber hier geht so eigenwillig mit der deutschen Sprache um, dass auch ich häufig die Lust verliere, mich mit dem Sinn (oder auch Unsinn) dieser Beiträge auseinanderzusetzen.

Aber wenigstens hat dann doch noch der ein oder andere mal tatsächlich Hengste genannt - danke denjenigen, die hier mit Informationen und persönlichen Eindrücken zur Sache beigetragen haben!

• Ramzes
    antwortet
    [QUOTE=suznQ;668931]Und scho wieder stacheln????

@ramzes - du meinst 3. HH???

Nijhof - aber der steht ja schon auf den vorderen Seiten.

Nein , nicht schon wieder stacheln . Sondern den 3. von Dir gemeinten nennen , damit wir die anderen hintendran hängen können .
    Damit wir mal zu Potte kommen !

Zuletzt geändert von Ramzes; 30.03.2010, 14:55.

• Coeur
    antwortet
    Ich habe mir VDL, Nijhof und Hoorn (De Wimselbach) außerhalb der HV angesehen. Sehr interessant, guter persönlicher Service, die ziehen auch mal nen Hengst auf die Satllgasse nehmen ne decke runter und führen ihn mal auf festem Boden vor.

Man erhält viele ehrliche Infos(keine Vertriebs/Marketinginformationen) zu den Hengsten.

Ich war Anfang Februar auf der KWPN Körung, hat mir gut geallen was die bei den springern gemacht/gezeigt haben. Indorctro im besonderen sehr einheitliche NK, mit Typ, Vorsicht Reflexe und Vermögen. Auch die NK aus der Libero Linie haben mich überzeugt. QDR NK (direkte) eher weniger gut. Der erste Jahrgang von Verdi war nicht so gut wie ich erwartet hätte, einer war dabei der überragend ist.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
20 Antworten
662 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Ramzes
von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
128 Antworten