Welcher Hengste für die beiden Stuten???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Fabriano wäre sonst ja auch meine Empfehlung... aber wir hatten doch mal so ein tolles Topic hinsichtlich Amateurtauglichen-Hengsten... vielleich findest man da noc was doppeltveranlagtes für den Eigenbedarf.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Ich wäre auch für Fabriano. Die Nachkommen sind sowas von rittig und kooperativ! Ob es allerdings ein schickes Mäuschen wird....wage ich zu bezweifeln...

Kommentar

• bella
        • 22.02.2008
        • 912

Fabriano würde ich wegen Typ und Gebäude nicht machen.

Direkte Sandro Hits gibt es schon, die Springen können, sogar bis in oberste Klassen und auch von San Remo habe ich schon ein Pferd gesehen, dass sehr ordentlich über die Stangen kam.
        San Amour kann man es ja noch nicht beurteilen. Aber ich denke, dass es v.a. daran liegt, dass die Hengste in Dressurrichtung angepaart werden und die NK auch entsprechend ausgebildet. Rein vom Pedigree und auch von mancher HH-Winkelung ist jedenfalls SH selbst eher ein Springpferd.

Sicher ist Brentano ein Nicht-Springer, aber er hat auch ganz gut mit Blut funktioniert und vererbt sonst die gewünschten Eigenschaften. Außerdem kann man sich als Springpferd auch was schlechteres vorstellen als einen Grande oder Ferdinand im Pedigree zu haben. Nebenbei springen die Belissimos (auch Bolero Linie) ganz hervorragend, siehe HLP Ergebnisse.

Laurie und Londonderry werden auch immer als Springvernichter dargestellt, aber sie hatten sogar welche auf dem BC (VS).

Wie ihr schon gesagt habt, viele Springpferde könnten auch gute Dressurpferde sein (siehe Salinero), deshalb weil es Lucky Dance ja scheinbar nicht mehr gibt, mein Vorschlag Leredo.
        Calypso II sieht jeder gerne als Galopp-Verbesserer auch in Dressurpedigrees.

Fifty Cent wäre mir v.a. noch zu jung für so eine Stute, weil man nicht weiß, was er genau vererbt.

lg

Edit: Wenn es die Florestan-Linie sein soll fände ich Falsterbo sehr interessant. Kein Spring-Vernichter und Inzucht auf Poet xx !
        Zuletzt geändert von bella; 13.08.2009, 08:58.

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2817

Hey - bei diesem (sorry) unqulifziertem Durcheinander werfe ich

WELTMEYER in die Runde.

Manche von den hunderten von Nachkommen können auch

SPRINGEN mal mehr mal weniger

Das ist ungefähr so ein toller Vorschlag wie Brentano und/oder SH ....

Manche der Schreiber hier sollten es einfach nur lassen ....

Du gibst NULL Informationen über tatsächliche "Leistungen" ab, weder irgendeine Klasse vom E-S der Nachkommen noch überhaupt was die Stute KANN, also bitte nicht A vorgestellt aber M Lektionen zu Hause und so weiter oder irgendwelche Noten von SLP oder Stb. Eintragung. Ohne Hand und Fuss das Ganze!

Kommentar

• Salsa1204
            • 21.05.2007
            • 3151

Also Arosa ich weiß nicht! Die Thread-Stellerin gibt sich meiner Meinung nach redlich Mühe und ist eben noch nicht so erfahren. Manches Pferd geht halt eben auch nur im Freizeitbereich und man kann deshalb nicht genau sagen, für welche "Klasse" das Pferd sein soll.

Letztens habe ich in einem Thread auch geschrieben, dass bei solchen dürftigen Infos wohl nur die Glaskugel hilft und bin dafür schon kritisiert worden, da war aber wirklich nicht mal mehr die Abstammung der Stute irgendwo zu lesen.

Aber hier hat man doch schon ordentliche Informationen, was Abstammung, Seitenbild etc. angeht!

Kommentar

• Hoppa14789
              • 07.08.2009
              • 46

VIELEN VIELEN DANK schonmal für die rege Beteiligung.

Nachdem was ich hier lese stehen folgende Hengste in der "engeren Auswahl" :

Lucky Dance
              Fürstenreich
              Insterburg
              Carabas

Damit es hier nicht so durcheinander wird, würde ich mich freuen wenn jeder mal seinen Senf zu den 4 Anpaarungen machen möchte im Bezug auf die "Kuh-Stute"

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2817

Was greifbare "Leistungskriterien" sind .... wird hier überhaupt nichts mitgeteilt.

Oder hat jemand gelesen wie weit die Stute ausgebildet ist, was sie kann oder ähnliches? Nö. Fehlanzeige.

Interssant ist in diesem Zusammenhang

... zwei "normale§ Fohlen gehabt ... und weiter im Text
                der Vater des einen Fohlens mit schlechtem Amateur sehr erfolgreich gewesen.

Aha.

Sehr erfolgreich was heisst das genau? 20 x E Platziert oder MB gewonnen oder was .... ist ja alles doch ziemlich konfus.

Also meine Empfehlung schön bunt auf schön bunt und der Rest ist ja egal - Gestüt wm ....

Kommentar

• Calvada
                  • 11.06.2009
                  • 1376

Zitat von arosa Beitrag anzeigen

Also meine Empfehlung schön bunt auf schön bunt und der Rest ist ja egal - Gestüt wm ....
                  Tja, das ist mal eine Aussage. Wir haben aus einer Ico Stute 8 Schecken gezogen und einen Fuchs. Davon waren fünf Fohlen aus guten einfarbigen Hengsten! Und jetzt ratet mal, von wem der Fuchs abstammt!

Der einzige Fuchs stammt von Samenco B - geht aber trotzdem Dressur bis zur Kl. M , und das obwohl er einfarbig ist
                  Zuletzt geändert von Calvada; 17.08.2009, 20:38.
                  Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• madonna
                    • 13.01.2008
                    • 1154

Es ist immer wieder toll das hier einige Leute schon mit Pferdeverstand und Zuchterfahrung auf die Welt gekommen sind.

Lass dich nicht entmutigen. Auch habe mit meiner Stute ohne SLP, nicht bis S geritten,mit normalen GGA und ohne die Abstammung bis in die 20 Generation nachzuverfolgen mein Fohlen gezogen( hoffentlich werde ich nicht gesteinigt).

Mir persönlich gefällt auch Crazy Classic oder Goodman von LG kann aber nichts zu der Vererbung sagen und was für Stuten die beiden brauchen.

LG

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2817

Na ist ja auch ein Leistungskriterium aus NoName "ein Fohlen gezogen" ein dreifaches Hipp Hipp Hurra auf so eine durchdachte Leistungszucht ich glaube wohl nicht, dass das hierwen vom Hocker zieht ...

Im übrigen vermisse ich immer noch in Buchstabenform vorgebrachte "sehr erfolgreich"-Definition. Manchmal kommt man sich hier echt veralbert vor.

Kommentar

• madonna
                        • 13.01.2008
                        • 1154

Genau das doch der Punkt. Die Anfrage bezog sich ja nicht auf die Zucht von Leistungspferden sondern auf ein Fohlen aus der eigenen Stute.Ob diese immer schlechter sein müssen, sei jetzt mal dahin gestellt

Bin immer noch der Meinung das der Ton die Musik macht! Also ein wenig angriffslustiger und dafür doch lieber sinnvolle Tipps geben

LG

Kommentar

• Calvada
                          • 11.06.2009
                          • 1376

Tja, leider gibt es hier im Forum nun mal einige Leute, die glauben, nur die eigene Meinung und die eigene Zucht ist das non plus ultra.

Zum Glück hat aber nicht jeder die Ambitionen den nächsten Körungssieger aus seiner Stute zu ziehen und mit der Auswahl der richtigen Stute und des richtigen Hengstes einen Stammplatz aufs Siegerpodest der Olympiade 2016 zu pachten. Nur als Anmerkung gedacht, nicht als Kritik damit sich alle wieder auf mich stürzen können:

Es gibt wesentlich mehr Freizeit - und Hobbyreiter die ein bezahlbares Pferd , als die, die ein gehobenes Turnierpferd suchen.
                          Auch wenn ich selber den Anspruch an mich stelle, meine Zucht immer mehr zu verbessern, muss ich aber anderen zugestehen, nur das Beste aus der eigenen Stute herausholen zu wollen !

Vielleicht sollte sich hier so mancher mal eine ähnliche Anfrage im Pony-Forum ansehen und sich ein Beispiel daran nehmen, wie freundlich und geduldig man dort auf Anfänger-Fragen antworten kann
                          Zuletzt geändert von Calvada; 17.08.2009, 19:50.

Kommentar

• arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2817

Tja, dann seid Ihr schlicht und ergreifend vielleicht FALSCH in diesem Forum!

Man möchte ja etwas von UNS wissen, unser Fachwissen abfragen und nicht umgekehrt. Und gibt sich dabei null Mühe UNS mit sachlichen Informationen zu versehen, das mal dazu.

Ausserdem möchten wir verhindern, dass dieses Forum zu einem Freizeitkrauter Forum ohne jeglichen Anspruch an Zuchtziel und Leistung verkommt.

Kommentar

@arosa: Du bist ja zum Glück nicht gezwungen dein Fachwissen preiszugeben. Halt dich doch einfach raus, wenn es dich so sehr nervt, dass du keine sachlichen Ratschläge mehr geben kannst/ möchtest. Die Nichtbeachtung eines Threads kann ja schon ausreichen um Kritik zum Ausdruck zu bringen.

Kommentar

• arosa
                                • 14.10.2004
                                • 2817

Mein fachlich versierter Beitrag hierzu war doch schön bunt auf schön bunt und das Gestüt habe ich auch genannt schon vergessen? Da habe ich mir nun nichts vorzuwerfen ...

Kommentar

• Calvada
                                  • 11.06.2009
                                  • 1376

Zitat von arosa Beitrag anzeigen

Man möchte ja etwas von UNS wissen, unser Fachwissen abfragen und nicht umgekehrt. Und gibt sich dabei null Mühe UNS mit sachlichen Informationen zu versehen, das mal dazu.

Ausserdem möchten wir verhindern, dass dieses Forum zu einem Freizeitkrauter Forum ohne jeglichen Anspruch an Zuchtziel und Leistung verkommt.
                                  Wer ist wir ? Ich denke nicht, dass ich ohne Anspruch an Zuchtziel und Leistung züchte! Und werde trotzdem nicht so pampig, anderen gegenüber!
                                  Zuletzt geändert von Calvada; 18.08.2009, 13:24.

Kommentar

• laconya
                                    • 22.07.2006
                                    • 2843

Du müßtest vielleicht dein eigenes Forum aufmachen.Da kannst du dir ja dann aussuchen,wer was schreiben darf und welche Fragen gestellt werden. Du scheinst wirklich sehr unzufrieden zu sein....

Kommentar

• madonna
                                      • 13.01.2008
                                      • 1154

Sehr nett das du uns/mich als Züchter ohne Anspruch betitelst.

Sicher bin ich mit 2 gezogenen Fohlen kein Zuchtexperte, was ich auch nie behaupten würde. Allerdings finde ich es unverschämt, dass du es hinstellst als hätte ich den Hengst von nebenan genommen,ohne Rücksicht auf die Mängel oder Stärken, ohne Papiere, LP ect.

Man sollte doch jedem die Möglichkeit geben etwas dazu zu lernen!

Wenns dich stört" einfach mal die ******* halten" und nichts posten. Sorry bin sonst nicht so direkt

Denn es ist wieder geschafft, dass sich die Threadstellerin nicht mehr meldet.

LG

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

Vieleicht kann der neue Admin da ein neues Untertopic aufmachen, Hengstvorschläge, mit FAQ und einer gewissen Aufteilung nach Rassen oder Verwendungszweck.

Kommentar

• Hoppa14789
                                          • 07.08.2009
                                          • 46

Guten Morgen,

hier wird ja mehr über arosa als über meine Stute diskutiert

ich wäre immeroch sehr dankbar wenn ihr mir im Bezug auf meine Stute die 4 Hengste mal beurteilen würdet:

carabas
                                          Lucky dance
                                          Fürstenreich
                                          Insterburg

ich freue mich über viele, viele Meinungen.

@ arosa: meine Stute hat keine Erfolge nachzuweisen, da sie jahrelang nur als Rasenmäher tätig war und erst seit 2 Jahren intensiv geritten wird. Aber Potenzial hätte sie.
                                          Zuletzt geändert von Hoppa14789; 19.08.2009, 07:31.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.374 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.096 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.100 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X