Welcher Hengste für die beiden Stuten???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoppa14789
    • 07.08.2009
    • 46

Hier noch ein Einschätzung von Polarmaid:

Also, die Hengste, die du genannt hast, haben nach meiner Einschätzung nicht viel gemeinsam, außer, dass sie in Hessen aufgestellt sind.
    Carabas könnte dir vielleicht den gewünschten Pep bringen, das mit dem feineren Kopf würde ich bei einem Holsteiner nicht so sehen.
    Fifty Cent hat schon schicke Typen gemacht, sicher für deine Ansprüche nicht schlecht.
    Fürstenreich - deckt schon so lange, und man sieht nichts.....ich weiß nicht so recht, da gibt es vielleicht interessantere...
    Lucky Dance, gilt vielleicht Ähnliches wie bei Carabas, und ob die groß genug werden??

Bei Samba Hit hättest Du Größe fast sicher, wunderschöne Köpfe, gute GGA und einen Super Mutterstamm dahinter (Poetin, Quaterback etc.etc.)
    NK sollen recht rittig sein, viele Staatsprämienstuten aus den ersten JAhrgängen und er selber geht auch erfolgreich im Sport.

Da steht doch noch so ein Schecke bei Gestüt WM , ein Brentano II Sohn, mir fällt nur momentan der Namen nicht ein, kannst ja mal nachgucken.

Kannst gerne den Text ins Horse Gate kopieren, wenn du möchtest

Grüsse aus Bayern

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2836

Kuhschecke = Plattenschecke mit sowohl braunen als auch schwarzen Flecken auf der weißen Grundfarbe

Gegen Sandro Hit & Co (Sancisco, Samba Hit) sprechen für mich die Wünsche nach Pep und Schritt.
      Lucky Dance ist 1,72 m und sein Vater hat meines Wissens alles andere als klein vererbt (er selbst hat erst maximal 4jährige Nachkommen; unser jetzt 2jähriger wird wohl an die 1,70 werden, hatte als Fohlen Typnote 9).

Ganz grundsätzlich würde ich neben "Pep" auch sehr auf die Rittigkeitsvererbung schauen, wenn das Fohlen für dich selbst sein soll.

LG Liesl
      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Calvada
        • 11.06.2009
        • 1376

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
        Ich weiß, es ist nur ein Beispiel, aber für "mehr Pep" würde ich wohl nicht unbedingt Fürstenreich nehmen. Die mitlerweile 3-jährige aus einer temperamentvollen Halbblutstute ist viel ruhiger als die Mutter ... also würde ich ihn dementsprechend nicht gerade auf eine sehr ruhige Stute packen.

Für temperamentvolle Pferde zum Ausgleich ja, aber auf ein ruhiges eher nein.
        Würde ich nicht verallgemeinern, wir haben eine Fürstenreich-Tochter und die hat richtig Pep und hat trotzdem beim Stutentest in der Rittigkeit vom Fremdreiter eine 9 bekommen ! Ausgeglichen heißt nicht gleich temperamentlos !
        Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

von eurer Liste gefällt mir Lucky Dance am besten:
          er vererbt mehr Rückentätigkeit/Grundschwung als sein Vater. (der mir damals auch schon gut gefallen hat)...macht groß und typvoll genug....und Pepp und Schritt sind auch ok...
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3234

Auch meine Meinung ist hier: Lieber ein Fohlen/Pferd vom Züchter kaufen, wenns soweit ist und die Finger von der Zucht lassen!
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Farbzüchter
              • 25.07.2009
              • 1009

Sirtaki Gestüt Birkhof, war im Frühjar auf der Hengstvorstellung und war sehr angetan von ihm.
              http://www.bunte-pferde.de/
              Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
              sigpic

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6639

@Farbzüchter: Meinst du nicht, dass es Probleme mit der Halsung und Kruppenformation gibt?

LG HIke
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Salsa1204
                  • 21.05.2007
                  • 3151

Wie schauts denn aus mit Laudabilis?

Bei meinem Fohlen hat er genügend Langbeinigkeit vererbt, außerdem eine schöne Oberlinie. Klein sind die auch nicht! Schritt meistens sehr gut, könnte m.M.n. passen!

Kommentar

• Britta
                    • 17.07.2007
                    • 3707

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                    Lucky Dance ist 1,72 m und sein Vater hat meines Wissens alles andere als klein vererbt (er selbst hat erst maximal 4jährige Nachkommen; unser jetzt 2jähriger wird wohl an die 1,70 werden, hatte als Fohlen Typnote 9).
                    Zitat von monti Beitrag anzeigen
                    von eurer Liste gefällt mir Lucky Dance am besten:
                    er vererbt mehr Rückentätigkeit/Grundschwung als sein Vater. (der mir damals auch schon gut gefallen hat)...macht groß und typvoll genug....und Pepp und Schritt sind auch ok...

Lucky Dance ist verkauft...
                    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6639

Gibt aber TG!

LG HIke

Kommentar

• arosa
                        • 14.10.2004
                        • 2817

Was fürn' Durcheinander ....

Kommentar

• Hoppa14789
                          • 07.08.2009
                          • 46

So, ich habe hier für das Durcheinander gesorgt, dann räume ich auch wieder auf

Zusammenfassung:

Vorstellung Stute: Meine Stute von Icon aus einer Mutter von Orson xx, 167 cm groß, gelassenes, ruhiges Wesen.

http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=455614

Die Stute hat zwei normale Fohlen gehabt. Der Vater des einen Fohlens ist im Parcours mit schlechtem Amateur sehr erfolgreich gewesen.
                          Das Fohlen ist in sportorientierte Hände gekommen. Der stellt sich nix schlechtes in den Stall! War selber sehr selbstbewusst, schönes Gesicht (vom Papa). Ein guter Allrounder nach m.M..

"Vorteile" Stute:
                          • Die Stute zeichnet sich durch ein bestechendes Interieur sowie ein sehr aktives HB aus.
                          Nachteile der Stute:
                          • Die Schulter wäre mir zu steil, die Hinterhand wirkt zu wenig tragend, hoher Schweifansatz, herbes Gesicht, suboptimale Halsung.
                          Gewünschte Verbesserungen:

mehr Schulterfreiheit
                          überr. GGA
                          Größe
                          feines schönes Köpfchen
                          mehr Schwung und Pepp
                          im besten Falle dunkel oder Schecke

Vorschläge zur Anpaarung:

Allgemein:
                          • M. E. könnte der Hengst mehr an Größe und Adel mitgeben. Interieur wäre zu "vernachlässigen". Etwas mehr Go nach vorne wäre auch nicht schlecht.
                          • Schulterfreiheit könnte sicherlich mehr da sein. Wenn ich aber einen Lampenstrampler haben kann, nehme ich lieber einen mit einem aktiven HB. Elastizität könnte durchaus mehr vorhanden sein.
                          • Mit so einer Stute, wenn sie Interieur und Eigenleistung hat, würde ich dann aber da dran gehen, wo es am erfolgversprechendsten ist, und das ist ja wohl der Stangenwald.

• Ganz grundsätzlich würde ich neben "Pep" auch sehr auf die Rittigkeitsvererbung schauen, wenn das Fohlen für dich selbst sein soll.
                          Sandro Hit >>>>>
                          • Also, schöne dunkle Pferde mit kleinem Schädel obendruff und überragende Bewegungen sagt man ja Sandro-Hit nach
                          Fifty Cent >>>>>
                          • veredelt auf jeden Fall und bringt genug Gang mit!
                          • hat schon schicke Typen gemacht, sicher für deine Ansprüche nicht schlecht.
                          Fürstenreich >>>>
                          • macht schöne, große meist dunkle Fohlen (auch aus Scheckstuten)
                          • Ich weiß, es ist nur ein Beispiel, aber für "mehr Pep" würde ich wohl nicht unbedingt Fürstenreich nehmen. Die mitlerweile 3-jährige aus einer temperamentvollen Halbblutstute ist viel ruhiger als die Mutter ... also würde ich ihn dementsprechend nicht gerade auf eine sehr ruhige Stute packen.
                            Für temperamentvolle Pferde zum Ausgleich ja, aber auf ein ruhiges eher nein.
                          • deckt schon so lange, und man sieht nichts.....ich weiß nicht so recht, da gibt es vielleicht interessantere...
                          Samba Hit I >>>>
                          • Könnte ich mir gut auf deiner Stute vorstellen.
                          • hättest Du Größe fast sicher, wunderschöne Köpfe, gute GGA und einen Super Mutterstamm dahinter (Poetin, Quaterback etc.etc.)
                            NK sollen recht rittig sein, viele Staatsprämienstuten aus den ersten JAhrgängen und er selber geht auch erfolgreich im Sport.
                          • Gegen Sandro Hit & Co (Sancisco, Samba Hit) sprechen für mich die Wünsche nach Pep und Schritt.
                          Lucky Dance >>>>
                          • Lucky Dance ist 1,72 m und sein Vater hat meines Wissens alles andere als klein vererbt (er selbst hat erst maximal 4jährige Nachkommen; unser jetzt 2jähriger wird wohl an die 1,70 werden, hatte als Fohlen Typnote 9).
                          • er vererbt mehr Rückentätigkeit/Grundschwung als sein Vater. (der mir damals auch schon gut gefallen hat)...macht groß und typvoll genug....und Pepp und Schritt sind auch ok...
                          Laudabilis >>>>
                          • Bei meinem Fohlen hat er genügend Langbeinigkeit vererbt, außerdem eine schöne Oberlinie. Klein sind die auch nicht! Schritt meistens sehr gut, könnte m.M.n. passen!
                          Carabas >>>>>
                          • könnte dir vielleicht den gewünschten Pep bringen, das mit dem feineren Kopf würde ich bei einem Holsteiner nicht so sehen.
                          Insterburg von der Deckstation Kretschmar >>>>>
                          • Die Nachzucht ist hinsichtlich Typ, Austrahlung und Bewegungsqualität stark vom Vater geprägt. Mehrere hoch bezahlte Auktionsfohlen, sowie Endringfohlen auf verschiedenen Fohlen- championaten unterstreichen die Vererbungskraft. Einziges Manko : Auch aus Fuchsstuten macht er keine Füchse. Dürfte aber hier ein positives Manko sein oder

Ich freue mich sehr über weitere Meinungen um das "Angebot" einzugrenzen
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Hoppa14789; 12.08.2009, 15:38.

Kommentar

• Calvada
                            • 11.06.2009
                            • 1376

Dann werf ich jetzt nochmal einen Hengst zur Diskussion aus:

Insterburg von der Deckstation Kretschmar

Die Nachzucht ist hinsichtlich Typ, Austrahlung und Bewegungsqualität stark vom Vater geprägt. Mehrere hoch bezahlte Auktionsfohlen, sowie Endringfohlen auf verschiedenen Fohlen- championaten unterstreichen die Vererbungskraft. Einziges Manko : Auch aus Fuchsstuten macht er keine Füchse. Dürfte aber hier ein positives Manko sein oder

Kommentar

• Hoppa14789
                              • 07.08.2009
                              • 46

ich habe Insterburg in meine Zusammenfassung eingfügt....

Vielen Dank

Kommentar

• bella
                                • 22.02.2008
                                • 912

Also ehrlich gesagt fände ich die Sandro-Hit Linie auf deiner Stute nicht schlecht wenn es Richtung Dressur gehen soll, denn Sandro ist eigentlich ja eine Springlinie. Wenn deine Stute ein gutes Interieur und Hinterbein hat passt das ja in diese Richtung.

Mit Schritt würde ich aufpassen, aber es gibt durchaus Nachkommen die einen guten haben. San Remo würde ich noch in Betracht ziehen, wird auch explizit mit Blutanschluss-passend erwähnd oder eben Sancisco.

Samba Hit I ist und macht sehr rittig, Größe garantiert würde ich nicht unbedingt sagen, aber er selbst ist schon mächtig. Schöne Typen-Garantie bekommst du dagegen fast sicher.

San Amour macht auch wunderhübsche Fohlen und ist mit Plaisir d´Amour auf Pik Bube (Frustra II) der auch gute Spring/doppelt veranlagte Pferde gemacht hat.

Fifty Cent von den GGA sehr vermögend !
                                Sonst würde ich dir vielleicht noch Souvenir vorschlagen - beeindruckender Schritt, genügend Größe, Schulterfreiheit vorhanden und erhält dir auch dein Hinterbein. Vom Typ her könnte es aber vielleicht ein wenig kritisch werden.

Der alte Brentano II macht auch sehr gute Pferde - ist aber Fuchs !
                                Wenn du da wohnst würde ich mir Celles Lemon Park mal angucken, ist aber glaube ich Natursprung.

Eventuell wäre auch Blue Horse Leredo eine Alternative, der bringt alles mit.

Aber vielleicht überlegst du es dir nochmal und kaufst ein Fohlen ?

lg

Kommentar

• hike
                                  • 03.12.2002
                                  • 6639

Die SH-Linie ist jetzt doch wahrlich nicht für das Springen bekannt! Vertreter der S-Springlinie war da doch eher Silvio. Ergo finde ich die S nicht so passend

FC würde ich auch nicht machen.

Wie soll da jetzt Brentano reinpassen? Der ist ja mal ein Nichtspringer vor dem Herrn!!!

Kommentar

• Calvada
                                    • 11.06.2009
                                    • 1376

Sie sucht doch einen Hengst, der eher auf Dressurveranlagung verbessert

Kommentar

• Veracruz9
                                      • 26.03.2002
                                      • 3848

Ich würde in diesem Fall, da die Stute ja eher Springlastig ist, und doch im Hinblick auf Dressurpferdeeignung einige Mängel aufweist im Springbereich bleiben.
                                      Es gibt ja einige doppeltveranlagte, die abstammungsgemäß ja an sich eher dem Springlager angehören, aber dennoch gute Dressurpferde gebracht haben.
                                      Denn das Risiko ist ja doch unverhältnismäßig größer als bei einer "richtig guten" Stute.
                                      Und es wär ja ärgerlich, wenn es einen totalausfall geben würde, weil jweils nur die schlechteren Eigenschaften durchkommen.
                                      Da hat dann keiner was von.
                                      Ich denke an die Sorte Carabas, Conteur etc.
                                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• madonna
                                        • 13.01.2008
                                        • 1154

Hier hat sich ja viel getan.

Wir haben ja ein Fohlen von Samaii vom Gestüt WM. Das Fohlen ist deutlich verbessert gegenüber der Mutter. Sehr gute GGA und typvolles Fohlen das Prämie erhalten hat. Dazu kommt ein hervorragender Charakter.
                                        Samaii ist sicher keine schlechte Wahl wenn man bei den bunten Hengsten bleiben will und ein Fohlen Richtung Dressur ziehen will.

Ganz anderer Vorschlag warum nicht Fabriano vom LG.Soll sich vielseitig vererben mit angehnemen Charakter.

LG

Kommentar

• hike
                                          • 03.12.2002
                                          • 6639

Fabriano braucht Stuten mit Blut sonst sind das Trümmer! Die Fohlen der Stute sind beide nicht zierlich und zart, da kommt also nix von hinten!

LG Hike

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.374 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.096 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.100 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X