Roan-Fohlen...wer hatte sowas schon???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Romina
    • 19.12.2007
    • 868

So unsere Joy wird wohl ein Roan.
    Als Fuchs geboren wurde sie nun immer dunkler und nach der Schur kam der Spiegel zum Vorschein auf beiden Seiten hinten und nach vorne auslaufend.
    Mutter braun, Vater Fuchs.

Zuletzt geändert von Romina; 11.07.2009, 13:29.
    www.selection-reitponys.de

Kommentar

Rabicano oder Sabino. Aber kein Roan.

Der Nutzer räumt der FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH KEIN Nutzungsrecht an dem Beitrag ein.
      Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 16:08.

Kommentar

• Romina
        • 19.12.2007
        • 868

Nun bin ich in den Stall geflitzt und habe nocheinmal Fotos gemacht

Schweifansatz:

Seite:

@die Ratte, danke für deine schnelle Antwort. Nun geh ich aber Kuchen backen morgen ist ja Sonntag.
        Zuletzt geändert von Romina; 11.07.2009, 13:58.

Kommentar

• Warree
          • 29.05.2009
          • 309

Hab gerade noch einen Text gefunden, in dem die Vererbung erklärt wird:

Ich kenn das auch so aus der Ponyzucht:

3 Vollgeschwister aus einer braunen Stute und einem Schimmelhengst - zwei davon waren normale Schimmel, einer ein Mohrenkopfschimmel, also Black Roan.

Die Schimmel-Tochter hat dann später aus der Anpaarung mit einem Rapp-Hengst wieder ein Black Roan-Fohlen bekommen, das genau dieselbe Farbe wie ihr Vollbruder hatte.
          Zuletzt geändert von Warree; 11.07.2009, 15:05.

Kommentar

*huch*
            Ich seh' gerade, mein link von vorhin geht gar nicht.

Der Nutzer räumt der FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH KEIN Nutzungsrecht an dem Beitrag ein.
            Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 16:08.

Kommentar

• basquiat
              • 02.10.2005
              • 2843

Zitat von Warree Beitrag anzeigen

3 Vollgeschwister aus einer braunen Stute und einem Schimmelhengst - zwei davon waren normale Schimmel, einer ein Mohrenkopfschimmel, also Black Roan.

Die Schimmel-Tochter hat dann später aus der Anpaarung mit einem Rapp-Hengst wieder ein Black Roan-Fohlen bekommen, das genau dieselbe Farbe wie ihr Vollbruder hatte.
              ??? Wie hängt denn nun Schimmel und Farbschimmel (ich kreire einmal ein Wort für das englische "roan") zusammen? Kann das überhaupt sein was Warree berichtet oder war das evl. ein spät ausschimmelnder Schimmel, den man für einen Blauschimmel gehalten hat?

@DieRatte: Sind dann Pferde, die z.b. weiße/graue Haare in der Mähne oder im Schweif haben auch Rabicanos? Auch ohne sonstiges Stichelhaar?

LG Liesl
              Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Das hängt überhaupt nicht zusammen, sondern sind zwei völlig unterschiedliche Gene. E

Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 16:09.

Kommentar

• gata
                  • 03.01.2009
                  • 631

Hi Ratte,
                  Du scheinst ja echt fit in Farbgenetik zu sein.
                  Könnte mein alter Wallach denn auch ein Sabino sein? Der ist Dunkelfuchs, hinten hoch weiß gestiefelt mit breiter Blesse und unter der Mähne hat er einen knapp faustgroßen hellen Stichelhaarfleck. eingetragen ist er natürlich als Fuchs ....
                  Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Romina
                    • 19.12.2007
                    • 868

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                    *huch*
                    Ich seh' gerade, mein link von vorhin geht gar nicht.

Also: hier ist ein Rabicano mit sehr intensiver Zeichnung zu sehen:

Das muß aber nicht so stark ausgeprägt sein. Manchmal sind es auch nur ein paar weiße Haare am Schweifansatz:
                    Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

Leider hat Deine Kamera geblitzt, deshalb ist der Schweifansatz ein bißchen überstrahlt, aber mir scheint, daß das ungefähr so aussieht wie in dem zweiten link, oder?

Typisch für Rabicano ist - außer den weißen Streifen am Schweifansatz - die von der Flanke ausgehende Stichelung.
                    Ich dank dir nun bin ich schlauer. In der Tat hat sie auch helle Schweifhaare am Ansatz ich glaub man sieht es auf den Bildern.
                    Ich habe mich vorher noch nie mit der Farbgebung beschäftigt aber seit ich wie gesagt geschoren habe und ich diese vielen weißen Stichel entdeckt habe hat mich das schon Interessiert.

Kommentar

@gata: ja. Aber Sabinos werden fast immer nur mit ihrer Grundfarbe eingetragen,

Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 16:09.

Kommentar

• gata
                        • 03.01.2009
                        • 631

Toller link Ratte. Die roten Ohren sind ja krass!
                        Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

Ja, mein Mann hat sich auch gerade spontan verknallt und gefragt, wieviel der kostet und ob wir den nicht kaufen könnten... ich find' den ja auch klasse (also das Pferd - meinen Mann sowieso!), aber ich geb' so ungern 5stellige Beträge für Pferde aus... das summiert sich über die Jahre schließlich von ganz alleine. Falls sich also hier ein wohlsituierter Sponsor findet - ich tät' den Kleinen nehmen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2009, 23:16.

Kommentar

• Warree
                            • 29.05.2009
                            • 309

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                            ??? Wie hängt denn nun Schimmel und Farbschimmel (ich kreire einmal ein Wort für das englische "roan") zusammen? Kann das überhaupt sein was Warree berichtet oder war das evl. ein spät ausschimmelnder Schimmel, den man für einen Blauschimmel gehalten hat?
                            Die Schimmel aus der Linie sind ganz normal weiß geworden und waren im jugendlichen Alter alle Apfelschimmel. Später dann komplett weiß.

Die beiden Ausnahmen (und die sind nie ausgeschimmelt) hatten schwarze Köpfe, schwarze Beine, Mähne und Schweif ebenfalls schwarz und das Fell wechselte immer je nach Jahreszeit von ziemlich dunkel (Sommer) zu ziemlich hell (Winter). Wir hatten natürlich keine Ahnung, wie man das nannte (und in den Ponypässen wurden die als Rappschimmel bezeichnet).

Weiße Haare im Schweif oder am Schweifansatz hatten beide nicht, ich such mal, vielleicht finde ich irgendwo noch ein Foto

Kommentar

• kalou
                              • 25.11.2008
                              • 162

Ich kann mit ein paar Bildern dienen. Denn von den sogenannten Farbwechslern, haben wir hier genug... Ich finde den Begriff Roan eigentlich gar nicht so toll. Denn das richtige Roan Gen, ist ja mit einem Letalfaktor verbunden (bei irgendwelchen Kaltblütern glaube ich). Das ist bei unseren Rassen jedoch nicht der Fall. Daher ist es ja ein wenig irreführend. Aber nun gut, das ist jetzt nunmal so.

Hier mal eine unserer Stuten. Sie ist gleichzeitig noch ein Falbe:

im Frühjahr sieht sie ganz "schedderig" aus:

im Sommer wird sie langsam wieder schöner...

und im Herbst hat sie ihren farblichen Höhepunkt (wie ich finde)

Die Vererbung des Gens, ist wie schon gesagt dominant. Bei ihr 50/50, da sie nicht reinerbig ist.

dieses wunderschöne braune Fohlen wird auch ein Roan werden (leider, da wir auch gerne mal was braunes gehabt hätten). Aber wie man gut erkennen kann ist auch die Mutter ein Roan.

LG

Kommentar

• Frodero
                                • 27.08.2008
                                • 19

Gibts denn auch eine kaum sichtbare Roanfärbung? Also die kaum bis nur minimalst ausgeprägt ist?
                                Runterfaller und Wiederaufsteiger

Kommentar

• Nessi
                                  • 15.06.2007
                                  • 498

Mal eine ganz blöde Frage....
                                  - bei meinem Pferd ist das Maul innen "gefleckt", jeder der mal geguckt hat (Zahnarzt, Osteo) usw. hat mich darauf aufmerksam gemacht das das nicht so häufig vorkommt. Ansonsten ist die Merry ganz normal braun mit Stern und ganz wenigen Stichelhaaren an der Flanke.

Ist das so zufall, oder versteckt das Pferd ein verstecktes Farb-Special-Gen ?

Kommentar

• Moonlight69
                                    • 23.09.2006
                                    • 1860

Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Irgendwer hatte hier mal geschrieben, dass rosa Flecken an der Unterlippe ein Zeichen für eine versteckte Sabino-Zeichnung sind bzw. sein können. Meine Stute ist ein Tobiano-Schecke mit schmaler nach unten hin spitz zulaufender Blesse, endend auf dem Nasenrücken. Und die Unterlippe hat einen großen fleischfarbenen Fleck. Also evtl. auch das Sabino-Gen?
                                    www.bunte-windspiele.de.tl
                                    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Vienna98
                                      • 13.01.2007
                                      • 6044

So sieht die Maus nun von hinten aus

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12634

da gibts im moment keine besseren fotos, weil die sonne immer zu doll scheint.
                                        aber was ich erst mit schrecken als seltene krankheit angesehen habe, entpuppt sich jeden tag mehr als stichelhaarig
                                        die ist jetzt auch schon auf dem rücken durchgestichelt, die ohren sind auch mausgrau usw. eben wie die mutti!

Kommentar

• Vienna98
                                          • 13.01.2007
                                          • 6044

da bin ich mal gespannt wie die aussieht wenn wir kommen....

es wird dann ein schönes shooting stattfinden hab j schließlich ne 8GB Karte....muahahahaha.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          25 Antworten
                                          711 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.835 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          827 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.336 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.648 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X