Roan-Fohlen...wer hatte sowas schon???
Einklappen
X
-
faying - in der Trakehner Zucht gibt es die Farbe. Kam ursprünglich aus der Stutenlinie der Insterburg. Als Hengstvertreter gab es Insterfeuer und dessen Sohn Bukephalos, die Roans waren, wenn auch nicht in der typischen Farbgebung.
Aber sie haben Nachkommen in 'klassischer' Roan-Färbung hinterlassen. Leider gibt es diese Farbe nur ganz selten und auch nur noch über wenige Stuten. Ein paar Züchter versuchen, die Farbe zu erhalten.
Weitere Infos findest du hier:
Ich hätte inzwischen noch ein Update für die Seite, aber nach einem Rechnerabsturz sind mir sämtliche Daten entfleucht und meine anderen Webseiten hatten Vorrang beim Wieder-Reparieren. Aber diese kommt bestimmt noch.
Kommentar
-
-
Ratte: ist das so korrekt?
Verursacht wird die Roan-Färbung durch das dominante Gen "Rn". Damit ein Roan entsteht, muß also ein Elternteil Roan sein. Es gibt allerdings keine reinerbigen Roans - im Gegensatz zum Schimmel, wo Reinerbigkeit durchaus vorkommt. Alle Roans sind "Rnrn", also mischerbig. Fohlen, die reinerbig wären, werden vermutlich schon im Mutterleib wieder abgestoßen. Man spricht bei der Reinerbigkeit von einem "Letalfaktor" (letal = tödlich).
Kommentar
-
-
Ok, dann heißt es abwarten. Bei einer Anpaarung mit einem Schimmel kann das Schimmel-Gen das Rn doch überdecken oder?
Wenn ich einen Gentest auf das Rn machen würde und das augenscheinliche Schimmelfohlen das Gen trägt, heißt das dann das die Stute reinerbing ist?
edit: ich seh grad es gibt keinen Test...hmmm...ok, dann anders rum: wenn bei der Anpaarung mit einem Rappen oder Braunen der des Gen nachweislich nicht trägt, wieder ein Roan rauskommt, ist die Stute ee,RnRn sonst eeRnrn oder?Zuletzt geändert von Vienna98; 29.09.2009, 23:06.
Kommentar
-
-
@ cremellofan
Es gibt keine gesicherten Tests darüber, aber da die Zahl d. toten Fohlen höher ist als bei anderen Farbzusammenführungen nimmt man das stark an. Ich kenne jemanden der einen Roanhengst hat, und eine Roanstute damit deckt, hat Nachzucht,- aber ich würde es nicht machen......da ein Roan eh zu ca. 50% seine Farbe vererbt, eher noch was mehr,- kann man roans leicht züchten, warum dabei dann noch so ein Risiko eingehen...?
lg. S.K.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
128 Antworten
6.768 Hits
0 Likes