Was will man als Züchter mehr??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

@Ginella
    wenn man in eine Verkaufsanzeige nicht alles reinschreibt - ist man noch lange keine BEtrügerin....du kannst dich ja mit Britta pm-en - was sie genau gemeint hat....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

du weisst doch selber, was hier immer gleich in solche bemerkungen reininterpretiert wird.

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12630

ehrlich währt am längsten- oder?

ich sage auch immer lieber gleich, was sache ist. wo genau welcher haken an welchem pferd ist. und meistens übertreibe ich auch immer ein wenig. wenn die leute dann trotzdem kommen, sind sie oft positiv überrascht
        ich hasse es, wenn irgendwelche sachen verschwiegen werden, man sich auf die fahrt macht und dann mit irgendeinem umstand konfrontiert wird, den man von vorneherein als kaufausschließend betrachtet. da kann man viel zeit, geld und nerven sparen, wenn man ehrlich ist.

so ein verkauf ist bestimmt nicht das zuchtziel und auch nicht der lottogewinn. aber wenn man sich schon zu so einem minus-verkauf durchringt ist doch ein positives feedback im anschluß auch ein bisschen wie wiedergutmachung!

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3707

....
          Zuletzt geändert von Britta; 01.07.2009, 08:45.
          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Ginella NB

denjenigen möcht ich sehen, der in seine Anzeige reinschreibt:

Zu früh geborener Giftzwerg zu verkaufen!

gerade bei einem 2 Monate alten Fohlen weiss man ja gar nicht, wie es sich charakterlich noch entwickelt!

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

... ist aber schon ein bisschen "arm", sich öffentlich abfällig über seine eigene zucht zu äußern- oder?!
              da schneidest du dir doch nur ins eigene fleisch.

Kommentar

• Britta
                • 17.07.2007
                • 3707

....
                Zuletzt geändert von Britta; 01.07.2009, 08:45.
                sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

Hmm, ich wusste auch nicht, dass es ein Giftzwerg war. Und stimmt, Fohlen ändern sich bisweilen. Dennoch würde ich ein Fohlen das ich als Giftzwerg bezeichne, nur mit einem entsprechenden Hinweis abgeben. Wenn man so etwas nicht 'ansagen' will dann sollte man zumindest auch nachher nicht sowas äußern finde ich. Wenn der Käufer/aktuelle Besitzer sowas macht ist das ja eine Sache aber als Ex-Besitzer/Verkäufer hat das einen doofen Beigeschmack da geb' ich rooby recht. Hier geht es aber ja eigentlich nicht um Ginella's Exfohlen sondern um agm's glücklich verkauftes Mausi

Kommentar

• Ginella NB

woher wisst ihr eigentlich, was ich mit dem käufer persönlich gesprochen habe ???
                    und was der käufer überhaupt für einen hintergrund hatte ???
                    abgesehen davon, das ich das schon damals hier im forum öfters erwähnt habe, das die kleine etwas "seltsam" war......ganz im gegenteil zu ihrem vollbruder!!!!!
                    z.b. in einem topic in dem es um vollgeschwister ging.

wir sollten nicht nur von den sportlern mehr transparenz verlangen!
                    die fängt auch schon bei den züchtern an! richtig!
                    das hat doch nix mit "abfälligen äusserungen über seine zucht" zu tun.

ihr könnt sicher sein, das das fohlen von mir nicht an einen kunden gegangen ist, der ein süßes kleines fohlchen für sich als streichelzootier kaufen wollte!

trotzdem habe ich aufgeatmet genau wie agm, als ich nach einigen monaten lesen konnte, das sie ganz brav im umgang ist.
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2009, 12:19.

Kommentar

• Frufru
                      • 17.01.2005
                      • 4616

Und wißt ihr, ob Ginella es nicht dem Käufer mündlich gesagt hat?
                      Wie wollt ihr das beurteilen?

Ich kann über den ganzen Thread hier nur den Kopf schütteln.
                      Die eine wird gelobt, weil sie einen Giftzwerg mit Ansage zum Schlachtpreis verkauft hat (warum regt ihr den eigentlich nicht darüber auf, dass es ein Giftzwerg war, der offentsichtlich nur nicht erzogen wurde?)

Und die andere wird angegriffen, weil sie das gleiche getan hat!

Völliges Unverständnis meinerseits
                      www.sportpferdezucht-haygis.de
                      Springpferdezucht

Kommentar

• Salsa1204
                        • 21.05.2007
                        • 3151

@Ginella Bei agm stand doch im Prinzip genau das das Pferd eben charakterlich sehr schwierig seid. Klar hat das agm a) einiges an Geld und b) einiges an Nerven gekostet. ABER als Züchter verkauft man doch immer mal wieder das ein oder andere Pferd und da muss ich mir doch überlegen, wie ich mich präsentiere. Da würde ich als Käufer doch eher einer Verkäuferin wie agm vertrauen, wo ich weiß, dass sie mir die Wahrheit sagt und auch schaut, dass ihre Pferde an den richtigen Platz kommen, als von jemandem der sich öffentlich äußert, dass er Details zum schwierigen Charakter des Fohlens während der Verkaufsphase verschweigt, um letztendlich einfacher verkaufen zu können bzw sich selber besser dastehen zu lassen. DAS lindert doch stark das Vertrauen und ich würde mir auch wirklich überlegen, ob ich bei solchen Verkäufern mit ruhigem Gewissen kaufen kann.

Also Daumen hoch agm für deine Ehrlichkeit und deiner Courage sowohl Desideria als auch Gali gegenüber!!!

Kommentar

• Salsa1204
                          • 21.05.2007
                          • 3151

Keiner bezweifelt, dass du es dem Käufer das dann genau so mit auf den Weg gegeben hast Ginella, aber trotzdem fördert es nicht grade das Vertrauen, wenn man hört, dass jemand sowas in einer Verkaufsanzeige nicht ausdrücklich erwähnt und das dann auch noch genau so zugibt....

Kommentar

• Ginella NB

wahrscheinlich muss ich jetzt in allen meinen verkaufsanzeigen extra erwähnen, das es sich hierbei NICHT um giftzwerge handelt......

meiohmeiohmei........

wenn einer von uns hier mal ne kritische bemerkung macht, saugt ihr das echt auf wie ein nasser schwamm.

jetzt fehlts nur noch, das einer von euch auf meine verkaufsanzeigen antwortet:
                            "VORSICHT AN ALLE-es besteht die Gefahr, das es sich dabei um einen Giftzwerg handelt"

Dann kann ich meine Zucht einstellen.......
                            Vielen Dank!
                            Konkurrenz erfolgreich ausgeschaltet......

was meint ihr, was mir hier damals für stuten angeboten wurden als ich im forum nach ner zuchtstute gesucht habe?

da war z.b. auch eine dabei, bei der ich im nachhinein in einem topic zufällig gelesen habe, das sie sehr schwer aufnimmt.

TOLL - da werfe noch EINER den ersten stein!
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2009, 12:41.

Kommentar

• Lafite
                              • 28.12.2007
                              • 2740

Ich denke jeder hat doch schon mal so was gezüchtet, was man nicht wirklich züchten will. Dass keiner so was gerne zugibt kann man auch verstehen, zumal hier ja auch scheinbar genug Konkurrenzdenken gibt.

@ Ginella
                              Finde es jetzt wohl nicht gut, noch mehr Leute/Pferde ins Spiel zu bringen.

Agm hatte sich doch bei Dir entschuldigt und nun müßte doch auch gut sein.

Wenn hier potenzielle Käufer mitlesen, kaufen die hier bald bestimmt nichts mehr.

Kommentar

• Ginella NB

ich würde mich hüten, da forumsnamen zu nennen.
                                abgesehen davon ist der name im forum auch gar nicht mehr besonders aktiv!

Kommentar

• Salzburger
                                  • 03.08.2007
                                  • 1623

Es ist halt doch auch noch ein Riesenunterschied ob ein Fohlen im Umgang schwierig ist, was sich durch gute Erziehung und Arbeit vielleicht verbessern lässt, oder ob ich ein 3-4 jähriges - Sorry "Schwein" habe!

Bei einem Fohlen kann man ja nicht soviel sagen!
                                  Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

also jetzt macht mal einen Punkt....
                                    wie oft habe ich schon gerufen - und auch hier darüber geschrieben:
                                    ihr Monster - seid ihr schon wieder abgehauen.....manchmal habe ich das Gefühl, die stehen schon grinsend am Eingang, wenn die Alte mal wieder mit dem Elektroband am Abtrennen ist...

und JEDESMAL wenn ich eine Stute zum besamen wegbringe und VORSICHTIG nachfrage - ob sie auch brav war....bekomme ich etwas irritiert die Antwort:
                                    NATÜRLICH....

genauso ist es meist nach dem Verkauf....BEI UNS IST SIE/ER GAAAANZ BRAV.....

...und wie oft waren hier schon Anzeigen wie:
                                    Pferd wird unter Wert verkauft wegen kleinem Mangel....Näheres per PM....

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Frufru
                                      • 17.01.2005
                                      • 4616

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                      also jetzt macht mal einen Punkt....
                                      wie oft habe ich schon gerufen - und auch hier darüber geschrieben:
                                      ihr Monster - seid ihr schon wieder abgehauen.....manchmal habe ich das Gefühl, die stehen schon grinsend am Eingang, wenn die Alte mal wieder mit dem Elektroband am Abtrennen ist...

und JEDESMAL wenn ich eine Stute zum besamen wegbringe und VORSICHTIG nachfrage - ob sie auch brav war....bekomme ich etwas irritiert die Antwort:
                                      NATÜRLICH....

genauso ist es meist nach dem Verkauf....BEI UNS IST SIE/ER GAAAANZ BRAV.....

...und wie oft waren hier schon Anzeigen wie:
                                      Pferd wird unter Wert verkauft wegen kleinem Mangel....Näheres per PM....

dto.
                                      www.sportpferdezucht-haygis.de
                                      Springpferdezucht

Kommentar

• darya
                                        • 20.02.2005
                                        • 3217

Also ich kann die Gemüter hier auch nicht nachvollziehen. Ginella hat m. E. immer klar ausgedrückt, warum sie das eine oder andere Pferd verkauft. Sie hält an ihrem Stamm fest und hat eine feste, nicht wechselnde Stutengrundlage, was mir persönlich sehr sympathisch ist.
                                        Dass der Verkauf der Stuten keine Zucht-Erfolgsgeschichte für agm ist, ist doch augenscheinlich. Ausserdem sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben - denke da nur an die Gnadenbrotgeschichte mit der Vollblutstute, der nicht bezahlten Zuchtstute (Mutter von Desideria?), dem Hengstfohlen mit Handycap, etc.....

Kommentar

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                          und JEDESMAL wenn ich eine Stute zum besamen wegbringe und VORSICHTIG nachfrage - ob sie auch brav war....bekomme ich etwas irritiert die Antwort: NATÜRLICH....
                                          Die Situation kenne ich! Da wird man angeschaut, als wär man selbst definitiv bekloppter als das Pferd...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.356 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.096 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          877 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X