Was will man als Züchter mehr??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
    Und wißt ihr, ob Ginella es nicht dem Käufer mündlich gesagt hat?
    Wie wollt ihr das beurteilen?

Ich kann über den ganzen Thread hier nur den Kopf schütteln.
    Die eine wird gelobt, weil sie einen Giftzwerg mit Ansage zum Schlachtpreis verkauft hat (warum regt ihr den eigentlich nicht darüber auf, dass es ein Giftzwerg war, der offentsichtlich nur nicht erzogen wurde?)

Und die andere wird angegriffen, weil sie das gleiche getan hat!

Völliges Unverständnis meinerseits
    Dito - kann auch über das Topic von vorne bis hinten nur den Kopf schütteln und verstehe das alles nicht wirklich!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• agm
      • 21.05.2007
      • 1767

Zitat von darya Beitrag anzeigen
      ...
      Dass der Verkauf der Stuten keine Zucht-Erfolgsgeschichte für agm ist, ist doch augenscheinlich. Ausserdem sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben - denke da nur an die Gnadenbrotgeschichte mit der Vollblutstute, der nicht bezahlten Zuchtstute (Mutter von Desideria?), dem Hengstfohlen mit Handycap, etc.....

denke da nur an die Gnadenbrotgeschichte mit der Vollblutstute - ist erledigt
      der nicht bezahlten Zuchtstute - ist beim Anwalt
      dem Hengstfohlen mit Handycap - hatte einen Nabelbruch - mehr nicht

Wo Du die Negativliste so schön aufgeführt hast, magst Du die positiv Liste auch noch veröffentlichen oder soll ich das übernehmen??

Hast Du sonst noch ein Problem??

Das hier immer so viele unbefriedigte User den anderen ans Bein pinkel wollen, find ich echt sehr aussagekräftig!
      Zumindest kann ich behaupten immer ehrlich alles zu den Pferden zu sagen. (Mit der Aussage spreche ich niemanden persönlich an, falls das Gekreische gleich wieder los geht)
      ?

Kommentar

Wieso? Dass sich wer freut, dass ein schwierig unterzubringendes Pferd erfolgreich vermittelt wird, find' ich durchaus legitim, auch wenn's finanziell ein Zuschussgeschäft war. Was hier wer mit was für Käufern bespricht oder nicht, geht im Grunde doch niemanden was an. Ich fände es als Käufer aber nicht so toll, wenn das von mir gekaufte Pferd als Giftzwerg betitelt wird egal ob es nun einer ist oder nicht.

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2817

Kommentar

• BKM
            • 03.07.2002
            • 966

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
            Und wißt ihr, ob Ginella es nicht dem Käufer mündlich gesagt hat?
            Wie wollt ihr das beurteilen?

Ich kann über den ganzen Thread hier nur den Kopf schütteln.
            Die eine wird gelobt, weil sie einen Giftzwerg mit Ansage zum Schlachtpreis verkauft hat (warum regt ihr den eigentlich nicht darüber auf, dass es ein Giftzwerg war, der offentsichtlich nur nicht erzogen wurde?)

Und die andere wird angegriffen, weil sie das gleiche getan hat!

Völliges Unverständnis meinerseits
            sehe ich ganz genauso...
            Viele Grüße
            BKM

Es kann passieren, was will.
            Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• darya
              • 20.02.2005
              • 3217

Zitat von agm Beitrag anzeigen
              denke da nur an die Gnadenbrotgeschichte mit der Vollblutstute - ist erledigt
              der nicht bezahlten Zuchtstute - ist beim Anwalt
              dem Hengstfohlen mit Handycap - hatte einen Nabelbruch - mehr nicht

Wo Du die Negativliste so schön aufgeführt hast, magst Du die positiv Liste auch noch veröffentlichen oder soll ich das übernehmen??

Hast Du sonst noch ein Problem??

Das hier immer so viele unbefriedigte User den anderen ans Bein pinkel wollen, find ich echt sehr aussagekräftig!
              Zumindest kann ich behaupten immer ehrlich alles zu den Pferden zu sagen. (Mit der Aussage spreche ich niemanden persönlich an, falls das Gekreische gleich wieder los geht)
              Die Hauptsache ist doch, dass Du zufrieden bist.
              Ich habe lediglich Deine eigenen Aussagen verfolgt und mich etwas gewundert über eine sich mir nicht erschließende Zucht- / Kaufs- und Verkaufslogik - das war alles
              Mir liegt es fern jemandem ans Bein zu pinkeln. Ich habe auch nur zu bedenken gegeben, dass Du schon öfter verlauten liessest, dass alles so optimal ist und später Probleme auftraten (die Liste war ja noch nicht einmal komplett).

Kommentar

• Ginella NB

Giftzwerg...

GIFTZWERG...

G I F T Z W E R G . . .

ich kann fei auch mal zum G I F T Z W E R G werden...

Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2009, 18:33.

Kommentar

• Timo
                  Gesperrt
                  • 01.04.2008
                  • 2158

Ginella, kann es sein das du zu viel Zeit hast ?
                  Wenn ich nicht wüßt das dieser Thread hier von agm wäre, dann könnte man glatt meinen es wär deiner. Das soll jetzt bitte keinesfalls als Aufforderung zur Verteidigung gedacht sein

Alexandra, herzlichen Glükwunsch zu deiner vernünftigen und allserseits zufriedenstellenden Entscheidung und Lösung. Find ich gut !
                  Ist echt besser als den Leuten irgend welche Geschichten zu erzählen die hinterher eh rauskommen. Wie zum Beispiel ich losgefahren bin auf ein sehr verlockendes Angebot. Als der Kerl dann 200 km später antrabte und ich den Ton vernahm .. den Ausgang des Gesprächs könnt ihr euch denken.
                  ich: der hat ja einen Ton
                  sie: hab ich doch am tel gesagt-stimmte natürlich nicht !

Ein Tag Urlaub gekostet, Nerven und unter Erfahrung teuer verbucht

Kommentar

• Salsa1204
                    • 21.05.2007
                    • 3151

Liebe Ginella,

natürlich hast du einen Zuchterfolg, auf den du sicherlich auch sehr stolz sein kannst. Drei Goldfohlen aus den letzten Jahren, da kann man sicherlich zufrieden sein. Auf der anderen Seite liest man hier doch immer wieder von diversen Krankheitsgeschichten deiner Pferde. Ich denke da an den Überbiss, an den Wallach mit PSSM oder an den von dir oben genannten "Giftzwerg", der sicher einen sehr schwierigen Start ins Leben hatte. Auch wenn ich mir anschaue, dass du einen 2-jährigen zu verkaufen hast, der 5.500€ kostet, da wissen wir doch alle, dass der bei weitem nicht kostendeckend verkauft wird. Korrigiere mich, wenn ich mit einer meiner Aussagen falsch liege.

Wie du siehst, ist die Zucht also anscheinend etwas, was mal zum Erfolg führt und mal eben in die Hose geht. Man kann sich nun für einen von zwei Wegen entscheiden:

agm hat den Weg gewählt, hier offen und ehrlich zu sagen was Sache ist und erfreut sich nun auch an einem Verkauf, der vielleicht für sie finanziell nicht optimal verlaufen ist, aber ich habe doch bei agm den Eindruck, dass ihr das Wohl ihrer Pferde emotional sehr wichtig war und das dieser Verkauf sie besonders freut...

Der andere Weg ist natürlich, die "Giftzwerge" möglichst verkauft zu bekommen um sie eben los zu sein, denn sie kosten nur Geld, der emotionale Wert ist erstmal nicht so wichtig.

Ich weiß, dass die Pferdezucht ein teures Hobby ist und denke deshalb nicht, dass der zweite Weg der falsche ist, sondern genauso legitim. Aber man sollte eben genauso den ersten Weg verstehen.

Ich denke allerdings auch, dass es dir wichtig ist (verständlicherwiese) deine Fohlen zu verkaufen. Allerdings möchte ich als Käufer auch keinen Verkäufer haben, der im Nachhinein sein eigenes Zuchtprodukt und somit mein Eigentum schlecht macht. Denn wenn ich wirklich so einen "Giftzwerg" gekauft habe, möchte ich mir doch selber vorbehalten, was darüber in der Öffentlichkeit verbreitet wird, denn eventuell möchte ich ja später selbst nochmal verkaufen und habe durch Ausbildung tatsächlich viele "Mängel" beseitigt. Wie schon gesagt, beim Fohlen kann man da doch viel machen.

Etwas anderes ist es bei einer Verkaufsanzeige. Wie schon von Timo beschrieben, ist es doch als Käufer oft sehr umständlich, wenn man nicht gleich mit den Tatsachen konfrontiert wird. Auch wenn ich mir sicher bin, dass du die Interessenten bei einem Telefonat oder bei einem Besuch über das Wesen des Fohlens informiert hast, solltest du bedenken, dass man sehr oft als Fohlenkäufer zu vielen Verkäufern Kontakt hat und es deshalb für den Käufer am einfachsten ist, eine Anzeige direkt ausschließen zu können, wenn für ihn ein schwieriges Fohlen nicht in Frage kommt....

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@Timo
                      das habe ich mich bei dir auch schon oft gefragt:
                      hast du zu viel Zeit ? Eigentlich züchtest du doch gar nicht.....und machst immer wieder Topics auf....und nimmst Stellung...

natürlich bin ich auch forumssüchtig - geb ich ehrlich zu....und es wird nicht besser...

mit dem Giftzwerg verstehe ich Euch wirklich nicht....ich habe meine Fohlen schon x-mal als Monster tituliert....und trotzdem bin ich ehrlich bei meinen Verkäufen.....das eine hat mit dem anderen nix zu tun...

vor einigen Jahren war ich mit Gin_tonic in ihrem Aufzuchtstall - ihre junge Stute besichtigen....da wurde uns vom SB auch der Laufstall der kleinen Hengstchen gezeigt....da war auch so ein kleiner Giftzwerg, der alle anderen tyrannisiert hat - obwohl mehr als eine Handbreit kleiner war.....der SB hat uns dann berichtet, dass dieses Fohlen laut TA schon einige Male hätte tot sein müssen....ich weiß nicht mehr ob er Frühgeburt oder überlebender Zwilling war.... einmal hatte er laut SB so hoch Fieber, dass das Eiweiß schon fast gekocht hat und sie ihm zusätzlich zu den fiebersenkenden Mitteln den Wasserschlauch in den Hintern geschoben haben....

diese Giftzwerge haben nur überlebt, weil sie wirklich Giftzwerge waren....und gerade diese Kämpfer kämpfen auch später oft im Sport....sind allerdings nicht immer sehr bequem....

ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass man die Käufer intensiv fragt, was sie wirklich wollen - das richtige Fohlen/Pferd zum richigen Besitzer - das ist wichtig....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Hatte mir ja eigentlich geschworen hier nix mehr zu schreiben, aber irgendwie stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch weil mir die Sinnhaftigkeit dieser Diskussion ein wenig Abhanden gekommen ist.

@Salsa ob nun "Giftzwerg" oder "Drama-Queen" kaum einer kennt doch die Definition dahinter oder? Die liegt nämlich im Sinne des jeweiligen Betrachters. Meine guten Pferden haben auch starke Charaktere und sind damit sicherlich keine Jedermann-Pferde. Ist ein starker Charakter deshalb gleichzusetzen mit "schwierig" oder "Giftzwerg"?

Jeder von uns der züchtet hat auch mal den klassischen "Entsorgungsfall" im Stall (böses Wort, ich weiß). Das kann z.B. ein "Röntgenklasse 27-Fall" sein oder auch mal eine richtige "Drecksau". Wenn ein Pferd böswillig nach Menschen schlägt, beißt oder sonstwas veranstaltet, dann ist das für mich kein Giftzwerg sondern eine Gefahr für mich und den potenziellen Käufer. Dieses Pferd könnte Vermögen für alle 1.60er Parcoure dieser Welt haben, ich würde mich damit weder aufhalten noch irgendwen in Gefahr bringen wollen. Und auch wenn das sicherlich in die Wendy-Mentalität vieler nicht passt, ich persönlich rufe dann den stadtbekannten Händler, weil ich weiß, dass ich das "gute Stück" dann nicht wiedersehe oder zurückbekomme und es mir nicht vorwerfen muss, wenn im nächsten Reitstall ein Kind was versehentlich falsch vorbeiläuft zu Schaden kommt (alles schon erlebt und wer sowas mitbekommt, der sieht es vielleicht mit anderen Augen). Wenn der besagte Händler damit Glück hat und Jahre später turnt das Tier über den Großen Preis von Aachen - so what - dann war es meine Unfähigkeit das in den Griff zu bekommen. Würde ich mich für den Händler drüber freuen, Werbung dafür allerdings nicht zwingend machen, weil wirft doch ein etwas merkwürdiges Licht darauf, wenn ich das Pferdchen für den obligatorischen Kilopreis aus dem Stall gegeben habe, weil ich nicht in der Lage war, es zu händeln oder entsprechend zu formen.

Passieren tut uns Züchtern sowas immer mal wieder (Gesetz der Dinge), das ist aber nicht das was den Erfolg oder Misserfolg eines Züchters definiert. Das ist m.E. doch noch etwas ganz, ganz anderes, zumindest in meinen Augen.
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                          diese Giftzwerge haben nur überlebt, weil sie wirklich Giftzwerge waren....und gerade diese Kämpfer kämpfen auch später oft im Sport....sind allerdings nicht immer sehr bequem....
                          Dito! Da ist wieder das was ich oben erwähnt habe. Es gibt nämlich den kleinen aber doch feinen Unterschied zwischen einem starken Charakter und einem Pferd was richtig böswillig ist.

Kommentar

Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass es mit dem Verkauf eines solchen Tierchens (ob es nun etwas eigen, ein Charakterschwein oder Rö-Kl.27 ist) ja nicht mehr meins ist und es sich nicht schickt, über anderer Leute Pferde öffentlich herzuziehen. Und es ist hier nun mal öffentlich. Das ist was anderes als wenn ich auf der Stallgasse eine Freundin anstupse und zu ihr sage 'puh, der ist aber hässlich geworden'.
                            Pferdekauf ist eine so emotionale Sache. Nur weil Du oder ich das professionell machen und es nicht als schlimm empfinden, ein Pferd sachlich und bisweilen auch schonungslos anzusprechen, heißt das noch lange nicht, dass die Kunden das genau so sehen. Die meisten Käufer machen das doch nun mal zu ihrem Privatvergnügen und das heißt, wenn sie so ein Pferd - egal ob mit oder ohne Ansage - gekauft haben dann deshalb weil sie es in irgendeiner Form toll finden. Darum finde ich es schon ziemlich unschicklich, sich nach einem Verkauf abfällig im Internet über ein verkauftes Pferd zu äußern. Das hat irgendwas von Indiskretion.
                            Dass es dem Pferd völlig egal ist und an den Fakten ohnehin nichts ändert, darüber brauchen wir nicht zu reden. Ich würde es einfach nicht machen und habe erklärt warum. Das wird ja wohl erlaubt sein

Kommentar

• darya
                              • 20.02.2005
                              • 3217

Anscheinend kommt Ginella hier auf keinen grünen Zweig, obwohl sie schon sehr gute Zuchterfolge vorzuweisen hat.
                              Züchter aber, die eine Katastrophe nach der anderen "durchleben", werden mit Jubelrufen beglückt. Schließlich wurde bei Gali in der Verkaufsanzeige auch nicht erwähnt, dass sie ein Sorgenkind auf der ganzen Linie war (Nabelbruch, etc.) und soetwas gehört für mich eher in eine Anzeige als das Wort "Giftzwerg". Dieses Aufgeilen an einem einzelnen Wort ist wirklich lächerlich

Kommentar

• Lafite
                                • 28.12.2007
                                • 2740

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                                Züchter aber, die eine Katastrophe nach der anderen "durchleben", werden mit Jubelrufen beglückt. Schließlich wurde bei Gali in der Verkaufsanzeige auch nicht erwähnt, dass sie ein Sorgenkind auf der ganzen Linie war (
                                Sorry, ich glaube Du hast den Knall nicht gehört. Was hackst Du ewig auf Agm rum ? Der eine wird von Dir in den Himmel gelobt und der andere mit Füssen getreten.

Kommentar

• madonna
                                  • 13.01.2008
                                  • 1154

Finde das ganze Thema mehr als lächerlich.

Es ist doch super das amg einen super Platz für ihr Pferd gefunden hat. Warum und wieso es so schwierig war kann man doch ohne das Pferd zu kennen gar nicht beurteilen. Das kann und muss nur amg hinterfragen.

Also alle erstmal vor der eigenen Austür kehren und keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Bezeichne meine Stute auch öfters als Mistvieh. Ist aber darauf bezogen das sie halt Charakter hat.

LG

Kommentar

• perigeux
                                    • 01.11.2007
                                    • 1111

@ agm
                                    Herzlichen Glückwunsch!!!! Auf jeden Topf passt ein Deckel würde meine Omi sagen
                                    Ich finde man kann sich ruhig mal freuen wenn man ein Pferd in die passenden Hände verkauft hat.

und für den Rest: tut mir leid wenn ich nicht die Problemgeschichten und Krankheiten der anderen Forumsmitglieder dokumentiert habe und nichts weiter beitragen kann
                                    ich bin mit meinen Pferden, Hunden, Partner und Job leider ausgelastet

*kopfschüttel*

Kommentar

• Salsa1204
                                      • 21.05.2007
                                      • 3151

Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass es mit dem Verkauf eines solchen Tierchens (ob es nun etwas eigen, ein Charakterschwein oder Rö-Kl.27 ist) ja nicht mehr meins ist und es sich nicht schickt, über anderer Leute Pferde öffentlich herzuziehen. Und es ist hier nun mal öffentlich. Das ist was anderes als wenn ich auf der Stallgasse eine Freundin anstupse und zu ihr sage 'puh, der ist aber hässlich geworden'.
                                      Pferdekauf ist eine so emotionale Sache. Nur weil Du oder ich das professionell machen und es nicht als schlimm empfinden, ein Pferd sachlich und bisweilen auch schonungslos anzusprechen, heißt das noch lange nicht, dass die Kunden das genau so sehen. Die meisten Käufer machen das doch nun mal zu ihrem Privatvergnügen und das heißt, wenn sie so ein Pferd - egal ob mit oder ohne Ansage - gekauft haben dann deshalb weil sie es in irgendeiner Form toll finden. Darum finde ich es schon ziemlich unschicklich, sich nach einem Verkauf abfällig im Internet über ein verkauftes Pferd zu äußern. Das hat irgendwas von Indiskretion.
                                      Dass es dem Pferd völlig egal ist und an den Fakten ohnehin nichts ändert, darüber brauchen wir nicht zu reden. Ich würde es einfach nicht machen und habe erklärt warum. Das wird ja wohl erlaubt sein
                                      Genau darum geht es, super auf den Punkt gebracht! Ich kann auch durchaus verstehen ein solches Pferd halt "loswerden" zu wollen, da finanzieller Aufwand groß, aber ich finde entweder schreibt man gleich in der Verkaufsanzeige was Sache ist oder man lässt es eben ganz sein.

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

@Kareen
                                        auf der ersten Seite dieses Topics sind agm und Ginella aneinenandergerauscht....hatten sich dann aber wieder geeinigt und versöhnt....dann kam - völlig unnötig - Brittas Seitenhieb von wegen Ginellas "Giftzwerg"......und dann ging diese blöde Diskussion ohne Sinn und Verstand los....

übrigens hat agm in ihrem ersten Beitrag auch von ihrem "Miststückchen" geredet, das jetzt in guten Händen gelandet ist....

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Salsa1204
                                          • 21.05.2007
                                          • 3151

übrigens hat agm in ihrem ersten Beitrag auch von ihrem "Miststückchen" geredet, das jetzt in guten Händen gelandet ist....
                                          Es hat doch auch gar keiner was gegen Giftzwerge/Miststücke usw. gesagt, es geht doch darum, wie Ginella sich und ihre Zucht hier präsentiert und das kommt hier ja anscheinend nicht bei allen gut an. Begründet ist das hier ja nun schon genug...

Giftzwerg...

GIFTZWERG...

G I F T Z W E R G . . .

ich kann fei auch mal zum G I F T Z W E R G werden...

Ich weiß nicht, ich finde mit sowas provoziert man doch sehr und das sollte man sich als Person die eine Ware zu verkaufen hat/ verkaufen möchte doch gut überlegen, denn potentielle Kunden laufen doch hier zu Haufe rum und grade beim Pferd ist mir schon wichtig wie Züchter/Verkäufer sich präsentiert!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.356 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.095 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          876 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X