falsche Abstammung !!!!!!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yvi
    • 09.07.2007
    • 239

hui, ICH würde garantiert NIX sagen.
    klar ist es ne schweinerei und dann auch von dir nicht ok aber es stimmt, viele machen es...
    ich mein, wenn du was sagst, was hast du davon?
    ich hab von der rechtlichen situation keine ahnung ABER, du sagst, dein pferd war teuer, du könntest sie also im notfall mit dem papier immer noch gut weiterverkaufen, ohne papier nicht meher = verlust.
    dann die fohlen: ICH als fohlenbesitzer würde es nicht wissen wollen! evtl. müsstes du den kaufpreis erstatten und die pferde zurück nehmen

ich stell mir das grad vor, ich kauf mir nen tolles fohlen, mit super papier und will auch mal züchten, liebe das ding nun aber plötzlich hat es kein papier mehr, ich könnte nicht mehr züchten und nicht gut verkaufen, ich wär sauer und traurig, würde entweder das pferd behalten und geld zurück oder das fohlen zurück geben.

wenn du den züchter verklagst, wird das sicher schwierig und langwierig und der verklagt dann den händler und es daaaaaauert... am ende sitzt du auf den kosten.

und wenn du nichts tust? dann ist wohl alles gut.
    ich denk, die fohlen sind gut geworden, dann sind doch alle glücklich, oder?
    weiter züchten würd ich aber wohl nicht.

Kommentar

• aiksas27
      • 29.10.2006
      • 35

Nichts tun

na dann kriegen wir die schwarzen Hasen ja gar nimmer aus der Hanno Zucht. Nicht umsonst geht jetzt alles per DNA Haartest bevor man Papiere füe seine Fohlen kriegt...
      Ich könnte mit dem Wissen nicht leben...aber eines frag ich mich. Warum hat der Züchter Dir das erzählt??? Eigentlich komisch und reichlich verworren...

Kommentar

• aletheia
        • 14.01.2004
        • 318

Na, die Geschichte ist ja nun wirklich "nett".
        Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass noch viel mehr solcher Überraschungspakete herumlaufen, von denen keiner weiss oder über die diejenigen, die es wissen, lieber nicht reden.

Bei den Pferden arabischer Rassen ist die DNA-Untersuchung _aller_ Fohlen schon seit etlichen Jahren Pflicht. Damit sind solche Vorfälle ausgeschlossen.
        Die Untersuchung kostet keine 50 Euro und ist total unkompliziert. Man schickt Mähnenhaare des Fohlens ein - die gewonnene DNA wird mit den Daten der genannten Elterntiere verglichen und gut ist.

Warum das nicht längst bei allen Rassen gemacht wird, ist für mich unverständlich.
        Zuletzt geändert von aletheia; 12.08.2007, 08:21.

Kommentar

• marquisa
          • 08.02.2006
          • 3410

2006 wurde sowohl bei meinen stuten,als auch bei deren fohlen bei fuß eine dna-haar-analyse durchgeführt (oldenburg).

in 2007 geschieht das auch stichpunktartig.für den züchter ist der finanzielle aufwand zwar ärgerlich (65.- pro pferd) ,aber für die zuchtbereinigung unerlässlich.

würde mich auch interessieren,was aus dem o.g. fall geworden ist!

Kommentar

• Ginella NB

in bayern wird bei den auktionsfohlen und den stuten die zur eintragung anstehen eine DNA-Analyse gemacht.

bei den köranwärtern wirds wohl auch so sein

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14562

1.747 haben es jetzt schon angeklickt , ...also ist es jetzt schon fast durch die gesamte Republik bei den Nutzern von horse-gate bekannt , ...?!?

Kommentar

• Vienna98
                • 13.01.2007
                • 6044

Bei ner Freundin war das auch so. Durch Zufall kam raus, das der Papa von ihrer Stute Ihr falsche Papiere hatte. Aber da ist es nicht so schlimm. Die wollen nicht züchten.

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2781

Das Thema ist ja nun wirklich uralt... leider hat die Verfasserin ja dann nicht mehr geschrieben, wie es ausging bzw. was sie unternommen hat! Macht wohl wenig Sinn, es jetzt wieder hochzukochen und ihr gute Tipps zu geben...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  154 Antworten
                  8.355 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  50 Antworten
                  2.091 Hits