falsche Abstammung !!!!!!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• falsche Abstammung !!!!!!!!!!

Hallo!
    Also ich habe folgendes Problem:
    Ich habe meine Stute vor 5 Jahren gekauft bei einem Händler.
    Sie wurde erst von mir im Sport eigesetzt und dann habe ich sie in die Zucht genommen. Sie hatte bisher 3 Fohlen und ist für 2005 wieder tragend.

Die Stute hat laut Papier als Vater Weltmeyer, ist also Dressurmässig gezogen .

Nun war ich vor ein paar Tagen bei Ihrem Züchter, nachdem ich endlich mal die richtige Adresse rausgefunden habe um mir mal die Mutter und die weitere Verwandschaft meiner Stute anzuschauen. Und jetzt kommt der Hammer!
    der Züchter hat mir erzählt das er die Mutter meiner Stute zwar wirklich von Weltmeyer besamen lassen hat sie aber nicht aufgenommen hat in 5 Rossen hintereinander und weil es dann schon langsam zu spät wurde hat er seinen nicht gekörten Reithengst zum Nachdecken benutzt. Und die Stute war tragend.
    Ich habe mir den "Vater" auch angesehen ( mittlerweile Wallach) und er sieht meiner Stute von den Abzeichen und vom Gesicht zum Verwechseln ähnlich! Er ist allerdingst völlig auf Springen gezogen ( das erklärt mir jetzt auch warum meine Stute so viel Springvermögen hat).
    Ja wenn sie jetzt nur ein Reitpferd wäre dann könnte ich damit leben da sie ja ein tolles Pferd ist , nur sie hat ja schon Nachkommen und diese haben dann ja eine völlig Falsche Abstammung im Papier stehen und ich hätte wohl auch andere Hengste genutzt!
    was würdet Ihr tun? Stute aus der Zucht ?? Weil sie wäre mit Ihrer richtigen Abstammung ja nicht mal mehr im HSTB denn der Vater ist ja nicht gekört.
    Ich weiss gar nicht was ich jetzt tun soll!!!

*durchleS*
    *mpf*
    das is ja ne schöne sauerei *auf den Züchter deut* der hat die dir als Weltmeyer-tochter warscheinlich teuer cerkauft obwohl er genau wusste dass sie nicht von Weltmeyer war ? voll die frechheit..mh..was machen...wenn du das beim zuchtverband meldest wird die Stute wohl aus dem Haupstammbuch genommen,ihre papiere und die der nachzucht gändert bzw haben die dann keine papiere...wissen nur du und der Züchter das ?

Kommentar

Ja, das wissen nur ich und der Züchter. Ich habe sie ja nicht bei Ihm gekauft. Er hat sie 3 jährig als Reitpferd verkauft naja und dann ist sie wohl von da aus zum Handelsstall gekommen und ich habe sie gekauft.

Ich finde das auch ne absolute Frechheit, wäre eigendlich besser gewesen wenn er es mir nicht gesagt hätte!!
      Dann hätt ich nicht das schlechte gewissen den Fohlenkäufern gegenüber! Zumal ihr erstes Fohlen jetzt auch bei einem Züchter steht der die kleine wegen Ihrer Abstammung gekauft hat und die war dieses Jahr auch beim Hengst

Kommentar

wär mir zu riskant, dass für mich zu behalten im zeitalter von haar- und genanalysen- abgesehen davon, dass betrug ein straftatbestand ist und jetzt kannst du dich nicht mehr durch nixwissen rausreden. nicht zu reden, von moralischen aspekten allgemein.

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2781

Eine unmögliche Situation!!

Vor allem, daß der Züchter Dir die Geschichte einfach so ins Gesicht erzählt... das ist echt unglaublich! Du bist (leider) sicher, daß es kein Witz war? Er ist doch der eigentliche Betrüger... im Grunde können alle Geschädigten (Du, die Fohlenkäufer) ihn auf Schadenersatz verklagen! Und wenn er nicht ganz doof ist, weiß er das auch- insofern ist mir absolut unklar, wieso er das alles erzählt!

An der Qualität des Pferdes ändert das Ganze natürlich nichts. Was Gast schreibt, nämlich daß sich Abstammungsprüfungen per Genanalyse immer mehr durchsetzen werden, ist nicht von der Hand zu weisen. Neulich hat hier jemand geschrieben, daß eine Genanalyse aller Zuchtstuten in seinem Verband (Westfalen??) ab nächstem Jahr Pflicht ist. Spätestens wenn so etwas kommt, "fliegst" Du auf.

Als erste Maßnahme würde ich mal versuchen rauszufinden, ob eine Abstammungsüberprüfung möglich ist, ohne gleich richtig Staub aufzuwirbeln (sprich, daß der Verband es gleich mitkriegt). Am einfachsten wäre wohl ein Vaterschaftstest mit diesem Wallach (nochmal hinfahren, Haare rausreißen). Allerdings habe ich keine Ahnung, was das kostet. Dann weißt Du zumindest, ob die Geschichte stimmt.
          Falls ja... ich denke Stute aus der Zucht (vielleicht ist ja ein Comeback als Sportpferd möglich?). Ob man dann offenlegt, was los ist, ich weiß nicht. Eigentlich müßte man, aber die Komplikationen... Deshalb würde ich versuchen, erstmal zu klären, ob die Story denn wirklich stimmt.

Kommentar

• LovelyLife
            • 07.02.2002
            • 11188

Für mich bist du bis jetzt unschuldig sabrina!
            Aber das für sich zu behalten? Dann bist du nicht besser als der Züchter!
            Ich denke mal das der eine am Deckel bekommt und die Folgeschäden tragen muß.
            Ich mein du bist ja auch gelinkt worden. Aber nun bist du nicht mehr unwissend.
            Wie schaut das denn rechtlich aus Leute???
            That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

Die Überprüfung des Vaters kostet 15 EURO.

Kommentar

• LovelyLife
                • 07.02.2002
                • 11188

angel36 zustimm. Gute Idee! erstmal prüfen ob die Geschichte wahr ist!!!

Kommentar

• hannoveraner
                  • 11.06.2003
                  • 3238

entschuldige, aber was ist das für ein Züchter?? Wenn er genau weiß, daß sein gewollter Heckenschütze der Papa von Deiner Stute ist, hat er ja bewußt betrogen, schon als er den Abstammungsnachweis angefordert hat. Von dieser Sorte gibt es wahrscheinlich mehr, als wir alle vermuten. Aber wie blöde ist der denn, daß er Dir das jetzt erzählt?? Der muß wohl mal durch den Teich gezogen werden...

In welchem Verband ist die Stute eingetragen?? Vielleicht sollte ein Aussenstehender da mal diskret nachfragen, ob eine Stute vom Heckenschützen pauschal ins Stutbuch kommt oder wie das gehandhabt wird.
                  auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Ich würde wahrscheinlich zuerst auch meine Nachforschungen anstellen ohne Staub aufzuwirbeln. Das ganze aber erstmal für mich behalten. Sicher wäre die Wahrheit in diesem Falle das absolut richtigste. Aber ehrlich gesagt, willst Du Deine Fohlen los werden oder nicht? Wenn Du jetzt alles auffliegen läßt, dann bekommst Du Null Geld mehr. Sollte es jemand mitbekommen, daß es nicht andem ist, dann würde ich wahrscheinlich so tun, als wüßte ich selbst nix davon. Und wäre völlig überrascht. In diesem Falle kannst Du immernoch die ganze Geschichte mit dem Betrug ins Rollen bringen, Schadenersatz fordern etc.
                    Ob ich nun unbedingt mit ihr weiterzüchten würde, wäre zu überlegen. Wahrscheinlich eher nicht, das wäre wohl das beste. Oder aber nur für den Eigenbedarf.

Tut mir leid, aber in dieser Zeit heute, kommt man einfach mit der Wahrheit nicht mehr weit und zu guter Letzt wirst Du für die Wahrheit noch bestraft. Das läuft doch heutzutage so.

Ich habe schon oft diese Händermachenschaften mitbekommen und weiß bei einigen Pferden, daß die Abstammungsnachweise nicht zu den verkauften Pferden gehören. Das ist wirklich eine schöne Scheiße, was heutzutage hier abläuft. Daher würde ich nie und nimmer ein Pferd beim Händler kaufen. Ist es dann wirklich das was ich gekauft habe?

Kommentar

Ach und mal andersherum gedacht, was hättest Du jetzt davon, die Wahrheit ans Licht zu bringen?

Kommentar

Also ich würde die Stute vorerst aus der Zucht nehmen. Auf jedenfall Mähnenhaare der Stute ausreisen und auf die Vaterschaft "Weltmeyer" untersuchen lassen!

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Eine echte Sauerei was heute alles so läuft. Ich hoffe, dass du für dich die beste Lösung findest.
                          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• LovelyLife
                            • 07.02.2002
                            • 11188

naja ich bin bis jetz immer noch der meinung ehrlich währt am längsten, aber naja wenn einem jetzt sogar geraten wird  seinen Mund zu halten weil man ja sonst kein geld für sein Fohlen bekommt....PROST MAHLZEIT

ich bin der Meinung du machst mal so einen Abstammungsnachweis so ganz ohne staub aufzuwirbeln und wenn der verdacht stimmt, würd ich sehrwohl was tun, denn ich würde mit meinem Gewissen nicht klar kommen, weil ich dann auch ein Betrüger wäre, sollte ich weiterzüchten wollen mit der Stute und dann die Fohlen auch mit falscher abstammung verkaufen.

Sollte ich nicht mehr weiterzüchten wollen, weiß ich nicht ob ich trotzdem den Mund halten würde im Bezug auf die anderen Fohlen, denn ich finde man sollte den Betrügern schon das Handwerk legen! Aber das muß dann auch jeder für sich entscheiden.

Kommentar

• angel36
                              • 18.07.2002
                              • 2781

Kann man einen Vaterschaftstest auf Weltmeyer unauffällig machen? Oder muß man dann gleich den Verband informieren etc? Deshalb hatte ich den Wallach-Test vorgeschlagen: Haare von Stute und angeblichem Papa und man kann ganz unauffällig einen Test machen lassen. Kann sein, daß es teuerer ist, weil ja die Info vom Vater noch nicht vorliegt... aber hinterher weiß man unauffällig Bescheid und kann im Fall des Falles auch mal einen Rechtsanwalt konsultieren, wie die Folgen sind, besonders wer wofür haftbar ist etc.

Kommentar

Den Vorschlag von Angel finde ich sehr vernünftig. Erst mal die Fakten prüfen und sich dann rechtlich beraten lassen. Dann muß man überlegen, was für Schritte man einleiten kann.

Bis alles geklärt ist, würde ich die Stute unbedingt aus der Zucht nehmen. Jetzt da du weisst, daß die Abstammung deiner Stute nich o.k. ist, wäre es Betrug wenn du weitere Fohlen verkaufen würdest. Du könntest dafür auch rechtlich belangt werden.

Kommentar

Ich danke euch schon mal füe eure Tips!!

Ich habe gestern noch mal mit dem Züchter telefoniert und er hat mir erzählt das er die Stute damals 3 jährig verkauf hat da sie nur 1,58 gross war und somit wohl sowieso nur ins Stutbuch gekommen wäre.

Der Käufer hatte ihm zugesichert die Stute nur als Reitpferd zu nutzen und der Züchter hatte ein Vorkaufsrecht im Kaufvertrag festgelegt. Dann hat der damalige Käufer dem Züchter erzählt das die Stute einen schweren Unfall hatte und getötet wurde.
                                  Er hat sie Aber Weiterverkauft! ( sehr seltsame Geschichte)
                                  Tja und dann bin ich durch den Handelsstall gelaufen auf der Suche nach einer Stute mit guter Abstammung und habe sie gekauft und sie war kein Schnäppchen.
                                  Zu dem Zeitpunkt war sie 5 Jahre alt und mittlerweile auch 1.65 gross!
                                  Sie wurde dann 2 Jahre im Sport geritten, hatte eine schwere Weideverletzung so das die Sportlaufbahn sich erledigt hatte und ich war froh das sie eine gute Abstammung hat und ich sie somit noch in der Zucht einsetzten konnte!!
                                  Hätte ich das gewußt wäre sie natürlich NIE!!! in die Zucht gegangen!!

Naja nun ist es zu spät sie hat wie gesagt schon 3 Fohlen ( die alle sehr gut gelungen waren) und Nummer 4 ist unterwegs
                                  Das ist doch alles zum Verrückt werden  

Der Züchter hatte mir auch erzählt das er seine Stute im Jahr davor auch versucht hat von Weltmeyer tragend zu bekommen es aber da auch nicht geklappt hatn und er sich zu 100 % sicher ist das sein Hengst der Vater ist, zumal er noch eine Vollschwester besitzt ( ohne Papiere) die wie ein Zwilling meiner Stute aussieht

Auf die Frage hin was ich den jetzt tuen soll sagte er nur
                                  GAR NICHTS! ich soll doch froh sein das meine Stute ein so gutes Papier hat! Und er wüsste von mindestens 10 weiteren Fällen! Das ist doch alles
                                  unglaublich
                                  Also ich werde mich nächst Woche mit einem Anwalt in Verbindung setzen und mal höhren was er dazu sagt!
                                  Beim Verband habe ich auch schon angerufen und mal ganz auf Dumm gefragt wie sowas gehandhabt wird.
                                  Meine Stute würde natürlich aus dem HSTB rausgenommen werden und ins Vorbuch kommen. Ihre Papiere würden eigezogen werden genauso wie die Ihrer Nachkommen und die Fohlen würden halbe Papiere ( Geburtsbescheinigungen??) bekommen.
                                  Ich könnte echt durchdrehen!! Und meine Stute ist im 3. Monat von Sandro Hit tragend, das ungeborene Fohlen war schon so gut wie verkauft, was ich jetzt natürlich rückgangig machen werde.
                                  Ich glaube einfach so zu tuen als ob ich von nichts wüsste das kann ich nicht, dann bin ich ja kein Stück besser!
                                  Obwohl wenn ich dann wieder an den grossen Finanziellen Verlust denke
                                  Momentan bin ich etwas durcheinander, werde aber auf jeden Fall am Wochenende Haare von dem " Vater" besorgen!

Kommentar

Sicher wärst Du nicht besser, aber das interessiert auch keinen. Selbst wenn Du die Wahrheit sagst, wirst Du davon nix haben. Nur eine Stute und 3 Fohlen bzw. 4, mit denen Du nix anfangen kannst. Auf alle Fälle würd ich halt nicht mehr mit ihr decken. Aber ich würde meinen Mund halten. Fohlen weg und gut. Also ehrlich gesagt, wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen nachzuprüfen, ob meine Stute echte Papiere hat oder nicht. Im Ernstfall so tun, als wüsstest Du von nix, Du hast sie ja auch nur vom Händler.
                                    Außerdem gibts ja die Papiere. Mußt ja nun die Fohlen nicht unbedingt überteuern und Dich daran bereichern.

Kommentar

• hannoveraner
                                      • 11.06.2003
                                      • 3238

sehr verworrenen Geschichte!!

..vielleicht solltest auch gleich ne Probe von der Mama auch testen, falls se noch da ist!! Nicht, daß es n ganz anderes Pferd ist..........
                                      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• LovelyLife
                                        • 07.02.2002
                                        • 11188

oh man, das is ja echt sch..... red mal mit nemm anwalt!
                                        hannoveraners tip is auch gut.

2.gast dazu fällt mir nix mehr ein!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.336 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.086 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.094 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...