Fohlenmarkt 2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

habt ihr in der neuen züchterforum das interview mit dem züchter von sterntaler gelesen?

selbst er ist am überlegen, seine eh schon kleine zucht noch weiter zu reduzieren oder gar ganz aufzugeben, weil der fohlenverkauf ab hof einfach nicht mehr so läuft wie früher und wenn überhaupt, die preise dann nicht kostendeckend sind.

und da sollte man meinen, die züchter von olympiapferden haben es mit ihrem stutenstamm einfacher, fohlen zu vermarkten.....

aber wenn´s denen auch schon nicht anders geht als uns

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

@Timo
      besser ist - schnell rein und schnell wieder raus....und zwar zum richtigen Zeitpunkt....leider weiß man oft erst hinterher was der richtige Zeitpunkt war/gewesen wäre.....

auf die Pferdezucht übertragen:
      wenn die Viecher nicht so groß wären und so viel fressen würden und 3 bis 4 Jahre brauchen bis sie einigermaßen erwachsen sind und dann auch noch jedes Jahr nur EIN Junges bekommen - wenn überhaupt....wäre es leichter....so wie z.B. bei den Karnickeln usw.....

@Sahen
      mein Ta sagte auch: dieses Jahr weniger Besamungen....dafür bin ich sein bester Kunde im Moment....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Pani
        • 22.07.2008
        • 1367

Wenn man bei den Hengststationen anruft,ist nicht einmal jeder Hengst zu bekommen - starke Frequentierung ist oft der Grund.
        Ein Bekannter hat mal nachgefragt,der Samen eines Hengstes hätte 1800 Euronen gekostet,aber er hat ihn nicht bekommen - zu großer Nachfrage.

Entweder sind die Züchter doof,oder es lassen sich die Pferdchen doch verkaufen.
        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Timo
          Gesperrt
          • 01.04.2008
          • 2158

Zitat von monti Beitrag anzeigen
          @Timo
          besser ist - schnell rein und schnell wieder raus....und zwar zum richtigen Zeitpunkt....leider weiß man oft erst hinterher was der richtige Zeitpunkt war/gewesen wäre.....

klar monti, mit daytraden kann man auch sein Geld verdienen.
          Hab ich 1999/2000 mal gemacht. Das macht echt süchtig weil hochspannend, echter Nervenkitzel mit ab und zu kick und ganz viel Glück gehabt ! Und dann habe ich ein gutes Jobangebot bekommen. Das war widerum auch mein Glück denn sonst hätte ich wohl mit dem Börsencrash damals ordentlich Manko gemacht. Hier war "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" wörtlich zu nehmen

Kommentar

• Timo
            Gesperrt
            • 01.04.2008
            • 2158

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
            Wenn man bei den Hengststationen anruft,ist nicht einmal jeder Hengst zu bekommen - starke Frequentierung ist oft der Grund.
            Ein Bekannter hat mal nachgefragt,der Samen eines Hengstes hätte 1800 Euronen gekostet,aber er hat ihn nicht bekommen - zu großer Nachfrage.

Entweder sind die Züchter doof,oder es lassen sich die Pferdchen doch verkaufen.
            lies mal weiter hinten, da hab ich schon was zu geschrieben-alles taktieren

Kommentar

• Timo
              Gesperrt
              • 01.04.2008
              • 2158

die Hengsthalter, besonders die ganz großen behandeln die Züchter größtenteils wie die letzten Deppen. Die vergessen das sie Dienstleister sind und das der kleine Züchter deren Gehälter finanziert. Das tut mir persönlich sowas von weh für die Züchter, das sie sich so beugen müssen um den Samen seines Wunschhengstes erbetteln zu müssen

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
                Tja, manche Hengst haben aber auch nur 3 Portionen pro Tag, die sind dann logischerweise schneller weg, wie die von den Jungs mit 10 bis 15 Portionen! Und sowas betrifft sicherlich nur gaaanz wenige Stationen in dieser Saison....
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Flaemmli
                  • 30.07.2007
                  • 1521

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  die Hengsthalter, besonders die ganz großen behandeln die Züchter größtenteils wie die letzten Deppen. Die vergessen das sie Dienstleister sind und das der kleine Züchter deren Gehälter finanziert. Das tut mir persönlich sowas von weh für die Züchter, das sie sich so beugen müssen um den Samen seines Wunschhengstes erbetteln zu müssen
                  Diese HH müßte man als Züchter konsequent meiden (hatte vor kurzem ähnlichen gelagerten Fall und die Wahl: für teuren Samen von bekanntem "Modehengst" nur 1 x Versand pro Rosse oder Samen "so oft wie ich brauch" von günstigem altbewährtem Hengst; Entscheidung klar PRO Kundenservice gefällt!!!).
                  www.flaemmli.de
                  ------------------------------------------------
                  Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                  ------------------------------------------------
                  Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    Ist mir auch passiert, das mit dem betteln müssen. Nachdem ich drüber nachgedacht habe, habe ich mich dann aber doch gefragt, was der Mist eigentlich soll und mich (schweren Herzens!) wieder auf die Suche nach einem anderem Hengst gemacht.
                    Und es gibt sie, die Stationen, wo man auch als "1-Stuten-Einsteiger-Züchter" mit top Service und ganz viel Engagement empfangen wird! Ich bin im nachhinein mehr als froh, dass ich mich umentschieden habe, auch wenn meine Entscheidung für den betreffenden HH wohl nicht so sehr ins Gewicht fällt (zumal mir gegenüber eh über zu viel Andrang geklagt wurde ).

Kommentar

• Timo
                      Gesperrt
                      • 01.04.2008
                      • 2158

Besonders jetzt müßten die eigentlich die Füße still halten, eigentlich

Kommentar

• Kann ich so nicht bestätigen. Die Stationen die ich frequentiere sind immer ausgesprochen nett und versuchen ihr bestes. Die paar Ausreißer nach unten (z.B. eine größere Station im Raum Steinfurt) nutzt man halt nicht wieder und damit hat sich's. Man begegnet sich immer zwei Mal im Leben.

Kommentar

• agm
                          • 21.05.2007
                          • 1767

wusstest Du nicht, dass die Westfalen humorlos sind?? Mein Kollege gehört auch zu der Sorte - gelacht wird nur im Keller.
                          ?

Kommentar

• Timo
                            Gesperrt
                            • 01.04.2008
                            • 2158

jetzt purzeln auch noch die Immobilienpreise und das nicht nur auf Malle und in USAAAAA wohlgemerkt

Kommentar

• Paradox4life
                              • 01.09.2008
                              • 2455

Pfui ihr lästermäuler. ich bin auch westfale und lache nicht im keller, sondern überall Aber über die Station aus meiner Nähe hab ich auch schon einige negative Aspekte gehört. Nunja, ich als Springpferdezüchter bin da noch nicht gewesen, und muss auch nicht hin
                              www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Nö, ich glaub dafür braucht man sie auch nicht *LOL*

Kommentar

• arosa
                                  • 14.10.2004
                                  • 2817

Kreis Steinfurt?

Hmmm. Wen meint Ihr da? Meint Ihr den XXXL ?

Kommentar

• Paradox4life
                                    • 01.09.2008
                                    • 2455

nur drei Xe? Mehr :9
                                    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• alexandraF

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                      Was ich nicht verstehe: ich denke Du züchtest nicht ? Woher weisst Du denn dann eigentlich, wie die Hengsthalter "einen" behandeln und kannst das dann noch sowas herumposaunen ?

Und an Salsa: Danke für die Blumen, ich fand es auch gut, dass jemand wusste, was er wollte !

Und der von Kareen erwähnte HH, der nicht aufschlug, ist bei mir unten durch. Ich hatte nämlich brav mit gewartet, um zu helfen. Passieren kann immer irgendetwas auf einer Fahrt etc. aber 2 Tagen vorher sich schriftlich (mail) ankündigen, mehrere Fohlen und Stuten sehen wollen und dann weder absagen, noch sich im Nachgang erklärend melden oder sich entschuldigen - nein, geht gar nicht ! Aber wenn ein Geschäft nicht so wichtig für den HH ist, auch gut - Für mich dann auch nicht (obwohl es demjenigen wohl egal sein wird, eine Stute von mir zu bekommen oder nicht...)
                                      Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2009, 05:45.

Kommentar

• agm
                                        • 21.05.2007
                                        • 1767

ich weiß nicht, vielleicht hat er viel zu tun, ich bin auch enttäuscht in diesem Jahr, hatte mehrmals angerufen a) um Decktaxe zu besprechen und b) um zu hören wie sich mein kleiner Hengst macht. Nach dem dritten Anruf ohne jegliche Reaktion hab ich es dann sein lassen. Schade eigentlich, da ich die letzten 4 Jahre dort habe besamen lassen.
                                        ?

Kommentar

• Timo
                                          Gesperrt
                                          • 01.04.2008
                                          • 2158

Zitat von alexandraF Beitrag anzeigen
                                          Was ich nicht verstehe: ich denke Du züchtest nicht ? Woher weisst Du denn dann eigentlich, wie die Hengsthalter "einen" behandeln und kannst das dann noch sowas herumposaunen ?
                                          Da hast du schon ganz recht aber ich bekomme das leider immer durch Freunde und Bekannte mit wie enttäuscht die immer sind

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.364 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.093 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.099 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X