Inzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

In Deutschland auch. Aber gesllschaftlich Kritisch betrachtet.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• bella
      • 22.02.2008
      • 918

Was ich mich frage ist, wie das mit Cousin/Cousine in der Pferdezucht aussieht im Vergleich mit Großvater/Enkelin. Da ist ja schon ein Unterschied !

Auch (Ja, ich Anfänger sein mit sowas) in die wievielte Generation ihr das sinnvoll hinzuziehen findet.
      Mal ein Beispiel: Nehmen wir an, ich würde auf "der Löwe xx" inziehen wollen. Nun ist der aber schon lange tot und meißt nur in den hinteren Generationen zu finden.
      So, nun finde ich also Lugano I (der Löwe xx - Söhn) 1 mal in 6. und 1 mal in 7 Generation und den Löwen xx als Stutenvater in 7. Generation.

Oder ich habe Einblick einmal in 5. und einmal in 6. Generation - "reicht" das ?

"Merkt" man das dann beim Nachkomme ????? Etablieren sich die Eigenschaften auch in diesen hinteren Generationen ?????

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Trakehner in früherer Zeit diese Großvater - Tochter usw .... Anpaarungen in extremer Anzahl getätigt haben und die Produkte sehr bedeutend für die Zucht geworden sind. Auch bei den Hannoveranern findet man solche Abstammungen nicht selten (aber auch alles vor 50, 60 oder mehr Jahren).

lg

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

also bei mir ist der Löwe xx (3x) inzwischen in der 7./8. und 9. Generation und das reicht mir vollkommen - jetzt hab ich eingermaßen Ruhe auf meine alten Tage.....die Nachkommen wollten jeden Tag ihre Vielseitigkeit und wehe sie wurden mal nur longiert....da bekamen sie Wutanfälle....und wenn man mal im Gelände am hingegebenen Zügel im Schritt schlampern wollte, starteten sie durch und ich hab teilweise das Pferd unter mir verloren......ok - ich war auch noch nie die reaktionsschnellste Reiterin....

dageben hätte ich gegen 3 bis 4 x Ladykiller xx in der 4. bis 7. Generation nichts....die Nachkommen sind zwar blütig/sensibel - aber gut händelbar....alles was noch weiter hinten zusammentrifft, kommt nicht mehr richtig durch - auch wenn es mehrfach auftritt....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• bella
          • 22.02.2008
          • 918

Die beschriebene Stute (3 mal Löwe xx) gehört einer Freundin, die sie unbedingt mit Ritual decken lassen will - wegen dem Löwen xx. Finde ich persöhnlich sehr fraglich, aber naja .....

Auch Falsterbo hat in 7. / 8. Generation 2 mal Lugano I, aber er soll ja so einwandfrei sein .....

Wie oft ist den die Linienzucht höchstens empfehlenswert ???

lg

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

@Bella
            ist das dann 4 x Löwe xx.....
            versuche es ihr auszureden....ich habe noch direkte Löwe-Nachkommen gekannt, die im Galopp rückwärts geschossen sind wie die Raketen (wenn man die Gerte benutzt hat) und versucht haben, die Reiter an der Bande abzustreifen..... und meine Lucy war auch etwas speziell vor der Kutsche...wenn sie Stress hatte, ist sie keinen Schritt weiter gegangen - auch nicht auf dem Heimweg 20 m vor der Hofeinfahrt !!! wenn ich dann die Peitschenschnur nur ANGELEGT habe, hat sie mir das Spritzbrett kaputtgeschlagen....

außerdem muss man immer aufpassen auf die Hälse - die sind/waren gerne etwas tief angesetzt - trotz guter Oberlinie und schönem Kamm....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• OBdB
              • 05.11.2008
              • 2545

Jeder muss für sich abwiegen auf welchen Hengst bzw Stute er inziehen will ... Eine sehr gute Kenntnis des Ahnen ist jedoch obligatorisch. Und wenn man diesen Ahnen selbst nicht kennt, dann muss man auf die Leute zurückgreifen, die ihn noch gekannt haben.

Hier in Frankreich findet man zu z.B. selten Inzuchten auf Rantzau xx der, angeblich, sehr schwierige Charaktere vererbte. Und einige seiner Söhne haben das gleiche Probleme (Kissovo) ...

Auf der anderen Seite gibt es keinen Vererber, der nur positiv bewertet wird ! Ich z.B. kann mit schwieirigen Charakteren leben, solange die Pferde nicht bösartig sind und ihren schwierigen Charakter positiv im Sport umsetzen.

Machen wir uns doch nichts vor, die Sportpferde, die auf höchstem Niveau gehen haben selten Charaktere wie man sie von Schulpferden erwartet !
              Otmar

HP :
              http://obdb.free.fr
              http://otmar.free.fr

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

....ja - so denke ich auch.....blütig/heiß ist noch ok.....Arbeitsverweigerung darf nicht sein....so viel ich weiß hat der Löwe xx auch mittendrin im Rennen die Bremse reingehauen und keinen Schritt weiter....und chromatic xx hat zwei Anläufe für die HLP gebraucht - dasselbe Problem....da gibt es heute wesentlich bessere Blüter - die auch wirklich leistungsbereit und dazu noch im Reitpferdetyp sind....

mit meiner Stute habe ich mich im Gelände hunderte von metern rückwärts bewegt - weil vorwärts nichts mehr ging und ich heim wollte....und vor der Hochzeitskutsche ist sie mitten auf der Hauptverkehrsstraße gestanden....es ging gerade noch so mit anführen und das andere Pferd hat sie mitgezogen....

für solche Spielchen habe ich heute weder Zeit noch Kraft mehr....

Kommentar

• bella
                  • 22.02.2008
                  • 918

@ Monti: ernsthaft ? Rita erzählt mir jedes mal von den tollen, kämpferischen Löwen und wie rittig und brav die Ritualkinder seien.

Was ich in letzter Zeit auch immer höre, sind Aussagen wie "Wer braucht heute schon noch Vollblüter ! Die machen mir doch meine schönen Gänge kaputt !". Das erste mal, als mir das ein Züchter ausgerechnet bei den Trakehner erzählt hat, habe ich fast einen Lachanfall bekommen.

Bei Rantzau xx wundere ich mich allerdings etwas, ist er doch immerhin Vater von Cor de la Bryere (wenn mich nicht alles täuscht !?). Nebenbei ist der gute Corde ja 3/4 - Blüter gewesen, genau wie Bolero, Ex Libirs und noch einige andere.

lg

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

@Bella
                    in der Vergangenheit wird alles oft ein bißchen verklärt - Althengste usw.....aber heute gibt es bessere Blüter.....und es ist ein viel größeres Vollblut-Angebot da - man kann schon fast von einer Vollblutschwemme reden - weil es im Moment im Rennsport nicht mehr so gut läuft...

ich war damals im besten Wendy-Alter und hab im Heilbronner RV rumgehangen....und Arbeit angeboten, weil ich heiß aufs reiten war.....da hab ich gesehen wie der Fuchs (von Löwe xx) nach GertenBERÜHRUNG wie ein Geschoss rückwärt durch die Halle gefegt ist und seinen Reiter versucht hat an der Bande abzustreifen - der ist dann irgendwann abgesprungen....das ist mir in Erinnerung geblieben, weil ich bis dahin immer gedacht habe, Pferde sind liebe Tiere....

und ich blöde Kuh lass Generationen später meine Stute von Westerwald decken - nochmal 2 x Löwe xx dazu.....

Kommentar

• Ravella007
                      • 26.03.2009
                      • 32

Na da musste ich doch gleich mal nachschauen...
                      Wie ich ja schon geschrieben habe ist Ravellas Mutter von Argentan, der MV ist Lugano I, sprich von der Loewe xx
                      Ich war eigentlich immer stolz wenigstens etwas Blut in der Linie zu finden....
                      Obwohl, shehe gerade, bei Rubinstein gibt es ja auch etwas...

Auf jeden Fall kann ich nur sagen das Ravella einen super tollen Charakter hat, sie denkt mit und würde nie einfach stehenbleiben...

Das sie beim ausreiten mal nur rückwärts wollte verzeihe ich ihr: das waren die Schwangerschaftshormone

Kommentar

• Hobbyzüchter

Mal kurz vom Thema ab: Der Loewe xx würde doch heute keine 3 Jahre Deckeinsatz mehr überleben bei der charakterlichen Vererbung.
                        Kann jemand sagen, warum er trotzdem so viele Jahre im Deckeinsatz war und immer wieder verwendet wurde ?

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

weil damals an (gute) xx sehr schlecht ranzukommen war....heute werden wir zugeschüttet mit Vollblütern und können uns aussuchen....das habe ich doch schon gesagt....

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

......und dann sind diese xx auf mehr oder weniger schwere und nicht unbedingt pflegeleichte Warmblutstuten gestoßen ohne Blutanschluss....

und die Nachkomen waren dementsprechend:

ab durch die Mitte vom xx....und panzermäßig mit dem Kopf durch die Wand vom schweren Warmblut....

was wir heute haben sind LÄMMER, die sich quälen und trietzen und bearbeiten lassen ohne Ende....ich wünsch mir heute manchmal, dass die armen Viecher sich wieder mehr wehren würden....

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                              ......und dann sind diese xx auf mehr oder weniger schwere und nicht unbedingt pflegeleichte Warmblutstuten gestoßen ohne Blutanschluss....

ab durch die Mitte vom xx....und panzermäßig mit dem Kopf durch die Wand vom schweren Warmblut....

was wir heute haben sind LÄMMER, die sich quälen und trietzen und bearbeiten lassen ohne Ende....ich wünsch mir heute manchmal, dass die armen Viecher sich wieder mehr wehren würden....
                              @monti,

danke, ich freue mich immer wieder über Dein Hintergrundwissen und die sich daraus ergebenden klaren Erkenntnissen.

Und mit den LÄMMERN hast Du auch Recht ...

Kommentar

• OBdB
                                • 05.11.2008
                                • 2545

nur zur Berichtigung, Corde ist kein 3/4-Blüter ... da seine Mutter 'nur' eine Furioso-Enkelin ist ...

Ansonsten ist Corde vielleicht die Ausnahme unter den Rantzau-Söhnen ... Ich weiss, dass die anderen franz. Rantzaus nicht unbedingt einfach wahren ... Aber gravierende Charakterprobleme hörte ich auch erst vor ca 2/3 jahren zum ersten Mal ...

Aber weiss denn von Euch jemand, wie Corde unter dem Reiter war und als Junghengst ... Ich hab' ihn ja erst spät (in den 90iger Jahren) kennengelernt ... ?
                                Otmar

HP :

Kommentar

• Paradox4life
                                  • 01.09.2008
                                  • 2468

Das gab/gibt es bei uns in der Gegend zu Hauf. Die ganzen schweren Wesfalen-marries von Goldlack(meistens noch x Ducker ) gingen zu dessen Nachfolger suf unserer Station: Bormio xx...
                                  Zum Sterben schön. und schwarz. und das wars dann auch...
                                  Die hatten zwar durch die bank qualität, wollten diese aber für sich ganz alleine haben, und keinem blöden reiter davon profitieren lassen...
                                  wie ein befreundeter züchter mal meinte: Stur mal blöd, das kann ja nicht gut gehen
                                  www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

@Paradox4life
                                    ....oder frei nach dem Motto:
                                    ein blödes Pferd läßt sich trietzen - ein intelligentes Pferd streift seinen Reiter am Zaun ab oder läßt ihn vorsichtshalber erst gar nicht aufsitzen....

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

@Hobbyzüchter
                                      ich weiß, dass ich manchmal nerve.....hab zu lange Unterricht gegeben ....und manchmal merke ich es nicht mehr.....

aber nochmal zum Löwen....kannst du dir vorstellen, wenn man den heutigen Züchtern einen Vollblüter mit 1,58 Stock vorsetzen würde....der würde noch nicht mal EINE Stute bekommen und der Zuchtleiter würde wahrscheinlich gesteinigt werden ....

Kommentar

• OBdB
                                        • 05.11.2008
                                        • 2545

@Hobbyzüchter
                                        ich weiß, dass ich manchmal nerve.....hab zu lange Unterricht gegeben ....und manchmal merke ich es nicht mehr.....

aber nochmal zum Löwen....kannst du dir vorstellen, wenn man den heutigen Züchtern einen Vollblüter mit 1,58 Stock vorsetzen würde....der würde noch nicht mal EINE Stute bekommen und der Zuchtleiter würde wahrscheinlich gesteinigt werden ....
                                        wenn das der einzige Grund ist ...

Laudanum war offiziell ja auch nur 161 cm (inoffiziell wahrscheinlich eher bei 159cm)
                                        Otmar

HP :

Kommentar

• lupicor
                                          • 21.02.2007
                                          • 1581

Ich finde, dass eine Linienzucht heute ja schon fast unmöglich ist.
                                          Selbst wenn man denkt, man paare zwei gänzlich verschiedene (Warmblut-)Pferde miteinander an, entdeckt man in achter oder neunter Generation doch wieder den gleichen Vorfahren.

So z.B. bei meinem diesjährigen Fohlen. Laudabilis und meine Stute sehen auf den ersten Blick nicht wirklich identisch aus. Aber in den weiteren Generationen treffen Grande und Keith dann doch wieder aufeinander.
                                          Ist dann nur eine Frage der Definition, ob es sich dabei noch um "Linienzucht" handelt...

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine gezielte Linienzucht (gerade bei Springpferden) zu sehr guten Ergebnissen/Pferden geführt hat.
                                          Wir haben eine Lenardo-Anmarsch-Prinzgemahl--Stute. Lenardo geht auf dieselbe Prinzgemahl-Stute zurück. Sie bekam die Verbandsprämie aufgrund ihres Fohlens von Quinta Real (mit dem erneut vermehrt Holsteiner L-Blut ins Pedigree kam!)...
                                          "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          40 Antworten
                                          1.855 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          143 Antworten
                                          7.908 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.074 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X