Umfrage: Brennen, Chippen oder was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flaemmli
    • 30.07.2007
    • 1525

Umfrage: Brennen, Chippen oder was?

Mich würde da mal die Statistik zu diesem Thema interessierten.
    Welche Methode würdet ihr wählen, wenn es frei wählbar wäre?
    87
    NUR brennen
    58,62%
    51
    NUR chippen
    10,34%
    9
    brennen UND chippen
    31,03%
    27
    keines der 3 Methoden bzw. andere Methode
    0,00%
    0
    www.flaemmli.de
    ------------------------------------------------
    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
    ------------------------------------------------
    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)
  • Farbenfroh
    • 27.03.2003
    • 1050

Ich bin absolut gegen das Chippen. Ein Hengstfohlen wurde in 2006 gechippt und als er im Herbst exportiert wurde, hat man für eine halbe Stunde nach dem Chip gesucht und ihn schliesslich unterhalb der Ganasche wieder gefunden. Ich halte Chips für gefährlich, da sie ganz offensichtlich im Körper überall hin wandern können.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Schließe mich Farbenfroh an.
      Ich habs bei einer Ponystute erlebt, daß das Teil hinter das Schulterblatt gewandert ist und rausoperiert werden musste.

Kommentar

• King George
        • 05.02.2008
        • 1617

dann ist aber etwas schief gelaufen beim implantieren, bei pferden gehört er in die muskelschicht am hals und nicht wie bei kleintieren unter die haut
        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13532

Chippen zur sicheren Identifizierund und den Rassebrand als "Markenzeichen" wär so meine Idee...

Kommentar

• Brandy-Chanel
            • 25.11.2008
            • 163

Bin nur fürs Brennen dann kann man sofort sehen aus welchem Zuchtgebiet das Tier kommt. Schließe mich Fabenfroh mit der Meinung auch an.

Bei uns Chipt der Brennmeister, ich glaube das ist noch etwas anders als wenn das ein TA macht. Wenn der Chip nicht richtig sitzt fängt er unweigerlich an zuwandern.

Chanel (Colano/Brillant)

Kommentar

• Dana25
              • 05.05.2008
              • 57

Werde so lange es geht beim Brennen bleiben.
              Die Zeit wird kommen, das wenn es nur noch Chippen geben sollten, hier in der Form Schindluder getrieben wird das die Chips von unseriösen Personen rausgeschnitten werden, ggf. durch anderen ersetzt und der Betrug ist wieder da. Einen Brand zu verfälschen ist nicht so einfach und durch die Vernarbung schnell zu erkennen.

Kommentar

• aletheia
                • 14.01.2004
                • 318

Machen wir uns nichts vor. Es wird der Tag kommen, wo aus tierschutzrechtlichen Gründen nicht mehr gebrannt werden darf.

Und damit da jetzt kein Mißverständnis aufkommt: Ich bin für den Brand und gegen den Chip (so lange nicht sichergestellt ist, dass er auch dort bleibt, wo er implantiert wurde und so lange nicht klar ist, was es da für Langzeitwirkungen geben kann).

Aber ich bin auch realistisch und sehe, wie EU-Verordnungen zustande kommen. Und es ist für mich nur noch eine Frage der Zeit, bis genau zu diesem Thema eine EU-Verordnung kommen wird.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Zitat von aletheia Beitrag anzeigen
                  Machen wir uns nichts vor. Es wird der Tag kommen, wo aus tierschutzrechtlichen Gründen nicht mehr gebrannt werden darf.
                  Das wäre lächerlich.
                  Solange Tiere quer durch die EU gekarrt werden, bis sie verrecken, und noch subventioniert wird, ist das Thema Tierschutz doch obsolet!
                  Wer fragt die Kälbchen, ob sie die ganze Zeit mit perforierten Ohren rumlaufen müssen?

Kommentar

• Wiebke246
                    • 26.02.2008
                    • 393

Ich bin für brennen und chippen, allerdings würd ich auch nur von jemanden chippen lassen, der sich auskennt. Wie schon gesagt, wird der Chip bei Pferden in den Muskel gesetzt. Das Brandzeichen empfinde ich auch als eine art "Markenzeichen" und solange das Fachkundig gemacht wird, ist es auch nicht schlimmer als das einziehen von Ohrmarken bei Kühen, Schweinen etc.
                    LG

Wiebke

Kommentar

• agm
                      • 21.05.2007
                      • 1767

Genau, der Brand ist das Markenzeichen, weil man ohne eh nicht sehen kann, Ob Hannoveraner, Westfale oder Schlag mich tot.

Vielleicht wären dann die Bayern genauso viel Wert wie die Oldenburger, da der Stempel fehlt ...

Ehrlich, ich könnte auf den Brand verzichten!
                      ?

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Ich weiß nicht, ob Du dann noch lachst, wenn das ganze osteuropäische Gelurre mit Bruchteilen an Herstellungskosten per falschem Chip hier in Deutschland auf den Markt geschmissen wird...

Kommentar

• agm
                          • 21.05.2007
                          • 1767

Chip kann ja falsch sein aber es gibt immer noch DNA Tests oder? Außerdem kommt die Schwemme der Billig-Import-Pferde doch jetzt schon zu uns.

Wenn ich behumpen will schaff ich das, ob mit oder ohne Brand ...
                          ?

Kommentar

• agm
                            • 21.05.2007
                            • 1767

das wäre dann markenpiraterie in neuer form
                            ?

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                              Chip kann ja falsch sein aber es gibt immer noch DNA Tests oder? Außerdem kommt die Schwemme der Billig-Import-Pferde doch jetzt schon zu uns.

Wenn ich behumpen will schaff ich das, ob mit oder ohne Brand ...
                              Richtig, aber am Brand siehst Du schon, was Sache ist, und musst nicht erst einen Gen-Test ziehen lassen.

Kommentar

• Pearl
                                • 29.03.2005
                                • 1363

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                                Genau, der Brand ist das Markenzeichen, weil man ohne eh nicht sehen kann, Ob Hannoveraner, Westfale oder Schlag mich tot.

Vielleicht wären dann die Bayern genauso viel Wert wie die Oldenburger, da der Stempel fehlt ...

Da hast du recht- ich kenne viele, denen es ganz wichtig ist, dass ein bestimmter Brand auf dem Hinterteil ihres Pferdes ist. Auch wenn das Pferd von der Qualität her bescheiden ist, aber es ist halt ein (Hannoveraner, Westfale...).
                                Andererseits finden solche Pferde dann auch einen Besitzer!
                                Sorry, ich weiß, das war jetzt ein bißchen gemein!
                                Mir ist der Brand auch total egal und ich schließe mich agm an!

Kommentar

• Wiebke246
                                  • 26.02.2008
                                  • 393

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                  Richtig, aber am Brand siehst Du schon, was Sache ist, und musst nicht erst einen Gen-Test ziehen lassen.
                                  Genau darum gings mir eigentlich auch, außerdem werden die im Osten ja auch ganz anders gebrannt (Schulter, Hals).

Zitat von agm

Naja, wer wirklich eine bestimmte Rasse haben will, der guckt dann halt genauer in die Papiere oder welcher Verband die Papiere ausgestellt hat.

Finds auch komisch, das jetzt hier anscheinend einige gegen die verschiedenen Brandzeichen sind. Ich mein als Züchter sagt man doch ich Züchte Hannoveraner, Holsteiner etc., wenn es jetzt egal wäre könnte man ja gleich einfach alle zusammenfassen in deutsches Warmblut und dann z.B. nur noch ein "D" mit Nummer auf den Hintern brennen. Aber das wollen die Züchter ja auch nicht, echt kompliziert.

Und ja ich steh nunmal auf Hannoveraner, aber es ist eben nicht nur wichtig was drauf steht, sondern was drin ist.
                                  Zuletzt geändert von Wiebke246; 18.12.2008, 11:27.
                                  LG

Wiebke

Kommentar

• OBdB
                                    • 05.11.2008
                                    • 2545

Für mich ist Brennen gleichzusetzen mit Ohren- und Schwanzkupieren (bei Hunden), wenn man eins erlaubt, sollte man das andere erlauben ... (was die tieschutzrechtliche Grundlage angeht)

Ansonsten :

Das Brennen ist doch nur eine Status-Sache, so in der Art : "ich hab' 'nen Holsteiner" ... es gibt genug Pferde mit reiner holst. Abstammung die nicht holst. gebrannt sind ... Sind diese denn keine Holsteiner mehr ?

Mein Stutfohlen (SF eingetragen) stammt von Jaguar Mail aus einer holst. Stute ... Jaguar Mail ist gezogen xx - xx - SF dahinter hann. Mutterlinie, man sieht viel SF ist da nicht drin ... und in meinem Stutfohlen noch weniger ...
                                    Otmar

HP :
                                    http://obdb.free.fr
                                    http://otmar.free.fr

Kommentar

• Wiebke246
                                      • 26.02.2008
                                      • 393

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                                      Für mich ist Brennen gleichzusetzen mit Ohren- und Schwanzkupieren (bei Hunden), wenn man eins erlaubt, sollte man das andere erlauben ... (was die tieschutzrechtliche Grundlage angeht)

Ansonsten :

Das Brennen ist doch nur eine Status-Sache, so in der Art : "ich hab' 'nen Holsteiner" ... es gibt genug Pferde mit reiner holst. Abstammung die nicht holst. gebrannt sind ... Sind diese denn keine Holsteiner mehr ?

Mein Stutfohlen (SF eingetragen) stammt von Jaguar Mail aus einer holst. Stute ... Jaguar Mail ist gezogen xx - xx - SF dahinter hann. Mutterlinie, man sieht viel SF ist da nicht drin ... und in meinem Stutfohlen noch weniger ...
                                      Ist für mich absolut nicht gleichzusetzten mit Kupieren, aber gehört hier auch eigentlich gar nicht rein.

Zum anderen, ja deswegen schrieb ich ja es ist auch wichtig, was drin ist, für mich ist ein hannoveranisch gebranntes Fohlen, was größtenteils Holsteiner- oder was weiß ich für Blut führt auch kein richtiger Hannoveraner.
                                      Aber ich glaube bei Holsteinern gibts strengere bestimmungen als bei anderen Rassen, da ist dann auch Holsteiner drin, wenns drauf steht.
                                      Zuletzt geändert von Wiebke246; 18.12.2008, 11:37.
                                      LG

Wiebke

Kommentar

• countess
                                        • 20.02.2008
                                        • 2256

ich bin eher skeptisch,was die sicherheit beim chip angeht.ist es nicht so,dass der der nummerncode in den pferdepass geklebt wird?da kanns doch ganz schnell gehen,dass die aufkleber verwechselt werden.übrigens,schwanzkupieren z.b. beim dutsch kurzhaar ist sehr sinnvoll.wir hatten nämlich einen unkupierten,der sich ständig die rute an den türstöcken blutig geschlagen hat.ohren kupieren dagegen ist doch eine rein ästhetische sache,oder?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        140 Antworten
                                        7.712 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.057 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        859 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.393 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08