Zitat von [b
Aber Hablüter guckt man ja erst 2 Jährgig an
Als schrott sollte man keine Deckhengts bezeichnen . Es hat schon einen Grund warum die Gekört wurden und einen HLP abgelegt haben.
Es gibt auch genügent KB Hengste die sich mit den ihnen zugetragenden stuten nich toptimal vererben .
wenn nur einer ein Fohlen haben will ,auf teufel komm raus und egal ist wer der Vater ist , dann kann er im Warsten Sinne des Wortes den Hengst um die Ecke im Natursprung nehmen vom Nachbar drei Häuser weiter . Der den hengst nur hält weils gerade Mode ist einen Reithengst zu haben , Der aber nie gekört wurde .
Vermute mal das die Leute die eine weite Fahrt auf sich nehmen um ihre Stute in Natursprung decken zulassen , den Hengst ausgesucht haben , weil sie sich davon etwas versprechen / erhoffen .
Wir besamen nur mit FS . Wenn aber mal ein intressanter Hengst hier auf der Deckstelle sthen , ei dem ich meine das er mit einer unserer Stuten besser zusammen passt als ein Hengst im KB würde ich es probieren . Die letzten Jahr stand hier Edinburgh , der gefällt uns nicht und passt nicht zu unseren Stuten , den würden wir nicht mal nehmen wenn wir ihn umsonst bekämen .
Letztes JAhr, Fishermannss Friend (ist nun in Schweden). Den hier zu stationieren , 8 km von seinen Geburtsort entfernt . War Quatsch . In der Fabrianohochburg. Wo fast jeder eine Fabrianostute im Stall hat .Haben ein paar benutz -die keine hatten . Nun steht hier Der Lord ( De niro ). Ich überlegte auch erst ihn für die Maidstute zunehmen . Sie mag ihn aber nicht . Wenn die den sieht vergisst sie ihre gute Erziehung (sieht sie aber einen anderen Hengst -den Rubi auf der Weide 20 m entfernt Rosste sie sofort ) . Trotz hochrosse lehnte sie ihn ab (ihre Mutter mochte Edinburgh auch nicht , rosst bei ihm nie , rosse konnte nur beim Schallen festgestellt werden im MAi und bei Wallach einer Bekannten -die haben wir uns dann immer ausgeliehen ) .Wir haben nun KB( Accarat) genutz kein Problem . Ich meine man muss nach der Stute gehen , was diese bevorzugt . Und die Natursprung Hengste sind meiner Meinnung nach kein Schrot . Holstein hatte mal in einen Jahr, Literat (Super Hengst ) als Weidehengst . Hätten die auch Hannoveraner mit auf die Weide genommen , ich hätte die Stuten da hin gekarrt .
Hannover hatte sowas auch mit mit Lugano (Der Löwe Sohn; Der war auch kein schrott )
Mal abgesehen davon jeder nimmt den Hengst der ihn gefällt und bei dem man vermutet das er zur Stute passt . Kan mir nicht vorstellen das heut noch jemand einen Hengst nutz nur weil der um die Ecke steht, egal obs passt. Das währe doch am Markt vorbei


aber glaubs mir.. da erlebste auch sachen die glaubt kein mensch.. pferde und hundezucht sind sich nicht unähnlich
Kommentar