Aktive Hengste in der Zucht, die koppen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4294

Aktive Hengste in der Zucht, die koppen

...nur Interesse halber, bitte auch nicht vom Hören sagen.
    ... möchte für mich oder auch andere Interessierte eine Liste erstellen.

z.B. Foundation
  • Elfi
    • 22.06.2009
    • 372

Das Thema ist wirklich sehr interessant, leider kann ich nichts dazu beitragen, freue mich aber auf die Infos! Das mit Foundation wusste ich z.B. auch nicht....Hatte mal selbst einen Kopper, der hat in der Box kaum, im Offenstall (wahrscheinlich mangels Interesse/Gelegenheit) gar nicht gekoppt. Der hat zum Glück nicht aufgesetzt, sondern war so ein Kopper aus Nervosität, also wenn man ihn z.B. am Putzplatz angebunden hat, dann hat er luftgekoppt. War immer sehr brav im Umgang und hat wahrscheinlich so seine Anspannung/Stress kompensiert. Ehrlich gesagt: Ich hätte ihm eine reinhauen könne (hab ich natürlich nciht, bringt ja nix), das nervt echt !!! Damals im Stall war dann noch eine Stute die in der Box gekoppt hat, das hat tierisch genert, abends wenn es so schön ruhig war im Stall, alle Pferde mümmeln Heu.... und dann dieses nervige Dauer-Gerülpse!
    Gibt es denn jetzt eigentlich Studien, die beweisen, dass Koppen vererbt oder nicht vererbt wird? Heutzutage hat man ja in der Regel schon viele Hengste zur Auswahl, da würe ich jetzt den Kopper wohl eher von der Liste streichen.

Kommentar

• schnuff
      • 09.08.2010
      • 4294

Ich glaube, interessant wäre wie es sich entwickelt, wenn mehrere Vererber kombiniert werden und dann urplötzlich eine Kopper im Stall steht. Also, wenn man nichts weiß davon.
      Als Züchter würde ich das gerne vermeiden.
      Ich finde schon, dass das auch seitens der Hengsthalter kommuniziert werden sollte.

Kommentar

• anthea7819
        • 17.04.2012
        • 1304

Kopper sind nervig.
        Mir kommt aber nicht vor, dass sie vermehrt Koliken hätten.
        Allen gemein ist, ich nenne es mal so "eine niedrige Frustrationstoleranz". Da gibt es ja sogar solche, die als Fohlen schon koppen. Sprich es hat schon mit dem Nervenkostüm zu tun, und natürlich auch mit dem Faktor Umwelt.
        Und ja, ich finde dass es bei manchen Hengsten gehäuft vorkommt.

Kommentar

• Flix
          • 31.01.2011
          • 26

Woher hast du deine Information?

Wenn hier begründet oder unbegründet Namen gelistet werden, kann das ja für die betreffenden Stationen durchaus geschäftsschädigend sein.

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4165

Die kopper, die ich kannte, waren von unterschiedlichen hengsten

Ich glaube nicht, dass sich das vererbt

Kommentar

• Schimmeltier
              • 15.01.2019
              • 1102

Wenn der Hengst Bombe ist und zur Stute passt, wärs mir für eine Zuchtplanung egal, wenn er Kopper ist.
              Wenn die Kopperei keinen negativen Einfluss auf seine Reiteignung hat, ist's doch egal. Was der Hengst in seiner Freizeit macht (koppt), geht mich nichts an....

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4165

Das wiederum finde ich Blödsinn
                ersten ist es sehr wertmindernd und man behält ja nicht alle selbst, die man züchtet und kopper sind schlecht zu verkaufen
                Zweitens ist es ja fürs Pferd nicht gut
                Magen, Zähne
                Es ist also mitnichten eine privatsache, wenn man das bei einem Pferd überhaupt so nennen kann

Ich kann nur gar nicht feststellen, dass die kopper, die ich kenne aus irgendwelchen Linien kommen

Ich hatte das bisher nur bei rotspon gehört, dass die NK da koppen
                Aber zeitlebens bin ich tatsächlich keinem rotspon begegnet

Kommentar

• TahitiN
                  • 21.03.2011
                  • 2399

Hatte einen Rotspon,der war aber Ok,dafür einen Goldstern,der bei der hengstkörung durch Stress anfing zu koppen, wurde gelegt,dann war alles vorbei
                  Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Carley
                    • 25.01.2019
                    • 1502

Ich kann bisher auch nicht sagen, dass mir ein Hengst speziell aufgefallen wäre. Oder Nachkommen von einem. Hier kenne ich zur Zeit gar keine Kopper, oder zumindest keinen der das wirklich im Dauermodus betreibt, dass es einem negativ auffällt. Weben seh ich leider hier und da. Aber das scheint mir dann auch einen Taktik zu sein, die Nerven zu beruhigen. Sprich bei eher sensibleren Pferden und dann halt auch nicht immer stundenlang, sondern immer mal für ein paar Tritte.

Kommentar

• Linu
                      • 03.02.2009
                      • 779

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                      Die kopper, die ich kannte, waren von unterschiedlichen hengsten

Ich glaube nicht, dass sich das vererbt
                      Ich meine es gab mal Studien darüber. Gerade im Vollblutbereich sind es bestimmte Hengste, deren Nachkommen koppen.
                      Kann das in sofern bestätigen, dass wir welche aus einer Vollblutlinie hatten, die auch alle gekoppt haben.
                      Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• MissCatania
                        • 31.05.2025
                        • 2

Mit Koppen hab ich bislang noch nicht so viele Berührungspunkte, weben sehe ich häufiger. Das sind meist sehr sensible Pferde, die mit ihrem Stress irgendwo hin müssen. Eine Vererblichkeit konnte ich da bislang nicht feststellen. Wir haben vor Jahren zwei Stuten gehabt, die gewebt haben und beide Fohlen haben nicht gewebt. Eine Stute, die im letzten Jahr ihr allererstes Fohlen bekam, (hat zuvor noch nie gewebt) hat einpaar Tage vor der Geburt, ich befürchte aus Stress, Schmerzen, Unwohlsein immer mal wieder mit den Zähnen geknirscht, ist durch die Box gelaufen und auch das ein oder andere Mal gewebt. Seitdem nie wieder.
                        Wir haben außerdem ein Pferd, das ist Boxenläufer (ähnlich wie weben nur in größerem Radius) und das tatsächlich oft monatelang nicht und dann sieht sie den Rasenmähroboter des Nachbarn und schon absolviert sie über Stunden Kilometer in ihrer Box... es reicht meist ein winziger Auslöser und sie kommt überhaupt nicht zur Ruhe und dann sieht man es ewig nicht mehr.
                        Ich kann mir vorstellen dass es sowohl beim weben als auch beim koppen eine gewisse (vererbte) Veranlagung gibt, aber es dann unter bestimmten Bedingungen zu einem dauerhaften Phänomen wird.

Kommentar

• hufschlag
                          • 30.07.2012
                          • 4165

Ich habe das Gefühl- koppen ist eh stark rückläufig
                          Meiner meinung nach liegt das an den deutlich verbesserten haltungs und Fütterungsbdeingungen

heute ist rausstellen pflicht und die wenigsten geben sich für ihr Pferd mit den verpflichtenden 2 h zufrieden
                          heu AdLib ist auchschon bald Standart
                          Seit die Pferde deutlich mehr rauskommen auch im Winter, sehe ich auch kaum mehr irgendwo welche koppen

Ja, zb zur Körvorbereitung tritt das immer mal wieder auf- ist aber neben dem Stress auch eine zeit, wi die meist nicht viel raus kommen und oft geht es dann wieder weg

Kommentar

• schnuff
                            schnuff kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Du meinst, das geht von alleine wieder weg?
                            ... kann ich mir nicht vorstellen.
                            ... für Züchter finde ich das aber schwierig, wenn der future star dann da steht und lustig vor sich hin rülpst.
                            ... vor allem, wenn sowas zuvor nicht passiert ist.
                            Fest steht für mich, dass Stress ein großer Auslöser sein muss.
                            Behütete Aufzucht, Haltung und Fütterung können dem nicht immer vorbeugen.
                            Und Hobbys von Vatertieren gibt es eben, sie könnten daher offen kommuniziert werden.
                        • Duggi
                          • 15.03.2022
                          • 81

Ich habe selber einen Gelegenheitskopper und würde keinen koppenden Hengst zur Zucht einsetzen. Nicht das Koppen ist das Problem sondern die möglichen Ursachen. Meiner ist extrem sensibel, magenempfindlich und eher der ängstliche Typ. Er hat PSSM2 und erblich bedingte HWS-Veränderungen, die bestimmt nicht immer angenehm waren, insbesondere weil es Jahre gedauert hat, bis ich das herausgefunden habe. Da kommt vieles zusammen, was ein Pferd zu einer Übersprungshandlung drängt. Meiner stand 3jährig 4 Wochen neben einem Kopper. Da hat er tatsächlich angefangen. Die eigentliche Ursache sehe ich jedoch eher im Nervenkostüm und der Gesundheit.
                          Die Kopperei war stark unterschiedlich. Bei Stress und Magenproblemen mehr. Tatsächlich reagiert er auch sehr auf schlechte/ stressige Stimmung am Stall. Ich habe das in den letzten 20 Jahren in 3 Ställen erlebt, wo die Haltung jeweils 4 Jahre quasi gleich war und er erst im 4. Jahr verstärkt koppte, wo die Stallbetreiber mental in fragwürdiger Verfassung waren. Im aktuellen Stall stehen wir fast ein Jahr und ich habe ihn kein einziges Mal koppen sehen.
                          Bezüglich Abschauen hatte ich bei meinem anderen Pferd z.B. keine Bedenken, weil sie ein selbstbewusster, verfressener, fröhlicher Typ ist, der kein Kompensationsverhalten nötig hat.
                          Haltung war übrigens die letzten 17 Jahre immer Paddockbox mit Heu unbegrenzt.
                          Ich sehe daher schon erbliche Komponenten die das Hobby Koppen fördern.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von schnuff, 08.01.2026, 10:30
                          12 Antworten
                          290 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag hufschlag
                          von hufschlag

Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                          143 Antworten