Aktive Hengste in der Zucht, die koppen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4294

Aktive Hengste in der Zucht, die koppen

...nur Interesse halber, bitte auch nicht vom Hören sagen.
    ... möchte für mich oder auch andere Interessierte eine Liste erstellen.

z.B. Foundation
  • Elfi
    • 22.06.2009
    • 372

Das Thema ist wirklich sehr interessant, leider kann ich nichts dazu beitragen, freue mich aber auf die Infos! Das mit Foundation wusste ich z.B. auch nicht....Hatte mal selbst einen Kopper, der hat in der Box kaum, im Offenstall (wahrscheinlich mangels Interesse/Gelegenheit) gar nicht gekoppt. Der hat zum Glück nicht aufgesetzt, sondern war so ein Kopper aus Nervosität, also wenn man ihn z.B. am Putzplatz angebunden hat, dann hat er luftgekoppt. War immer sehr brav im Umgang und hat wahrscheinlich so seine Anspannung/Stress kompensiert. Ehrlich gesagt: Ich hätte ihm eine reinhauen könne (hab ich natürlich nciht, bringt ja nix), das nervt echt !!! Damals im Stall war dann noch eine Stute die in der Box gekoppt hat, das hat tierisch genert, abends wenn es so schön ruhig war im Stall, alle Pferde mümmeln Heu.... und dann dieses nervige Dauer-Gerülpse!
    Gibt es denn jetzt eigentlich Studien, die beweisen, dass Koppen vererbt oder nicht vererbt wird? Heutzutage hat man ja in der Regel schon viele Hengste zur Auswahl, da würe ich jetzt den Kopper wohl eher von der Liste streichen.

Kommentar

• schnuff
      • 09.08.2010
      • 4294

Ich glaube, interessant wäre wie es sich entwickelt, wenn mehrere Vererber kombiniert werden und dann urplötzlich eine Kopper im Stall steht. Also, wenn man nichts weiß davon.
      Als Züchter würde ich das gerne vermeiden.
      Ich finde schon, dass das auch seitens der Hengsthalter kommuniziert werden sollte.

Kommentar

• anthea7819
        • 17.04.2012
        • 1304

Kopper sind nervig.
        Mir kommt aber nicht vor, dass sie vermehrt Koliken hätten.
        Allen gemein ist, ich nenne es mal so "eine niedrige Frustrationstoleranz". Da gibt es ja sogar solche, die als Fohlen schon koppen. Sprich es hat schon mit dem Nervenkostüm zu tun, und natürlich auch mit dem Faktor Umwelt.
        Und ja, ich finde dass es bei manchen Hengsten gehäuft vorkommt.

Kommentar

• Flix
          • 31.01.2011
          • 26

Woher hast du deine Information?

Wenn hier begründet oder unbegründet Namen gelistet werden, kann das ja für die betreffenden Stationen durchaus geschäftsschädigend sein.

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4165

Die kopper, die ich kannte, waren von unterschiedlichen hengsten

Ich glaube nicht, dass sich das vererbt

Kommentar

• Schimmeltier
              • 15.01.2019
              • 1102

Wenn der Hengst Bombe ist und zur Stute passt, wärs mir für eine Zuchtplanung egal, wenn er Kopper ist.
              Wenn die Kopperei keinen negativen Einfluss auf seine Reiteignung hat, ist's doch egal. Was der Hengst in seiner Freizeit macht (koppt), geht mich nichts an....

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4165

Das wiederum finde ich Blödsinn
                ersten ist es sehr wertmindernd und man behält ja nicht alle selbst, die man züchtet und kopper sind schlecht zu verkaufen
                Zweitens ist es ja fürs Pferd nicht gut
                Magen, Zähne
                Es ist also mitnichten eine privatsache, wenn man das bei einem Pferd überhaupt so nennen kann

Ich kann nur gar nicht feststellen, dass die kopper, die ich kenne aus irgendwelchen Linien kommen

Ich hatte das bisher nur bei rotspon gehört, dass die NK da koppen
                Aber zeitlebens bin ich tatsächlich keinem rotspon begegnet

Kommentar

• TahitiN
                  • 21.03.2011
                  • 2399

Hatte einen Rotspon,der war aber Ok,dafür einen Goldstern,der bei der hengstkörung durch Stress anfing zu koppen, wurde gelegt,dann war alles vorbei
                  Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Carley
                    • 25.01.2019
                    • 1502

Ich kann bisher auch nicht sagen, dass mir ein Hengst speziell aufgefallen wäre. Oder Nachkommen von einem. Hier kenne ich zur Zeit gar keine Kopper, oder zumindest keinen der das wirklich im Dauermodus betreibt, dass es einem negativ auffällt. Weben seh ich leider hier und da. Aber das scheint mir dann auch einen Taktik zu sein, die Nerven zu beruhigen. Sprich bei eher sensibleren Pferden und dann halt auch nicht immer stundenlang, sondern immer mal für ein paar Tritte.

Kommentar

• Linu
                      • 03.02.2009
                      • 779

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                      Die kopper, die ich kannte, waren von unterschiedlichen hengsten

Ich glaube nicht, dass sich das vererbt
                      Ich meine es gab mal Studien darüber. Gerade im Vollblutbereich sind es bestimmte Hengste, deren Nachkommen koppen.
                      Kann das in sofern bestätigen, dass wir welche aus einer Vollblutlinie hatten, die auch alle gekoppt haben.
                      Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von schnuff, 08.01.2026, 10:30
                      10 Antworten
                      204 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Linu
                      von Linu

Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                      143 Antworten