Stute evtl. doch tragend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ninjask
    • 02.09.2008
    • 173

Hallo,
    eine 4-jährige Stute wurde von einem Händler als Springpferd an meinen damaligen Stallpächter verkauft. Stute wurde geritten und gesprungen, wurde irgendwann immer dicker und bekam erstmal weniger Futter.
    Bauch wuchs weiter.
    Der TA stellte dann fest, dass die Stute tragend ist und sie bekam ein paar Monate später ein gesundes Hengstfohlen .
    Bei ihr war alles gut gegangen, trotz Stallwechsel- und evtl. Reitstress und ohne besondere Fürsorge.

Kommentar

• paci
      • 17.12.2008
      • 147

Tja
      da kann ich auch ein Geschichterl erzählen.
      Mein Stuti wurde besamt im Frühling, UT auch super (alles da), sie wurde nie wieder rossig, im Herbst hab ich dann nur noch total leichte Arbeit gemacht, wir hatten auch zwei Hengste im Stall, ab Februar schon Abfohlbox bereit gestanden. Dann in der zweiten Jännerwoche begann sie plötzlich zu rossen!!!
      Ich dachte ich spinne, fuhr auf die Uni - Resultat - KEIN FOHLEN.
      Obwohl sie einen dicken Bauch hatte, total verschmust war ABER das sagt alles nix!
      Ein Züchterfreund von mir wurde gesagt, dass seine Stute das Fohlen resorbiert hat, der TA hat sogar noch ein Mittel gegeben um die Gebärmutter, Eiterstöcke zusäubern und trotzdem im Dezember wurde sie immer dicker. Seine Frau hat dann heimlich eine Kotprobe eingeschickt und den positiven Test unter den Christbaum gelegt - na das war eine Freude, sag ich euch!!!
      Und dieses Fohlen wurde sogar Sieger in NÖ!!!
      Ich halte Dir die Daumen!

Kommentar

• Lara150
        • 01.05.2008
        • 651

ja es gibts auch solche fälle :-)
        aber hatte eben TA da der reingegriffen hat und es ist definitv kein Fohlen drin. Ging super schnell und Stuti hat dabei friedlich vor sich hin gefressen. Jetzt weiss ich was sache ist. Stuti gehts gut, Gebärmutter und Eierstöcke sind i. O. keine Zysten drauf.
        Werde sie auch von diesem TA besamen lassen im März. Hat mir alles wunderbar erklärt ab wann wir am besten anfangen. Und bin jetzt guter dinge und voller elan, jetzt brauch ich nur noch einen passenden Hengst vom Tannenhof

Füttert ihr eigentlich was zu vor dem besamen? Mein TA meinte sie soll ab Februar Regumente (weiss nicht ob man das so schreibt? ) bekommen, weil sie nicht so gut bzw kaum rosst.
        Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2843

Seine Frau hat dann heimlich eine Kotprobe eingeschickt und den positiven Test unter den Christbaum gelegt

Kommentar

• Ninjask
            • 02.09.2008
            • 173

Hallo,
            meine Stute zeigte viel deutlicher als in den Jahren vorher die Rosse, nachdem ich sie ein paar Mal mit einem Wallach auf der Wiese laufen ließ, der meint, er wäre noch Hengst. Er hat sie auch gedeckt.
            Die Besitzerin des Wallachs schwört darauf, dass jede Stute, die in die Box neben ihm einzieht, nach ein paar Tagen rossig ist...

Möhren sollen wegen Beta-Carotin gut für die Fruchtbarkeit sein.
            Zuletzt geändert von Ninjask; 08.01.2009, 07:07. Grund: Berichtigung

Kommentar

• Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2247

Ohh, ich würd den Wallach da nicht drauf lassen, der verdreckt Dir dann bloß die Stute.......dann lieber nebeneinander stehen lassen

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                • 23.11.2007
                • 901

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                Ohh, ich würd den Wallach da nicht drauf lassen, der verdreckt Dir dann bloß die Stute.......dann lieber nebeneinander stehen lassen
                Seh ich genauso. Nachher ärgerst du dich schwarz, weil die Tupferprobe lauter "lustige" Sachen nachweist.

Kommentar

• Bilgona
                  • 12.02.2008
                  • 648

Lara - es "muss" ja bei Dir der Tannenhof sein... Der hat ja neue Hengste. So wird zumindest auf der Internet-Site berichtet. Kennt die jemand? Kann jemand was zu denen sagen?

Kommentar

• Ninjask
                    • 02.09.2008
                    • 173

zum deckenden Wallach:
                    Danach gab ´s die Tuperprobe und dann war mit dem "Weidespaß" Schluss und die Stute wurde zum "Rossetest" nur noch zur Box des Wallachs geführt.

Kommentar

• Lara150
                      • 01.05.2008
                      • 651

@Bilgona, genau stimmt, aber das ist nicht schlimm. da gibts ja noch genug gute Hengste, nur kann mich nicht recht entscheiden. Warte jetzt mal noch die neuen ab. Weiss schon jemand was darüber?
                      Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• Bilgona
                        • 12.02.2008
                        • 648

@Lara150, am 28.02. ist ja dort Hengstschau... Da können wir die neuen Hengste mal live betrachten. Noch so lange bis dahin... aber es gibt ja zum Glück noch woanders frühere Schauen...

Kommentar

• Lara150
                          • 01.05.2008
                          • 651

ja da habe ich auch vor hin zu fahren. fahren am 14.02. noch zu Brookhouse, eine Stallkollegin möchte sich da ein paar Hengste für ihre Stute angucken. Bin mal auf die neuen gespannt
                          Grüsschen Kathi

Kommentar

• Taggie
                            • 13.11.2009
                            • 5

Hallo, ja, es gibt solche Test. 'Schau mal unter www.wittelsbuerger.de nach. Test heißt Wee-A-Foal-Checker. Ich probiere ihn in der nächsten Woche auch mal aus. Meine Stute hat mehrere Untersuchungen durch und ist angeblich nicht tragend, aber auch nicht mehr rossig seit August. Rosst sonst sehr deutlich. Hat nach 2 Besamungen im Juni d. J. die Gebärmutter voller Zysten, war vorher alles in Ordnung. Laut Untersuchung und US nicht tragend. Nun will ich doch mal diesen Test ausprobieren.
                            Gruß Susanne

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            154 Antworten
                            8.328 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                            50 Antworten