Stute evtl. doch tragend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Auf das "Das wirst Du schon merken" würde ich mich persönlich nicht verlassen.
    Ich hätte letztes Jahr Stein auf Bein schwören können, daß meine eine Stute tragend ist, habe schon geglaubt, Fohlenbewegungen zu spüren, und beim Reingreifen war nada.

Kommentar

• Leanne
      • 04.06.2007
      • 215

Hatte das gleiche Problem auch bei meiner Stute. Hatte die Stute beim Bauern stehen und der sagte mir, Stute raus auf Wiese ohne das sie ans Wasser kommt, abends der Stute kaltes Wasser im Eimer in Trog gestellt, schnell nach hinten und dann konnte man sehen, wie Leben in den Bauch kam. Der Bauer sagte mir, früher hat man das auch so gemacht. Ich weiss nur nicht mehr, wie weit meine Stute damals in der Trächtigkeit war, wir haben es im Winter gemacht.

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Zitat von KOHEILAN Beitrag anzeigen
        Lara150: Den TA kannst Dir sparen für's Erste. Diese von Dir beschriebenen Verhaltensauffälligkeiten deuten Trächtigkeit.
        Dann frage ich mich, warum ich als erfahrener Züchter noch so doof bin und Trächtigkeitsuntersuchungen machen lasse ... diese Verhaltensweisen können auf Trächtigkeit hinweisen - müssen aber nicht! Also alles reine Spekulation... es gibt auch "scheinträchtige" Stuten bzw. einen festsitzenden Gelbkörper, der der Stute eine Trächtigkeit vorgaukelt und daher nicht mehr in Rosse kommen lässt!!!! Also nützt nix anderes als TU's, egal ob manuell, per Ultraschall, per Bluttest (bzw. gibt es sogar einen Kottest - die Labors sage, sind sehr aussagekräftig - mir persönlich fehlt dazu die Erfahrung). Ich würde wahrscheinlich nochmals Ultraschall machen lassen und der Stute dazu eine milde Sedierung verabreichen - schadet dem Fohlen nicht und der Stute schon gar nicht, weil dann unnötiger Streß vermieden wird...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Bilgona
          • 12.02.2008
          • 648

FF - und? Was hat Dir die Erkenntnis gebracht? Zu dem jetzigen Zeitpunkt kann man doch eh nichts mehr machen. Klar - bis zum 8.Monat sollte man es schon richtig wissen, damit man die Stute nicht ohne Grund mehr füttert.

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2817

Richtig. Am 20 Tag und meinetwegen auch nochmal nach 4 Wochen zur Kontrolle ob die Stute noch tragend ist aber im fortgeschrittenen Jahr bringt das nichts ... das Geld kann mich sich doch wirklich sparen ...

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Zitat von Bilgona Beitrag anzeigen
              FF - und? Was hat Dir die Erkenntnis gebracht? Zu dem jetzigen Zeitpunkt kann man doch eh nichts mehr machen. Klar - bis zum 8.Monat sollte man es schon richtig wissen, damit man die Stute nicht ohne Grund mehr füttert.
              siehe oben. Lindenhof hat das gut beschrieben.

Kommentar

• living doll
                • 30.05.2005
                • 2180

Na, wenn die Stute auch reiterlich genutzt wird, dann finde ich es schon wichtig zu wissen, ob sie trägt oder nicht.
                Ob man z. B. die Springstunde noch mitgeht, an der Herbstjagd teilnehmen kann, ob man das Pferd über den Winter voll trainiert, ob man sich für einen Lehrgang anmelden kann oder einen Gang zurückschaltet und das Pferd schont.
                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Lara150
                  • 01.05.2008
                  • 651

Hey danke für eure Antworten.
                  Wie gesagt, dass mit dem Gelbkörper kann vielleicht sein, genauso gut kann sein das die doch tragend ist. Aber es bringt mir im moment wenig.
                  Von daher, muss ich abwarten. Reiten tue ich die Stute, aber im moment hat sie leichte arbeit, weil ich ihr Bein noch etwas schonen will. Von daher, fange ich erst wieder richtig an zu reiten im Januar bzw. wenn sie nicht tragend sein sollte.
                  Ich werde jetzt nä woche diesen Bluttest machen lassen und dann hab ich wenigestens mal einen Anhaltspunkt. Spätenstens Februar/März sollte der Bauch anfangen zu wachsen :-)
                  Werde euch natürlich berichten wie der ausgefallen ist.
                  Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• Lara150
                    • 01.05.2008
                    • 651

So ihr lieben, haben heute unser Ergebnis vom Bluttest bekommen. So wie es aussieht hat meine Stute tatsächlich resorbiert! Der Wert liegt bei 1.4 und er sollte eigentlich über 6 liegen! Haben Blut jetzt am 97. Tag abgenommen.
                    Die vom Labor meinten wir könnten jetzt noch mal ab dem 120. Tag Blut einschicken und wenn der Wert dann nicht hoch gegangen ist, können wir davon ausgehen das die Stute resorbiert hat! Na prima....wäre ja auch zu schön um wahr zu sein!
                    Naja....dann auf ein nächstes Jahr.
                    Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

Dann würd ich aber vielleicht doch abklären ob sie einen stehenden Gelbkörper hat oder nicht.Nicht das du nächstes Jahr das dann auch noch hast

Kommentar

• Lara150
                        • 01.05.2008
                        • 651

ja das ist jetzt die nä Frage, was mach ich bevor ich sie nä wieder neu besamen lasse? Muss man da noch irgendwas machen lassen bei der Stute?
                        Grüsschen Kathi

Kommentar

• Dancing Diamond
                          • 27.07.2004
                          • 1413

Rechtzeitig die Stute in einer Rosse tupfern lassen und wohl besser den TA nochmal schallen lassen, damit wirklich ein vernünftiger Start gemacht wird.

Wenn Du die Stute auf irgendeine Station bringst, dann auf jeden Fall zu Beginn der Rosse, damit die dort noch schnell tupfern können....und ggfs. weitere Maßnahmen einleiten können. Besamt wird dort dann meist trotzdem noch in der Rosse, wenn es machbar und sinnvoll ist.
                          Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Elke
                            • 05.02.2008
                            • 11703

Hallo Lara,

das tut mir leid, wenns nicht geklappt hat.
                            Lanthano hat sich super entwickelt. Wir werden in den nächsten Tagen absetzen, er ist fast nur noch mit den 3 anderen Fohlen zusammen.
                            Außerdem hat er Chantal den Schweif zur Hälfte abgefressen, das sieht furchtbar aus.
                            Hast Du Dir schon überlegt, welchen Hengst Du nehmen willst???

LG

Elke
                            www.chalimo.de

Kommentar

• laconya
                              • 22.07.2006
                              • 2843

@lara: nochmal mit deinem Ta sprechen und eben vielleicht nochmal drauflangen lassen,um einen evtl. Gelbkörper wegzuspritzen,damit sie eben wieder in einen normalen Rossezyklus kommt und du dann nächstes Jahr normal anfangen kannst

Kommentar

• Lara150
                                • 01.05.2008
                                • 651

Hey danke für eure antworten. Also wollte mit dem besamen ende märz anfang april wieder anfangen. Wann sollte ich den TA dann kommen lassen? Im Januar/Februar??

@elke: ja das ist ja schön, dass es eurem kleinen so gut geht. Tja hätte mich echt gefreut wenn es doch noch geklappt hätte...aber naja. Auf ein neues.
                                Grüsschen Kathi

Kommentar

• laconya
                                  • 22.07.2006
                                  • 2843

Wenn sie jetzt gar nicht mehr gerosst hat und du sie auch nicht künstlich dazu bringen kannst mit Hilfe eines netten Wallachs,dann würde ich das so bald wie möglich machen lassen,damit sie genug Zeit hat wieder in ihren Rhythmus zu kommen.Aber am besten besprichst du das einfach mit deinem Ta und fragst ihn nach einem möglichen persistierenden Gelbkörper als Ursache für ihren Verhaltensänderung und Nichtrosse

Kommentar

• Riesoll
                                    • 01.06.2008
                                    • 2247

So, nun können alle mal lachen
                                    Also die eine "Dame" hat uns den Gefallen getan und gleich nach dem Reinbringen "Urin abgegeben" ...... Eimer drunter....... und siehe da, mit dem "Menschen-Schwangerschaftstest": nicht schwanger(tragend) Hahaha......,
                                    davon lasse ich mich aber nicht beeindrucken, da sie schon gewaltig an an Umfang zugelegt hat und es im "Bäuchlein" auch schon rappelt...... doof gucken werden wir nur, wenn sie nun im Frühjahr rossig wird,
                                    aber ich denke es funktioniert dann wohl doch nicht.
                                    Habe auch mal in einer Anzeige für einen Pferdetest gelesen, das dieser Test wohl nur vom 100 bis 150 Tag funktioniert, weiß da jemand was? Da ist sie ja schon drüber.

Kommentar

• Ciruna
                                      • 04.11.2001
                                      • 1819

Lach, ich habe das hier so gerade alles gelesen und mir gedacht, daß es einen Versuch wert wäre, den SST für Menschen mal an meiner Stute auszuprobieren, hat ja bereits 6 Monate um und wäre auch interessant für die 2.Stute, denn die war tragend, dann soll sie nach 40 Tagen nicht mehr tragend gewesen sein, aber ihr Verhalten läßt zu wünschen übrig und genau bei dieser Stute war 2003 folgende Situation:

besamt.....nach 18 Tagen geschallt....nicht tragend
                                      erneut besamt am 11.6......nach 18 Tagen geschallt nicht tragend

ich stinksauer.....Bekannte angerufen.....mit der Bitte meine Stute im NS decken zu lassen.
                                      Stute hingebracht, da "rossig" ......mein lieber Schwan, ich glaubte,daß sie den Hengst umbringen würde.
                                      Stute angespritzt, versucht,gemacht getan, aber sie ließ den Hengst nicht dran. Hengst abgesamt ,besamt.......18 Tage später nicht tragend

Ich holte die Stute nach Hause, mittlerweile war sie von 3 TA's untersucht worden.....immer nicht tragend.
                                      Als sie zu Hause in ihrer Box stand, war sie sehr merkwürdig, giftelte nach allen Seiten, ja , die sonst so schmusige und brave Pattaya war rotzlöffel frech.

Ich rief erneut den TA an und siehe wurde noch mal geschallt. Ergebnis tragend.Von der Größe der Frucht mindestens 60 Tage alt die Frucht und somt war sie bei der 2ten Besamung bereits tragend.

Ein Wunder, das sie tragend blieb, obwohl sie angespritzt wurde.

Fohlen/Stute wird bereits 2009 5 Jahre.

So kann es gehen, jetzt ist sie wieder so zickig, mal sehen, vielleicht habe ich ja ein 2tes mal so viel Glück.
                                      Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• King George
                                        • 05.02.2008
                                        • 1616

ein schwangerschafts test reagiert auf das hormon humane Choriongonadotropin, kurz hCG.........

na und was sagt uns das wort humane

es kann also nicht gehen......
                                        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• laconya
                                          • 22.07.2006
                                          • 2843

Ein Wunder, das sie tragend blieb, obwohl sie angespritzt wurde.
                                          Normal sagt man doch,das der Muttermund geschlossen ist in der Trächtigkeit und das Öffnen IMMER zum Abort führt.....wie geht sowas wie in deinem Fall denn

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.336 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.087 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.095 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X