Auf das "Das wirst Du schon merken" würde ich mich persönlich nicht verlassen.
Ich hätte letztes Jahr Stein auf Bein schwören können, daß meine eine Stute tragend ist, habe schon geglaubt, Fohlenbewegungen zu spüren, und beim Reingreifen war nada.
Ich hätte letztes Jahr Stein auf Bein schwören können, daß meine eine Stute tragend ist, habe schon geglaubt, Fohlenbewegungen zu spüren, und beim Reingreifen war nada.

Dann frage ich mich, warum ich als erfahrener Züchter noch so doof bin und Trächtigkeitsuntersuchungen machen lasse
... diese Verhaltensweisen können auf Trächtigkeit hinweisen - müssen aber nicht! Also alles reine Spekulation... es gibt auch "scheinträchtige" Stuten bzw. einen festsitzenden Gelbkörper, der der Stute eine Trächtigkeit vorgaukelt und daher nicht mehr in Rosse kommen lässt!!!! Also nützt nix anderes als TU's, egal ob manuell, per Ultraschall, per Bluttest (bzw. gibt es sogar einen Kottest - die Labors sage, sind sehr aussagekräftig - mir persönlich fehlt dazu die Erfahrung). Ich würde wahrscheinlich nochmals Ultraschall machen lassen und der Stute dazu eine milde Sedierung verabreichen - schadet dem Fohlen nicht und der Stute schon gar nicht, weil dann unnötiger Streß vermieden wird...

Kommentar