Stute evtl. doch tragend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lara150
    • 01.05.2008
    • 651

Stute evtl. doch tragend?

Hallöchen zusammen!

Also ich bin im moment etwas verwirrt. Und zwar, meine Stute wurde dieses jahr besamt das erste mal. Hat auch alles super geklappt, der 1. UT war positiv am 16. Tag. Dann meinte mein TA wir sollten in 6 Wochen noch einmal Kontrolle machen. Da ich ja Neuling in diesem Thema bin, haben wir das zugestimmt.

Der 2. UT wurde dann am 50. Tag gemacht. Und das war die reinste Katastrophe. Stute war total unruhig, trotz nasenbremse und 2 Leute die sie fest hielten. Hat furchtbar geklemmt hinten und hat richtig dicht gemacht, so das meiner Meinung nach der TA nicht richtig rein kam. Die Stute hat auch andauern Äpfel nach gedrückt. Das Ultraschallbild war auch nicht wirlich klar, da die Stute ja total gekrampft hat.
    Mein TA meinte dann zu 95 % resorbiert,aber sicher wäre er da sich auch nicht! Für diese Aussage zahlte ich ne menge geld.....

Naja, die Enttäuschung war riesen groß und ich war schon traurig, da sie ja tragend war!

Nun gut, im Laufe der letzen Wochen hat sich meine Stute stark verändert. Gerosst hat sie auch noch nicht. Hat aber glaube ich nichts zu sagen, oder?
    Die Stute ist sehr anhänglich geworden. Und man kann sie sogar die letzen Wochen neben bissigen Stuten und Stute mit Fohlen stellen ohne Probleme, dass wäre früher nicht möglich gewesen.
    Vom Wesen her ist sie auch sehr ruhig und noch gelassener geworden.

Letztens musste ich sie an einem Hengst vorbei führen der auf einem Paddock stand, der hat natürlich gemacht wie ein irrer als wir vorbei gingen. Meine Stute hatte auf einmal totale panik und knirschte mit den zähnen und wollte nur noch weg.

Heute war auch wieder sowas, sie hat wieder zwischen den Stuten und der Stute mit Fohlen gestanden, wieder ohne Probleme. Haben dann zuerst die Stute mit Fohlen rein geholt und als das Fohlen aus der Koppel war, drehte meine Stute durch. Rannte auf und ab, wieherte, bockte um sich. Es war eine Katastrophe bis ich die im Stall hatte.
    Im Stall ging das dann weiter, total sich aufgeregt in der Box und die ganze zeit gewiehert. Nach einer halben std war es wieder ok....

Einige Leute bei uns im Stall meinten, vielleicht ist sie doch tragend! Könnte es vielleicht doch sein, dass die Stute gar nicht resobiert hat und der TA das Ei nicht sehen konnte, weil die Stute so gekrampft hatte bei der UT? Oder sind diese Verhaltensänderungen zufall????

Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen, ich denke ihr habt mehr Erfahrung mit tragenden Stuten wie ich :-) Danke schon mal.
    Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
  • Annika
    • 20.02.2008
    • 610

könnte schon sein, lass sie doch noch mal untersuchen, villeicht von einem anderen TA falls dieser nicht einfühlsam genug ist dann hast du gewissheit
    www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• Lara150
      • 01.05.2008
      • 651

mhm....ich weiss nicht, wollte meiner stute das eher nicht mehr antuen...die hat echt gelitten bei der Untersuchung...
      Ändern kann ich wenn dann jetzt eh nix mehr...ich denke ich muss weiterhin abwarten...aber komisch ist ihr Vehalten schon!

Übernächste woche hat sie auch, den 100. Tag erreicht. Wollten evtl dann einem Bluttest machen lassen.
      Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• Radina
        • 27.10.2002
        • 3528

Meine Stute war letztes Jahr definitiv nicht tragend per Ultraschall und Rektaluntersuchung
        und hat ein gesundes Stutfohlen zur Welt gebracht
        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Bilgona
          • 12.02.2008
          • 648

Hi Kathi,

das wäre ja was! Das hat Deine Stute extra gemacht - Du warst auch immer so tierisch nervös und aufgeregt. Somit hat sie ein bisschen Ruhe gehabt . Lass evtl eine Blutuntersuchung machen. Aber wenn Du es auch so aushälst, warte bis Du die ersten Fohlenbewegungen bemerkst und sie langsam dick wird . Drück Dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen!!!

Kommentar

• Lara150
            • 01.05.2008
            • 651

@Radina, das ist ja unfassbar! Das war dann bestimmt ne schöne Überraschung...ich würde mich sooo freuen, wenn meine Stute doch noch ein Fohlen bekommen würde...das macht mir Hoffnung :-)

@Bilgona, ja ja die ist ganz komisch drauf in letzter Zeit meine Madame. Denke wir werden diesen Bluttest machen lassen und dann mal abwarten! :-)
            Grüsschen Kathi

Kommentar

• arosa
              • 14.10.2004
              • 2817

Na ja - in so und soviel Monaten wirst Du es ja sowieso erfahren. Du weisst ja, wann das Fohlen eigentlich kommen sollte ... Ausser dem wirst Du es eh dann über Winter selber sehen ... wenn sie von hinten gesehen einen fassigen Bauch bekommen hat ... dann war das nix mit dem Resorbieren ... ich persönlich würde da nicht noch mehr Geld den TA hinterherwerfen. Kommt oder kommt nicht ...

Kommentar

• KOHEILAN
                • 22.03.2008
                • 131

Lara150: Den TA kannst Dir sparen für's Erste. Diese von Dir beschriebenen Verhaltensauffälligkeiten deuten Trächtigkeit.
                KOHEILAN III-2
                Ohne Spekulation gibt es keine neue Beobachtung !

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2247

Ich würd schon nochmal untersuchen (Blut), denn die Stute sollte ja ab 8. Monat mehr gefüttert werden.
                  Versuch mal mit einem Schwangerschaftstest aus der Apotheke - ja im Ernst, mein TA meint , dass müsste auch funktionieren,
                  ich habe mir schon welche besorgt (über eine Bekannte aus einer Gyn-Paxis - also ohne große Kosten für den "Versuch") - will mal wissen, ob das funktioniert - meine beiden Damen sind nämlich als tragend untersucht und benehmen sich auch wie immer. Konnte aber leider noch keine Pipi auffangen, weil im Moment sind sie noch im Offenstall. Nächste Woche gehts abends rein, da ist ja das erste immer in den frisch gemachten Stall puschen. Da versuch ich mal und werde berichten

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                    • 23.11.2007
                    • 901

Soll auch schon Schwangerschaftstest für Pferde geben.

Tiere kaufen oder kostenlos Anzeige aufgeben bei Deutschlands bestem Tiermarkt. Über 150.000 Kleinanzeigen ? Züchter ? Tierheim ? Zubehör ?

Ob´s wirklich funzt weiß ich nicht. Schon mal jemand getest?

Kommentar

• Riesoll
                      • 01.06.2008
                      • 2247

Ach, na das ist ja lustig - aber das mit dem Hormon hat mein TA auch gesagt, das ist nämlich das, was der Test anzeigt und erst ab dem 90.Trächtigkeitstag möglich, weil dann wohl erst im Urin enthalten.

Kommentar

• Elke
                        • 05.02.2008
                        • 11703

Hallo Lacridevelvet,

ja, das war die mit London Swing, von dem meine ein Fohlen bei Fuß hat.

Kommentar

• Lara150
                          • 01.05.2008
                          • 651

Wie ein ganz normalen schwangerschaftstest...:-) meine Stallkollegin meinte auch schon so, aber zum spass, ich sollte doch sowas mal nehmen :-) das wäre ja mal interessant.
                          Ja meine Stute wurde von London Swing besamt . Das wäre echt der wahnsinn wenn da doch ein Baby kommen würde nä Jahr.

War eben bei ihr gewesen und heute war sie so verschmust wie schon seit langen nicht mehr. Wollte stundenlang am Kopf gebürstet werden...beim reiten war sie auch wieder total entspannt :-)

Aber das mit dem Schwangerschaftstest finde ich schon sehr genial.
                          Grüsschen Kathi

Kommentar

• fredi
                            • 24.02.2006
                            • 674

War die Stute denn vorher - beim Besamen und bei der ersten TU auch so schwierig und klemmig?
                            Wenn nicht, würde das schon auf eine Trächtigkeit hindeuten. Das haben bei uns einige Stuten, dass sie den Tierarzt in der Trächtigkeit nicht mehr so gerne "ranlassen".
                            Wenn es so ein Drama war, würde ich es wohl auch dabei belassen und sie nicht nochmal untersuchen. Meistens sieht man es mit Beginn der letzten Monate auch am Bauch.

Kommentar

• Riesoll
                              • 01.06.2008
                              • 2247

Ob der Menschentest so 100% funktioniert hat warscheinlich noch kein Institut getestet - aber - siehe Hinweis auf die Anzeige - scheint es ja auch schon für Pferde zu geben. Wenn ich nächste Woche "getestet" habe, melde ich mich nochmal dazu.

Kommentar

• Lara150
                                • 01.05.2008
                                • 651

@fredi, bei dem ersten UT war sie wesentlich ruhiger, mussten zwar auch eine Bremse drauf machen, aber danach war sofort ruhe. Sie hat beim dem 1. auch gar nicht geklemmt hinten und nicht gekrampft.
                                Das war beim 2. UT ganz extrem der Fall. Geklemmt und ganz fürchterlich gekrampft.

@Riesoll, melde dich mal obs funktioniert hat mit dem Test, interessiert mich ja schon mal :-)
                                Grüsschen Kathi

Kommentar

• Flaemmli
                                  • 30.07.2007
                                  • 1521

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                                  Wenn ich nächste Woche "getestet" habe, melde ich mich nochmal dazu.
                                  Da müßte man ja aber auch ein paar definitiv Nichttragende testen (nicht daß der Test bei Pferdeurin generell ein "schwanger" anzeigt).
                                  www.flaemmli.de
                                  ------------------------------------------------
                                  Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                  ------------------------------------------------
                                  Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                                    • 23.11.2007
                                    • 901

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                                    Da müßte man ja aber auch ein paar definitiv Nichttragende testen (nicht daß der Test bei Pferdeurin generell ein "schwanger" anzeigt).
                                    Testweise dann aber auch eine Stute die definitiv schwanger ist.

Kommentar

• Radina
                                      • 27.10.2002
                                      • 3528

das mit dem Schwangerschaftstest habe ich auch schon gehört wollte es immer mal ausprobieren aber Urin zu fangen war mir bis dato immer zu mühseelig

Es gibt noch was einfaches messe Deine Stute ungefähr in der Sattellage den Bauchumfang und danch hinten wenn es hinten deutlich breiter ist soll die Stute auch tragend sein insbesomdere wenn es hinten immer weiter wird mit der Zeit .

Aber abgesehen davon ein Bluttest ist nicht so teuer allerdings auch nicht 100 % sicher
                                      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Bilgona
                                        • 12.02.2008
                                        • 648

Wenn bei einer Frau der Schwangerschaftstest positiv ist, ist sie 100%ig schwanger. Dann wurde das Hormon (Name?) nachgewiesen und fertig. Wenn das Ergebnis negativ ist, heisst es aber nicht, dass man wirklich nicht schwanger ist.

Wie heisst denn das Hormon, welches im Pferde-Urin nachgewiesen werden soll??? Wenn die beiden jetzt identisch sind, müsste es doch funktionieren. Bei positivem Ergebnis kann man sich freuen

Aber ich würde den ganzen Zinober lassen und abwarten. Bis zum 8. Monat, wenn mehr gefüttert werden muss, wirst Du es schon so gemerkt haben - an der Umfangzunahme und auch an den Fohlenbewegungen. Habt Ihr die noch nie gespürt? Ich merke die ganz deutlich, wenn meine Stute säuft ... Aber wie gesagt, die Ungewissheit musst Du dann aushalten können >puh<

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.357 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...