SCHOCK: Kieferbruch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Irgendwie ist mir auch nicht so recht klar, wo denn die Kappen draufwaren, wenn nicht auf den nachschiebenden (Prä)Molaren...

Welche Zähne genau fehlen denn? Im Ober- oder im Unterkiefer? Wie ist der Kieferbruch diagnostiziert worden? Sind Verschiebungen oder Verwachsungen im Rx zu sehen oder ist das nur eine Verdachtsdiagnose aufgrund der fehlenden Zähne? (Kareen, geht das überhaupt, daß durch einen Kieferbruch die Zahnanlagen völlig verloren gehen? Denn das müßte ja hier der Fall gewesen sein...) Welcher Rasse gehört das Pferd an? Hat es viel Araberblut?

Kommentar

• Special-Reitponys.de
      • 01.04.2008
      • 934

...wahrscheinlich wird bei in anderem thread beschriebenen hf in 2 jahren auch geklagt, wenn die spätestens dann bei unsachgemäßer bedienung mal bleibende resultate mit ihren hufen erzielt haben. muss der verkäufer dann schadenersatz bezahlen, weil die hf angeblich so unerzogen sind(an mangelnder sachkenntnis scheint es hier ja überhaupt nicht zu liegen ).
      http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• SandroFan
        Gesperrt
        • 28.09.2008
        • 70

Bevor hier weiter so großmäulig über mich geschimpft wird möchte ich euch gerne den Ausgang der Kieferbruch Geschichte mitteilen:
        Mein Onkel konnte dem Verkäufer nachweisen, das er den Mangel verschwiegen hat. Er hat nämlich die Züchterin angerufen. die hat ihm widerum den Kaufvertrag von damals zugefaxt wo drin stand, das dieses Pferd diese Verletzung auf der Aufzuchtweide durch ein anderes Pferd erlitten hat. Ich hoffe das sich für meine Cousine alles zum guten wendet.
        Zuletzt geändert von SandroFan; 20.10.2008, 10:27.

Kommentar

• Special-Reitponys.de
          • 01.04.2008
          • 934

wer ist noch für die einführung der black list?!
          http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2823

Sandro Fan, am besten Du suchst Dir eine Gemeinde die zu Dir passt ... na, herzlichen Glückwünsch zu dem tollen Nachweis"Erfolg". Vielleicht ist der Zausel ab Verkauf durch die Züchterin schon durch mehrere Hände gegangen und einer in der Käuferriege hat eben - weil keine Proleme da waren - den Hinweis als unnötig empfunden.

Aber lassen wir das.

Ich wünsche Dir in Deinem weiteren Leben noch viele Rechtsanwaltkontakte am besten direkt bei den Versicherungen Rabatt beantragen.

Arme Welt.

Noch so eine an die man als Züchter am besten nicht verkauft...

Kommentar

• Anna Schubert

Da unterschreib ich jetzt mal... hört sich alles nich gut an , ausser für die Rechtsanwälte unter uns

Kommentar

• Timo
                Gesperrt
                • 01.04.2008
                • 2160

ist meiner Bekannten unlängst paßiert. Ihr Pferd wurde per internet annonciert und der holländische züchter hat sich daraufhin gemeldet und sich gefreut wieder etwas von seinem ersten und einzigen Fohlen zu hören. Er verkaufte ihn 3 jährig nachdem er ihm 3 Chips im Kniegelenk entfernen lies. Meine bekannt hatte ihn von einem Essener Pferdehändler mit Röntgenklasse 1-2 gekauft, ohne erwähnt zu haben, das er in jungen Jahren Chipoperiert war. Allerdings kann die Informationskette ja auch kaputt gegangen sein, wenn er durch viele Händlerhände ging. Mann sollte nicht immer unbedingt einen Vorsatz unterstellen.

Kommentar

doch doch, ganz einfach:

Narbe am Hals: -1000 Euro
                  fehlender Zahn: -950 Euro
                  Nicht hinstehen beim Mähneverziehen: Rückgabe und volle Kostenerstattung.

Kommentar

• Anna Schubert

Dann könnten wir viele günstige Pferde kaufen, hat doch auch was. Nur verkaufen ist dann schwierig

Kommentar

• Tati2210
                      • 16.03.2006
                      • 1576

Zitat von SandroFan Beitrag anzeigen
                      Bevor hier weiter so großmäulig über mich geschimpft wird möchte ich euch gerne den Ausgang der Kieferbruch Geschichte mitteilen:
                      Mein Onkel konnte dem Verkäufer nachweisen, das er den Mangel verschwiegen hat. Er hat nämlich die Züchterin angerufen. die hat ihm widerum den Kaufvertrag von damals zugefaxt wo drin stand, das dieses Pferd diese Verletzung auf der Aufzuchtweide durch ein anderes Pferd erlitten hat. Ich hoffe das sich für meine Cousine alles zum guten wendet.

Das hatten wir auch mal.Bringt aber nichts.Konnte die Käuferin (sogar eine Rechtsanwältin)damals auch nachweisen durch meinen Kaufvertrag( das der Verkäufer es wußte.)(Ich-Züchter -verkauft,danach weiterverkauft ,aber Mangel "vergessen zu sagen").Pferd hatte nach Züchter quasi nu einen Zwischenbesitzer.

Kommentar

• Pavarotti
                        • 20.05.2007
                        • 867

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                        Nicht hinstehen beim Mähneverziehen: Rückgabe und volle Kostenerstattung.
                        Nur? Bei so schweren Vergehen würde ich Haft fordern, mindestens 2 Jahre...

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

Zitat von Pavarotti Beitrag anzeigen
                          Nur? Bei so schweren Vergehen würde ich Haft fordern, mindestens 2 Jahre...
                          Für Pferd oder Verzieher ?????

Ich verstehe das Problem auch nicht so ganz. Wenn es keine Einschränkungen in der Nutzung (schreckliches Wort) durch den Kieferbruch gibt, warum sollte man den Kaufpreis mindern können?
                          Oder den tüvenden TA belangen ?

Sorry, dafür fehlt mir das Verständnis .....

Kommentar

Wir haben vor Ewigkeiten mal nen 4jährigen, spät gelegten Wallach an einen Händler verkauft. 4 Jahre später kam dann ein Anruf von einem Mann, der eben diesen Wallach als VS-Pfred erworben hatte. Das Pferd war auch recht erfolgreich mit ihm. Im Zuge einer Zahnbehandlung wurde dann festgestellt, daß dem Pferd ein Schneide-und ein Backenzahn fehlten. Der Besitzer, der das Pferd mit großem TÜV gekauft hatte, rief daraufhin den TA an, der natürlich "von nix wußte". Deswegen dann der Anruf beim Züchter. Mein Vater hat dann bestätigt, daß ein anderer ihm die Zähne auf der Weide ausgeschlagen hat. Soviel zum Thema "TA hat nix gesehen..."

Kommentar

• Bonni
                              • 11.01.2005
                              • 280

@SandroFan

Eure Sorgen hätte ich gerne. nämlich ein gut funktionierendes Reitpferd gekauft zu haben.

Habe ich leider nicht.

Kommentar

• arosa
                                • 14.10.2004
                                • 2823

Ha - ich hätte da noch eine schöne Einnahmequelle für alle Pferdekaufwilligen ...

Da kann man als Käufer von so einem Zausel auch noch verdienen!!

Nehmen wir mal an Kaufpreis 5.000 Euro

Minus Narbe am Spunggelenk 500 Euro
                                Minus 2 x Piephacken a 500 Euro (1000 Euro)
                                Minus 1 x Bockhuf 2000 Euro
                                Minus ausgebrochene Hufe (4x250 Euro)
                                Minus bemängelter Pflegezustand 500 Euro (Mähne nicht verzogen)
                                Minus lässt sich schlecht verladen wegen leichter Hängerphobie 500 Euro
                                Minus riecht aus dem Hals 200 Euro
                                Minus Brandzeichen lässt sich nur im Sommer besichtigen 200 Euro

Da bekomme ich, wenn ich das Tierchen kaufe, auch noch Geld vom Zücher raus! Da kann ich glatt noch 900 Euro dran verdienen (da ist natürlich noch etwas Verhandlungsspielraum, versteht sich ...)

Kommentar

• Timo
                                  Gesperrt
                                  • 01.04.2008
                                  • 2160

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                                  Irgendwie ist mir auch nicht so recht klar, wo denn die Kappen draufwaren, wenn nicht auf den nachschiebenden (Prä)Molaren...

Welche Zähne genau fehlen denn? Im Ober- oder im Unterkiefer? Wie ist der Kieferbruch diagnostiziert worden? Sind Verschiebungen oder Verwachsungen im Rx zu sehen oder ist das nur eine Verdachtsdiagnose aufgrund der fehlenden Zähne? (Kareen, geht das überhaupt, daß durch einen Kieferbruch die Zahnanlagen völlig verloren gehen? Denn das müßte ja hier der Fall gewesen sein...)
                                  oder sich wiederfinden wie hier: http://www.dr-gert-mueller.de/filead...ersprengte.pdf
                                  Zuletzt geändert von Timo; 21.10.2008, 11:10.

Kommentar

Du hast die Fellfarbe vergessen, arosa!

Bei einem Schimmel gibts sogar pro Jahr Geld zurück!

Kommentar

• arosa
                                      • 14.10.2004
                                      • 2823

SCHMERZENSGELD!!

Kommentar

• SandroFan
                                        Gesperrt
                                        • 28.09.2008
                                        • 70

weiter

die Geschichte geht leider weiter.
                                        Mein Onkel will den Tierarzt nun auf Schadenersatz verklagen weil er im Zuge der Ankaufsuntersuchung die Kieferproblematik nicht erkannt hat. Hätte er, hätte mein Onkel das Pferd ganicht erst gekauft.

Der ehemalige Besitzer will das Pferd zum vollen Kaufpreis zurück nehmen.

Meine Cousine will sich keinesfalls das Pferd nehmen lassen.
                                        Pferd hat 40 gekostet und Onkel will wegen Kiefersituation maximal 5 geben.

Will Tierazt nun auf Schadenersatz von 35 verklagen.

Da bin ich mit meinen Fohlenproblemen noch gut dran.
                                        Zuletzt geändert von SandroFan; 22.10.2008, 13:57.

Kommentar

• Cathy
                                          • 26.10.2007
                                          • 336

Der arme Verkäufer.
                                          Mehr als Rückgabe ermöglichen kann er doch gar nicht...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          74 Antworten
                                          4.022 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          802 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.288 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.568 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          358 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X