SCHOCK: Kieferbruch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandroFan
    Gesperrt
    • 28.09.2008
    • 70

SCHOCK: Kieferbruch

schon wieder so eine Hiobsbotschaft.
    Ich habe gerade erfaren das meine Cousines neues Pferd als Fohlen wohl einen Kieferbruch hatte und dem Wallach nun 3 jährig 2 Backenzähne felhlen.

Das ist bei der Ankaufsuntersuchung nich aufgefallen weil zu der Zeit noch die Kappen drauf waren und er sonst in sehr guten Futtterzustad war und auch sehr gut zu reiten war.
    Eine Klinik im Kölner Raum hat das Pferd getüvt. Alles war auch hier in Ordnung. Das mit dem Kieferbruch kam nur durch Zufall raus als sie einem Verdacht auf Kehlkopfpfeiffen (hat sich nur als Erkältung rausgestellt) nachgehen wollten.

Hat jemand eine Ahnung wieviel Minderung mein Onkel jetzt verlangen kann ?
    Meine Cousine will den eigentlich nicht zurück geben weil sie über ein Jahr nach so einem gesucht haben.

Und in wie weit kann man den Tierarzt belangen ? Der hätte das doch im ramen seiner Untersuchung sehen müssen.
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2817

Ich würde die Klinik/Ta ansprechen der die Ankaufsuntersuchung durchgeführt hat. Überlicherweise haben Kliniken Geschäftsbedingungen aus denen hervorgeht für was sie genau haften.

Kommentar

• Sissy
      • 09.05.2002
      • 948

hat er denn wirklich körperliche beeinträchtigungen? denn wenn es nur ein zufallsbefund war, warum preismindern?
      hatte auch so einen, mit kieferbruch als fohlen, mittlerweile läuft er s.
      also nicht verrückt machen lassen.

Kommentar

Wie sollten sie das sehen, wenn zum Kaufzeitpunkt noch Kappen drauf waren? Kopfröntgen ist ja nicht Usus bei der Kaufuntersuchung... Ich glaub nicht, dass da noch groß was drin ist. War denn die alte Fraktur noch nachzuweisen oder ist das eine Hyopthese der Kliniker? Es gibt ja sowas auch angeboren (fehlende Zahnanlagen meine ich). Sollte normalerweise auch kein Problem sein, das sich nicht durch eine routinemäßige Zahnpflege in den Griff bekommen ließe oder? Oma wird ja auch nicht gleich eingeschläfert nur weil die Backenzähne weniger werden

Kommentar

• ditschi
          • 10.04.2002
          • 2200

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
          Oma wird ja auch nicht gleich eingeschläfert nur weil die Backenzähne weniger werden

Was aber das Problem der ständig steigenden Rentenversicherungsbeiträge lösen würde

Ich schlage als Altenausflug auch immer eine Wattwanderung vor - das ist denn quasi sowas wie Bestenauslese
          sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• SandroFan
            Gesperrt
            • 28.09.2008
            • 70

ist eine vermutung. Das Pferd ist uneingeschrängt reitbar und macht sich total gut. Der Tierarzt dramatisiert das aber nun so das mein Onkel schon auf Minderung pochen will.

Gibt es denn so was wie ein Minderungskatalog ?

zum Beispiel:

vollständig verheilter Kieferbruch - 2500 €
            2 fehlende Backenzähne: -950 €

oder so ?

Kommentar

• quido11
              • 31.05.2008
              • 429

Ist der Ober- oder Unterkiefer gebrochen.
              Meine hat den Oberkiefer als 3 jährige gebrochen und Nie Probleme damit.
              Ob da mit Preisminderung was geht, keine Ahnung. Aber eher nicht, wenn dann geht nur eine Rückgabe des Pferdes.

Kommentar

• Britta
                • 17.07.2007
                • 3707

das find ich etwas daneben, welcher TA wird den Kopf röntgen?
                sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Herzensdieb
                  • 05.03.2006
                  • 611

Seh ich ähnlich, ich würde es so hinnehmen und gut.
                  Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• SandroFan
                    Gesperrt
                    • 28.09.2008
                    • 70

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                    das find ich etwas daneben, welcher TA wird den Kopf röntgen?
                    zumal ja auch kein grund bestand. Er sieht und sah immer proper aus und die nachforschungen ergaben das die Äpfel auch nicht grob strukturiert waren was auf Kauschmerz hinweisen könnte

Kommentar

Tja, das wär' nicht schlecht wenn es so was wie einen Katalog für Mängel am Pferd gäbe. Also dann mal bitte einmal Vollbehandlung, aber nicht waschen,schneiden,legen sondern röntgen, sono und MRT. Aber bitte mit Kaffee und Keks dazu hihi. Vielleicht sollte unsereins doch nochmal in etwas Apparatschik-Ausstattung investieren *prust*.
                      Sorry etwas OT aber ich stelle mir gerade vor, wie eilends alle möglichen Besitzer aus dem Gebüsch kommen deren Pferde irgendwo eine Macke, Delle, Lackschaden oder Zylinderkopf-Problem haben und dem Verkäufer mit Minderungskatalog wedeln.

Kommentar

• SandroFan
                        Gesperrt
                        • 28.09.2008
                        • 70

Also du meinst Kareen, wenn das Pferd gut reitbar ist und sonst keine Probleme hat- besteht kein Grund zur Kaufpreisminderung ?

Kann mein Onkel denn nichts machen ? Immerhin hat das Pferd ja den Kieferbruch gehabt ! Auch wenn der Verkäufer angeblich auch nich davon wußte ?.

Kommentar

• Kringelfan
                          • 04.07.2008
                          • 301

Bei meiner Stute hat sich heraus gestellt (auch durch Zufall), dass sie sich mal ein-zwei Schweifwirbel gebrochen hat.
                          Macht aber keine Probleme - also mach ich da kein Terz drum. Ist halt so und gut. Sowas hat doch auch Wiedererkennungswert:-)
                          "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

Gehabt hat ein Pferd in dem Alter doch womöglich schon alles Mögliche... Bei fast jedem zweiten Pferd fehlen sogar ganze Organe (Kastration?). Jedes hat seelische Traumata hinter sich (Absetzen?), Kilometer sind auch schon tausende runter, ob nun auf eigenem Fahrwerk oder per Transporter. Ein Pferd im reitfähigen Alter gilt daher als gebraucht. Das heißt:
                            Mindern kann man selbst nach unserem verqueren Recht nur innerhalb bestimmter Fristen und auch dann nur wenn ein Mangel erheblich ist. Bei fehlenden Backenzähnen kann man da sicher drüber streiten. Fraglich ist aber was das bringen wird (außer einem Haufen zusätzlicher Kosten, gereizten Nerven und jeder Menge Ärger). Da die Nutzung scheinbar nicht beeinträchtigt ist, weiß ich nicht worauf man eine Minderung beziffern sollte. Höhere Wartungskosten vielleicht durch notwendiges kürzeres Zahnpflegeintervall. Andererseits sollte heute eine wenigstens jährliche Zahnpflege ohnehin zum Standard gehören egal, ob das Gebiss nun vollständig ist oder nicht.
                            Allein die Tatsache, dass Ihr nur vermutet, dass die Zähne aufgrund eines vorausgegangenen Kieferbruchs fehlen, birgt doch schon jede Menge Sprengstoff. Zumal mir nicht ganz klar ist, wo die Zahnanlagen abgeblieben sein sollten wenn keine im Rx erkennbar sind? Liegen ja im Knochen. Bei einer Fraktur werden sie an sich doch höchstens verschoben oder verkümmern. Wenn die Zähne allerdings sprichwörtlich 'rausgeschlagen' worden sind, frage ich mich, wie dann noch Milchkappen in der Kaufuntersuchung zu sehen gewesen sind? Die wären doch dann noch eher betroffen gewesen als die bleibenden Zähne.
                            Fragen über Fragen, ich glaub, das sähe vor Gericht nicht so gut aus. Falls Dein Onkel dringenden Klagebedarf hat wäre mein Vorschlag: Ab damit zum Fachanwalt, juristische Beratung einholen und dann ein paar Nächte drüber schlafen. Wenn's mein Pferd wäre, würde ich gar nichts machen. Shit happens.

Kommentar

• Timo
                              Gesperrt
                              • 01.04.2008
                              • 2158

Ich liebe den Humor deines 2ten Satzes Kareen !

Kommentar

• arosa
                                • 14.10.2004
                                • 2817

Hihi Kareen - das gefällt mir mal wieder ausgesprchen gut ...

Unterschreibe ich sofort ...

Kommentar

• Climax
                                  • 24.08.2007
                                  • 1132

Unterschreibe auch bei Kareen!

Ist doch völliger Blödsinn gegen etwas zu klagen was keine Einschränkung der "Nutzbarkeit" hat also mehr oder minder ein Schönheitsfehler ist.

Aber wenn ich mir die restlichen Threads von SandroFan der letzten Tage so anschaue, gibt es vielleicht schon Mengenrabatt beim Anwalt.

Kommentar

• Tati2210
                                    • 16.03.2006
                                    • 1576

Zitat von SandroFan Beitrag anzeigen
                                    Also du meinst Kareen, wenn das Pferd gut reitbar ist und sonst keine Probleme hat- besteht kein Grund zur Kaufpreisminderung ?

Kann mein Onkel denn nichts machen ? Immerhin hat das Pferd ja den Kieferbruch gehabt ! Auch wenn der Verkäufer angeblich auch nich davon wußte ?.
                                    Nein .Denke ich auch nicht. Warum?Wenn Pferd keine Problem hat?

Kommentar

Zitat von SandroFan Beitrag anzeigen

2 fehlende Backenzähne: -950 €

oder so ?
                                      Sag mal, spinnst Du? Entschuldigung, aber da bekommt man Angst ein Pferd zu verkaufen.

Kommentar

• Britta
                                        • 17.07.2007
                                        • 3707

ich finde das ganze Theater gnadenlos daneben. Unter solchen Bedingungen kann ich vollkommen nachvollziehen, daß es Züchter gibt, die keine Lust mehr haben. Was gibt es doch nur für Idioten?
                                        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.097 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...