Hengstempfehlungen (vielseitig veranlagt)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jetzt hat mir heute ein Züchter gesagt, bei dem ich mir die Abfohlmöglichkeiten angesehen habe, dass ich quasi verrückt wäre, einen 3-jährigen Traki auf meine Sandro Hit zu setzen. Wenn ich wieder etwas hochbeiniges haben will, würde es reichen, wenn der Hengst selbst nur in der 3. Generation Blut mit drin hätte, dann könnte der bullig sein, wie er will, da würde wieder was blütiges bei rauskommen - ist das echt so? (So langsam verzweifel ich jetzt wirklich: der eine empfiehlt mir einen angeblich passenden Hengst, für den ich mich dann auch entscheiden will, und von einer anderen Seite kommt dann ein "oh mein Gott, das geht gar nicht"... als Zucht-Neuling ohne wirklichen Plan ist das echt wie eine Achterbahnfahrt)
    Sagen wir so: Sandro Hit + Traki ohne Nachzucht unter dem Sattel wäre nicht gerade meine erste (und auch nicht die zweite ;-)) Wahl, wenn es um Rittigkeit, gute Arbeitseinstellung und Verbesserung der Galoppade geht.
    Für diese Ziele wurden hier schon weit bessere Vorschläge gemacht, meines Erachtens. Und ein feines Erscheinungsbild hat nicht ganz viel mit dem xx-Anteil zu tun, sehr viele moderne WB vererben sich (zu) fein.

Wenn Du Dir die Kombi mit einem der jungen Trakis wünschst, dann mach es.
    Vernünftiger und abgesicherter wären sicherlich andere Anpaarungen (Rock forever, Edward, Fürstenball oder einer seiner Söhne - eher nicht doppelveranlagt -, Viscount....).
    Keiner von denen vererbt sich schwer, schon gar nicht auf leichten Stuten.

Kommentar

• bandaluna
      bandaluna kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke! Das hat mir jetzt tatsächlich sehr gut weitergeholfen und die Verwirrung etwas genommen :-)
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1502

Einen Traki Hengst will ich noch mal ins Rennen werfen:
    Diese Website steht zum Verkauf! hengstdepot-vornholt.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf hengstdepot-vornholt.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Ansonsten ist es einfach wichtig, dass du zu deiner Entscheidung stehst. Es wird ja schließlich dein Fohlen. Das ist am Anfang schon etwas viel Informationen die man da so bekommt, aber es gibt ja eh keine Garantie was dann am Ende dabei rauskommt. Ich finde gerade für ein Fohlen für den Eigenbedarf: nimm den Hengst, der möglichst viele deiner Wunschpunkte erfühlt und den du selber gerne reiten würdest (und könntest ). Viel Spaß beim entscheiden! Für mich sind ja gerade diese ganzen Überlegungen vorweg so Interessant und wenn man dann eine Entscheidung getroffen hat, was es dann am Ende wird!

Kommentar

• Scara Mia
      Scara Mia kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wir werden in der nächsten Rosse mit Karolinger I besamen !

• bandaluna
      bandaluna kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei meinem Glück kommt da, egal welchen Hengst ich dann schlussendlich nehme (im Moment ändert sich die Entscheidung noch immer täglich, momentan ist es gerade Contendro I, mal schauen, wer mich heute überzeugt ^^), ein 161cm schimmeliger, mehr als kompakter Hengst bei raus :-D

• Carley
      Carley kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich drücke die Daumen @Scara Mia.
      bandaluna ein Schimmel gibt es nur wenn du einen Schimmel einsetzt und Hauptsache es kommt ein gesundes Fohlen bei raus
  • bandaluna
    • 29.04.2019
    • 8

Carley natürlich hast du im Prinzip Recht, gesund ist das einzig wirklich wichtige! :-) Aber man möchte ja schon sein Traumfohlen haben (zugegeben, ich würde es, auch wenn es nur 3 Beine hätte, ziemlich sicher vergöttern ^^) Und was den Schimmel angeht: abwarten, wir machen das Unmögliche möglich (Wobei mir das ansonsten natürlich klar ist )

Kommentar

• bandaluna
      • 29.04.2019
      • 8

Danke für eure ganze Hilfe!
      Nachdem mir nun immer wieder welche davon abgeraten (oder viele auch eher nen Vogel gezeigt) hatten, habe ich die Trakehner schweren Herzens alle rausgenommen aus der Suche... in der Hoffnung, dass es die richtige Entscheidung war . Das nächste Fohlen wird dann ein Integer oder Under and Over Die sind nämlich beide echt super!
      Ich gehe aber nun auf Nummer sicher und habe Contendro I genommen (in der Hoffnung, dass vom Gebäude meine deutlich mehr mitgibt als er )
      Jetzt ist also meine größte Sorge nicht mehr der Hengst, sondern, ob meine Stute überhaupt aufnimmt - und dann natürlich, dass sie die kommenden 11+ Monate bei bester Gesundheit übersteht. Und wenn dann noch eine Mini-She dabei rauskäme, das wäre ein Traum

Also aber nochmal ein großes Danke an euch alle für die ganzen Tipps und Empfehlungen! Ich habe dank euch noch super viel dazu gelernt und ebenso ganz tolle Hengste kennengelernt, die ich bislang noch gar nicht kannte

Kommentar

• Carley
        Carley kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Daumen sind gedrückt!
    • Elfi
      • 22.06.2009
      • 371

Also ich glaube da hast Du mit Contendro I nichts falsch gemacht! Ich hab selber eine Contendro I-Stute aus mütterlicherseits Rasso-Linie, da hat der Contendro auch deutlich die Mutter verfeinert. Schick, dunkle Jacke, die obligatorischen 4 weißen Socken. Manche Leute sagen die Stute hat große Hufe und lange Ohren ....das hat sie dann zum einen von Mutti und zum anderen sehe ich das nicht so. Die Stute hätte springmäßig locker M drin, scheitert aber am suboptimalen Beritt. Dafür habe ich mich als Amateur, der anfangs nicht mal E-fähig war aus eigener Kraft mittlerweile bis zu Erfolgen in L-Dressur hochgearbeitet. Die Stute macht alles mit, ist ab und an mal zickig, wofür der Vater aber wohl nichts kann. Ansonsten kann man mit der alles machen, Springen, Dressur, Wanderritt, auch Vielseitigkeit wäre gut drin, ist aber nicht mein Fall. Also lass Dich überraschen, das wird sicher was brauchbares!

Kommentar

• Tarissa
        • 27.02.2003
        • 1054

Mir fällt noch Phlox vom Gestüt Welvert ein.
        Herzensbrecher vom Majenfelderhof, Negr der in Zweibrücken steht, Adorator und Perfekt der auf Heidekrug steht
        ?
        Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        154 Antworten
        8.358 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
        50 Antworten
        2.091 Hits