Hengstempfehlungen (vielseitig veranlagt)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist eben schwierig, Du magst offensichtlich den Trakehner Schmelz, den haben die meisten anderen Hengste einfach nicht zu bieten, gegen Trakis wirken viele andere WB-Hengste nunmal etwas ... hm... gröber ;-)

Und wählerisch sind wir hier alle

Kommentar

• bandaluna
      bandaluna kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du hast mein Problem absolut auf den Punkt gebracht :-D
  • bandaluna
    • 29.04.2019
    • 8

Ihr habt mir ja schon echt tolle Vorschläge gemacht, die zum Großteil auch absolut in die Richtung gingen, die ich mir so vorstelle, aber was haltet ihr denn von Grafenstolz? Der hat sich mit seinen Nachkommen ja schon in allen Sparten bewährt ?

Kommentar

• Fair Lady
      Fair Lady kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da muss ich Rübchen recht geben, ich kenne ein paar Grafenstolz und die haben mMn nicht alle Zweige am Baum. Kenne auch einen besonders "harten Fall" an dem sich Profis die Zähne ausgebissen haben und der seit er 7 ist auf der Wiese steht, weil zu gefährlich. An sich schlaues Pferd, nur verwendet er es eben gegen dich.

• bandaluna
      bandaluna kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Rübchen @Fair Lady
      Das überrascht mich wirklich, denn selbst hier im Forum wir fast ausschließlich positiv über die Rittigkeit gesprochen, zumindest in den Threads, die ich gefunden habe. Aber Danke für den Hinweis, dann werde ich da lieber nochmal genauer recherchieren. Ein zweites Pferd zum Angucken brauche ich nun bei aller Liebe wirklich nicht auch noch selber zu "produzieren"! Das habe ich seit 3 Jahren (und noch hoffentlich 10-15 weitere Jahre) mit meiner schon :-/

• bandaluna
      bandaluna kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Edit: Habe jetzt beim weiteren Suchen die Problempferdchen gefunden, die ihr beiden angesprochen habt! Grafenstolznachkommen scheinen entweder top oder hop zu werden. Entweder Traumpferd oder unberechenbares Untier. Was meine Suche nun erneut starten lässt, es ist zum Heulen...
  • heiterweiter
    • 24.07.2009
    • 2399

Zitat von Rübchen
    Das wichtigste scheint mir bei Deiner Beschreibung die Rittigkeit zu sein. Und da würde ich in jedem Fall auf einen bewährten, rittigen Doppelvererber setzen oder zumindest einen, der das Springen nicht vernichtet. Ich kann nur wieder immer die gleichen Pferde aufzählen: Edward, Viscount, Rotspon, D'Olympic, Rock Forever, Rubin Royal ...
    Jaa klar Viscount! Liegt eigentlich schon fast auf der Hand!?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Kommentar

• bandaluna
      bandaluna kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der gefällt mir leider vom Exterieur nicht
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1101

Vorab: Leider kann ich keinen neuen Traumhengst aus dem Ärmel schütteln; die bereits genannten Hengste würden mit deiner Stute vermutlich alle ein vernünftiges Fohlen bringen . Ich sehe es ähnlich wie Cina auf Seite 1, wenn du dich nun mal in Integer verguckt hast......Der ist eine tolle Wahl.

Ein Knock- Out ist Integers Charakter ja nun nicht, für seine buckelige Verwandschaft (die ist top!) kann er nichts , das mit dem "speziellen" Charakter des Vaters würde ich nicht überbewerten, schließlich ist sein Vater Millenium , und nicht Sterndeuter himself!
    Ein kleiner Rückblick aus dem Jahr 2035: "......der bewährte Vererber Integer blickt auf zahlreiche gekörte Söhne und Staatsprämien Stuten zurück. Seine Nachkommen zeichnen sich durch besondere Rittigkeit bei viel Schick und Adel aus. Ausnahmslos überdurchschnittliche und schöne Modelle, ...."
    Dann könntest du zu zu den Züchtern gehören, die schon 2019 das Potential dieses Ausnahme Hengstes voraussahen .
    Wie dem auch sei: ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für das Fohlen- Projekt in 2019 und 2020 wartest du dann im Club .

Kommentar

• bandaluna
      bandaluna kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Made my day :-D

Allerdings habe ich mich von Integer aufgrund der (auch) hier genannten Gründe (Größe, Vererbung unklar, ...) schon (fast ;-) ) verabschiedet.
      Zuletzt geändert von bandaluna; 30.04.2019, 18:47.
  • May
    • 07.05.2010
    • 1548

Falls TG in Frage kommt könntest du dir auch noch Dramatiker vom Gestüt Ganschow angucken

Kommentar

• bandaluna
      bandaluna kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke fürs Überlegen, was bzw. wer noch passen könnte :-)
      Aber TG kommt leider definitiv nicht in Frage (ansonsten wäre es ziemlich sicher entweder El Greco oder Songline geworden :-) )
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3953

Bei TG auch Collin L angucken.
    Nachkommen absolut doppelt veranlagt und erfolgreich in Dressur und Springen bis S.
    In Frisch war der Samen damals top.
    Nachkommen dunkel und typschön.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Kommentar

• bandaluna
      bandaluna kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, aber TG kommt leider NICHT in Frage
  • hopplahop
    • 20.01.2016
    • 1058

Nimm doch Don Valium, der hat alles zu bieten und gefällt eigentlich allen.

Kommentar

• bandaluna
      bandaluna kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      :-D
      Der ist mir dann auch zu stumpf ;-P Nicht umsonst suche ich ja schon einen Trakehner-Typen. Das einzige, was ich will, ist dass er mich als Amateur nicht tötet ^^
      Deshalb hatte ich Grafenstolz ja auch nicht sofort ausgeschlossen, als die ersten nicht ganz so positiven Bewertungen kamen. Meine Stute habe ich ja auch von völlig kirre und "nicht reitbar" irgendwie hingekriegt zum nun besten Pferd der Welt, da nehme ich schon einiges in Kauf und denke auch, dass sehr viel mit einer guten Vertrauensbasis zum Pferd relativiert werden kann - aber eben nicht alles. Und wenn meine Stute bereits die Tendenz zum "kopflos werden" mitbringt/in sich hat, muss ich das ja nicht noch zusätzlich provozieren ;-)

• bandaluna
      bandaluna kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kurzum: der gefällt vielleicht fast allen, aber mir nicht ;-)
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8541

Ich kann Dir noch Berlusconi vorschlagen. Ein doppelt veranlagter, den ich persönlich sehr mag.
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Martina62
      • 30.12.2004
      • 1051

Ist ja toll, das Du einen Trakehner als Vater haben möchtest, aber wo soll denn Dein Fohlen eingetragen werden? Sollte der gewählte Hengst da nämlich nicht anerkannt sein, bräuchtest Du EDG und die bedeutet erhebliche Zusatzkosten.
      Integer habe ich in Neumünster gesehen und halte ihn für einen der charakterstärksten Söhne von Millenium. Eine gute Prüfung hat er auch schon und aus einer tollen Mutterlinie mit erfolgreichen Geschwistern stammt er auch. Den kann man getrost nutzen auch ohne bisherige Nachzucht.
      Wenn Du aber ein sicher amateurtaugliches Fohlen züchten möchtest, werfe ich hier mal den Hörsteiner Tarison von Hirtentanz in den Raum. Dem fehlt in der Nachzucht manchmal so ein bischen der Trakehner Schmelz, aber das sind super Amateurpferde in allen Sparten. Kopfklar, menschenbezogen mit der richtigen Arbeitseinstellung. Toller Hengst!

Kommentar

• bandaluna
        bandaluna kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Um das ganz platt zu sagen, nehme ich gerne auch erhebliche Zusatzkosten bei der Eintragung in Kauf (wobei die laut der Infos, die ich vom Mecklenburger Verband bekommen habe, eigentlich gar nicht soooo immens sind) und habe dafür den Hengst, der mir wirklich gefällt und der dann auch noch zur Stute passt und hoffentlich das verbessert, was ich mir wünsche ;-)
        Vllt. habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt, es muss kein Trakehner sein, ich suche nach einem im Trakehnertypen stehenden Pferd bzw. einem, das so vererbt.

Tarison ist wirklich toll! Den hatte ich auch ins Auge gefasst, aber meine Tierärztin hatte mir von ihm abgeraten in Verbindung mit meiner Stute. Aber da hast du ansonsten genau meinen Geschmack getroffen ;-)

Ich mache mir bei Integer ein wenig Sorgen um die Größe, da meine Stute mit etwas über 170 schon nicht gerade klein ist und er jetzt gerade 3-jährig bereits 176 hat...

Hast du zufällig auch Under and Over schon live gesehen? Bei dem würde mich auch extrem interessieren, ob der wirklich so gut ist, wie er mir vorkommt :-) Seine HLP war ja sogar noch besser als die von Integer.
    • Drenchia
      • 21.12.2012
      • 3674

Bei dem Anforderungsprofil würde ich mich für Palmares von Peking entscheiden.https://www.horsetelex.de/horses/progeny/484678 und https://www.saechsische-gestuetsverw...ame1/palmares/. Der Arme versauert in Moritzburg, vererbt aber absolut zuverlässig einen bildschönen Typ, Elastizität, starken Rücken, super Schritt und klaren Bergaufgalopp bei gutem Trab. Der Trab ist abhängig vom Vermögen der Stute, allerdings nie gerade im Vorderbein.
      Schritt und Galopp kann man vielleicht auf diesem Video erkennen.https://www.youtube.com/watch?v=QEjTRIHsMOE
      Trab kurz nach dem Anreiten https://www.youtube.com/watch?v=0n8PaxyMc9Y
      Zuletzt geändert von Drenchia; 01.05.2019, 15:11.

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der war als ganz junges Pferd, ein-/zweijährig, eine Zeitlang bei einem Bekannten, der bis heute von seinem Charakter und der Bewegungsqualität schwärmt.
        Wusste gar nicht, dass der noch aufgestellt ist!

• bandaluna
        bandaluna kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Leider nur mit Natursprung verfügbar und somit leider nicht für mich interessant (aber was ich jetzt so überflogen habe, hörte sich nicht übel an. Wobei ich irritiert bin, dass er so wenig eigene Sporterfolge zu haben scheint, er ist ja nun auch schon 12.

• Drenchia
        Drenchia kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wo sollen die Erfolge herkommen, in Moritzburg wird keiner gefördert.
        Zuletzt geändert von Drenchia; 01.05.2019, 20:19.
    • verenchen
      • 21.08.2002
      • 878

Wie gefällt dir denn Dezember vom LG Celle. Kann dann allerdings zu 50% Schimel werden. Hatte einen guten Test und scheint kein verkehrter zu sein.
      De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• bandaluna
        bandaluna kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich bin da tatsächlich ziemlich oberflächlich, muss ich zugeben, und möchte auch die 50% eigentlich nicht riskieren
    • Martina62
      • 30.12.2004
      • 1051

Under and Over hätte ich bei der Körung nicht mit vorne gesehen, war aber dieses Jahr völlig geplättet als ich den auf der Hengstschau gesehen habe. Strahlt ganz viel Reitkomfort und Rittigkeit aus. Integer und er gehören übrigens der gleichen Frau und haben es wohl in Bezug auf Ausbildung gut getroffen. Aber wenn Du in MeckPomm lebst, ist es zu Gehling nicht wirklich weit. Einfach mal hinfahren und vor Ort entscheiden.

Kommentar

• bandaluna
        bandaluna kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Integer habe ich schon live gesehen - und deshalb bin ich ja so hin und weg ;-)

Under and Over steht noch nicht auf der Hengststation, deshalb habe ich ihn noch nicht live gesehen.

Jetzt hat mir heute ein Züchter gesagt, bei dem ich mir die Abfohlmöglichkeiten angesehen habe, dass ich quasi verrückt wäre, einen 3-jährigen Traki auf meine Sandro Hit zu setzen. Wenn ich wieder etwas hochbeiniges haben will, würde es reichen, wenn der Hengst selbst nur in der 3. Generation Blut mit drin hätte, dann könnte der bullig sein, wie er will, da würde wieder was blütiges bei rauskommen - ist das echt so? (So langsam verzweifel ich jetzt wirklich: der eine empfiehlt mir einen angeblich passenden Hengst, für den ich mich dann auch entscheiden will, und von einer anderen Seite kommt dann ein "oh mein Gott, das geht gar nicht"... als Zucht-Neuling ohne wirklichen Plan ist das echt wie eine Achterbahnfahrt)
    • hope
      • 02.05.2006
      • 124

Hatte schon jemand High Motion vorgeschlagen? -oder hab ich irgendwelche wegfallende Kriterien überlesen.
      sein gekörter Sohn Special Motion war doch bei der Körung bester Springer, wenn ich mich richtig erinnere.
      Zuletzt geändert von hope; 01.05.2019, 18:32.
      Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
      (René Descartes)

Kommentar

• bandaluna
        bandaluna kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        High Motion ist wirklich toll! Und würde auch (theoretisch) auf meine Suche passen, aber ich bin jetzt nicht so richtig hin und weg von dem
    • one
      • 25.07.2011
      • 700

Was ist mit Helium?
      Oder TG von Hohenstein?
      Oder TG von His Highness?

Vieleicht nicht super vielseitig veranlagt, aber verschlechtern werden sie wohl auch nichts.
      Zuletzt geändert von one; 01.05.2019, 18:33.

Kommentar

• bandaluna
        bandaluna kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        TG fällt leider komplett weg - ansonsten hätte ich meine Stute bereits besamt von El Greco oder Summertime :-)
    • Pusteblume05
      • 28.05.2018
      • 77

Ich oute mich mal weiterhin als Mulligan xx Fan. Meine Stute hat dieses Jahr ein Fohlen vom ihm. Er ist selber total rittig und kopfklar. Durfte ihn mal auf einem Studentenreitturnier reiten, das war eine große Freude!

Kommentar

• Scara Mia
        • 19.06.2009
        • 1060

Was ist mit Ballzauber...ganz klar doppelt veranlagt!

Kommentar

• bandaluna
          bandaluna kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der war auch mit auf der Liste :-) Toller Hengst!
      • Martina62
        • 30.12.2004
        • 1051

Wir können Dir jetzt noch ganz viele tolle Hengste vorschlagen. Ich bekomme z.B. in den nächsten Tagen Fohlen von Freiherr von Stein und L Elu de Dun AA. Wir hatten auch schon Fohlen von Ballzauber, Kentucky, Tarison und, und, und. Aber was bringt Dir das letztendlich ausser immer mehr Unsicherheit. Jedes Fohlen entsprang letztendlich unserer ureigendsten Idee.

Daher schlage ich Dir vor, dem eigenen Bauchgefühl zu gehorchen. Nur Du kennst Deine Stute und wenn Du glaubst, das passt, dann wird das auch so sein. Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein gesundes Traumfohlen.

Kommentar

• bandaluna
          bandaluna kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Am Ende muss ich auf mein Bauchgefühl hören, da hast du Recht! Aber durch euch habe ich schon den einen oder anderen Hengst genannt bekommen, den ich noch gar nicht kannte und das hat mir sehr geholfen! :-)

Mir stellt sich im Grunde zu diesem Zeitpunkt die Frage, ob ich überhaupt einen Traki (der einfach meinen Wünschen am nähsten kommt) mit meiner Stute anpaaren sollte/"darf"... denn du hast vollkommen Recht: Man wird durch einige Meinungen echt verwirrt ^^
      • Rübchen
        • 23.12.2009
        • 1133

Was ist denn mit Münchhausen? Allerdings weiß ich nicht, wie der Nachwuchs sich beim Springen anstellt.

Kommentar

• hope
          hope kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe eine Stute von Münchhausen (x Sugunas xx), bin zwar kein Springreiter, aber sie hat alles angepackt und das mit richtig viel Freude und ordentlicher Manier.
          Bei ihr steckt allerdings auch ein Springstamm dahinter.
          Traumpferd, allerdings sehr wach.
          Gibt es von ihm noch Samen?
          Zuletzt geändert von hope; 01.05.2019, 21:29.

• Charly
          Charly kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Münchhausen ist in Ruhestand, da gibt es nur noch TG
      • Milk & Sugar
        • 21.03.2014
        • 152

Bei der Fragestellung kam mir auch sofort Viscount in den Kopf.

ABER: Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Je mehr Leute Du fragst desto mehr Ideen und Vorschläge wirst Du bekommen. Und jeder wird natürlich seine subjektiven Vorstellungen, Vorlieben, Ziele etc. mit einfließen lassen. Mein Rat: Hör auf Dein Bauchgefühl. Du willst Dich auf Dein Fohlen freuen und entgegen fiebern. Du trägst alle Kosten und alles was an positiven aber auch negativen Erlebnissen auf Dich zukommen wird. Da solltest Du das machen was Dein Bauchgefühl Dir sagt.

In dießem Sinne: Weiterhin viel Freude an Deinem Pferd und am Zuchtgeschehen! :-)

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6007

wenn es ein hengst mit schmelz sein soll und du zudem noch eine stute mit Blut hast, dann finde ich Conteur sehr passend.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          154 Antworten
          8.360 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
          50 Antworten
          2.092 Hits