Jetzt hat mir heute ein Züchter gesagt, bei dem ich mir die Abfohlmöglichkeiten angesehen habe, dass ich quasi verrückt wäre, einen 3-jährigen Traki auf meine Sandro Hit zu setzen. Wenn ich wieder etwas hochbeiniges haben will, würde es reichen, wenn der Hengst selbst nur in der 3. Generation Blut mit drin hätte, dann könnte der bullig sein, wie er will, da würde wieder was blütiges bei rauskommen - ist das echt so? (So langsam verzweifel ich jetzt wirklich: der eine empfiehlt mir einen angeblich passenden Hengst, für den ich mich dann auch entscheiden will, und von einer anderen Seite kommt dann ein "oh mein Gott, das geht gar nicht"... als Zucht-Neuling ohne wirklichen Plan ist das echt wie eine Achterbahnfahrt)
Für diese Ziele wurden hier schon weit bessere Vorschläge gemacht, meines Erachtens. Und ein feines Erscheinungsbild hat nicht ganz viel mit dem xx-Anteil zu tun, sehr viele moderne WB vererben sich (zu) fein.
Wenn Du Dir die Kombi mit einem der jungen Trakis wünschst, dann mach es.
Vernünftiger und abgesicherter wären sicherlich andere Anpaarungen (Rock forever, Edward, Fürstenball oder einer seiner Söhne - eher nicht doppelveranlagt -, Viscount....).
Keiner von denen vererbt sich schwer, schon gar nicht auf leichten Stuten.
Kommentar