Was müssen sich Sportreiter eigentlich gefallen lassen - und was nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peabody
    • 05.01.2011
    • 1480

1) Ich verstehe das Schimpfen auf "das Eine" oder "das Andere" überhaupt nicht.
    Es gibt doch sowohl, als auch!

2) Zum Bewegungstier Pferd: Das hapert ja a) an den Haltungsmöglichkeiten und b) nun mal daran, dass die meisten Möhrchengeber arbeiten müssen, um sich das Pferd zu ermöglichen. Ich hätte zB gar nicht täglich die Zeit, das durchschnittliche Laufpensum des Bewegungstieres mit dem Pferd zu absolvieren.

3) "Der guckt heute komisch" kann mMn sehr sinnvoll sein und zB schwere Koliken verhindern! Man (ob Profi oder Freizeitreiter) kennt doch sein Tier.

Kommentar

• Lilie_1991
      Lilie_1991 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das "der guckt komisch" höre ich in meinem Umfeld zu 80% von den "Reitvermeidern", die eigentlich Angst haben, zu reiten. Nix mit Tierarzt oder so, das wäre ein anderes Thema. Das sind Personen, die das Pferd dann lieber stehen lassen oder zentrifugieren, weil es mit dem Ohr gewackelt hat und "heute so wild ist". Kann doch die RB morgen reiten (mal davon ab sind das in meinen zahlreichen Erlebnissen so grottenbrave Pferde, die wären mir viel zu langweilig).
  • Barbara
    • 20.05.2010
    • 324

Ich unterscheide nur noch zwischen "kann man zugucken" oder "kann man nicht zugucken" unabhängig von
    - Sportreiter
    - Möchtegern-Sportreiter
    - Freizeitreiter
    Leider sind letztere deutlich in der Überzahl ...

Letzte Woche bei uns: Junge Frau reitet Stunde. Immerhin - und das auch einigermaßen regelmößig. Das Pferd hat eigentlich richtig gute Bewegungen, ist aber total schlecht und falsch bemuskelt und läuft keinen Meter freiwillig. Die Frau sitzt mit Rädchensporen (!!!!) auf dem Pferd und klopft bei jedem Schritt mit dem Bein. Aber richtig heftig - Pferd reagiert überhaupt nicht darauf und die RL korrigeiert das klappernde Bein auch nicht. Also: Letzet Woche ist de doch tatsächlich mal im Schritt von alleine gelaufen.

Die beiden haben sich fast nicht mehr eingekriegt, weil der so "kernig" drauf ist. Das hatte sich aber bis es ans Galoppieren ging, wieder so weit eingeregelt (bzw. dem Pferd wurde so der Spaß am Vorwärts-gehen genommen), dass die RL mit der Dressurgerte nebend em Pferd herjoggen musste, dass der so was Ähnlcuhes wie Galopp gezeigt hat.

Da musste ich mcih echt mit Grausen abwenden ....

Das ist aber genau die Ecke aus der "Tierquäler" kommt, wenn unsere extreme fleißige Stute nach dem Reiten schwitzt ...

Kommentar

• one
      • 25.07.2011
      • 708

Es gibt inzwischen auch Gegenwehr im Freizeitbereich und da fällt sicher so manch einem die Tomaten von den Augen: https://twitter.com/apatri90/status/...133372929?s=21

(würde auch gerne mal zuhauen allerdings bei dem Kerl)

Edit: was ich damit sagen will, Mustang Make Over begeistert ja schon viele Freizeitler und solche Bilder helfen dann auch mal die eigenen Vorbilder zu hinterfragen und ob das, was da veranstaltet wird, alles richtig und pferdefreundlich ist. Die Kritik ist in dem Fall laut, verständlicherweise, und sie kommt aus dem eigenen Lager.
      Zuletzt geändert von one; 08.03.2018, 18:44.

Kommentar

• Lilie_1991
        Lilie_1991 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Video habe ich auch gesehen, der gehört echt verprügelt der Typ

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
    74 Antworten
    3.994 Hits
    0 Likes