Trakehner - Allrounder nicht mehr möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuer-fee
    • 01.06.2015
    • 2076

Trakehner - Allrounder nicht mehr möglich?

Schon länger habe ich Gedanken zu diesem Thema im Kopf, jetzt inspiriert durch Benny, mache ich mal den Thread auf und bin gespannt auf Eure Meinungen.

Schon im Kindheitsalter hatte ich mit den Trakehnern zu tun, alle haben mich immer ermutigt, ich soll mir doch ein Traki holen, wäre ein super PFerd für mich. (VS reiterei). Habe mich mit Händen und Füßen gewehrt und ritt dann fröhlich meinen Hannoveraner, BWP und polnisches edles Halbblut. Dann durch puren Zufall, vieeeeeeeeeel Später habe ich die Trakehner für mich entdeckt.

Mal Rasse unabhänging, hatte ich den Wunsch nach einem Pferd, welches auf gesundem Fundament steht, mit Hufen die zum Körper passen, Reitpferdepoints, korrektem Körperbau, 3 guten GGAs, schwungvoll, mit schreitendem Schritt, klarem Trab und sauber gesprungenem Galopp, ein Pferd welchen von hinten nach vorne durch und mit dem Körper arbeitet, dabei feinfühlig, hart, mutig, intelligent und vorsichtig ist, eine persönlichkeit hat. (welch ein Wunder- so ein Traumpferd habe ich nun wirklich). Ein Pferd mit dem man DR Gymnastik machen kann, aber auch VS Gelände rocken kann oder mal den Parcour abfegen kann oder zur Eisdiele drauf dümplen kann oder es als Zugmaschine nutzen kann...
    Das ist für mich ein guter Allrounder.
    Und deswegen fand ich die Trakehner Ideologii so ansprechend. Nur ernüchternd, was man dann so auf der Körung sieht. Trend geht immer mehr in richtung entweder oder, aber nicht Möglichkeiten in allen Sparten. Einerseits wird drauf hingewiesen, wie wichtig es ist die vielseitigen Möglichkeiten der Trakehner zu bewahren, aber üder den Tisch geht hübsch und dunkel und meist einschienig..

Die Trakehner haben durchaus sehr sehr gute Stutenlinien, das Problem ist, gute Hengste anzupaaren, ohne den Genpol noch enger werden zu lassen oder ohne Gefahr zu laufen, die Stuten zu verschlechtern. Ich habe mich extrem viel und extrem intensiv mit der Materie auseinander gesetzt und bin immernoch dabei zu lernen. Was mir auffält ist eben der enge Genpol, kaum möglichkeiten vernünftig nach Zuchtvrotschritt anzupaaren, habe das Gefühl so ein Allrunder/Vielseitiges Pferd wird gar nicht mehr gewollt, was teuer bezahlt wird sind die hübschen dunklen... Wie soll man da an der Zucht arbeiten um langfristig einen Zuchtfortschritt udn Rasse aufbau zu erhalten?

Für mich ist ein Trakehner ein qualitätsvolles vielseitiges Pferd mit Persönlichkeit und Intelligenz, so schade finde ich, die aufteilung in springen ODER dressur. Es gibt doch schon so viele spezis für spr / dr, aber die echte vielseitigkeit, die gibts nicht mehr oft. wieso kann man die nicht bewahren?

Und dann immer wieder der Typ. Habe mich mit x Trakehner Fachleuten und Züchtern unterhalten, jeder sagt was anderes über den ah so bekannten Trakehner Typ und jeder hat andere Vorlieben.

ich habe irgendwie das Gefühl, dass Trakehner Zucht nur reine Liebhaberei ist. Viele haben auch Bedenken, oder kuriose Bilder im Kopf. Wie oft erlebe ich ein riesen staunen, wenn Leute meine Stuten kennen lernen 'das sind echte Trakhenr?! Die sind ja gar nicht verrückt!!! ' .... Vor allem bei den Züchtern, die sich eben fest auf eine Sparte setzten, war dan bitteres Zähneknirschen beim Verkauf der Zuchtprodukte.
    ich erwarte dieses Jahr meine ofiziell ersten eigenen Trakehner Fohlen und bin sehr gespannt. Aber die Planung für 2018 macht mich wahnsinnig. Da ich mich eben nicht auf nur 1 Schiene festlegen will.
    Für mich ist ein oben beschrieben PFerd die BASIS, denn mit solch einer qualitätsvollen und angenehmen Basis kann man in alle Sparten schießen. Aber eben diese Basis findet man nur sehr sehr schwierig. Leider.
  • Martina62
    • 30.12.2004
    • 1052

Ich sag dazu:Tarison!
    Wir erwarten im Juni unser 5. Fohlen aus der Anpaarung mit unserer Lafayette/Kostolany. Mutter geniales Pferd mit leichter Tendenz zur Hysterie. Die Kinder kopfklar und gelassen, arbeiten mit, in allen Bereichen einsetzbar, gute, große Hufe, klasse Tüv und wirklich hübsch, aber keine Barbie-Trakehner. Unser Dreijähriger wurde mit den Worten gepriesen: wenn alle so wären, würde Anreiten immer Spass machen.
    Aber Körung mit 2 - keine Chance. Viel zu spätreif.

Kommentar

• feuer-fee
      • 01.06.2015
      • 2076

Schön und gut, aber das ist ja einer. Genau so kann ich E.H.Cadeau in der Raum werfen, bringt nix, wenn man dann ne Tarison/Cadeau Tochter hat und gut anpaaren möchte. War nicht der Sinn des Thread Hengste zu nennen.
      Wo wir bei Tarison sind-Habe den Katalog nicht an der Hand, war das aber nicht sein Sohn letzte Körung so komplett Gaga? gleich wird hier eine Userin in Forum schreien, der hat bestimmt Probleme in der Aufzucht gehabt , wie sie das schon in Neumünster gemacht hat aber ich verstehe bis heute nicht, wie man so ein grausames Ding überhaupt zur Körung vorstellen kann. Alle seine Schutzargumente habe ich ja noch versucht zu akzeptieren, aber himmels willen, nach dem Sprung war komplett vorbei. Den würde ich niemals nehmen, nichtmal wenn mir einer dafür zahlt. So ein dummes und leeres Pferd hab ich noch nie gesehen. Das war ein richtig richtig sch*** Gefühl, als man ihm ganz genau in die Augen schaute.

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4403

an vielseitigen älteren Hengsten gibt es schon noch welche in der Trakehner Gemeinde. Diese werden aber auch sehr "sporadisch" eingesetzt.

Kommentar

• feuer-fee
          • 01.06.2015
          • 2076

Im FS? Welche wären das denn?

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4403

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
            Im FS? Welche wären das denn?
            Titulus
            El Greco
            fallen mir spontan ein

Kommentar

• feuer-fee
              • 01.06.2015
              • 2076

ja, die habe ich auch aufm Zettel. Wobei ist Titulus so ein 'Allrounder'?
              Danke für deine nachricht! vorbei kommen ist etws weit, tel.gerne! nur bitte langsam sprechen, ba-wü habe ich probleme zu verstehen

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4403

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                ja, die habe ich auch aufm Zettel. Wobei ist Titulus so ein 'Allrounder'?
                Danke für deine nachricht! vorbei kommen ist etws weit, tel.gerne! nur bitte langsam sprechen, ba-wü habe ich probleme zu verstehen
                wie, du hast Probleme ? Mit dem Ba, mit dem Wü? Ich hab aber Sch. *lach*

mir fällt da noch ein engl. Trakehner ein. Einer der besseren Vererber im VS-Sport... nur der Name muß sich in meinem Hirn noch nach vorne graben....
                Zuletzt geändert von Fife; 11.04.2017, 14:46.

Kommentar

• basquiat
                  • 02.10.2005
                  • 2843

DIE genetische Alternative aus unserer Sicht mit VIELSEITIGKEIT: Adorator!!! Wir nutzen ihn heuer wieder, obwohl er ein Schimmel ist . Naja, nachdem wir den Stall bald "voll" mit Überraschungsfüchsen haben (aus dunkel x braun etc.) ist das auch schon egal.

LG Liesl
                  Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• basquiat
                    • 02.10.2005
                    • 2843

Außerdem könnte ich dir Touch my Heart empfehlen, leider leider nur als TG erhältlich. Wir haben 2 Töchter von ihm, eine besser als die andere, beide vielseitig veranlagt. Die Fuchsi hat letztes Jahr die Klasse der springbetonten Stuten bei der bayrischen Landesstutenschau gewonnen und zwar ausdrücklich deshalb, weil sie von den 12 Startern das "kompletteste Pferd" war, also mit Springvermögen UND Grundgangarten.

LG Liesl
                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Scara Mia
                      • 19.06.2009
                      • 1060

Wie sieht es aus mit Dürrenmatt? Der kann doch Beides...

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4403

https://www.horsetelex.de/horses/ped...edigree/160047
                        Zitat von Fife Beitrag anzeigen

wie, du hast Probleme ? Mit dem Ba, mit dem Wü? Ich hab aber Sch. *lach*

mir fällt da noch ein engl. Trakehner ein. Einer der besseren Vererber im VS-Sport... nur der Name muß sich in meinem Hirn noch nach vorne graben....
                        gefunden....

Kommentar

• Lule
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 19.02.2012
                          • 980

Distelzar, leider nur TG

Kommentar

• dissens
                            • 01.11.2010
                            • 4063

Ich bin nicht so bewandert im Züchterischen. Aber bei "vielseitig einsetzbar" und "klar im Kopp" fällt mir Summertime ein. Das mag daran liegen, dass ich selbst eine Summertime-Tochter habe (und sehr schätze), aber ich wollte ihn einfach mal in die Diskussion werfen. Geben tut es ihn wohl noch.

Kommentar

• Tante
                              • 31.07.2010
                              • 1137

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                              Ich bin nicht so bewandert im Züchterischen. Aber bei "vielseitig einsetzbar" und "klar im Kopp" fällt mir Summertime ein. Das mag daran liegen, dass ich selbst eine Summertime-Tochter habe (und sehr schätze), aber ich wollte ihn einfach mal in die Diskussion werfen. Geben tut es ihn wohl noch.
                              den hier: http://www.reitstall-krein.de/Hengst.../H-Summer.html

oder Polarpunkt wobei mit Jhrg. 91 ist fraglich, ob er noch im Deckeinsatz ist.

Kommentar

• feuer-fee
                                • 01.06.2015
                                • 2076

JA der Touch My Heart!!! MEIN TRAUM für meine E.H.Cadeau*Summertime* Buddenbrock, aus der Familie der Moosbere. Aber eben TG. Und angeblich nicht so pralle.

Ja, Adorator wird ja sehr geliebt, nur meiner ist es absolut gar nicht. Er bringt das oben beschrieben in MEINEN Augen nicht mit. Werde mit ihm auch gar nicht warm. Freue mich, wenn Leute mit ihm gut fahren, ich möchte ihn nicht.

Der Knackpunkt ist einfach, dass wir einfach zu wenig Material haben mit dem wir #zaubern' können. Dann halt noch die meisten im TG/NS. Das minimiert alles nochmal extrem. Dann nehmen viele ihre T.Stuten in die normale WB Zucht, oder paaren für den Verkauf an, nicht für die Nachhaltigkeit. Ich habe wirklich bedenken, wie die Traehner Zucht in z.B. 10 Jahren aussehen wird.

Kommentar

• anthea7819
                                  • 17.04.2012
                                  • 1322

Hie und da zahlt es sich aus zu "Riskieren" mit TG oder nicht gar so guter Samenqualität, wenn man weiß was es zu gewinnen gibt. ;-)

Kommentar

• feuer-fee
                                    • 01.06.2015
                                    • 2076

Ja, da stimme ich zu. Aber wir können kein TG am Hof machen leider. Und Stute wegstellen ist leider keine Option, nachdem ich 3 mal in folge richtig richtig Ärger hatte, nr 3 war so schlimm, dass Stute nie mehr für den Deckeinsatz geeignet ist und ich gerade echt Schiss habe, ob sie es überhaupt schafft das Fohlen groß zu ziehen, habe sie mit ah und krach irgendwie wieder auf die BEine gekriegt, aber sie ist Schrott.. Schade, ist eine richtig gute Caprimond Tochter mit sehr gutem Schuß sehr gutes Blut.
                                    Und die Cedau Stute ist mein persönliches Sahnestückchen, so ein geiles Pferd bekomme ich nicht nochmal... auf die passe ich genau auf.

Kommentar

• Llewella
                                      • 07.05.2002
                                      • 13532

Ich werfe dann noch mal Lossow vom Gestüt St. Vitus in den Raum. Habe den Hengst selber geritten, das Video auf der Webseite von der Fohlenschau, da sitze ich drauf. Und war ihn vorher vielleicht drei oder vier Mal geritten. Der macht Spaß. Und was ich so höre (wohne 20min vom Gestüt weg und hatte meine Pferde selber zehn Jahre dort, daher guter Kontakt), sind seine Kinder auch prima.

Kommentar

Mit Trakis kenne ich mich nicht aus, bin kürzlich aber über Impetus "gestolpert", der offenbar sowohl eine gute Springveranlagung wie auch eine sehr ordentliche Dressurbegabung mitbringt. Der ist mir als Nicht-Traki-Züchterin vom Typ her aufgefallen und einige wenige Nachkommen-Videos, die ich finden konnte, gefielen mir auch durchaus.
                                        Aber wie gesagt, keinerlei persönliche Eindrücke vorhanden; falls jemand hier Nachkommen des Hengstes kennt, immer her mit positiven oder kritischen Anmerkungen, ich hab den nämlich auf meine "Mehr Infos sammeln"-Liste gesetzt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        37 Antworten
                                        1.677 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        143 Antworten
                                        7.902 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.072 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.398 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...