Trakehner - Allrounder nicht mehr möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doomed
    • 16.01.2017
    • 31

Kommt halt auf die Stute an. Wenn die vererbungssicher, normal und unkompliziert ist kann eigentlich nicht viel passieren. Ich weiss nicht warum hier immer so viel Wert auf die Hengste gelegt wird.

Kommentar

Weil der Hengst eine Doppelveranlagung der Stute vor allem hinsichtlich Springen mit Leichtigkeit für immer erledigen kann?

Kommentar

• Doomed
        • 16.01.2017
        • 31

Hab ich noch keinen gesehen.
        Höchstens die Pferde kommen in die falschen Hände.

Kommentar

Zitat von Doomed Beitrag anzeigen
          Hab ich noch keinen gesehen.
          Höchstens die Pferde kommen in die falschen Hände.
          Du meinst jetzt speziell die Trakis?
          Das kann ich nicht beurteilen, da wie gesagt bei der Rasse völlig uninformiert; da es in sämtlichen anderen Zuchtgebieten aber jede Menge Hengste gibt, die absolute Springvernichter sind, würde es mich sehr wundern wenn das bei der Traki-Population überhaupt nicht vorkommt.
          Wenn ich z. B. das HLP-Ergebnis eines Herakles sehe (der mir grundsätzlich gut gefällt), dann ist da nicht viel von Springveranlagung zu sehen - und ich hätte größte Zweifel, dass er eine vorhandene gute Veranlagung der Stute erhalten kann.
          Aber wie gesagt, ich kenne mich da nur in anderen Zuchtgebieten relativ gut aus. Vielleicht sind die Trakis die große Ausnahme von der Regel - dafür gäbe es dann aber verflixt wenige (gar keine?!) im großen Springsport

Kommentar

• Doomed
            • 16.01.2017
            • 31

Die Trakki Leute haben ja die letzten 30 Jahre nur auf elitär und Schönheit gezüchtet, Leistung ist ordinär, hatte man das Gefühl.
            Grosse Aussnahme waren immer die Buschreiter. Aber die Buschreiter waren auch immer schräg angesehen, als Verrückte.

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4403

Zitat von Doomed Beitrag anzeigen
              Die Trakki Leute haben ja die letzten 30 Jahre nur auf elitär und Schönheit gezüchtet, Leistung ist ordinär, hatte man das Gefühl.
              Grosse Aussnahme waren immer die Buschreiter. Aber die Buschreiter waren auch immer schräg angesehen, als Verrückte.
              nicht nur bei den Traki.

Kommentar

• Tanja22
                • 19.08.2004
                • 2360

Ich kenne mich zugegebenermaßen nicht sonderlich mit Trakehnern aus, durfte aber mal bei einer Userin hier (wobei ich nicht weiß, ob Tina noch hier ist) die Zucht bewundern und war schwer beeindruckt. Allerdings gehören sie und ihr Mann dann zu den "verrückten" Buschis. Aber zumindest züchten sie sehr erfolgreich vielseitige Pferde (was ja das Ursprungsthema hier war) und nutzen mit ihrer sehr guten Stutengrundlage oft Vollblüter.
                Zusätzlich legen sie viel Wert auf ein sehr gutes Interieur, so das auch Pferde nach z.B. längerem Stehen oder einer reinen Weidesesion ohne Probleme mit Sattel drauf und los gearbeitet werden können.
                Hat mich wirklich begeistert der Besuch und ihre Pferde sind traumhaft!
                Eine ihrer Stuten hat aktuell ihre erste 1* Prüfung gleich mit dem 2. Platz abgeschlossen.

Kommentar

• juno
                  • 26.06.2011
                  • 703

ich sehe die "west"-Trakehner auch langsam im Mainstream versinken....alles nur noch langbeinig und schön und Millennium-durchsetzt...schade, die alten "DDR-Ost"-Trakehner will ja anscheinend niemand mehr nutzen; Lichtblick, als Nerv-Sohn stünde noch zur Verfügung, Solar ist schon verstorben, Elkadi II auch und ob Mefisto noch deckt/ oder lebt, weiss ich auch nicht.
                  Vielleicht bekommt man die harten Trakehner Allrounder nur nach bei den Russen....wer weiß?

Kommentar

• feuer-fee
                    • 01.06.2015
                    • 2076

ich muss gestehen, dass ich auch Millennium genutzt habe. Konnte es selber nicht glauben, da ich mit keinem Hengst bisher so zweigespalten war. Aber für genau diese eine Stute hat mir mein Bauch gesagt DER. Habe mich Jahrelang mit M.befasst und habe nicht wegen 'Marketing ' angepaart.
                    Desweiteren habe ich noch eine Stute, aus der Kunden UNBEDINGT ein M. Fohlen haben wollen und sich schon drum streiten. Aber ICH kann das nicht. Jedenfalls aktuell nicht.
                    Es gibt einige tolle nicht Mainstream Gedanken. Dabei 2 Probleme- einen Hengst zu finden, der die Stute nicht verschlechtert und das Fohlen/Jungpferd später auch zu vermarkten. Die sind einfach nicht gefragt.
                    ich habe ja dieses Jahr zum anpaaren nur 2 Trakehner Damen. Aber ist wieder echt schwer. Beide sind genial vom Charakter/Einstellung, beide sind gesund, leichtfuttrig, hart, beide super güt für VS geeignet, vobei die eine auch ein grandioses Dressurpferd abgibt, aber bei beiden qualmt mir der Schädel wenns ums anpaaren geht. Ich möchte ja nen Zuchtfortschritt, da will ich meine Stuten nicht verschlechtern. Und engen Genpol will man auch nicht. Ich kann verstehen, wieso einige mit ihren Traki Stuten zum WB gehen. Egal was ich alles anschaue, für die Sixtus komme ich auch immer wieder auf Diacontinus. Suche war immernoch einen reinen Traki, finde aber keinen, der das mitbringt, was ich für sie haben will. Das so als Beispiel.

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

Ich komme gerade durcheinander.
                      Soweit für mich bislang erlesbar, hast Du an Stuten

1 x Cadeau x Summertime x Buddenbrook
                      1 x Tarison x Cadeau x ??
                      1 x Sixtus x ? x ?

Soweit korrekt?

Summertime hatte ich weiter oben in den Faden geworfen.
                      Den werfe ich nochmal rein, wenn ich Sixtus als MV lese. Kenne Vollgeschwister Summertime x Sixtus (x Lehndorffs), die absolut nicht verkehrt sind. Die eine ist meine, der andere ein überaus schicker Kerl, den ich allerdings zuletzt dreijährig gesehen habe. Beide wesensmäßig toll.

Kommentar

• feuer-fee
                        • 01.06.2015
                        • 2076

Tarison?? nein habe keine Tarison, auch nicht gepachtet.
                        aktuell zu besamen wären die cadeau und sixtus.
                        Summertime nur per TG und somit raus.

Kommentar

• feuer-fee
                          • 01.06.2015
                          • 2076

ich würde ja Glücksruf super gerne nehmen oder eben den Touch My Heart aber auch nur TG/NS. Und wir können nur FS.
                          Habe dann sogar so verrückt Gedacht und den Sheridan für die Sixtus angedacht, firsches Blut und daazu Halbblüter. Aber die könnte gut etwas mehr Rahmen gebrauchen und somit ist Sheridan raus, habe da einen verwandten Fuchs gefunden, der hatte kaum einen Buckel und Halsung gefiel mir auch gar nicht. So bin ich wieder davon abgekommen.

Kommentar

• dissens
                            • 01.11.2010
                            • 4063

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                            Tarison?? nein habe keine Tarison, auch nicht gepachtet.
                            Ah!
                            Dann hab ich dich in #3 falsch verstanden

Kommentar

• feuer-fee
                              • 01.06.2015
                              • 2076

ja, das war eine Denkabkürzung- meinte, es bringt nichts einzelne Hengste in den Raum zu werfen. ZB Cadeau. Oder Tarison. Oder Summertime. Oder Oder. Weil wenn man eben eine Tarison/oder Cadeau/oder Summertime /oder oder Tochter hat, dann hilfts ja nix auch wenn ein Impetus-Impetus vorgestellt wurde, das mache ich aber aktuell nicht...

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6025

weiter oben wurde meiner meinung nach das problem shcon auf den punkt gebracht. die trakkileute haben zu lange nur auf schön und schwarz gezüchtet und so langsam rächt sich das.
                                Feuer fee hat recht, eigentlich ist der trakehner das sinnbild eines vielseitigen pferdes.
                                eine freundin von mir züchtet trakehner. die stute ist nicht "schön und schwarz" und daher auch nicht mit prämien bei der eintragung überschüttet worden, ABER sie bringt kopfklare vielseitige pferde.
                                und die fohlen finden dann komischerweise bei der komission auch wieder an klang TROTZ der mutter.
                                verkehrte welt
                                bei uns in der gegend findet im sommer immer das championat statt. was da als elitefohlen und elitestuten rausgestellt wird, würde bei den normalen WB teilweise abgestraft werden.
                                aber je kleiner eine population wird, desto schwerer wird auch der zuchtfortschritt
                                und ob die idee der Trakkehnerleute, die hengste demnächst die prüfung für ZSAA machen zu lassen, damit sie nciht mehr gegen WB bei der Prüfung antreten müssen, ein schritt in die richtige richtung ist, wage ich zu beszweifeln. wer keine 7,5 im gesamtdurchschnitt schafft, der muß sich auch nicht weitervereben (meine meinung)

Kommentar

• fanniemae
                                  • 19.05.2007
                                  • 3294

bin gerade durch zufall auf dieses thema gestossen u muss feststellen:
                                  immer noch ein dauerbrenner.

hier mal ein dezidierter beitrag dazu aus dem jahr 2009 oder 2010 und immer noch brandaktuell :-)

Gedanken zum oft gehört und gern proklamierten Zuchtziel "vielseitige Pferde" und der Notwendigkeit zu erkennen,
                                  daß dies nicht gleichbedeutend ist mit dem züchten von "Vielseitigkeitspferden"

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• feuer-fee
                                    • 01.06.2015
                                    • 2076

Natürlich sind das zwar unterschiedliche paar Schuhe. Hat doch keiner was anderes behauptet.

Kommentar

• feuer-fee
                                      • 01.06.2015
                                      • 2076

Fanniemae mag ja interessant sein, was du da schreibst, ich lese es nicht, die Schrift auf dem Hintergrund ist grausam jedenfalls für meine Augen.

Kommentar

• basquiat
                                        • 02.10.2005
                                        • 2843

@feuer-fee: Mich interessiert dann doch, warum du Adorator absprichst, vielseitige Pferde zu machen bzw. was dir sonst an ihm nicht gefällt.

LG Liesl
                                        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• feuer-fee
                                          • 01.06.2015
                                          • 2076

Ich spreche ihm gar nichts ab, habe auch gar keine Nachzucht von ihm gesehen. Ich weiß, dass er sehr vielen sehr gefällt, als das Idealbild angepriesen wirdm. Für mich ist er das einfach bei weitem nicht und ich brauche ihn nicht. Gefällt mir einfach gar nicht. Gut, die Farbe, ja das mag ich sehr gerne, aber man züchtet ja nicht nach Farbpalette.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          37 Antworten
                                          1.698 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          143 Antworten
                                          7.904 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.072 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.398 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X