Züchten um jeden "Preis" ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

ja, wenn es der ausübende TA vertreten kann, wohl schon. Wir hatten den Fall eines 20jährigen Wallachs mit leichtem Alterspat im Stall, den die Ehefrau des zum Pflegefall gewordenen Besitzers los werden wollte. Er wurde eingeschläfert, das angerufene Vet-Amt hat keinen Grund gesehen, sich da einzuschalten.
    Die Betäubungsspritze hat man sich aus Kostengründen noch gespart...

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

......und was im Pass eingetragen ist - schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Normalerweise ist ein altes, unreitbares Pferd ja deswegen unreitbar, weil es schon chronische Erkrankungen hat. In einem solchen Falle steht einem kein Tierarzt im Wege...
        Zuletzt geändert von Lindenhof; 22.04.2008, 09:44.
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• danny de vito
          • 09.03.2006
          • 530

genauso seh ich das auch
          zumal warum sollte ein gnadenbrothof freiwillig mehr geld ausgeben als ich selber und das gehört zum alt werden oft leider dazu medi´s usw.

bei uns in der nähe dülmen war ein großes verfahren aus so einen grund wie leute gaben guten glaubens +schutzv.ab und am ende waren die tiere schnell in der wurst und gnadenhof besitzer futsch und weg erstmal

offtopic aus

auf die rechnung habe ich auch nicht mehr geguckt trau mich nicht

und ist eh zu spätaber x-mal mach ich das auch nicht
          leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

Ich ärger mich im Moment sehr über unsere Stallbesitzer: Das ehemalige Dressurpferd der Frau (S gewonnen) wurde in die Zucht geschickt, da es gesundheitliche Probleme hatte, die einen weiteren Turniereinsatz verhinderten. Was genau, keine Ahnung. Sie wurde aber auch wirklich nicht geschont in jungen Jahren. Jetzt ist sie so zwischen 12 und 14 Jahre, hatte letztes Jahr ein gesundes hübsches Fohlen, aber hat danach nicht wieder aufgenommen. Jetzt tut sie sich auch etwas schwer damit und soll angespritzt werden. Stallbesitzer: "Wenn sie jetzt nicht aufnimmt, geht es im Herbst in die Wurst." Das kann ich absolut nicht verstehen: Das Pferd hat in seinem Leben genug geleistet. Dass sie mit der anderen Stute im Offenstall mitläuft und im Winter noch Heu frist, kann jemandem, der so richtig viel Geld hat, nicht weh tun. Eventuell würde sie ja auch im nächsten Jahr wieder aufnehmen. Dass die Frau das mit macht und noch Verständnis zeigt, kann ich noch weniger verstehen. Mit diesem Pferd hat sie so viel gelernt und auch durchgestanden. Sie kennt sie von klein an. Das ist nicht nur irgendeine Zuchtstute, die sie irgendwann mal dazu gekauft hat. Mal sehen, ob sie das verstehen kann, wenn der Mann sie später auch entsorgt, weil sie nicht mehr auf allen Vieren die Wohnung schrubben kann (schwanger wird sie ja nach den Wechseljahren eh nicht mehr).

Kommentar

• arosa
              • 14.10.2004
              • 2817

Ich hatte eine damals 13 jährige xx Stute, das letzte Fohlen musste in der Stute "zersägt werden" es war im Geburtskanal stecken geblieben, nichts ging mehr und Fohlen ist erstickt (es ist ja nicht so, dass ich nicht schon alles mögliche erlebt hätte ) 2 TA dran und zur Stute meinte man dann zu mir: Da machen Sie sich mal keine Hoffnungen ... nach drei Tagen rappelte sie sich hoch und erholte sich von den Strapazen. Danach mit allen möglichen Behandlungen 2 Jahre nicht tragend bekommen. Stute mittlerweile 15 Jahre alt, annonciert - Opa kommt mit Enkelin, wollen was nettes für das Kind zum reiten haben. Ich weise darauf hin, dass sie nicht mehr tragend werden könnte - war Opa egal. Stute damals für 2.000 DM verkauft (wg. Zuchtuntauglichkeit und wenig geritten, allerdings brav beim reiten, für ein Kind ca. 12 jahre ok), Stute bezahlt und abgeholt und ich dachte alles klar. Nach Wochen ruft mich irgendeine Frau an - hatte meinen Namen in den Papieren entdeckt und berichtet, sie hätte "meine" Stute bei einem Händler für 8.000 DM gekauft, die hätte jede Menge "Pokale" gewonnen und so weiter und so weiter und allen möglichen Blödsinn erzählt .... Hinterher stellt sich raus Opa war zwar Opa aber Enkelin war irgendein Balg aus der Nachbarschaft dass er mitgebracht hatte .... um mir einen zu erzählen.

Stute ca. 2 Wochen bei ihm und weiterverkauft an einen Händler. Weiter gehts siehe oben.
              Tussi unglücklich mit der Stute (ich wollte nichts mehr mit der ganzen Geschichte zu tun haben), Stute weiterverkauft an einen Züchter, der ruft mich irgendwann im Jahr darauf an und berichtet mir, die Stute hätte ein Fohlen vom Hengst sowieso. Nee, ich mache das nie wieder. Sie hätte genausogut auf dem Pferdemarkt in Hamm landen können oder auf einem transport nach Tunesien etc. Das hat mich alles unendlich viel Geld und nachher noch Nerven gekostet. Lieber tot als ungewiss aus den Augen ....

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

hey, die masche mit der enkeltochter zieht unser händler auch immer durch... von dem bekommen wir immer mal ein pony für den schulbetrieb- der weiß allerdings auch genau, was wir brauchen. aber nach den früheren schicksalen der ponies farge ich meist nicht- das stimmt eh seltenst!

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2817

An den Geschichten stimmt überhaupt gar nichts!! Null!!

Kommentar

• zuckerschnute
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 21.01.2007
                    • 3953

Off Topic: Händler erzählen doch immer, dass das Pferd zu einem kleinen Mädchen kommt...

Kommentar

Nun ja, mein Vater erzählte auch jedem, die Pferde wären von Kindern geritten. Allerdings war ich da schon über 20... Er sagte nur: "Wieso, du bist doch mein Kind, oder?"
                      (Keine Bange, ist schon über 10 Jahre her...)

Kommentar

Tjaja. Nicht einfach. Unsere Welfia ist erst 12, aber infolge EMS echt schlecht auf den Füssen. Hochtragend obendrein. Jetzt stellt sich die Frage: nach dem Fohlen was? Nochmal versuchen mit trächtig kriegen? Ist das ein Pferde-Leben im Schleichgang und ohne Koppel für den Rest des Lebens? Wie sieht das mit dem Fohlen aus, welches dann ja die ersten Lebensmonate auch nur mit der fußmüden Mama auf den Paddock darf (von mir aus den ganzen Tag, aber was macht man da?)? Und wenn kein Fohlen, was dann? Lebensabend im Schleichgang vom Stall zur Führanlagen zum Paddock und zurück? Nie wieder Galopp auf der Weide, keine schmerzfreien Bewegungen mehr? Echt Mist! Und keiner nimmt einem die Entscheidung ab. Drei Grashalme und schwups der nächste Reheschub...
                        Wahrscheinlich probieren wir es jetzt mal mit Ozontherapie. Aber was, wenn das auch nix wird? Hoffentlich geht die Geburt ordentlich über die Bühne. Die Besamung war vor drei Reheschüben. Hätte ich gewusst, wie das bergab geht: niemals!

Kommentar

• BirgitS
                          • 05.09.2006
                          • 751

Ich drücke Euch die Daumen dass alles glatt geht und Ihr ein gesundes Fohlen bekommt.

Für mich wär es keine Frage - Pferdeleben ist das keines.
                          Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2817

IDE - ja DU musst entscheiden, das hat mit Verantwortung und Tierliebe im Sinne FÜR das Tier zu entscheiden und nicht für Dein eigenes vermeintliches Seelenheil. Da würde ich nicht lange überlegen

Kommentar

• perigeux
                              • 01.11.2007
                              • 1111

@IDE
                              ist das etwa die tolle Warkant? Die hab ich mal auf'm Turnier gesehen
                              Sowas ist immer mist, aber du hast recht, ein Leben im Schleichgang auf'm Paddock ist nicht lebenswert

Kommentar

• Veracruz9
                                • 26.03.2002
                                • 3848

@Ide
                                da drück ich die Daumen.

Die Frage ist immer, was macht man mit einer Zuchtstute, die nicht mehr aufnimmt?

Möglichkeit
                                a) ich stell wenn si eauch als Reitpferd nicht mehr taugt auf die Wiese - wenn ich mir das leisten kann und will.
                                Ist es ein Betrieb, der irgendwie wirtschaftlich denken muss, eigentlich keine Lösung.

b) man schickt das arme Tier auf eine ungewisse Reise.
                                In vielen Fällen dann von Hand zu Hand, und ggf. auch irgendwann nach Polen.
                                Dies finde ich die schlechteste Lösung, sich einfach nur der Verantwortung entziehen.

c)
                                Man schickt das Pferd auf seinen letzten Gang.
                                Eineseits, moralisch na ja, dies Pferd ha sein Leben getan... und dann das.
                                Aber m.E. besser als Möglichkeit b)
                                Und keinem ist ein Vorwurf zu machen.
                                Dies darf nur, wer vegan lebt.
                                Es gibt Tiere die Leben nur um geschlachtet zu werden.
                                Und auch eine Milchkuh, landet wenn sie fertg ist mit Milch geben nicht auf nem Gnadenhof, sondern beim Schlachter.

Ich halte es nicht für die schönste Lösung - aber besser ordentlich geschlachtet (beim nächsten Schlachthof, und nur dort.) als noch 10 Jahre unentwurmt in einem Verschlag.

Und Pferde, eh sie noch mehr Kosten produzieren schlachten zu lassen, ist in Wirtschaftsbetrieben, durchaus üblich.
                                Und nicht nur alte Pferde, auch junge, die ggf. nichts taugen.

das ist eine einfache Rechnung, wenn man weiß, wieviele Fohlen bei einigen Züchtern pro Jahr zur Welt kommen, und wieviel hinterher wieder auftauchen.

Schlachten wäre auch nicht meine Wahl, aber besser als bei dem einem oder anderen """Tierschützer"""
                                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                154 Antworten
                                8.356 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                50 Antworten
                                2.091 Hits