Züchten um jeden "Preis" ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Ich denke mal, es hängt auch ein bischen von den Gegebenheiten ab. Habe ich in der Reitanlage x oder beim Bauern y 10 Boxen gemietet, ist eine Zuchtstute, die nicht mehr aufnimmt und anderweitig im Sinne des wirtschaftlich denkenden Menschen keinen Daseinszweck mehr hat, totes Kapital. Habe ich eigenes Land, erarbeite mir mein Futter selbst, habe vielleicht ein Händchen für Barhufbearbeitung, handle Sonderkonditionen bei der Wurmkur oder anderen Dingen bei meinem Haus-TA aus und das Pferd ist nicht chronisch krank, schlägt ein solches Tier mal lediglich mit den Futterkosten zubuche.

Kommentar

• arosa
      • 14.10.2004
      • 2817

@geisha
      das war rein hypothetisch gemeint und auf den Beitrag gemünzt, in dem Fall kann es ja rein hypothetisch gesehen so sein, dass mehrere Stuten aus dem Bestand in Rente gehen müssen. Und dann muss jeder Halter sehen ob er sich das leisten kann oder nicht.

Kommentar

Wusste doch das das wieder jemand in den Falschen Hals kriegt . Es gibt genug Pferde derren Besitzer sich dessen entledigt nur weil er keine Lust mehr haben oder eben andere Fadenscheinige Gründe haben (habe ich schon erlebt bei einer Bekannten ) Das Pferd das noch super als Gesunder Rentner leben könnte , diese einfach mal aus " Wirtschaftlichen " Gründen in die Wurst steckt .
        Solange mein Stuten Gesund sind gehen sie nicht . Gehts nichts mehr -würden sie ohne Dauerhafte Tierärztliche hilfe nicht Schmerzfrei Leben können ,würde ich ein ende setzen . aber nur weil eine nicht mehr aufnimmt , weil es die Natur so will,geht die nicht n die Wurst sondern in die Rentner gruppe auf ein Gnadenhof und dafür zahle ich dann gerne mal 150-200€ monatlich . Schließlich hat diese Teir mir ja auch Lebensqualität geschenkt . Gott sei Dank muss oder brauche ich vom Pferde verkauf nicht Leben .

Obwohl man auch dafür hier im Forum angemistet wird wenn mann ein junges Gesundes Pferd zum Selbstkostenpreis anbietet .

Das muss eben jeder selbst entscheiden nach seinen Gewissen und Geldbündel unter der Matratze .

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2817

@Frau Holle
          Ich verstehe nicht warum auf "Schlachter" immer so emotional reagiert wird.
          Den kann man sich aussuchen, vorher sich vor Ort erkundigen/anschauen und ist sicher für viele Pferde eine Erlösung und auch ein ganz sicheres und schnelles Ende. Besser als eine "aus den Augen"-Wischiwaschilösung, nur um sich selbst zu schonen
          Oder das "Einschläfern" .... Stute wurde lt. Anweisung des TA zum Misthaufen geführt, damit sie "weich" fallen konnte und der Abdeckerwagen sie problemlos abholen konnte. Also was daran schön sein soll weiss ich nicht. Oder möchtest Du die Stute per Kette aus der Box gezogen bekommen und womöglich um eine Ecke gezerrt bekommen. Nein. ich nicht.

Kommentar

• Ladybird
            • 02.05.2006
            • 221

Hier ist es doch eigentlich nicht anders als im sport...oder?
            wer meint das Pferd sei ein sportgerät und könnte bei krankheit zum schlachter gebracht werden und gegen ein neues ausgetauscht werden sollte sich einen anderen Sport suchen!
            Ich finde es wird sowohl im sport als auch in de Zucht einfach zu oft vergesseb, dass es sich hier um ein LEBEWESEn handelt für das man VERANTWORTUNG übernimmt...und das lebenslang...wenn ich mir nicht leisten kann meine alte Zuchtstute auf die Wiese zu stellen bis es nicht mehr geht, dann habe ich vorher nicht richtig gerechnet!

Kommentar

• Devil's Dance

Wisst ihr, was die Milch kosten würde, wenn jede unfruchtbare Kuh das "Gnadenbrot" bekommen würde?
              Nun erzählt mir bitte nicht, ETHISCH ist eine Kuh weniger wert als eine Stute....

Kommentar

Es spricht wenn es ordentlcih gemacht wird nichts gegen den Schlachter . Die Jungs sind manchmal schneller mit den Bolzenschuss als der Ta mit der Spritze .
                Aber da muss man von Fall zu Fall entschieden . Wenn das Pferde kein Lebensqualtiät mehr hat ist es dem Pferd sicher egal auf Welche Weise es passiert .

Habe schon erlebt das der Ta nicht genugt gespritz hat . Pferd versuchte wieder aufzustehn , brach sich dabei beide Vorderbeine . Das Pferd musste aus der Box mit eine Gabelstabler gezogen werden mit Ketten an den Beinen .die ganze Pelle hing in der Stallgasse die nächsten Wochen . Es war Sommer und der Abdecker kam erst nach drei Wochen . Der hat vor den Aufladen erstmal ne Messer genommen .
                denn das Pferd war schon gut aufgequollen . sowas muss nartürlich vermieden werden .
                Aber man kann das sowas ja manchmal im Vorfeld schon planen .
                Und wenn das Pferd nicht aus Krankheit mit Medikamenten Vollgepumpt getötet werden muss ,ist der Schlachter manchmal vielleicht die "bessere Wahl ". Nur wegen dem Geld würde ich keine zum Schlachter bringen

Kommentar

• Geisha
                  • 26.08.2002
                  • 2688

DD...

schlag unter die GUERTELLIENIE.....

du willst doch auch mal Rentner werden, oder ??
                  oder bist du dann auch UNWIRTSCHAFTLICH ????

und jetzt sag mir nicht, ne Kuh oder ne Stute IST WENIGER wert als ein Mensch...
                  wir sind alles nur TIERE nur einige scheinen das manchmal zu vergessen
                  Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                  das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Devil's Dance

trotzdem ist das Augenauswischerei - wer ist denn hier alles Vegetarier?
                    (wenn du verstehst was ich meine..... )

Kommentar

• Geisha
                      • 26.08.2002
                      • 2688

i net
                      bei mir kommt auch Pferdefleisch auf den Teller...

aber mal ernst....
                      beide Seiten haben Recht und von beiden Seiten sollte ein Teil im Idealfalle vorhanden sein....
                      ein bischen Realiltät und ein bischen Wendy
                      Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                      das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Devil's Dance

Seh ich auch so, und deshalb haben es meine Pferde auch RICHTIG gut bei mir, übrigens genauso meine Rinder, als ich noch welche hatte.
                        Und es fällt mir auch immer schwer, wenn ich mich von einem Tier trennen muss - egal ob Kuh, Karnickel oder Stute, das kannst du mir glauben...

Kommentar

• arosa
                          • 14.10.2004
                          • 2817

Hihi - also alle Schweine und Gänse (die werden über 30 Jahre alt wenn man Pech hat und Kühe sterben ihren natürlichen Tod... schöne Aussichten für unsere Landwirte. Leben nur noch von den Biogasanlagen und die Nutztiere sterben an Altersschwäche und wir essen natürlich alle kein Fleisch, keine Wurst oder ähnliches. Die Grillsaison findet mit Eiern und Käse statt

Natürlich sind es Lebewesen, wir sind ja nicht blöd. Man muss ja nicht immer schwarz und weiss sehen, es gibt eben die grosse Grauzone und in der beweegen sich hier die meisten. Ganz sicher gibt es die "Sportgerätversschleisser" aber auch solche, die abwägen MÜSSEN, ob es wirtschaftlich machbar ist oder nicht. Und woher will ich wissen, wie es um meine Finanzen in 10 oder 20 jahren aussieht? Schau dir doch die Wendys an, die sich ach so ein süüüüssses Foli wünschen und spätestens wenn der Jährling ist, kastriert werden muss oder eine eigene Box braucht sieht die Welt schon anders aus. Und Foli wird vielleicht auch 30 Jahre alt ....

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15238

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe nicht warum auf "Schlachter" immer so emotional reagiert wird.
                            Ich auch nicht. Ich habe das schon mal in einem anderen Topic geschrieben: Dieses Argument akzeptiere ich nur von Vegetariern!

Gerade bei altersschwachen Tieren kann das Einschläfern zu einer langen Qual werden (da wohl das tödl. Mittel manchmal nicht schnell genug zum Herzen transportiert wird)!

"Unser" Schlachter schlachtet auch auf dem Hof, das Fleisch geht dann in den Zoo - darf für den menschl. Verbrauch nicht mehr eingesetzt werden, dafür gibts dann aber kein Geld.

... Besser als eine "aus den Augen"-Wischiwaschilösung, nur um sich selbst zu schonen
                            Auch das verstehe ich, denn selbst wenn ich ein Pferd mit Schutzvertrag verkaufe - habe ich keine Sicherheit, wie es mit dem Tier weitergeht! Und es gibt genug Fälle, wo aus falsch verstandener Tierliebe (purer Egoismus in meinen Augen) das Leiden der Tiere nochmal und nochmal verlängert wird.

Oder das "Einschläfern" .... Stute wurde lt. Anweisung des TA zum Misthaufen geführt, damit sie "weich" fallen konnte und der Abdeckerwagen sie problemlos abholen konnte. Also was daran schön sein soll weiss ich nicht. Oder möchtest Du die Stute per Kette aus der Box gezogen bekommen und womöglich um eine Ecke gezerrt bekommen. Nein. ich nicht.
                            Stimmt, bei uns holt der Abdecker das tote Tier auch erst an der Grundstücksgrenze ab. Wie man es da hin bringt - Eigene Verantwortung!

Ich bin selbst so eine tütelige und emotionale Einpferdebesitzerin, die ihren "Liebling" bis zum Ende bei sich behalten will. Aber ich akzeptiere nun mal, dass es auch andere Pferdehalter gibt. Sobald wirtschaftl. Interessen dahinterstehen, ticken die Uhren eben etwas anders als bei mir.

Solange die Tiere zu Lebzeiten gut und verantwortungsvoll behandelt und gehalten werden, kann ich denjenigen nicht verurteilen, der eine alte Zuchtstute nach 3 "leeren" Jahren zum Schlachter bringt.

Kommentar

• frau holle reloaded
                              • 19.02.2007
                              • 773

Zitat von Geisha Beitrag anzeigen
                              wir sind alles nur TIERE nur einige scheinen das manchmal zu vergessen
                              ...ich hab` mir das vorher verkniffen...ich find`s immer wieder nur bescheiden,dass sich der mensch als `krone der schöpfung`sieht...und das alles nur,weil er vielleicht sprechen kann???oder schreiben???was ist das schon
                              ...und ob`s jetzt hübsche oder weniger hübsche schlachthöfe gibt,ob`s beim einschläfern oder beim erschießen arge zwischenfälle gibt - ich kann mit `erlösen´ und vom `leiden befreien` (ach wie heroisch und altruistisch!) gar nix anfangen...letztendlich erlösen sich die besitzer ja nur von den leidlichen kosten für ein unwirtschaftliches vieh...dafür aber in einem eben hübschen schlachthof...brrr
                              Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• King George
                                • 05.02.2008
                                • 1616

Ich hoffe hier für alle, das sie nicht so bald überlegen müssen wann und wie sie eines ihrer pferde "erlösen" müssen......

ich habe es gerade hinter mir und finde einfach, das es jedem! selber überlassen sein soll, wann und wie und warum er ein pferd "erlöst"

einfach wird sich keiner diese entscheidung machen
                                "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

manchmal habe ich das Gefühl, dass dieselben LEute, die sich hier die Mäuler zerreißen, dieselben sind, die uns 100-euroweise beim Fohlenverkauf und beim Pferdeverkauf runterhandeln....

.....wir sind dafür da, dass die Anderen preiswerte PFerde kaufen können - was uns das kostet - interessiert niemanden....Hauptsache man selber hat ein Schnäppchen gemacht....

....ich habe nicht das erste Pferd zum Schlachter gefahren und es wird nicht das Letzte sein.....wenn ich wählen könnte als Mensch.....ob ich jahrelang wie ein Stück Fleisch rumgedreht und "versorgt" würde im Alter.....würde ich IMMER den Bolzenschussapparat bevorzugen.....
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• arosa
                                    • 14.10.2004
                                    • 2817

Frau Holle - und Du hast bestimmt noch nie Fleisch gegegessen und sitzt auch auf keinem Ledersofa und Deine Schuhe und Handtaschan sind alle aus Plastik? Wenn dem so ist - meine Hochachtung!

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15238

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                                      Ich hoffe hier für alle, das sie nicht so bald überlegen müssen wann und wie sie eines ihrer pferde "erlösen" müssen......

ich habe es gerade hinter mir und finde einfach, das es jedem! selber überlassen sein soll, wann und wie und warum er ein pferd "erlöst"

einfach wird sich keiner diese entscheidung machen
                                      Wo Du recht hast, hast Du recht.

Ist eine verdammt besch..... Angelegenheit.
                                      ICH habe jedenfalls viel mehr Angst davor, diese wichtige Verantwortung, die ich meinen Tieren gegenüber habe - ZU SPÄT wahrzunehmen.

Kommentar

• King George
                                        • 05.02.2008
                                        • 1616

genau, leider ist es nicht so einfach den "richtigen" zeitpunkt zu finden.

es ist auch nicht so einfach den eigenen egoismus auszuschalten das tier nicht doch noch länger bei sich zu halten.....

somit glaube ich wirklich, das jeder tierhalter es sich bestimmt nicht einfach macht die entscheidung zu treffen, auch wenn sie aus "wirtschaftlichen" gründen erfolgt......
                                        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• arosa
                                          • 14.10.2004
                                          • 2817

Als Tierhalter MUSS man diese - elende - Verantwortung tragen. Und die wiegt viel schwerer den Gang tun zu müssen der gegangen werden muss als die Wischiwaschilösung. Das macht man sich nicht leicht aber ich bin es dem Tier schuldig für einen würdigen Tod zu sorgen und wenn es mir noch so schwer fällt. Und wenn es der Schlachter sein soll dann wird es eben der Schlachter. Wir sind hier doch nicht im Kindergarten ....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.358 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.097 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X