Förderung des G-Bluts in Hannover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Dann bin ich doch ne Ausnahme! Bei uns sind ausgesucht eine SPS von Acord II / Mytens xx und eine SPA von Garant / Mytens xx. Die ja eigentlich das Programm schon erfüllt! Wobei offensichtlich nicht zwingend Springpferdezucht unterstützt werden soll!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Geisha
      • 26.08.2002
      • 2688

Linaro ...

siehst du ne Logik darin, W blut stuten anzuschreiben...
      für diesen Plan mein ich....

oder ist es wie ML oben schon sagt... erst mal alle anschreiben und dann bei den interessierten genauer sichten...?
      Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
      das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7020

Zitat von Geisha Beitrag anzeigen
        Linaro ...

oder ist es wie ML oben schon sagt... erst mal alle anschreiben und dann bei den interessierten genauer sichten...?

Genau das hätte ich auch fragen können.

@ Mona was hast Du für W Stuten ? Wie wärs wir machen aus W x G einen Superhengst

Kommentar

• Mona
          • 09.10.2003
          • 901

Ich hab eine Wolkentanz/Lavauzelle und eine Wind Dancer/Amerigo Vespucci,
          sind aber beide von ´nem Dressurler tragend, und dort sollten die auch wieder hin

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Zitat von Geisha Beitrag anzeigen
            Linaro ...

Nee, ich denke es ist einfach so, dass auch Dressurler integriert werden! Goethe, Grosso und z.B. auch Goldfever II lassen sich auch dressurorientiert anpaaren!

Was mich mal interessieren würde, egal ob Springen oder Dressur, wer macht denn überhaupt mit?
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• amimaus
              • 03.02.2004
              • 7020

Also ich bin immer hin und hergerissen.. ich würde ja schon mal mitmachen aber vielleicht doch erst nächstes Jahr... aber wenn ich hier schon die entsetzten Stimmen hör W x G dann traut man sich ja gar nicht mehr ran.. ich hatte ja auch letztes Jahr überlegt der Goodman Le Primeur und Earl gefielen mir sehr gut aber dann sagen viele wie kannst Du sowas machen....

Jedenfalls bin ich immer dafür andere Wege zu gehen und ich möchte auch nicht das machen was alle machen ... defenetiv nicht
              lg die ami

Kommentar

• IWOR
                • 25.11.2007
                • 67

Mit der G Linie züchtet man nicht nur Springpferde.
                Bereits seit 5 Jahren züchten wir mit einem G Linien Hengst, der
                selber erfolgreich Grand Prix geht, Dressurpferde.
                Da die älteren jetzt auch bereits unter dem Sattel gehen, kann ich absolut
                bestätigen dass sehr bewegungsstarke Pferde mit Eignung bis nach
                ganz oben zu züchten sind.
                Die Eigenschaften die im Hannoveraner der G Linie zugeordnet wurden sind
                dabei deutlich zu finden, korrekte leistungswillige Pferde, gerne spät in der
                Entwicklung, besonders gute Rücken etc. Die Pferde können nicht nur
                Traben so ndern auch erstklassig galoppieren und machen ganz nebenbei
                auchnoch gerne einen Sprung. Auch gibt es keine Probleme im Schritt
                vielmehr wurden die Nachkommen im Schritt schon mit 8,0 und mehr
                bewertet.
                Unsere Nachzucht stammt aus den unterschiedlichsten Linien aber immer
                mit einem gewissen Blutanteil in spätestens der 3. o. 4. Generation.

Kommentar

• sahen
                  • 11.10.2005
                  • 1045

Ich glaube fast, da sind wahllos alle StPrSt und SPA mit mindestens 7,0 im Springen angeschrieben worden. Wenn ich an meine beiden rahmigen Don Boscos denke und mir da noch G-Blut drauf vorstelle, krieg ich Angst

Aber was mich eigentlich fuchst: Warum darf die Besamung nur in Celle durchgeführt werden? Meine beiden Stuten sind tragend, selbst wenn es aus meiner Sicht toll passen würde, würde mich der Gedanke, die Mädels mit Fohlen bei Fuß druchs Land karren zu müssen, von diesen Anpaarungen abhalten. Denn unser bester TA der Welt bekommt seit drei Jahren zuverlässig jede unserer Stuten zu Hause tragend.
                  www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Zitat von sahen Beitrag anzeigen
                    Aber was mich eigentlich fuchst: Warum darf die Besamung nur in Celle durchgeführt werden? Meine beiden Stuten sind tragend, selbst wenn es aus meiner Sicht toll passen würde, würde mich der Gedanke, die Mädels mit Fohlen bei Fuß druchs Land karren zu müssen, von diesen Anpaarungen abhalten. Denn unser bester TA der Welt bekommt seit drei Jahren zuverlässig jede unserer Stuten zu Hause tragend.
                    Das gilt nur für Graf Grannus, Grandeur und Grosso Z! Den G-Hengst deiner Wahl kannst du nutzen wie und wo er verfügbar ist! Das die drei nur über Celle zu beziehen sind, finde ich nachvollziehbar, wenn die TG-Portionen begrenzt sind!

Kommentar

• Mona
                      • 09.10.2003
                      • 901

Zitat von IWOR Beitrag anzeigen
                      Mit der G Linie züchtet man nicht nur Springpferde.
                      Bereits seit 5 Jahren züchten wir mit einem G Linien Hengst, der
                      selber erfolgreich Grand Prix geht, Dressurpferde.
                      Da die älteren jetzt auch bereits unter dem Sattel gehen, kann ich absolut
                      bestätigen dass sehr bewegungsstarke Pferde mit Eignung bis nach
                      ganz oben zu züchten sind.
                      Die Eigenschaften die im Hannoveraner der G Linie zugeordnet wurden sind
                      dabei deutlich zu finden, korrekte leistungswillige Pferde, gerne spät in der
                      Entwicklung, besonders gute Rücken etc. Die Pferde können nicht nur
                      Traben so ndern auch erstklassig galoppieren und machen ganz nebenbei
                      auchnoch gerne einen Sprung. Auch gibt es keine Probleme im Schritt
                      vielmehr wurden die Nachkommen im Schritt schon mit 8,0 und mehr
                      bewertet.
                      Unsere Nachzucht stammt aus den unterschiedlichsten Linien aber immer
                      mit einem gewissen Blutanteil in spätestens der 3. o. 4. Generation.
                      Aber ich hätte jetzt gedacht, das man mit der Erhaltung des G-Blutes ja hauptsächlich dabei ans Springen gedacht hat, oder?
                      Da die Springer in Hannover ja nicht mehr so stark vertreten sind wie die Dressurler.
                      (ausser Stakkato natürlich und jetzt durch die neuen Hengste mit Fundskerl, Now or Never (inkl. Söhne) und den neuen Cosinus)

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8079

Zitat von Mona/Ni Beitrag anzeigen
                        Fundskerl
                        Hab ich übrigens gestern auf Turnier gesehen! Kommt der nicht irgendwie von euch? Oder erinnere ich das falsch?

Kommentar

• Mona
                          • 09.10.2003
                          • 901

Henning war Aufzüchter, und letzes Jahr hat er noch den Halbbruder v. Contendro auf der Körung gehabt, aber der ist ja leider nicht gekört worden.

Wie hat er sich denn gezeigt? Auf den ersten Fohlenjahrgang bin ich echt gespannt.

Kommentar

• Bluelance
                            • 13.02.2008
                            • 99

Hallo! Ich bin neu hier und habe mit Interesse eure Diskussion gelesen. Ich bin auch angeschrieben worden, und zwar wegen meiner Bold Indian xx/Werther/Graphit/Gotthard Stute.
                            Der Verband bietet mir für diese Stute Grosso Z, Graf Grannus und Grandeur an. Ich muß sagen, ich bin jetzt ein bißchen verunsichert, da ich eigentlich schon einen Hengst für dieses Jahr gewählt hatte.

@Mona/Ni : Sprecht ihr zufällig über Henning Muhs?

Kommentar

• Bluelance
                              • 13.02.2008
                              • 99

@Mona/Li : Hab grade nochmal richtig nachgelesen, natürlich geht es um Henning Muhs. ;o) Von ihm habe ich den dritten Halbbruder zu dem Contendro und Fundskerl. Meiner ist der von El Bundy, ein hübscher Kerl und dem Fundskerl sehr ähnlich.

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8079

Zitat von Bluelance Beitrag anzeigen
                                Hallo! Ich bin neu hier und habe mit Interesse eure Diskussion gelesen. Ich bin auch angeschrieben worden, und zwar wegen meiner Bold Indian xx/Werther/Graphit/Gotthard Stute.
                                Der Verband bietet mir für diese Stute Grosso Z, Graf Grannus und Grandeur an. Ich muß sagen, ich bin jetzt ein bißchen verunsichert, da ich eigentlich schon einen Hengst für dieses Jahr gewählt hatte.
                                Die werden jedem angeboten! Du kannst aber einen G-Hengst deiner Wahl nehmen, analog der Artikel im Hannoveraner (letzte Ausgabe und kommende Ausgabe)!

Kommentar

• Mona
                                  • 09.10.2003
                                  • 901

@Mona/Li : Hab grade nochmal richtig nachgelesen, natürlich geht es um Henning Muhs. ;o) Von ihm habe ich den dritten Halbbruder zu dem Contendro und Fundskerl. Meiner ist der von El Bundy, ein hübscher Kerl und dem Fundskerl sehr ähnlich.
                                  Den mocht ich auch gern wenn der nicht Springmäßig gezogen wäre, wäre ich bei dem auch noch schwach geworden
                                  wie macht er sich denn?

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6721

Meine hat hinten W wie Wotan "wöhler" drin. Es gibt meherere gute Dressurpferde aus der W x G-Anpaarung! Warum also nicht umgekehrt?! DAS könnte mich nicht schrecken.

LG Hike
                                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Bluelance
                                      • 13.02.2008
                                      • 99

@Mona/Ni: Ernie (so nenne ich ihn, armes Pferd ich weiß) ist jetzt seit letztem Sommer unter dem Sattel und macht sich fabelhaft. Er ist enorm rittig, schlau und hat einen tollen Charakter (unheimlich anhänglich :o) ). Allerdings ist er, wie die meisten El Bundys, auch extrem elektrisch. Und das kann bei so kleinen wendigen Pferden manchmal ganz schön abenteuerlich sein. Seufz! Vor zwei Wochen hat er mich bei der Spring-Gymnastik ganz schön böse abgesetzt (und das ist mir seit Jahren nicht mehr passiert).

@Linaro: Ich weiß, aber ich bin trotzdem verunsichert ob eine solche Anpaarung wirklich sinnvoll ist, da die Stute ja schon über die Mutterlinie auf G-Blut ingezogen ist. Für eine Halbblutstute hat sie auch noch ganz schön Kaliber, am Ende habe ich dann einen Elefanten im Stall stehen. Ich bin in der Zuchtplanung noch nicht ganz so erfahren, daher habe ich mich zunächst damit beruhigt, dass die vom Verband sich schon Gedanken darüber gemacht haben werden, warum sie der Stute das anbieten. Abere nachdem ich jetzt hier gelesen habe, dass das allen, oder vielen StPr Stuten angeboten worden ist, bin ich mir nicht mehr so sicher.

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

Ich bin in der Zuchtplanung noch nicht ganz so erfahren, daher habe ich mich zunächst damit beruhigt, dass die vom Verband sich schon Gedanken darüber gemacht haben werden, warum sie der Stute das anbieten. Abere nachdem ich jetzt hier gelesen habe, dass das allen, oder vielen StPr Stuten angeboten worden ist, bin ich mir nicht mehr so sicher.
                                        Die Auswahl des Verbandes ist letztlich reine Theorie auf dem Papier! Kennen tust nur du deine Stute und kannst letztlich die Anpaarung entscheiden!

Nachdem ich nun mit ein paar Züchtern gesprochen habe, deren Stuten zur Wahl stehen, finde ich nicht ganz den roten Faden um ehrlich zu sein! Es ist wie vorher schon zu Bedenken gegeben wurde, die Anpaarung kann und muss jeder selbst entscheiden und ich würde mich nicht zwingend auf Vermarktungsunterstützung verlassen. Man weiß nie was kommt! Ich spreche jetzt nur mal für mich, aber ich würde meine Stute an einen G-Hengst anpaaren, wenn ich davon auch schon vorher überzeugt war. Programm hin oder her! Wenn ich andere Hengste im Fokus habe, werden andere genutzt! Zwei Stuten, die ich letztes Jahr bedecken lassen habe und die beide jetzt ausgewählt waren, stammen schon von G-Hengsten ab, führen genug VB, kommen aus abgesichtertem Sportstamm, haben eine Staatsprämie und sind jeweils zu einem nicht anerkannten Hengst gewesen! Wenn ich davon überzeugt bin, ist mir Programm und Brand im Zweifel egal, denn für die Produkte und dessen Vermarktung, sowie für die Erhaltung des Stammes bin ich letztlich ganz allein verantwortlich.

Kommentar

• Bluelance
                                          • 13.02.2008
                                          • 99

Danke, das beruhigt mich jetzt wieder ein bißchen. Ich habe diese Stute erst im letzten Jahr dazu gekauft, und da jetzt einige ihrer Nachkommen sehr erfolgreich geworden sind (2 gehen jetzt international erfolgreich, 2 waren jetzt beim Hannoveraner Championat und beim westf. Freispringchampionat erfolgreich), wächst die Nachfrage und damit der Druck auf mich. Ich möchte nicht, dass man mir später nachsagt, ich hätte eine gute Stute schlecht eingesetzt.
                                          Mir persönlich würde Grosso Z zusagen, und für den muß man sich ja generell einer Auswahl stellen. Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, ob man sich mit unterschreiben des Formulars ganz verbindlich für diese Aktion anmeldet, oder ob man sich da wieder rausziehen kann, wenn man nicht für den gewünschten Hengst ausgewählt wird? Ich meine, ich möchte nicht unbedingt und auf biegen und brechen einen G-Hengst nehmen müssen (noch dazu für die im Formular erwähnten 3 Jahre). Weißt du wie das gemeint ist?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          145 Antworten
                                          8.081 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.038 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.079 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          867 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.408 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X