Förderung des G-Bluts in Hannover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Zitat von hike Beitrag anzeigen
    @Linaro: Vorschläge kann man sich aber mal anhören und manchmal hat man Glück und die stimmen mit den eigenen überein. Bekannte hat sowas, ich glaub bei der Trakistute (GP-Programm). Dann kann man sich die Vergünstigungen mitholen. Oder?

ABer was ist mit den restlichen STuten ohne VB-Anteil? Da wird es ein paar mehr geben! Ich brauch den Sch...Artikel!

LG HIke

In dem Artikel steht zu den Stuten nichts, ich versuche den nachher mal zu scannen!

Das die Trakkis so ein Programm haben, weiß ich! Halte ich aber auch nichts von! Ist in meinen Augen reine Theorie ohne die Pferde dahinter zu kennen!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ginella NB

Da lieg ich mit meiner Gervantus x Gralsritter Stute ja total im Trend.

Soviel G-Blut wie die drin hat ....

Für mich sehr typische Elemente der G Linie sind Härte und Einstellung, Großlinigkeit, Rahmen und vor allem auch Tragkraft im Rücken!
      trifft auch alles ganz genau auf sie bzw. ihren stutenstamm zu.....

ist nur leider keine hanno-stute also wieder ein griff ins klo

Kommentar

Meines Erachtens steht das G-Blut für Gesundheit, das heißt Härte. Auf jeden Fall wurde mir das seitens des Verbands so gesagt

Kommentar

• Timpe
          • 29.03.2006
          • 257

Mal ganz provokativ gefragt, angenommen du hast / hättest solche Stuten im Stall (SPS, Hengstmutter, PHS, VB Anteil, guter Stamm), würdest du dir eine Anpaarung vorschlagen lassen, von jemandem der im Verbandsgebäude sitzt und bloße Daten und Fakten kennt? Wohingegen du vielleicht Stute, Mutter und Großmutter kennst?

@Linaro

Natürlich hast Du Recht. Der Züchter kennt seine Sute am Besten. Trotzdem finde ich es gut, wenn der Verband sich zumindest theoretsich einmal Gedanken macht und Förderprogramme aufsetzt. Dafür ist er da. Und schließlich bekommt er auch von uns Züchtern auch das Geld dafür.

Besser wäre es dann sicherlich noch, wenn er über die Deckstellenleiter und Zuchtverbände noch näher an der Züchterschaft dran wäre. Hier ist aber zumindest in meiner Region noch viel Arbeit zu tun.

Kommentar

• Ginella NB

[QUOTE]eines Erachtens steht das G-Blut für Gesundheit, das heißt Härte.[QUOTE]

das seh ich auch so.

die mutter meiner G-Stute war mit 26 Jahren noch topfit.
            und die ist bis intern. s-springen gelaufen.

die tochter meiner G-Stute hatte z.b. eine sehr schwere schulterverletzung mit langer und schwerer op ohne weiteres sehr gut überstanden.

GELAHMT hat die deswegen aber kein einziges mal !

ich bin mir da gar nicht mal so sicher ob das manch anderes pferd überhaupt überlebt hätte.....
            und auch sonst war sie noch nie lahm oder hatte einen dicken haxen oder kolik, ect. pp.
            die wurde auch leistungsmäßig dressur geritten.

ich kenne auch noch g-stuten anderer züchter, die sich durch sehr gesunde langlebigkeit ( trotz leistungseinsatz) ausgezeichnet haben.

da sieht man keine gallen an den beinen oder was es sonst noch so für "alterserscheinungen" gibt.

wenn ich mir meine hanno-F-stute dagegen ansehe - die tut beim kleinsten zipperlein dermaßen wehleidig rum........ausserdem neigt sie auch eher zu hufabszessen und anderen scherereien.
            Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2008, 08:27.

Kommentar

• Kathrin
              • 29.04.2004
              • 1401

Habe den Artikel ebenfalls gelesen. Finde die Idee auch gut, wenn sie dannentsprechend umgesetzt wird.

Habe mich in dem Zuge auch wieder für Germany entschieden. Wenn der Verband bei der Vermarktung helfen will, dann nehme ich das gerne an. Werde das ganze mal testen. Da bin ich mal gespannt. Stute würde auch ganz gut zum G-Blut passen, da recht blutgeprägt. Ansonsten hat sich der Hengsthalter auch angeboten, das Fohlen dann zu kaufen. Von daher ist das Risiko abzuschätzen. Und bei Decktaxensplitting und 490 Euro Decktaxe...

Kommentar

• agm
                • 21.05.2007
                • 1767

Hab den neuen Hanno noch nicht im Postkasten, wie stellt der Verband sich die Unterstützung vor??
                ?

Kommentar

• agm
                  • 21.05.2007
                  • 1767

rein theoretisch erfülle ich ja dann quasi den Verbandstraum vom Züchter ...
                  G-Linie & Vollblut
                  ?

Kommentar

• alexandraF

in den USA befinden sich auch einige hannoversche G-Nachkommen im Deckeinsatz:

Gold Luck (Grundstein I - Abundance (Absatz) dann meine ich VB Stute)
                    Glorioso Noir Glorieux - Grundstein - Landsknecht - Gotthard
                    Gouverneur (Grandduell (Grande) - Abseits)
                    Graf Genius (Graf Sponeck - Trapper)
                    Graf Top II
                    Grandom (Grannus - Domspatz- Senat - Agram) Ist das nicht der Vater von Grannusch ?
                    Guarantor (Grossfürst (Grande)- Aktuell - Cardinal xx)

Wer an TG rangehen mag; und wen etwas davon interessiert- es könnte ja vielleicht jemand eine Bestellliste anfertigen und von diesen Hengsten versuchen, TG zu importieren oder vielleicht ist ja noch etwas hier.
                    Eine Idee, wenn das G-Blut gefördert werden soll: Untertützung bei der TG-Besamung ?

Kommentar

• Judith1978
                      • 04.01.2008
                      • 56

Wäre jemand so lieb mri den Artikel zu schicken? Ich habe allerdings eine tschechische Stute von Gottward und viel Hannoverschen Blut.

Vielen Dank

Judith

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14703

Linaro´s Ansatz , denke ich , trifft es ganz gut : insgesamt fehlen gute Blutstuten , um diesen Linien weiterzuhelfen . Wenn die Vollblutzucht mit im Zuchtprogramm stehen hat ,...Verdeler für die WB-Zucht , dann müssen umgekehrt wenigstens die Landgestüte einen Mindest-Prozentsatz (8 %) ihrer
                        Deckhengste als Vollblut rekrutieren (noch dazu , wo Mittel aus dem xx-Bereich fließen ?! NRW ?!Der Höhn sei Dank.) Wenn das Denken in Generationen mehr und mehr abhanden kommt aus welchen Gründen auch immer , so ist es meiner Ansicht , Aufgabe eines Landgestütes , dagegen zu halten und Aufgabe der Zuchtverbände dann auch eine gerechtere Umsetzung der Bewertung der Nachkommen für den Züchter zu gewährleisten (Halbblutringe , Decktaxenvergünstigungen , evtl. sogar Punktebonus bei den Leistungsprüfungen , keinen Altersabzug für Halbblüter (...spätreifer)..., andere Bewertung bei den FN-Zuchtwerten für Vollbluthengste ,...)
                        Alles krauses Zeug ???

Helau,Alaaf , Man tau

Kommentar

• ruffina
                          • 30.01.2006
                          • 722

Wie wäre es denn mit dem Hengst Galayo la Silla?

Abstammung findet ihr hier: http://www.allbreedpedigree.com/galayo+la+silla

Der hat auch auf der Mutterseite noch Vollblutanteil drin. Ist bis S-Springen klassiert und für Westfalen, Oldenburg, Schweiz und Baden-Würtemberg zugelassen.

Ein sehr schönes Modell ist er auch, springt sehr gut und ist erst noch ein Rappe.

Steht auf der Station Gestüt Grenzland an der Schweizer Grenze. Decktaxe ist erst noch verhältnismässig günstig mit sFr. 1000 (660 Euro). FS und TG erhältlich.
                          Zuletzt geändert von ruffina; 04.02.2008, 13:43.
                          http://www.pferdezucht-pb.ch

Kommentar

• Deonda
                            • 26.01.2002
                            • 3867

Mit Goldfever II wäre ja dann wieder ein Kandidat mit 2 x G-Blut vorhanden. http://www.hof-bramlage.de/
                            Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8079

Zitat von ruffina Beitrag anzeigen
                              Wie wäre es denn mit dem Hengst Galayo la Silla?

Abstammung findet ihr hier: http://www.allbreedpedigree.com/galayo+la+silla

Der hat auch auf der Mutterseite noch Vollblutanteil drin. Ist bis S-Springen klassiert und für Westfalen, Oldenburg, Schweiz und Baden-Würtemberg zugelassen.

Ein sehr schönes Modell ist er auch, springt sehr gut und ist erst noch ein Rappe.

Steht auf der Station Gestüt Grenzland an der Schweizer Grenze. Decktaxe ist erst noch verhältnismässig günstig mit sFr. 1000 (660 Euro). FS und TG erhältlich.
                              Das hilft nur nicht, wenn die nicht anerkannt sind!
                              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• ruffina
                                • 30.01.2006
                                • 722

Linaro3: Auf der Homepage steht: anerkannt für Westfalen und Badenwürtemberg!! Was fehlt Dir denn da noch?

Gebrannt ist er oldenburgisch, da weiss ich nicht, ob er für Oldenburg auch anerkannt ist.

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8079

Zitat von ruffina Beitrag anzeigen
                                  Linaro3: Auf der Homepage steht: anerkannt für Westfalen und Badenwürtemberg!! Was fehlt Dir denn da noch?
                                  Na ja, für das G-Blut Programm in Hannover, fehlt da wohl die hannoversche Anerkennung!

Mir selbst fehlt da nichts, wenn ich was möchte, brenne ich das OL, das geht mit Einzeldeckgenehmigung immer!

Kommentar

• ruffina
                                    • 30.01.2006
                                    • 722

Mir fehlt da auch nichts. Bin in der Schweiz zu Hause und habe eine Westfalenstute, welche auch noch für Hannover zugelassen ist.

Kommentar

• Roger
                                      • 09.08.2001
                                      • 437

In B-W steht Gayus von Gotthardsen/Akzent/xx
                                      Im Hannoverschen anerkannt wegen seiner S-Siege im Springen und im Springpferdezuchtprogramm.
                                      Leider im NS.
                                      Was sagt ihr zu dem?

Kommentar

• Titania
                                        • 22.04.2006
                                        • 4374

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                        Da lieg ich mit meiner Gervantus x Gralsritter Stute ja total im Trend.
                                        Die Stute kann aber doch sicher anerkannt werden. Wenn sie mit Fohlen von einem hannoverschen Hengst vorgestellt wird, bekommt dieses doch han. Papiere?
                                        Trotzdem sollte sich ein Verband aber zur Absatzförderung dieser vielleicht schwieriger zu vermarktenden Fohlen etwas mehr einfallen lassen...
                                        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• alexandraF

Ich glaube, es gibt keinen anderen Verband in Deutschland, der es schafft, eine derart hohe Prozentzahl an Pferden gemessen an der Population reell zu vermarkten.

Da ist sicher die eine oder andere der derzeit bereits existierenden Vermarktungswege auch für Fohlen/Pferde auch aus einer zu fördernden G-Linie dabei und muss nicht neu erfunden werden. Die Züchter müssen es nur nutzen und ihre Pferde dann auch entsprechend präsentieren.
                                          Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2008, 07:31.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          40 Antworten
                                          1.891 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          143 Antworten
                                          7.908 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.074 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X