Förderung des G-Bluts in Hannover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Habe beim Verband angefragt: Man ist NICHT an G-Stuten interessiert! Lediglich an Stuten, welche an G-Hengste angepaart werden können. Ich hätte ja meine Grannus -Senator vorgestellt bis M mit entsprechenden Platzierungen aus einer StPr Mutter, die im Leistungsstutbuch A und D ist, gehabt. KEIN INTERESSE! war die Aussage!

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

.....wahrscheinlich ist es so, dass der Verband sich langsam Sorgen macht, dass das G-Blut in der Hengstlinie erlischt.....

....wogegen es auf der Stutenseite noch rel. oft vorhanden ist....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Zitat von hike Beitrag anzeigen
        Habe beim Verband angefragt: Man ist NICHT an G-Stuten interessiert! Lediglich an Stuten, welche an G-Hengste angepaart werden können. Ich hätte ja meine Grannus -Senator vorgestellt bis M mit entsprechenden Platzierungen aus einer StPr Mutter, die im Leistungsstutbuch A und D ist, gehabt. KEIN INTERESSE! war die Aussage!

LG Hike
        Komme gerade vom Freispringwettbewerb und das ist da heute ein viel besprochenes Thema gewesen! Es geht wie monti schon sagt, um den Erhalt der Linie im Mannesstamm! Ich denke etwas direktere Aussagen darf man den Leuten des Verbandes nicht allzu übel nehmen, da rufen zahlreiche Züchter in den letzten Tagen an und fragen nach!
        Laut den Verbandsoberen sollen z.B. Züchter angeschrieben werden, deren Stuten im PHS aufgenommen sind, einen gewissen Anteil Edelblut haben, erfolgreiche Nachzucht, St.Pr., usw und die sich nach deren Einschätzung gut für die Anpaarung mit G-Hengsten eignen!

Mal abwarten, meine Meinung ist nach wie vor, man hätte ein Edelblutprogramm gleich daran koppeln können. Der Verband war aber schon unterwegs und hat sich in Holland einige VBs angesehen, ist also wohl auch in Arbeit! Abwarten....
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Was ist PHS?

LG HIke

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Programm Hannoveraner Springpferdezucht
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• ditschi
              • 10.04.2002
              • 2224

Zitat von hike Beitrag anzeigen
              Was ist PHS?

LG HIke
              So ne Art "wie weit fliegt ein Cavalletti ohne Zuhilfenahme Holsteiner Gene"
              sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
                So ne Art "wie weit fliegt ein Cavalletti ohne Zuhilfenahme Holsteiner Gene"
                Hey, hey, hey! Erstmal über den Tellerrand schauen mein Schätzchen!

Kommentar

• lauriescrusador
                  • 27.11.2002
                  • 416

@ditschi...
                  Wobei die PHS Pferde ohne Holsteiner Gene in jungen Jahren nicht schon fertig auf den Knochen sind!!!
                  So, Plattitüde zurück - Punkt -
                  Avatar: "LOVE ME" Lauriescrusador-Lanciano-Pik Bube-Grande LG Warendorf

Kommentar

• ditschi
                    • 10.04.2002
                    • 2224

Peace!
                    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Radbod
                      • 08.01.2006
                      • 521

Ohne französisches Blut/Vollblut keine Holsteiner Springer.
                      http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• ditschi
                        • 10.04.2002
                        • 2224

Zitat von Radbod Beitrag anzeigen
                        Ohne französisches Blut/Vollblut keine Holsteiner Springer.
                        Tja, die Aussage hat

1. nichts mit dem G-Blut zu tun
                        2. ist sie so undifferenziert schlichtweg falsch - das Springvermögen kommt aus den alten Holsteiner Stämmen. Die Blüter und die Franzosen haben auf dieser Grundlage lediglich in einigen Bereichen das Springen verfeinert und sicher zum modernen Typ des Holsteiners beigetragen.
                        sigpic

Kommentar

• Radbod
                          • 08.01.2006
                          • 521

1. War auch nicht bezüglich de G-Bluts gedacht.
                          2. Ohne Einfluß alter Orientalischer und anderer Vollblüter im 18./19. Jahrhundert keine teuren (weil besonders geschätzte) Droschkenpferde (ist nicht negativ gemeint), somit sehr wohl Einfluß außerhalb und nicht nur allein alte Haustierrasse ohne Einfluß von außen.

Ich stelle lediglich fest, dass kein deutsches Zuchtgebiet ohne Zufuhr von Fremdblut ist, egal ob es sich um die Hannos, Oldenburger, Holsteiner, etc. handelt.
                          Holstein hat eine andere Grundlage, als die Hannos, dennoch ist die Grundlage nicht frei von äußeren Blutzufuhren.
                          http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6721

Ist ja eigentlich klar mit der Abkürzung. Manchmal fühle ich mich aber wie im Lied "MfG"

LG HIke

Kommentar

• amimaus
                              • 03.02.2004
                              • 7020

Hi Ihr,
                              wo Ihr gerade alle über den Hannobericht schreibt.. wollte ich jetzt mal sagen, das meine Stütchen evt. dafür vorgesehen ist..lt. Hannoverband ist Sie eine der Auserwählten... (Vermutlich sind das tausende gg) Was soll ich tun... a) ich hab noch nie gezüchtet b) hab ich auch ein wenig Angst um mein Pferdchen c) sollte die Stute noch Turniere gehen d) sie ist Wolkentanz x Westerland zwar hoch im Blut stehend aber kann das passen
                              lg die ami

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8079

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
                                Hi Ihr,
                                wo Ihr gerade alle über den Hannobericht schreibt.. wollte ich jetzt mal sagen, das meine Stütchen evt. dafür vorgesehen ist..lt. Hannoverband ist Sie eine der Auserwählten... (Vermutlich sind das tausende gg) Was soll ich tun... a) ich hab noch nie gezüchtet b) hab ich auch ein wenig Angst um mein Pferdchen c) sollte die Stute noch Turniere gehen d) sie ist Wolkentanz x Westerland zwar hoch im Blut stehend aber kann das passen
                                lg die ami
                                Habe heute auch das Schreiben bekommen!

Steht doch in dem Schreiben drin, du kannst dran teilnehmen, musst aber nicht! Wenn du weiterreiten möchtest, hindert dich keiner dran!

Kommentar

• Geisha
                                  • 26.08.2002
                                  • 2688

mal ganz dumme frage

was zum teufel soll die Anpaarung G ( Gotti/ Grannus) mit W blut ???

oder bin ich hier ganz auf dem falschen Schiff ?
                                  Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                                  das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• amimaus
                                    • 03.02.2004
                                    • 7020

@ Linaro ja ja das ich kann und nicht muss hab ich auch gelesen.. wollt halt nur mal die Meinung von Euch hören

@ Geisha nein biste nich ich bin angeschrieben worden.. und nichts gegen W die sind halt nur ein bischen schwierig.. aber ich mag mein Pferd sehr..gg

Kommentar

• Geisha
                                      • 26.08.2002
                                      • 2688

ani...
                                      ich hab auch nichts gegen W...
                                      aber die Idee das G blut zu erhalten und
                                      das im Rahmen des Springpferdeprogramms..
                                      und dann eine Wolkentanz x Westerland Stute dafür auszusuchen

ich weiss nicht... ich glaube vom Züchten versteh ich dann garnichts mehr...

hab die Hannos schön des öfteren nicht verstanden... aber es sieht so aus, als werde ich von Jahr zu Jahr etwas SPANISCHER...
                                      denn das kommt mir einfach nur spanisch vor .....
                                      Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                                      das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Mona
                                        • 09.10.2003
                                        • 901

ich bin auch heute angeschrieben worden..
                                        finde ich etwas putzig, habe 2 W-Stuten, da wäre es eigentlich dumm dort mit Springern weiterzuzüchten (die haben beide die Stangen nicht erfunden)

Ich schätze dies Schreiben hat jeder mit eingetragenen Stuten bekommen, hört sich ja auch wichtig an

"...Wir wenden uns mit diesem Schreiben an Sie, weil sie im Besitz einer erfolgreichen qualitätsvollen Stute sind, die wir für eine Beteiligung an diesem Vorhaben ausgewählt haben. Aus diesem Grund möchten wir ihnen empfehlen, einen G-Hengst Ihrer Wahl für diese Stute einzusetzen..."

Kommentar

• amimaus
                                          • 03.02.2004
                                          • 7020

@ geisha
                                          mh ich versteh davon erst recht nichts... nur das was man so liest.. aber sind die Hengste nicht beidseitig veranlagt.. nunja ich denke dieses Schreiben werden sicher tausende mit guten Pferden bekommen haben und dann werden von den Interessierten eh noch wieder Stuten ausgewählt..

Mich interessiert schon die Meinung in Bezug auf meine Stute ob das passen könnte oder vielleicht hat ja jemand schon mal so was mit dieser Abstammung zusammengebastelt..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          144 Antworten
                                          7.952 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.011 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.077 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.402 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X