Förderung des G-Bluts in Hannover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3704

Den fand ich auch richtig gut! Schade, dass er nur im Natursprung zu haben ist.....
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Radbod
      • 08.01.2006
      • 521

Ich denke das mit dem G-Blut-Initiative nicht nur der Mannesstamm mit gemeint ist.
      Es ist doch durchaus möglich, durch Konsolidierung (geiles Wort) in den hinteren Generationen, die postiven Eigenschaften wieder hervorzubringen.
      Gerade die dritte Generation erscheint mir dabei als wichtig, wenn man nicht einen direkten männlichen Nachkommen wählen möchte oder kann!
      http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• arosa
        • 14.10.2004
        • 2823

Dass GAVI nicht der Schönste ist, ist unbestritten, aber Schönheit springt nicht so .... immerhin ist er ja auch schon (16?) Jahre alt, und ist natürlich altersentsrpechend für unsere heutigen Begriffe vielleicht etwas "altmodisch" in seinem Outfit ....Ich kann mir vorstellen, dass wenn er gut angenommen wird er vielleicht über FS mal zu haben ist, aber er läuft ja noch im Sport, vielleicht liegt es ja da dran.

Kommentar

• lombarde
          • 26.02.2007
          • 1809

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
          Dass GAVI nicht der Schönste ist, ist unbestritten, aber Schönheit springt nicht so ....
          Dann müsste man ihm halt moderne langbeinige typvolle Stuten zuführen.
          Z.B. SH-Blut.
          Ok, kein guter Scherz.

Aber mit blutgeprägten Springstuten sollte das doch dann gehen oder?

Kommentar

• Kathrin
            • 29.04.2004
            • 1401

Hab ich ja schon öfters erwähnt. Hatte letztes Jahr ein tolles Germany Stutfohlen. Konnte ich auch auf Grund der G-Blut Initiative gut vermarkten ("Damit liege ich ja voll im Trend" sagte die Käuferin). Und wenn ich sehe, wie toll die sich entwickelt, würde ich es wieder wagen. Wenn das kein gutes Sportpferd wird, höre ich auf zu ZÜCHTEN! Ist ja bald in Celle über TG zu haben...good old Germany...

Kommentar

• rosuhama
              • 15.03.2007
              • 194

Toll ist auch der Wasroder Schimmelhengst Gibraleon

Ein super Papier, selbst S-Springen gelaufen. Ein Nachkommen aus einer Akzentmutter läuft *****S in Südeuropa.

Ich hätte noch ´ne Glorieux/Grundsteinstute im Stall. *grübel* Die Besitzerin will ja eigentlich nicht züchten, aber wenn die sich vermarkten lassen *grübel*

Gravi ist auch ein beeindruckendes Springpferd, ob der nun in Verden von seinem jetzigen Reiter optimal präsentiert wird und wurde sei ja vielleicht dahin gestellt.

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2823

Na ja, man will den Reiter von Gavi ja nicht nutzen - den kann man sich ja "wegdenken", den Reiter meine ich.

Sicher, mit blutgeprägten Springstuten wäre das schon eine Sünde wert!

Kommentar

• Ramirell
                  • 12.03.2008
                  • 1008

Habe heute auf www.hannoveraner.com eine Liste der G-Hengste mit den dazugehörigen angepaarten Stuten entdeckt plus ihrer Eigenleistung mit dem dazugehörigen Züchter.. Nachgetragen werden dann das Geschlecht und die Farbe des gefallenen Fohlens. Ich finde es sehr interessant, diesen Prozess zu beobachten..

Kommentar

• Hallo

Ich habe eine Staatsprämienstute vor 2 ein halb jahren vom Züchter gekauft,von Grand cru,Grand Carcon,Garibaldi 2,Grande.Mutter ist Parole von Partisan.Mit super GGa,hat Note 8,00.Springen tut sie auch gerne,ich auch.Sie ist vielseitig.Dressur tolle Gänge,Springen wie gesagt macht sie auch ganz toll.Sie hat schon 2 Hengste geb.einer von Rosentau der andere von Welser.Ihre letzte Stute ist von Fabriano.Die kleine mitlerweile wird sie 6 jahre hat super Gänge.Ich möchte für mich selbst ein Fohlen von ihr.Zu Ginella.Im um,gang lieb und verschmußt,manchmal tagessituation aufgeregt,Schwerfüttrig,im Reiten Artig,guckelig,manchmal schreckhaft was aber schon nachgelassen hat.Sie ist kein Kopper,Steiger oder sonstiges.Würde gerne im G-Blut bleiben.Ihr seit doch erfahren in diesen sachen.Ich bin noch Anfänger.Könnt ihr mir tips geben welcher Hengst zu ihr Passen könnte?

Kommentar

• Nika81
                      • 03.10.2004
                      • 309

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                      Die Initative läuft und mich beschäftigt die Frage, wer von euch nutzt G-Blut oder hat es genutzt und mit welchen Hintergründe ist dieses erfolgt?
                      Ein Bekannter hat vor einigen Jahren Glorieux mit seiner Pik Solo - Bucephalos xx Stute angepaart. Herausgekommen ist ein solides Pferdchen, welches sehr interessant ist für den durchschnittlichen Reiter. Die Stute verfügt über gute GGA (nichts Spektakuläres, aber solide und bestimmt angenehm zu sitzen), sehr gute Springveranlagung, korrektes Gebäude und ist charakterlich einwandfrei. Leider findet die mittlerweile Vierjährige keinen Käufer und steht daher immer noch beim Züchter rum.
                      Ich habe leider nicht das Geld und die Zeit für ein weiteres Pferd, sonst würde sie schon lange bei mir im Stall stehen. Mit entsprechender Ausbildung wird aus dem Pferd wirklich mal was werden - zwar kein M-Dressurpferd, aber ein zuverlässiger Allrounder (und mal ehrlich das ist doch das was die Freizeitreiter brauchen und auch suchen - könnte das noch weiter ausführen, aber das passt nicht hierher).
                      Dazu ist sie sicherlich auch für die Zucht sehr interessant. Die Mutter stammt aus dem Oldenburger Tetti-Stamm und hat im (Dressur)Sport erfolgreiche Pferde gebracht. Leider aber scheint es nur noch wenige Züchter/Reiter zu geben die mit einem Pedigree ohne D, S, W oder R-Blut was anfangen können. Zugegeben, was anderes lässt sich ja auch schlecht verkaufen.

Warum der Züchter dieser Stute für Glorieux entschieden hat? 1. wegen der schönen dunklen Farbe und 2. weil ihm der Typ gefallen hat ("nicht so was Modernes") und 3. weil er der Meinung war das es bewährtes altes Blut ist, was robuste gesunde Pferde bringt.

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4403

Grüße in den Norden, in BW wird G-blut auch wieder beworben:

Kommentar

• Roger
                          • 09.08.2001
                          • 437

Ist Gardez für Hannoveraner zugelassen?

Kommentar

• tina_178
                            • 18.03.2007
                            • 3704

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
                            Ich denke nicht. Im JB Zucht ist nur BaWü gekört gelistet, im G-Programm des Hannoveraner Verbandes finde ich ihn nicht.
                            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Fife
                              • 06.02.2009
                              • 4403

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
                              ich würde beim Verband nachfragen. Evtl gibts eine Einzeldeckgenemigung

Kommentar

• Frufru
                                • 17.01.2005
                                • 4649

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                ich würde beim Verband nachfragen. Evtl gibts eine Einzeldeckgenemigung
                                Hannover gibt es keine Einzeldeckgenehmigungen
                                www.sportpferdezucht-haygis.de
                                Springpferdezucht

Kommentar

• Fife
                                  • 06.02.2009
                                  • 4403

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                                  Hannover gibt es keine Einzeldeckgenehmigungen
                                  Wie heißt das Kind dann in Hanno?

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

Es "heißt" gar nicht, weil nicht anerkannte Hengste nicht decken dürfen! Sondergenehmigungen und Ausnahmen gibt es keine!
                                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Roger
                                      • 09.08.2001
                                      • 437

In BW steht Gayus aus der Gotthard-Linie. Der ist für Hanno anerkannt.
                                      Kennt den jemand?

Kommentar

• Farouche
                                        • 23.09.2007
                                        • 143

Wie sieht es denn mit der aktuellen Vermarktungshilfe aus?
                                        Liste im Internet, G-Schauen, ja - aber zur Auktion zugelassen:

6 ausgewählte Fohlen - das sind gerade mal 1,76 % der aktuellen Kollektion. Spiegelt das die Bedeckungszahlen wieder? Oder fühlen sich die Züchter im Stich gelassen, weil der Verband doch im Vorfeld so dafür geworben hat???

Kommentar

• Wie ist das wenn eine Hanno Stute, die in Ba-Wü eingetragen ist mit Gardez gedeckt wurde nach Hanno-Land verkauft wird und dort fohlt ?
                                          Ist das Kind dann staatenlos ?
                                          Seid Ihr da so intolerant ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          1.936 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          143 Antworten
                                          7.910 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.074 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X