Kostendeckung unter verschärften Bedingungen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sir Alfred
    • 19.02.2007
    • 2054

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
    Ich habe dort übirgens jetzt seit ca. 5 Jahren eine Box! Immer mal sporadisch genutzt, weil der eigene Stall ja auch zu Hause ist aber ich dort eben direkt Halle usw. dran habe! Und Mängel hat es nie gegeben! War wirklich immer alles ordentlich! Kann ich nicht anders sagen! Hier im Umkreis sind allerdings zig Ställe zu ähnlichen Konditionen!
    Ich glaubs dir und weiß auch das es diese Ställe allerorten gibt, auch hier in meiner Gegend, nur betriebswirtschaftlich geht es eigentlich nicht. Rechne nur mal die Verzinsung der Ursprungsinvestitionen einer Anlage und verteile diese auf ein Pferd pro Tag....

...und da es eben zig-Ställe mit diesen Konditionen gibt, kann auch niemand mehr verlangen sonst ist der Stall leer...

...und bei den Ställen die dann nicht mehr aus dem Vollen schöpfen können, da die ablaufende Lebensdauer der Anlage Investitionen fordern würde, sie aber wegen fehlender 'Rücklagenbildung' nicht bedient werden können, entsteht dann über 'lang' ein sogenannter 'Mangel'.
    Zuletzt geändert von Sir Alfred; 29.01.2008, 10:55.

Kommentar

• leeloo
      PREMIUM-Mitglied
      • 20.01.2007
      • 718

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
      Ich denke weil viele ihre Arbeitsleistung und ihr selbstgemachtes Futter (Heu, evtl. Hafer, etc.) und die Abnützung der Anlage nicht betriebswirtschaftlich mit einrechnen...oder sonst auch nicht das halten könnten was sie Deiner Meinung nach oft versprechen ohne es einhalten zu können.

Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, wenn ein Betrieb für die Box 300,- eur bei Vollpension und... und... und... verspricht, soll man sich nicht in die eigene Tasche lügen (weder Einsteller noch Stallbesitzer!!!) und davon ausgehen das über kurz oder lang an irgend einer Ecke ein Mangel entsteht.
      Ich sage ja auch gar nichts anderes. Wir wissen ja auch vom Wert der Arbeit.
      Aber der normale Einsteller weiß das nicht, und der kann nicht beurteilen ob das Preis-Leistungsverhältnis ok ist. Ich kann es, deshalb habe ich den Stall gewechselt.

Wie Syrah anfangs fragte, geht es ja darum, wie ihr Stallbesitzer die höheren Kosten weitergeben könnt. Noch bin ich in der Lage soviel Geld in mein Pferd zu stecken - aber ich weiß noch nicht, ob ich mir nochmal eins werde leisten können, wenn es meinen mal nicht mehr gibt.
      Natürlich gibt es immer Leute mit viel Geld. Allerdings sehe ich die meisten Pferdebesitzer aus dem Mittelstand kommen, und der wird bekanntermaßen immer kleiner....Dafür gibt es mehr arm und reich. Aber nicht alle Reichen halten sich Pferde.

Die Frage ist also nicht nur: Wie gebe ich die Kosten weiter? sondern auch: Wie geht es in Zukunft weiter, wenn sich immer weniger Leute ein Pferd leisten können und wollen?
      Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Sir Alfred
        • 19.02.2007
        • 2054

Zitat von leeloo Beitrag anzeigen
        ... Die Frage ist also nicht nur: Wie gebe ich die Kosten weiter? sondern auch: Wie geht es in Zukunft weiter, wenn sich immer weniger Leute ein Pferd leisten können und wollen?
        Stimmt genau!!!

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Ich glaubs dir und weiß auch das es diese Ställe allerorten gibt, auch hier in meiner Gegend, nur betriebswirtschaftlich geht es eigentlich nicht. Rechne nur mal die Verzinsung der Ursprungsinvestitionen einer Anlage und verteile diese auf ein Pferd pro Tag....

...und da es eben zig-Ställe mit diesen Konditionen gibt, kann auch niemand mehr verlangen sonst ist der Stall leer...

...und bei den Ställen die dann nicht mehr aus dem Vollen schöpfen können, da die ablaufende Lebensdauer der Anlage Investitionen fördern würde, sie aber wegen fehlender 'Rücklagenbildung' nicht bedient werden können, entsteht dann über 'lang' ein sogenannter 'Mangel'.
          Da hast du recht, da haben wir als Verein natürlich andere Möglichkeiten, weil sehr viel ehrenamtlich geschieht und sehr vieles auch Sponsoring bzw Spenden sind!
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Sir Alfred, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Stallbesitzer bei 420 Euro Monatsmiete noch draufzahlt. Stimmt Deine Rechnung? Bist Du da sicher?

Kommentar

• drosselklang
              • 20.01.2007
              • 310

Ich habe zur Zeit drei Pferde in Pension stehen. Kosten: für den Hengst ... 240 € und je Stute 160 € inkl. großen Boxen mit Außenfenster, tägl. Koppel-, bzw. Weidegang inkl. rein- und rausbringen, abmisten, Stroh, 2x tgl. Silage, 2x tgl. Kraft-/Mineralfutter, Reithalle, Reit- und Fahrplatz, Longierhalle. Die Anlage ist ein reiner Familienbetrieb mit Vereinsnutzung. Für mich persönlich lohnt sich die Haltung in Eigenregie nicht, da durch die tägl. Fahrten mit Hänger und allem drum und dran die Kosten fast höher sind, als die Einstellkosten.

Aber nicht nur die Futterkosten machen eine mtl. Miete aus. Die komplette Infrastruktur der Anlage und auch der Personalaufwand tragen erheblich zum Kostenniveau bei. Je mehr Einstellmöglichkeiten und je mehr Grünland zur Futtergewinnung zur Verfügung steht, desto günstiger müsste eigentlich der Kostenaufwand sein.

Ein kleiner Pensionsstall oder Betrieb der kein eigenes Futter herstellen kann wird teurer sein als ein ländlicher Betrieb, der sich vielleicht noch auf verschiedene Haltungsformen spezialisiert hat.

Kommentar

• Sir Alfred
                • 19.02.2007
                • 2054

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                Sir Alfred, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Stallbesitzer bei 420 Euro Monatsmiete noch draufzahlt. Stimmt Deine Rechnung? Bist Du da sicher?
                Am besten mal selber rechnen und auch nicht selber anlügen und keine Komponente vergessen.

- Gestehungskosten der Anlage mit Abschreibungszeitraum (ca.15 Jahre!)
                - Maschinen und Geräte !!! (Fuhrpark, Spezialmaschinen, Geräte und Werkzeug)
                - Wartungs und Reparaturkosten (jährlich)
                - Betriebskosten (BRUTTO-Löhne/ Materialverbrauch/ Strom/ Heizung/ Wasser/ Benzin/ Diesel)
                - Versicherungen !!!
                - Rücklagenbildung für anfallende/ unvorhersehbare oder notwendige Investitionen o. Modernisierungen (..der Aussenanlagen/ der Reitbeläge/ der Hindernisse/ etc. etc. etc.)
                - Steuern und Abgaben (Finanzamt,evtl. FN, Verbände, etc.)
                - Büroführung (Büro, Büromaterial, Telefon, Internet etc. etc. etc.) Buchhaltung und Steuerberater
                - allg. Werbungskosten, sowie Werbung und Inserate
                - Fortbildung und Schulungen
                - Futterkosten
                - Einstreu
                - Entsorgung !!! (Müll und Mist)

und zuletzt der theoretisch erhoffte 'Gewinn' = Verdienst*)

(und das alles pro Tag und je Pferd)

= ?

*) ohne Anspruch auf Vollständigkeit
                Zuletzt geändert von Sir Alfred; 29.01.2008, 09:24.

Kommentar

• lombarde
                  • 26.02.2007
                  • 1809

Da hat er recht, der Sir Alfred.
                  Man muss sich selbst ja auch noch Lohn zu rechnen.
                  Haben auf nem Steuerseminar mal eine Wirtschaftlichkeitsberechnung mit allen Kosten gemacht. Da kamen wir auf 540,00€ pro Box ohne Beritt.
                  Ist natürlich nicht zu realisieren.

Kommentar

...und Heu 4 - 5 kg pro Tag!!!

Da hast Du Dich aber verschrieben, oder?

Kommentar

Ich habe mich einfach gewundert, wie viele (gute) Ställe es für unter 400 Euro gibt. Geführt von Pferdewirtschaftsmeistern.
                      Aber mir ist die Antwort selber eingefallen. Bei den meisten Ställen hängt entweder noch ein Ausbildungs- und Verkaufsstall und/oder eine Landwirtschaft mit dran.

Aber diese Rechnung ist krass. Da wird man umso dankbarer, dass man seine Pferde für 335 euro in einem Topstall unterbringen kann. Jetzt versteh ich auch, warum unser Stallbesitzer 5 Tage die Woche zum Unterrichgeben in der Weltgeschichte umherreist...

Kommentar

• Sir Alfred
                        • 19.02.2007
                        • 2054

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                        Ich habe mich einfach gewundert, wie viele (gute) Ställe es für unter 400 Euro gibt. Geführt von Pferdewirtschaftsmeistern.
                        Aber mir ist die Antwort selber eingefallen. Bei den meisten Ställen hängt entweder noch ein Ausbildungs- und Verkaufsstall und/oder eine Landwirtschaft mit dran.

Aber diese Rechnung ist krass. Da wird man umso dankbarer, dass man seine Pferde für 335 euro in einem Topstall unterbringen kann. Jetzt versteh ich auch, warum unser Stallbesitzer 5 Tage die Woche zum Unterrichgeben in der Weltgeschichte umherreist...
                        Deswegen üben diesen Beruf 'Pferdewirtschaftsmeister' ja auch nur Individualisten und 'virusinfizierte' aus....und bis auf wenige Ausnahmen (sporthocherfolgreiche oder bereits reichgeborene oder reich eingeheiratet) leben die immer am Existenzminimum oder suchen verzweifelt nach Nebeneinkommensquellen (Beritt, Turnierservice, Pferdehandel, evtl Futterhandel etc...).

Kommentar

• Sir Alfred
                          • 19.02.2007
                          • 2054

Zitat von Sir Alfred
                          ...und Heu 4 - 5 kg pro Tag!!!

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen

Da hast Du Dich aber verschrieben, oder?
                          Nein, habe ich nicht....im Gegenteil, besonders in den letzten Trächtigkeitsmonaten kann es zu Problemen in der Futteraufnahme und zu Schwierigkeiten in der Darmpassage kommen. Deshalb wäre eine Reduzierung der Rauhfuttergabe um 0,5 bis 1,0 kg und der Einsatz von Weizenkleie (oder Mash), die eine leicht abführende Wirkung hat, sogar u.U. eine Entlastung des Darmkanals.

Kommentar

Okay, wenn Du nur von tragenden Stuten in den letzten Monaten sprichst. Das habe ich dann wohl mißverstanden.

Ansonsten geht die Kalkulation an den Realitäten vorbei, ein durchschnittliches WB wird bei 4-5 kg Heu pro Tag notwendigerweise massiv vom Fleisch fallen. Ich kenne keines, das damit längerfristig auskommen würde. (Ausnahmen bestätigen die Regel - aber wenn ich eine Kalkulation für einen Betrieb machen würde, würde ich für WBs im Schnitt mindestens 10 kg Heu/Tag einkalkulieren.)

Kommentar

• Sir Alfred
                              • 19.02.2007
                              • 2054

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                              ..ansonsten geht die Kalkulation an den Realitäten vorbei, ein durchschnittliches WB wird bei 4-5 kg Heu pro Tag notwendigerweise massiv vom Fleisch fallen. Ich kenne keines, das damit längerfristig auskommen würde. (Ausnahmen bestätigen die Regel - aber wenn ich eine Kalkulation für einen Betrieb machen würde, würde ich für WBs im Schnitt mindestens 10 kg Heu/Tag einkalkulieren.)
                              Da liegst du aber falsch!

5 kg Heu (Qualität: Beginn bis Mitte Blüte) reichen auch für ein WB-Sportpferd bei leichter und mittlerer Arbeitsbelastung und bei 3,5 kg - 5 kg Kraftfutterzugabe.

Bei Sportpferden mit höherer Arbeitsbelastung wird sogar die Heu-/ Strohration auf ca. 4,5 kg reduziert und der KRAFTFUTTERANTEIL auf ca. 6,5 kg erhöht.

Das Problem ist der Eiweißüberschuß (ausgeprägte Gehunlust und allgemein schwierigere Handhabung*); Hufrehe; Kreuzverschlag etc.). Um den Energiebedarf zu decken wird dieser allerdings meistens in Kauf genommen.

*) Die Grenze, ab der dieser Eiweißüberschuß leistungsmindernd wirkt, ist von Pferd zu Pferd verschieden. Warum stehen denn die Hochleistungssportpferde meistens auf Späne?...um den Zufuhr an Heu und Stroh genauestens regeln zu können!

Möglichkeiten zur energetischen Aufwertung einer Ration ohne den Eiweißüberschuß zu forcieren, bestehen in der Verwendung von Körnermais, Trockenschnitzel (Ca/P = 6:1), Gerste und Ölen, die im Verhältnis zum Eiweiß höhere Energiewerte haben, als Hafer. etc. etc.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Arme Pferde. Was machen die den ganzen Tag auf Spänen und mit 3 Scheiben Heu????

Kommentar

• Donnerwetter
                                  • 12.02.2003
                                  • 862

Ich persönlich glaube nicht, daß die sogenannten "Hochleistungspferde" des Energieniveaus wegen auf Späne stehen. Fakt ist, daß auch eine sportliche Figur, also kein Heu- oder Strohbauch, ein Muß für diese Pferde ist. Rohfaser sollte allerdings den größten Teil der täglichen Futtermenge ausmachen. Nicht in Öl getränktes Getreide.
                                  Ein normales Pferd, daß auf Stroh steht und auch sonst ausreichend gefüttert ist, frißt ziemlich wenig von der Einstreu. Zumal Stroh ja auch kein wirklicher Energielieferant ist. Kann Deinen Einwand also nicht nachvollziehen, Sir Alfred.
                                  Zuletzt geändert von Donnerwetter; 29.01.2008, 11:56. Grund: Buchstaben vertauscht
                                  Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• lombarde
                                    • 26.02.2007
                                    • 1809

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                    Arme Pferde. Was machen die den ganzen Tag auf Spänen und mit 3 Scheiben Heu????
                                    koppen, weben und anderen Auffälligkeiten

Kommentar

Jepp. Da ist erstens mal der von FF angeführte Punkt. Zweitens kommt hinzu, daß die allermeisten in D gehaltenen Pferde mitnichten die Leistung erbringen, für die eine Kraftfuttergabe in dieser Größenordnung notwendig wäre (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie ich oben schon schrieb). Und ich spreche jetzt explizit von Warmblütern, weder von Vollblütern noch von Robust- oder Kaltblutrassen, die oftmals wiederum völlig andere Futteransprüche haben.

Aus dieser verfehlten Fütterung mit einem der Leistung des Pferdes nicht angepaßten Rauh-/Kraftfutterverhältnis resultieren dann diverse Folgeprobleme wie z. B. Kolikanfälligkeit oder Magengeschwüre, wobei letztere oftmals nicht diagnostiziert werden, sondern sich in "Zickigkeit", Gehunlust und anderen schmerzbedingten Verhaltensauffälligkeiten äußern, die vom Reiter auf den Unwillen des Pferdes geschoben werden. Hinzu kommen Verhaltensstörungen (bei den genannten Pferden ist reine Boxenhaltung, ggf. mit 2 Stunden "Beine vertreten" auf einem Paddock ja der Standard) durch Langeweile - Koppen, Weben etc. lassen bei den sensibleren Gemütern dann nicht lange auf sich warten.

Die Reduktion der Rauhfuttermenge geschieht m. E. oftmals nur aus dem Grund, dem Pferd ein "angenehmeres" äußeres Erscheinungsbild zu verpassen - ein Heubauch (und ich rede hier ja noch nicht mal von einer "Tonne", sondern eben nur von einer nicht mehr ganz elegant geschwungenen Bauchlinie) macht sich auf dem Turnier optisch halt nicht so gut, auch wenn das auf L-Niveau laufende Pferd diese Leistung locker auch mit ein bißchen mehr Bauch bringen könnte.

Eine sehr kohlenhydratreiche Ernährung (also viel Kraftfutter) macht für Rennpferde Sinn, ihre Muskeln verbrennen beim Rennen in erster Linie Glykogen, das hierüber zur Verfügung gestellt wird (extrem kurz andauernde Höchstleistung der gesamten Muskulatur).
                                      Das ist aber schon ein Sonderfall, bereits Distanzpferde decken den Energiebedarf der Muskulatur eher über Fettsäuren - und die werden von den Darmbakterien aus... Cellulose, man höre und staune, gewonnen. Das ist bei einem im normalen Training stehenden Sportpferd für Dressur und Springen nicht anders. Und die Cellulose kommt nun mal aus dem Heu.

Ich gehe also durchaus über die Brücke, daß diese Pferde (die ja auch, wenn sie in der Versammlung gearbeitet werden, wo die Muskeln ebenfalls eine Hochleistung erbringen) einen erhöhten Bedarf an Kraftfutter haben, der mit einer Reduktion des Rauhfutters einhergeht/-gehen kann. Aber dies ist halt eben erst in höheren Klassen des Dressursports oder der hohen Schule der Fall.

Dazu kommt, daß das Trinkverhalten von Pferden mit der Rauhfutteraufnahme gekoppelt ist - d. h. de facto, daß ein Pferd, das zu wenig Rauhfutter bekommt, oft auch zu wenig trinkt. Auch hierdurch entstehende Schäden werden oft erst spät erkannt.

Sollte man tatsächlich ein echtes Hochleistungspferd im Stall stehen haben, so tut man dann gut daran, die Mahlzeiten so zu verteilen, daß keine Futterpausen von länger als wenigen (als Faustregel gilt 4) Stunden entstehen. Hierbei ist dann auch noch zu beachten, daß vor dem Kraftfutter immer etwas Rauhfutter gefressen werden sollte. In den allermeisten Ställen ist aber das Futtermanagement nicht so ausgeklügelt, daß dies alles gewährleistet ist, sondern es wird dann halt abends um 8 ein bißchen Heu in die Box geschmissen und von 22:00 bis zur Morgenfütterung um 7 kann der Zosse dann sehen, womit er sich beschäftigt...

Zusammen mit dem von Dir schon genannten Problem des Eiweißüberschusses ergeben sich dann doch eine ganze Menge Nachteile dieser Fütterung - in erster Linie zum Nachteil des Pferdes, den Menschen stört's ja nicht so sehr.

Und 4-5 kg Heu pro Tag sind für das Verdauungssystem eines 600-kg-WB-Pferdes - ganz unabhängig von den erbrachten Leistungen - einfach zu wenig.

Kommentar

• Sir Alfred
                                        • 19.02.2007
                                        • 2054

Zitat von Donnerwetter Beitrag anzeigen
                                        Ich persönlich glaube nicht, daß die sogenannten "Hochleistungspferde" des Energieniveaus wegen auf Späne stehen. Fakt ist, daß auch eine sportliche Figur, also kein Heu- oder Strohbauch, ein Muß für diese Pferde ist. Rohfaser sollte allerdings den größten Teil der täglichen Futtermenge ausmachen. Nicht in Öl getränktes Getreide.
                                        Ein normales Pferd, daß auf Stroh steht und auch sonst ausreichend gefüttert ist, frißt ziemlich wenig von der Einstreu. Zumal Stroh ja auch kein wirklicher Energielieferant ist. Kann Deinen Einwand also nicht nachvollziehen, Sir Alfred.
                                        Der Rohfaseranteil der täglichen Futterration soll wenigsten 18% der Trockenmasse des Futter sein. Bei einer Fütterung von ca. 5kg Heu und dementsprechender Kraftfutterzugabe bedeutet das einen rechnerischen Wert von ca. 25 % Rohfaser i.d.TrM.
                                        Stroh hat einen Rohfaseranteil von ca 1/2 bis 1/3 höher als Heu, 1/8 an verd.Eiweiß ggüber Heu und über 2/3 der verdaulicher Energie in MJ im Vergleich zu Heu.

...also von wegen Stroh wäre kein Energielieferant !!!

...und das glaube ich nicht nur, ...sondern ich habe mich genauestens bei der Bayer. Landeszuchtanstalt für Tierzucht (Sachgebiet 4.1) informiert.
                                        Und diese Informationen helfen bei gleichzeitig gesundem Erhalt des Bestandes auch noch die Kosten zu sparen...

...und vom in Öl getränktes Getreide würde ich auch Abstand nehmen.
                                        Öle sind nur dann sinnvoll einzusetzen, wenn sehr hohe Leistungen erwartet werden.
                                        Ich füttere auch nur der Zuchtstute 50 ml pro Ration (nur im Winter) und den 2- und 3-jährigen 50 ml pro Tag (nur im Winter).

Kommentar

• Donnerwetter
                                          • 12.02.2003
                                          • 862

Wenn Stroh so gesund und unglaublich nahrhaft ist, warum dürfen dann die "Hochleistungspferde" keines haben?
                                          Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          134 Antworten
                                          7.307 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.035 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          854 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.378 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.712 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X