Anpaarung tschechische Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sir Alfred
    • 19.02.2007
    • 2054

Zitat von Luckygirl Beitrag anzeigen
    also da muss ich wiedersprechen! Eine Gute Bekannte von mir hat eine Stute die ist Altwürttenberger (sehr schwerer Körperbau) und sie hat dieses Jahr ein Fohlen von Grafenstolz bei Fuß, das Fohlen ist keines Falls schwer gebaut!
    Grafenstolz vererbt eigentlich sehr leicht gebaute Pferde! Durch seinen großen Blutanteil! Ich weiß ja nicht woher du das hast! Also auf den ganzen Fohlenschauen bei uns sind sie Fohlen von ihm sehr leicht gebaut! Ich denke schon das er die Stute leichter machen würde, außerdem würde er Gang und eine super Hinterhand mitbringen!
    Da ich bei der Fohlenschau 2007 am Birkhof einiges an Nachzucht von Grafenstolz betrachten konnte, kann ich das teilweise bestätigen. Er vererbt vor 'alledem' einen tollen Typ mit viel 'Schnabel', aber bei der Aussage mit Vererbung von viel Gang wäre ich eher vorsichtig.
    Zuletzt geändert von Sir Alfred; 06.01.2008, 11:39.

Kommentar

• Sir Alfred
      • 19.02.2007
      • 2054

...

Kommentar

• basquiat
        • 02.10.2005
        • 2836

Auf den Fotos erinnert mich die Stute ein bißchen an die Mutter meiner Stute. Die war auch ein eher schwerer, altmodischer Typ und der Züchter hat einen reinen Vollblüter verwendet, was optimal gepaßt hat. Deshalb mein Vorschlag:

Betel XX, kenn ihn zwar nur per Video, er strahlt für mich aber viel Gelassenheit und Souveränität beim Springen aus.

LG Liesl
        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Judith1978
          • 04.01.2008
          • 56

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
          Auf den Fotos erinnert mich die Stute ein bißchen an die Mutter meiner Stute. Die war auch ein eher schwerer, altmodischer Typ und der Züchter hat einen reinen Vollblüter verwendet, was optimal gepaßt hat. Deshalb mein Vorschlag:

Betel XX, kenn ihn zwar nur per Video, er strahlt für mich aber viel Gelassenheit und Souveränität beim Springen aus.

LG Liesl
          Der hört sich auch nicht schlecht an. Springen und Galoppieren kann er, aber weiss jemand wie er trabt? sah etwas holperig im Video aus. Kennt jemand weitere Nachkommen? Habe diese eine starke HH?

Kommentar

• Deonda
            • 26.01.2002
            • 3867

Auf dem Birkhof gibt es sonst noch TG-Sperma von Heraldik xx. Dieser ist ebenfalls bekannt für seine vielseitige Vererbung. Ich selber habe Heraldik 2 x eingesetzt bei meiner Stute. Was man unbedingt beachten muss ist, dass die Stute eine gute Halsung hat.
            Zuletzt geändert von Deonda; 06.01.2008, 21:09.
            Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Judith1978
              • 04.01.2008
              • 56

Zitat von Deonda Beitrag anzeigen
              Auf dem Birkhof gibt es sonst noch TG-Sperma von Heraldik xx. Dieser ist ebenfalls bekannt für seine vielseitige Vererbung. Ich selber habe Heraldik 2 x eingesetzt bei meiner Stute. Was man unbedint beachten muss ist, dass die Stute eine gute Halsung hat.
              Es wäre ja ihr erstes Fohlen. TG wäre da nicht so zu empfehlen, oder?

Kommentar

• Deonda
                • 26.01.2002
                • 3867

Zitat von Judith1978 Beitrag anzeigen
                Es wäre ja ihr erstes Fohlen. TG wäre da nicht so zu empfehlen, oder?
                Ich habe mit meinem Tierarzt erst letzthin darüber gesprochen. In der Schweiz wird sehr viel mit TG besamt und er meinte, dass seine Befruchtungsquote in etwas genau gleich hoch sei wie mit Frischsamen.
                Bei TG-Sperma muss der Tierarzt die Stute einfach alle 4 Std. kontrollieren da er den Eisprung genau erwischen muss. Daher ist es empfehlenswert, die Stute von einem routinierten Tierarzt besamen zulassen. Dann sollte es nicht so ein grosses Problem geben.
                Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Sentano S
                  Gesperrt
                  • 30.05.2005
                  • 5277

Esteban xx wäre vielleicht auch was passendes!

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2817

Ganz ehrlich gesagt würde ich mit der Stute gar nicht züchten. Zu vieles, was hier zu verbessern wäre - das Geld, das da mit Endergebnis "grosses Fragezeichen" investert werden würde und müsste - da kannst Du besser hingehen und mit dem Geld einen Absetzer, Jährling etc. kaufen und den kannst Du Dir aussuchen .... Ich spreche aus eigener Erfahrung, und mein erstes langjähriges "Stutenexperiment" war immerhin eine Westfalenstute (Ramiro-/Eisenherz-Blut also springtechnisch schon nicht die schlechteste Wahl). Ich würde es nie wieder machen, die Erfolgswege als Züchter sind einfach zu langwierig.

Kommentar

• moonlight
                      • 04.06.2002
                      • 4239

Von den genannten Vorschlägen würde ich am ehesten zu Mighty Magic tendieren. Die von Luckygirl genannten Hengste vererben teilweise sehr schwer!
                      Was wäre evtl. noch mit Calido?

50% Schimmel-wahrscheinlichkeit hast Du sowieso mit einer Schimmelstute.

Evtl. könntest Du mal mit jemandem vom Hanno-Verband telefonieren, was aus ihrer Erfahrung geeignete Anpaarungen für eine etwas altmoderne Stute aus der Gotthard-Sippe wäre.

Kommentar

Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
                        Von den genannten Vorschlägen würde ich am ehesten zu Mighty Magic tendieren. Die von Luckygirl genannten Hengste vererben teilweise sehr schwer!
                        Was heißt hier sie vererben schwer???

Kommentar

• moonlight
                          • 04.06.2002
                          • 4239

Casall vererbt recht schwer. Con Air ist selbst ein Trecker. Quintero gehört sicher auch nicht auf eine blutarme Stute. Concetto Famos vererbt eher schwerer als er selbst ist, zumindest mit altmodernen Stuten. Langbeiniger macht er sicher nicht. Cordalmé vererbt schwer, guck Dir mal Cannavaro von Böckmann an.

Was Stedinger und Ravallo mit der Stute sollen, ist mir ein völliges Rätsel.

Mein Tipp: Blütiger Springhengst, der die Vorzüge der Stute (Eigenleistung, Vermögen, starker Rücken?) erhält und den Typ etwas modernisiert.

Von den bisher genannten am ehesten Quite Easy oder Mighty Magic. Sonst wie gesagt mal bei den Hannos anfragen, womit die alten Gotthard-Merries am erfolgreichsten veredelt wurden.

Kommentar

• Judith1978
                            • 04.01.2008
                            • 56

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                            Ganz ehrlich gesagt würde ich mit der Stute gar nicht züchten. Zu vieles, was hier zu verbessern wäre - das Geld, das da mit Endergebnis "grosses Fragezeichen" investert werden würde und müsste - da kannst Du besser hingehen und mit dem Geld einen Absetzer, Jährling etc. kaufen und den kannst Du Dir aussuchen .... Ich spreche aus eigener Erfahrung, und mein erstes langjähriges "Stutenexperiment" war immerhin eine Westfalenstute (Ramiro-/Eisenherz-Blut also springtechnisch schon nicht die schlechteste Wahl). Ich würde es nie wieder machen, die Erfolgswege als Züchter sind einfach zu langwierig.
                            Hallo Arosa,

danke für deine Meinung.

Was meinst du genau mit zu vieles was verbessert werden müsste? Ich frage nur interessehalber. Ich habe bisher eigentlich nur gute Meinungen zu der Stute gehört. Klar steht sie im alten Typ und einen Veredlung tut auf jeden Fall not.

Leider habe ich zur Zeit kein optimales Foto von ihr. Im Moment kann man sie sicher auch nur schlecht vorzeigen, da sie schon ein paar monate nichts mehr getan hat und daher einen ziemlichen Bauch aufweisst.

Vielen Dank für deinen Input.

Judith

Kommentar

• arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2817

Na klar - gerne.
                              Jeder wird hier Deine Frage beantworten aber nicht wirklich einen ehrlichen RAT geben. Meinen Rat mit Begründung hast Du schon gelesen, die Defizite der Stute hast Du selbst aufgezählt.... einen ordentlichen Absetzer z.B. "kein Schimmel" mit ordentlicher Rückenlinie und ordentlichen Trab kannst Du Dir aussuchen - bei der Stute ist aber das Ergebnis nicht zum Aussuchen sondern Du musst dann nehmen was da kommt.

Kommentar

• Judith1978
                                • 04.01.2008
                                • 56

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                Na klar - gerne.
                                Jeder wird hier Deine Frage beantworten aber nicht wirklich einen ehrlichen RAT geben. Meinen Rat mit Begründung hast Du schon gelesen, die Defizite der Stute hast Du selbst aufgezählt.... einen ordentlichen Absetzer z.B. "kein Schimmel" mit ordentlicher Rückenlinie und ordentlichen Trab kannst Du Dir aussuchen - bei der Stute ist aber das Ergebnis nicht zum Aussuchen sondern Du musst dann nehmen was da kommt.
                                Danke dir.

Du hast sicher recht wenn du davon sprichst, dass man einen guten Absetzer für das investierte Geld bekommt. Es geht aber auch um ihr INterieur und darum, dass man das Fohlen aufwachsen sieht und genau weiss was es erlebt (hat). Das sind Vorteile die man nicht erkaufen kann. Das Fohlen wird mir sicher viele Tage ein Lächeln ins Gesicht zaubern, auch wenn es kein Supercrack wird.

Und ich werde mir in Zukunft sicher eher ein normales Pferd kaufen als ein Pferd mit mega Bewegungen. Das habe ich nämlich schon und habe einiges zu kämpfen bei dem Schwung

Aber Danke für dein Feedback. Mir ist klar, dass Zuechten Roulette ist. Man kann Glück haben aber auch Pech.

Kommentar

• laconya
                                  • 22.07.2006
                                  • 2843

Wieso solltest du hier keine ehrlichen Ratschläge bekommen Ich finde deine Stute schon ansprechend und wenn du es behalten willst, sollte der ausschlaggebende Punkt (ob mit ihr züchten oder nicht...) der sein, ob du mit dem Fohlen auch zufrieden sein wirst,wenn der Hengst es nicht verbessert hat. Alles was besser geworden ist,sollte einfach als ein Sahnehäubchen mehr betrachtet werden

So seh ich das jedenfalls und deswegen hab ich mich dieses Jahr (bzw. letztes Jahr) auch in das Abenteuer gestürzt.Habe das vor 15 Jahren bereits einmal getan (allerdings ohne züchterische Hintergrundplanung) und habe das nicht bereut, weil es durch die eigene Aufzucht und Tüddelei ein 200%iges Verlasspferd geworden ist. Also vollstes Verständnis meinerseits......und Hobby ist halt immer teuer

Dem Tipp mit dem Hannoverband würde ich in jedem Fall mal nachgehen um ne grobe Richtung zu kriegen.Dann ran an die ganzen DVD's und zu den Hengstschauen und dann darfst du dir den Kopf zerbrechen,weil es so viele tolle Hengste gibt

Übrigens fiel mir einer vorhin noch ins Auge,der auch passen könnte:

Kommentar

Anschaun könnest Du auch My Happy Guest xx beim holst. Verband.
                                    Das gibt dann sicher einen Schimmel.
                                    Wurde mir auf Grund seiner Rittigkeit, seiner Einstellung und seines korrekten Fundamentes empfohlen.

Kommentar

• laconya
                                      • 22.07.2006
                                      • 2843

Wurde mir auf Grund seiner Rittigkeit, seiner Einstellung und seines korrekten Fundamentes empfohlen.
                                      Aber bei dem gibt es noch keine Aussage bezügl. des Nachwuchses (außer das sie nicht die schönsten sein sollen)

MF sagt immer: NUR SCHIMMEL SIND WAHRE LEISTUNGSTRÄGER.

Kommentar

• Judith1978
                                        • 04.01.2008
                                        • 56

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                                        Wieso solltest du hier keine ehrlichen Ratschläge bekommen Ich finde deine Stute schon ansprechend und wenn du es behalten willst, sollte der ausschlaggebende Punkt (ob mit ihr züchten oder nicht...) der sein, ob du mit dem Fohlen auch zufrieden sein wirst,wenn der Hengst es nicht verbessert hat. Alles was besser geworden ist,sollte einfach als ein Sahnehäubchen mehr betrachtet werden

So seh ich das jedenfalls und deswegen hab ich mich dieses Jahr (bzw. letztes Jahr) auch in das Abenteuer gestürzt.Habe das vor 15 Jahren bereits einmal getan (allerdings ohne züchterische Hintergrundplanung) und habe das nicht bereut, weil es durch die eigene Aufzucht und Tüddelei ein 200%iges Verlasspferd geworden ist. Also vollstes Verständnis meinerseits......und Hobby ist halt immer teuer

Dem Tipp mit dem Hannoverband würde ich in jedem Fall mal nachgehen um ne grobe Richtung zu kriegen.Dann ran an die ganzen DVD's und zu den Hengstschauen und dann darfst du dir den Kopf zerbrechen,weil es so viele tolle Hengste gibt

Übrigens fiel mir einer vorhin noch ins Auge,der auch passen könnte:

http://www.holsteinerverband.biz/cms...x=yes&pageno=4
                                        Vielen Dank für deine Antwort und danke für das Kompliment! Ich finde sie eben auch toll. Ausserdem bin ich nicht die zierlichste und da passt ein eher etwas breiteres Pferd schon ganz gut zu mir

Sehe es eben auch als Abenteuer und bin sicher, dass es die richtige ENtscheidung ist!

Vielen lieben Dank.

Grüssli

Judith

Kommentar

• Frufru
                                          • 17.01.2005
                                          • 4616

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                          Anschaun könnest Du auch My Happy Guest xx beim holst. Verband.
                                          Das gibt dann sicher einen Schimmel.
                                          My happy Guest xx ist mit Sicherheit sehr rittig und springt für eine VB sehr gut. Allerdings korrekt? Nee, da mußt du dich mal direkt vor ihn stellen...
                                          www.sportpferdezucht-haygis.de
                                          Springpferdezucht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.362 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.093 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.098 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.421 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X