Dressurpferdezucht - Züchten Markt oder Sport???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

Dressurpferdezucht - Züchten Markt oder Sport???

Dressurpferdezucht - Quo vadis??

Ich würde gerne zu diesem Thema diskutieren.
    Kann man das so provokant sagen, dass die Dressurpferdezucht für den Sport, nichts mit der für den Markt gemeinsam hat?

Jeden Monat, wenn ich die Hanno Verbandszeitung bekomme und mir die Pferde ansehe die im großen Sport mitlaufen (national wie international) stelle ich fest, das die Abstammungen der Pferde doch wenig nach Dressur klingt. DA wären Abstammungen wie die von Elvis. Weitere Väter sind: Carbid, Forrest xx, Wanderbursch x Wienerwald, LEmon xx, Sao Paulo, Singular Joter, Graf Sponeck ... (ich hatte jetzt gerade die 01/2007 Ausgabe zur Hand)

Sicher sind auch Dressuranpaarungen vertreten, aber dennoch eben auch genausoviel untypische Anpaarungen.

Züchten wir am Markt vorbei??? splittet sich die Zucht?
    ?
  • Mona
    • 09.10.2003
    • 901

Ich habe mir heute morgen noch eine Reitpferdeprüfung angeschaut,
    da hab ich mir auch noch gedacht, die meisten Leute versuchen Pferde mit totalem Bewegungspotential zu züchten, die dann nachher die Reitpferdeprüfungen gewinnen, oder über die Auktion laufen, aber wieviele von den Auktionspferden mit Wahnsinns-Arbeitstrab, oder wieviele von den Pferden die 3- und 4-jährig die Reitpferdeprfg. abgeräumt haben, sieht man nachher noch in den höheren Klassen?? Sind eigentlich nicht so viele, oder??

Das die Pferde, die z.b. im Hannoveraner abgedruckt sind, die S-Dressur laufen, wirklich meist entweder `normale´ Abstammungen oder teilweise Springblut führen (oder auch einfach nur altes, bzw. älteres Blut) ist mir auch schon aufgefallen, andererseits, wenn die Züchter nur noch mit den `normalen´Hengsten züchten würden, dann würde ja kaum einer mehr Fohlen kaufen, die sich `normal´ bewegen... Auch wenn diese später vielleicht mal Grand Prix laufen..
    Irgendwie finde ich schon, das´s ein (wenn auch manchmal kleiner) Unterschied ist für den Sport, oder den Markt zu züchten..

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

.....das liegt vielleicht auch daran, dass nur noch sehr wenige Menschen abschätzen und/oder sich vorstellen können wie ein Fohlen später aussehen und sich bewegen wird oder ein junges Pferd sich nach 4- bis 5jähriger Ausbildung sich bewegen und präsentieren wird....

.....deshalb sagt sich der potentielle Käufer:
      dieses Fohlen hat auf Vater- und Mutterseite feinstes Dressurblut und wird deshalb auch mal ein gutes Dressurpferd werden....

.....da ist bei den Springern die Wahrscheinlichkeit größer.....wenn da Springveranlagung genetisch gut verankert ist und die Rittigkeit einigermaßen gesichert im Mutterstamm ist das schon die halbe Miete...

.....außerdem sieht man, dass dieses Dressur-Fohlen toll traben kann.....dass man aber nachher genau für diese verspannten Tritte in der Dressur Abzug bekommt interessiert niemanden.....

......für ein gutes Dressurpferd ist ausschlaggebend ob die Nerven halten - außerdem guter Galopp und Schritt, Trab mit Takt, locker und Schulterfreiheit.....und genau den Galopp und die Schulterfreiheit bringen die Springer....

.....ich konnte einen von den Bewegungsmöglichkeiten her geniales Pferd im täglichen Training beobachten (leichtfüßig, viel Grundschwung, sehr intelligent), das trotz bester Ausbildung durch einen sehr erfahrenen, geduldigen und konsequenten Reiter nicht weiterkam, weil es die Reiterhilfen nicht abgewartet hat (fliegende Wechsel, Tempiwechsel, schnellere Lektionenfolge nicht verkraftet)....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

ach ja.....und für die Fohlenvermarktung nehme ich nächstes Jahr natürlich auch einen der bekannten Dressurhengste

....und so wie das bei mir immer abläuft, kauft dann ein Springreiter den inzwischen 4 oder 5jährigen ......
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

meiner Meinung nach darf man sich nicht zu sehr an den Abstammungen der intern. Erfolgspferde orientieren. Das sind meist ja nur Zufallsprodukte, die als Fohlen bestimmt niemand als zukünftiges Olympiapferd erkannt hat.

Ich möchte Pferde für den Amateur züchten, die ländlich auch was reissen können. Und da würde es mich wundern, wenn da auch die heutigen "Modehengste" nichts zustande bringen würden.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
            meiner Meinung nach darf man sich nicht zu sehr an den Abstammungen der intern. Erfolgspferde orientieren. Das sind meist ja nur Zufallsprodukte, die als Fohlen bestimmt niemand als zukünftiges Olympiapferd erkannt hat.
            .
            Das ist nicht Dein Ernst, oder ? Wahajama, Wansuela Suerte, Brentina, Bonaparte und andere beispielsweise als Zufallsprodukte zu bezeichnen, ist eine Ohrfeige für deren Züchter...

Kommentar

• basquiat
              • 02.10.2005
              • 2843

Ist vielleicht etwas "Unglücklich" formuliert.
              Jetzt erzähl uns bitte, welche Hengste deiner Meinung nach "DIE" Dressurvererber sind................

Und wieviele von diesen Nachkommen sich schon auf "großen Events" wie Olympiaden ect. hervorgetan haben.

Bernhard
              Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Die von Aachen hab ich nicht, ber Athen 2004 hatte:
                Wanderer/Matcho
                Abydos/Lorenz
                Brentano/Lungau
                Bolero/Grande
                Bonaparte/Consul
                Brentano/Lungau
                Cavalier/Matrose
                Cavalier/Damnatz
                Consul/Aktuell
                Ehrentusch/Frühlingsrausch
                Ex Libris/Ikarus
                Espri/Woermann
                Forrest xx/Grande
                Feiner Stern/Figaro
                Tiro/Karat
                Gibralter/Kronprinz xx
                Wenzel/Shogun xx
                Lauries Crusador/World Cup
                Landfriese/Ibikus
                Werther/Waldhorn
                Pik Labinics/Vif dargent
                Patriarch/Rosenkavalier
                Rubinstein/Goldlöwe
                Karon/Welt As
                Salieri/Lungau
                Warkant/Wachmann
                Wandervogel/Argentan
                Weltmeyer/Picard
                Weltmeyer/Dynamo
                Donnerhall/Royalist

Kommentar

• basquiat
                  • 02.10.2005
                  • 2843

@F.F.
                  Vielen Dank für die Liste!

Bernhard
                  Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

.....man sieht bei einem Fohlen den Antritt, den Takt, bergauftendenz, Grundschwung, Schulterfreiheit.....wie es sich nachher auf dem Turnier verhält und mit seinem Reiter klarkommt oder überhaupt den passenden Reiter bekommt - steht in den Sternen....

ich weiß z.B. dass Linsenhoff's immer einen ganzen Schwung Dressur-Fohlen auf den Auktionen gekauft haben - da ist vielleicht von 6 bis 10 Fohlen (und das sind schon Fohlen der Spitzenqualität) eines dabei für ganz oben....

....wenn man aber sagt:
                    ich will einen guten Allrounder für mich der bis M oder vielleicht sogar ländlich bis S ausgebildet werden kann - ist die Trefferquote schon höher....

Kommentar

• alexandraF

Ich möchte Pferde für den Amateur züchten, die ländlich auch was reissen können. Und da würde es mich wundern, wenn da auch die heutigen "Modehengste" nichts zustande bringen würden.
                      Entschuldige, aber wieso benutzt Du denn dann Modehengste, wenn Du für den Amateurmarkt züchten willst und gleichzeitig formulierst, dass es Dich nicht wundern würde, wenn heutige Modehengste da nichts zustande bringen würden ?
                      Das erscheint mir unlogisch: wieso eine Strategie mit Mitteln verfolgen, die nach eigener Aussage wahrscheinlich nicht zum Ziel führen. Aber vielleicht kannst Du es mir plausibel erläutern.

Kommentar

• darya
                        • 20.02.2005
                        • 3261

Ich glaube Ginella meint das im Hinblick auf den Amateurmarkt.
                        Wenn man die breite Masse ansprechen will braucht man einen Vater, der bekannt ist und am besten spektakulär geritten wird. Ich kenne viele Leute, die auf die Hengstschauen fahren, einen Hengst sehen und sagen "von dem brauche ich einen Nachkommen"...weil sie sich insgeheim wohl erhoffen, dass der Nachwuchs wie der Hengst wird.
                        Auch hier in der Kleinanzeigen Rubrik suchen doch viele immer wieder gezielt nach Farbe und Abstammung (gerade bei Fohlen) anstatt nach Eignung. Bei älteren Pferden relativiert sich das ganze dann schon wieder, obwohl es da die Showstrampler natürlich auch leichter haben. Hinzu kommt, dass viele keine Ahnung haben, worauf sie beim Pferdekauf (und beim Fohlenkauf ist das ja noch schwieriger) achten müssen und da ist die Abstammung eben das einfachste. Bundeschampion und Weltmeister x guter Mutterstamm = Kracher...

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Das dem nicht so ist, hat man am WE in Dillenburg ganz gut gesehen. ei der normalen Fohlenschau waren "normale" Hengste vom Landgestüt Celle und Dillenburg meist die Vatertiere. Bei der Lienen Quali kamen die illustren Namen, väterlicher und mütterlicherseits. Und das Niveau war nicht groß unterschiedlich, das Embassy III Stutfohlen hätte locker bei den Diamond Hits mithalten können. Und bevor der sicher gerechtfertigte Einwand Mutterstamm kommt - bei dem embassy III Fohlen hängt kein großer Züchternamen und kein berühmter, sporterprobter Mutterstamm dahinter. Soweit ich weiß, ich sehe die Züchterin aber sicher bei der nächsten mitgliederversammlung unseres Vereins udn werde da fargen.

Kommentar

• Ginella NB

@furioso-fan

und wieviele pedigrees deiner liste sind jetzt klassische dressurabstammungen?
                            50 % oder noch weniger?

@alexandra

du hast mich komplett falsch verstanden.
                            ich meinte, es würde mich wundern, wenn bei den aktuellen "modehengsten" später nicht auch ein paar brauchbare amateurpferde für ländlich m oder s dabei sind.

@all

ich kann meiner meinung nach nicht mehr tun, als mit einer stute zu züchten, die bis M und S gelaufen ist und einen gefragten hengst dafür auszusuchen, der altergemäß M oder S erfolgreich läuft. egal ob modehengst oder nicht!

alles andere muss man der natur überlassen...

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Wogegen ich mich alleine oben bei der Liste wwehre, Ginella, ist das Wörtchen "Zufallsprodukt".

Kommentar

• Ginella NB

Ein ELVIS z.b. ist für mich aber ein klassischer Zufall :-/

Ein Interview mit seinem Züchter im Züchterforum hat das auch deutlich gemacht, das bei der Anpaarung damals niemand mit einem Weltklasse-Dressurpferd gerechnet hat. ;-)

Oder meine eigene Stute z.b.
                                Da hat weder der Züchter, noch ich, beim Kauf damit gerechnet, das aus ihre mal ein S-Gaul wird. Tja - sie hat auch keine klassische Dressurabstammung :-/

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

@Ginella
                                  doch - ich finde man kann noch mehr tun:

sich seine Stute anschauen und überlegen was man bei dem Fohlen verbessert haben möchte......

......übrigens wurde die gesamte S-Sippe ursprünglich als Springer deklariert und vermarktet....kann mich noch gut an Schockemöhles Sandro erinnern....den hat er hier runter nach Hessen verfrachtet - lief scheinbar oben nicht so gut ....*hüstel*......

....und an Sandrissimo - das lange Gestell (Gestüt im Niedern).....uaaaaah.....

.......und dann hat man gemerkt, dass die Sippe Typ und Hochbeinigkeit vererbt....und jetzt gehen sie weg wie die warmen Semmeln....

.......aus der ganzen Sippe ist für mich nur der Silvio und der Sancisco akzeptabel.....

Kommentar

• BKM
                                    • 03.07.2002
                                    • 971

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                                    Hinzu kommt, dass viele keine Ahnung haben, worauf sie beim Pferdekauf (und beim Fohlenkauf ist das ja noch schwieriger) achten müssen und da ist die Abstammung eben das einfachste. Bundeschampion und Weltmeister x guter Mutterstamm = Kracher...
                                    So sehe ich das auch und es werden leider immer mehr, die so Pferde ihre Pferde auswählen.

Viele Grüsse
                                    BKM
                                    Viele Grüße
                                    BKM

Es kann passieren, was will.
                                    Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• Ginella NB

geht es hier nur um die S-Sippe?

ich bin einfach der Meinung, das man den "Sport" nicht so einfach vom "Markt" trennen kann.

Ob die Pferde, die der "Markt" zur Zeit als Fohlen kaufen will auch für den Sport taugen, zeigt sich doch eh erst in ca. 8 - 10 Jahren.

@monti

das ist mir schon klar.
                                      ich habe aber die erfahrung gemacht, das den Käufern nur wichtig ist, das die elterntiere altersgerechte sporterfolge vorweisen können oder die mütter wenigstens eine gute SLP haben müssen. am besten noch mit erfolgreicher verwandschaft.
                                      da kommt es einem turnierreiter nicht so sehr auf eventl. Mängel an.

ausser sie wären natürlich gravierend.....
                                      wenn man aber mit einigermaßen korrekten stuten züchtet, halte ich das risiko heutzutage auch für relativ gering, das was total unbrauchbares dabei rauskommt.

ansonsten wären wir dann wieder beim Zuchtziel "gekörter Hengst" oder zukünftigen "St.Pr. Titel". Das ist bei MIR aber z.b. nicht das vordergründige Zuchtziel, da für eine kleine Züchterin wie mich viel zu unwahrscheinlich.

Bei einem Zufallstreffer sag ich aber auch nicht Nein.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2007, 13:05.

Kommentar

• fanniemae
                                        • 19.05.2007
                                        • 3294

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                        Wogegen ich mich alleine oben bei der Liste wwehre, Ginella, ist das Wörtchen "Zufallsprodukt".
                                        susanne, da
                                        muss ich doch grinsen :-)
                                        zufallsprodukt im hinblick auf olympische "paarungen" ist sicher nicht ganz falsch, man sollte die kombination nur ausdehnen über vater u mutter hinaus auch auf reiter u trainer - u dann hast du echte zufallsprodukte...

der punkt ist doch:
                                        wenn die v dir genannten brentinas whajamas u wansuelas KEINE zufallsprodukte im eigentlichen sinne wären dann liefen ihre vollgeschwister idealerweise unter den selben reitern ebenfalls im grossen sport.
                                        das ist aber mitnichten der fall, von kaum einem pferd sieht man überhaupt vollgeschwister dort oben.
                                        also doch alles zufall oder was?

hugo simon hat mal gesagt was interessiert mich der vollbruder meines pferdes - frag mich mal ob mein bruder reiten kann...!

und das bringt mich auf eine kaderreiterin bei uns im stall die ein junges talentiertes pferd nach ganz oben gebracht hat u auf langes drängen u bitten des züchters schliesslich auch den vollbruder dazu mal "zum ausprobieren" angenommen hat - um ihn dann postwendend retour u schicken weil es wohl doch nur "zufall" war dass ihr spitzenpferd all seine in ihren augen begehrlichen eigenschaften eben so mit in die wiege gelegt bekommen hat wie sie sich das vorgestellt hat.

und eine andere die eines ihrer berittpferde nur aus gefälligkleit in den stall genommen hat weil es ein reines korrekturpferd war - die besitzer wollten zufrieden damit ausreiten und freizeitreiten, das pferd war "störrisch".... nach kurzer zeit stellt sich heraus - das pferd ist nicht gänzlich talentfrei (und das ganze trotz suboptimalen exterieurs noch dazu - hört hört!) eine zukunft als hobbypferd ward ihm nicht mehr beschieden. heute läuft es im grossen viereck...

spielte der zufall eine geringere rolle würden sämtliche spitzenreiter doch wohl wunschanpaarungen bei den züchtern ihrer spitzenpferde in auftrag geben - das tun sie mitnichten.

warum ist das so?

ich würde behaupten spitzenpferde kann man nicht züchten, die werden gemacht.
                                        man kann lediglich die bestmögliche und breite voraussetzung durch sinnvolle züchterische anpaarung dafür legen dass einer mal ein spitzenpferd wird - und ein guter stutenstamm ist da sicherlich die beste aller voraussetzungen.
                                        und auch dann ist der zufall einer der grössten wegesbereiter auf dem weg nach oben:
                                        längst nicht jeder krack wird mit jedem krack auch im idealmass fertig.
                                        dem einen liegt das pferd dem anderen nicht,
                                        der eine schimpft ihn graupe der nächste schätzt ihn wert.
                                        allein den richtigen deckel für das pferd zu finden um die ersten erfolgreichen schritte in aufbauprüfungen zu gehen ist eine kunst (u oft zufall) für sich.
                                        die wenigsten spitzenreiter gucken sich pures rohmaterial an sondern "sichten" in spring- u dressurpferdeprüfungen - mit glück reitpferdeprüfungen.
                                        wieviele pferde sind aber bereits versaut oder zumindest unter wert vorgestellt um auf einem solchen "sichtenden" turnierplatz (provinz oder championat, ganz egal) überhaupt erstmal gefällig anzukommen?

wieviel rohdiamanten schlummern im züchterstall oder beim hobbyreiter trotz super-pedigree (oder gerade WEGEN no-name pedigree?) einfach weil die passende berittmachung fehlt?
                                        soviel wenns u abers - was für teures geld auf auktionen den besitzer wechselt findet seinen weg dorthin eben weil gearde diese käufer NICHT in die züchterställe kommen sondern lieber vorselektiert (weil bequem u zeitsparend) das grosse ganze sichten.
                                        und 80-90% all dessen was wir züchten findet niemals den weg zur auktion.
                                        das heisst aber nicht dass unter diesen 80-90% nicht auch der eine oder andere potentielle olympiakandidat wäre.

ersetzen wir zufall durch schicksal - aber planen kann man es sicher nicht.
                                        Zuletzt geändert von fanniemae; 02.07.2007, 22:00.
                                        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        985 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.948 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        840 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08