Dressurpferde haben zuviel Gang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jeannine
    • 20.10.2003
    • 271

@leeloo:
    ich komme ursprünglich aus dem Süden Deutschlands, wohne aber jetzt in der Schweiz. Ich zahle aktuell 60 SFR für 30min bei meiner Trainerin (die international GP reitet). Dies einmal pro Woche. Mir langt das, da mein Mann noch häufig zuschaut wenn ich reite und mich korrigiert. Den Preis empfinde ich übrigens als angemessen, bzw. "preiswert" . Derjenige, der mich als Amateur mit meiner minimalen Reitmöglichkeit (1 bis max. 2 Pferde am Tag) weiterbringt in meiner reiterlichen Entwicklung ohne Gewürge ist eigentlich unbezahlbar..... Da verzichte ich lieber auf anderes...

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
      • 05.01.2007
      • 242

@ Stefan: Das hat Frau W gesagt? Holla, das ist eine Ohrfeige an die korrekte Ausblidung, würde ich sagen! Weisst Du, in welchem Zusammenhang sie das gesagt hat?

Kommentar

• horsm
        • 08.02.2005
        • 2561

Zitat von [b
        Zitat[/b] (stefan @ Feb. 28 2007,10:08)]marietta witthages sagt desletzt:erst schauen wir auf die qualität des pferdes und dann richten wir!
        Warum reitet man überhaupt noch und tauscht nicht gleich nur Kontoauszüge aus. Könnt man sich die ganze Schweißtreibende Mühe sparen und es wär doch auch viel billiger...keine hohen Transportkosten usw....  

Schon aus diesem Grunde (nun auch höchstrichterlich ausgesprochen) gehört das Reiten aus dem olympischen Programm gestrichen !

Kommentar

marietta witthages sagt desletzt:erst schauen wir auf die qualität des pferdes und dann richten wir!

So ähnlich ließ es, ich meine Herr Hess, auch mal verlauten. Die Grundqualität bestimmt die maximal zu erreichende Note und die ist dann bei jedem Pferd anders.

Ein Pferd mit einem flachen "Kratze-Galopp" wird eben nie eine 10 für fliegende Wechsel erhalten, weil ihm das großzügige Bergauf einfach immer fehlen wird. Damit habe ich auch kein Problem, dass ist eben auch ein bischen wie Formel 1, die Qualität des Untersatzes entscheidet einfach mit, ob Chancen auf den Sieg bestehen. Die könnten sonst auch weiter Kartrennen fahren mit genormten Fahrzeugen um "nur" den besten Fahrer zu ermitteln.
          Viel wichtiger fände ich es, dass sie Pferden mit einer Piaffe ohne Hankenbeugung nicht nur wegen der sonst hohen Ausstrahlung hohe Noten geben. Denn eine Piaffe hat die 8 nicht deshalb automatisch verdient, wenn der Mitteltrab eine 10 war.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Moment mal, richtet Frau Witthages eine Dressurpferde oder Dressurprüfung?
            Mal abgesehen von der hohen grundqualität, die Nichteinhaltung der Ausbildungsskala, die da enthält LOSGELASSENHEIT, sollte oberster Maßstab bei der Beurteilung sein.
            Horsmän, da gebe ich Dir ausnahmsweise mal recht: eiegentlich sollte es reichen, die Auktionspreise der gekauften oder sponserten Youngster plus Kauf-Video für die Notengebung einzureichen, wenn das wirkliche Reiten - sowas wie Sitz und Einwirkung des Reiters gabs auch mal, oder??? - keine Rolle spielt?

Kommentar

• leeloo
              PREMIUM-Mitglied
              • 20.01.2007
              • 717

@birigtS
              schick dir mal ne PM

@nieke
              Das sehe ich auch so.
              Aber das liegt ja meistend eher in der Ausbildung (der Richter?) als am Pferd.

Ist der Umkehrschluß aus dieser Diskussion jetzt, das die Züchter sich näher ans Zuchtziel halten sollen, wie war das mit dem "vielseitig geeigneten und charakterlich einwandfreien" Reitpferd?
              Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• amimaus
                • 03.02.2004
                • 7015

Zum Gang kann ich jetzt noch was erzählen.. ich gab letztens eine Reitstunde da kam eine junge Frau mit einem 5 jährigen Kutschpferd an.. Picke Schwarz und 1,80 groß... selbst eingeritten... und sie Anfängerin... eine De Niro Stute... booooooooooohhhhhhhhhh so einen Trab hab ich lange nicht gesehen... wahnsinn.. ich dachte die kann kein Mensch sitzen und die Reiterin konnte es auch noch nicht so gut... ich hatte mich da mal kurz draufgesetzt und es ging echt der Hammer...
                lg nochmal

Kommentar

• BirgitS
                  • 05.09.2006
                  • 751

Für mich ist das der Umkehrschluss, ja.

Züchter wollen ihre Produkte ja immer auch loswerden. Ich für meinen Teil kaufe lieber ein Pferd, dass gute Grundgangarten hat und dabei brav und rittig ist, als eins, das überragende GGAs hat, aber eben schwer zu arbeiten.
                  Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Llewelyn
                    • 10.11.2001
                    • 999

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (stefan @ Feb. 28 2007,09:23)]
                    Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Feb. 28 2007,10:10)]Ach ja Frau Witthages, war das nicht die mit "Danke Anky"?
                    richtisch
                    Nein, das war Katrina Wüst, Dtl.
                    Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• darya
                      • 20.02.2005
                      • 3217

Gehört vielleicht nicht hierher aber bei den Islandpferden ist das schon lange so. Da wurde die Dressur abgeschafft und es handelt sich nur noch um eine reine Materialschlacht

Kommentar

• Schnuddel
                        • 24.07.2002
                        • 152

Zitat von [b
                        Zitat[/b] ]marietta witthages sagt desletzt:erst schauen wir auf die qualität des pferdes und dann richten wir!
                        Es sollte eine neue Aufgabe eingeführt werden, die Grand-Prix-Pferde-Prüfung.

Kommentar

• leeloo
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 20.01.2007
                          • 717

HiHi, ja, und eine Grand-Prix-Reiter-Prüfung!

Würd dann gern den Sieger sehn, entweder kennt ihn keiner, oder man modelt die Ansicht zum korrekten Sitz mal um....
                          Dann werden wahrscheinlich hochgezogene Absätze und unruhige Hände modern.

Kann mich erinnern, Anfang der 90er haben sie in Warendorf bei der Bereiter-Prüfung eine durchfallen lassen, weil sie angeblich zu steif im Rücken war, und sich damit ja schnell den Rücken kaputtmachen würde.
                          Es gibt schlimmeres....
                          Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          154 Antworten
                          8.402 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                          50 Antworten
                          2.103 Hits