Suche Springhengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

ja - chambertin würde ich auch sagen....@Benjie
    der hat doch noch nie Fohlen mit reingesteckten Hälsen gemacht ?

oder Embassy I....macht Rittigkeit und gute Oberlinie....im Springindex vorne mit dabei....und Deine Stute hat Blut genug für ihn....

ich hab den E III für meine Stute auch hauptsächlich deshalb genommen um nochmal den Halsansatz und die Oberlinie zu verbessern (Stutenfamilie hat viel Löweblut hinten)...
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Timpe
      • 29.03.2006
      • 254

Chambertin, Calido und Cyrano sind sicher auf der Liste. Sergeant Pepper kann noch reinkommen.

Bei Cassini II hätte ich nur Sorge um das Vorderpferd. Ich weiß nicht wie sicher er in diesem Bereich vererbt. Muß mir mal die Holsteiner Zuchtwertschätzung anschauen. Vielleicht gibt die was her. Vielleicht hat ja auch ein Holsteiner aus dem Forum Erfahrungem.

Embassy würde theoretisch passen, ich hätte bloß sehr früh Blutanschluß zu E Blut (Amani = Argentan / Eiger) was mir eigentlich zu früh wäre.

Kommentar

• Frufru
        • 17.01.2005
        • 4616

Chambertin ist aber auch nicht für Hannover zugelassen
        www.sportpferdezucht-haygis.de
        Springpferdezucht

Kommentar

• Timpe
          • 29.03.2006
          • 254

Doch ist er! Der ist vor einem Monat für Hannover zugelassen worden. Der Verband ist extra in den Süden gereist um den Hengst zu begutachten und hat alles geklappt. Steht auch schon auf der Birkhof website. Ich weiß nur nicht offiziell ob er auch im Springpferdeprogramm ist, aber würde ja keine Sinn machen ihn nicht zuzulassen.

Kommentar

• KirstinE
            • 29.01.2002
            • 2673

In wie fern Vorderpferd??? In Bezug auf Korrektheit der Vordergliedmaßen oder der Haltbarkeit oder des Halses???

Kirstin
            www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• Timpe
              • 29.03.2006
              • 254

@KirstinE

Die Stute ist sehr kompakt und ihre Halsung ist durch einen starken Unterhals geprägt. Die Oberlinie ist sehr schön. Hier müßte der Hengst einfach sicher eine gute Halsung dominat vererben. Hengste die dort Probleme haben muß ich ja nicht nehmen. Weiterhin hat die Stute gutes Springvermögen, die Manier (über dem Sprung rund machen) ist nicht so gut. Auch hier müßte der Hengst verbessern. Letzlich (nicht ganz so wichtig) steht die Stute sehr im Quadrat und sollte wieder etwas mehr ins Rechteck kommen.

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Chambertin ist m.W. nicht im PHS

Amani ist Argentan -EInglas oder gibts nen 2ten?
                Und EInglas taucht dann in 6 und 7ter generation auf.
                Also ruhig Blut.

EMbassy III ist nicht im PHS, nur der 1.
                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• gin_tonic
                  • 04.11.2003
                  • 3381

die voraussetzungen für das PHS sollte chambertin aber erfüllt haben...

ist der neue katalog denn überhaupt schon draussen? monti? du müsstest doch einen bekommen haben wenn ja

keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Bin der Meinung die online Version des HVP ist da aktueller??

Kommentar

• Kathrin
                      • 29.04.2004
                      • 1401

Embassy1 oder El Bundy. Die Escudos sind ja für gute Halsungen bekannt. Vielleicht auch Escudo selbst.

Embassy wäre für mich bei deiner Stute 1. Wahl. Der vererbt super Charakter, Springmanier und-vermögen, verbessert die GGA und Rittigkeit und hat Top Werte bzgl. Reitpferdepoints.

Wie sieht es mit Iberio aus?

Kommentar

• gin_tonic
                        • 04.11.2003
                        • 3381

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Veracruz9 @ Feb. 15 2007,12:01)]Bin der Meinung die online Version des HVP ist da aktueller??
                        da steht chambertin eben noch gar nicht drin!! er ist aber definitiv für hannover anerkannt!
                        keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Timpe
                          • 29.03.2006
                          • 254

Wäre natürlich ärgerlich wenn er nicht ins Springpferdeprogramm kommt. Macht für mich aber keinen sinn falls er nicht reinkommt. Warum erkennen sie ihn dann an, wenn nicht für Springpferde?!

@veracurz

Du hast Recht Amani ist Argentan / Einglas. Trotzdem wollte ich nicht direkt mit E Blut ran, aber ich gebe Euch recht der Embassy gehört eigentlich mit auf die Liste. Ich war von seinen jüngst veröffentlichten Zuchtwertschätzung auch ganz überrascht. Habe ein paar Nachkommen gesehen, die mich am Sprung nicht ganz so überzeugt haben. Deswegen zögere ich ein bißchen. Hinischtlich Korrektheit hätte ich keine Bedenken.

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@Timpe
                            ....ich versuche Herrn Hahne ans Tel. zu bekommen wegen Chambertin und Springpferdeprogramm (interessiert mich auch)
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

Anerkennung läuft und wenn ja, dann auch ins Springpferdeprogramm....

Kommentar

• Frufru
                                • 17.01.2005
                                • 4616

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (monti2 @ Feb. 15 2007,13:42)]Anerkennung läuft und wenn ja, dann auch ins Springpferdeprogramm....
                                da tun sich ja ganz neue Persepektiven auf...
                                www.sportpferdezucht-haygis.de
                                Springpferdezucht

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Wie gesagt bei der Anpaarung an Embassy wäre es sonst wie weit hinten.

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8068

Linton von PS ist definitiv für Hannover anerkannt. Den könnt ich mir schon vorstellen! Aber ich mag den halt auch sehr gern.

Zu deiner Frage bzgl. der Voltaire Sippe. Habe mich ja sehr viel damit befasst und nutze ihn ja auch selbst! Natürlich spannend vom Papier her: Furioso II (Halbblüter) mal Gotthard (schöne Linienzucht die sich bei deiner Stute ergeben würde) und der Blüter More Magic xx! Pluspunkt scheint deutlich der starke Rücken zu sein! Schwachpunkte die er bei holsteinisch geprägten Stuten wohl gut in den Griff bekommt! Seine Nachkommen sollen extrem vorsichtig sein. So vorsichtig, dass beim Freispringen schonmal der Eindruck von klemmig entstehen kann, unterm Sattel aber dann genau die Einstellung die für ganz oben die richtige sein soll! Hat einen enorm hohen Zuchtwert in NL und im Verhältnis extrem viel Nachkommen in der schweren Klasse laufen! Vulkano mag ich persönlich sehr gern, dass das Zuchtkonzept da auch mit Heraldik Blut aufgeht, beweist die Zuchtstätte Kamphorst immer wieder (z.B. Hyperion). Pit I / Grannus / Argentinus / Vierzehnender xx über die Mama wenn ich das richtige weiß, die da heißt Pretoria (das ganze ohne Gewähr), selbst bis S erfolgreich, dito zur Großmutter, Stamm funktioniert wie die Feuerwehr! Ist wohl ne Sünde wert und gehört wesentlich mehr beachtet!
                                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

Embassy würd ich nicht unbedingt favorisieren, ist meine persönliche Meinung! Mir haben die im Freispringen bei ersten Tests zu wenig Wumm! Ich vermisse die Nachkommen in den breiten Masse auch nach wie vor auf den Freispringwettbewerben / Körungen usw. dieses Landes. Dafür, dass er zahlenmäßig so stark frequeniert war.....
                                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Timpe
                                        • 29.03.2006
                                        • 254

@ Linaro
                                        Habe von dem Linton noch nie vorher etwas gehört. Wo hat der denn vorher gedeckt und wie sehen seine Nachkommen aus. Muß ja schon ein paar Jahre im geschäft sein. Sieht selber ja ganz schick aus. Mit 700 ist er bei PS ja eher ein Schnäppchen. Hat er irgendwo einen 30TT gemacht, so daß man etwas mehr über ihn heraus bekommt?

Bezüglich der V Sippe gibt es erstaunlich wenig feedback im Forum. Mich würde schon interessieren wie die NoN und Vulkano Nachzucht sich macht. Vulkano würde hinsichtlich der Bluführung nämlich gut zu meiner Stute passen. Von Vulkano wurde ja jetzt einer in Hannover gekört, den ich aber leider nicht selbst gesehen habe.

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8068

Ja genau! Vesuv aus einer Goethe Mutter aus eben derselben Zuchtstätte des Herrn Kamphorst! Einer der auffallensten Springer der letzten Körung! Aus dem Stamm waren in Verden neben Hyperion von Heraldik xx / Voltaire (jetzt bei Frank Ostholt im VS Stall) auch der gekörte Viva Voltaire und King Kolibri auffällig!
                                          Wie gesagt, ich habe mir mein Feedback direkt aus Holland geholt, dort steht auch ein Concorde (von Voltaire) sehr hoch im Kurs! Die NoN Kinder kann ich noch nicht richtig einschätzen! Da würde ich Vulkano aufgrund von Eigenleistung und konsequent durchdachtem Mutterstamm bevorzugen! Er hat bei den wenigen Kindern, die ich kenne auch durchaus ein wenig schwupsige Bewegungen dazu getan! Und last but not least gibt es ja auch immer noch Voltaire himself in TG Form. Auch im PHS aufgenommen!

Linton war vorher rein im Sport eingesetzt, wenn ich das richtig weiß! PS hat ihn auf dem BCH entdeckt (10. Platz im Finale) und ihn direkt erworben! Ob er gedeckt hat, keine Ahnung? Ruf mal dort an, die Frau Trompeter gibt in der Regel sehr nett Auskunft! Ist ein Mordstyp! Aber mein Eindruck hast du ja im Bericht bezüglich der HV!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.406 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.106 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.109 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          882 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.430 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X