Suche Springhengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timpe
    • 29.03.2006
    • 254

Suche Springhengst

Suche für meine Stute gezgogen Heraldik xx / Amani / Pik Koenig / Gotthard (Famile Jasminblatt zahlreiche gekörte Hengste aus dem Stamm u.a. Picard, Dobrock, Rathenow, Corlando, Latananid ...) einen passenden Hengst.

Die Stute ist aufgenommen im PHSP, Stutenleistungsprüfung mit Vermögen Springen 9, Springen Manier 7, Rittigkeit 8, Schritt 8, Trab 6 und Galopp 7 abgeschlossen. Die Stute selber ist sehr nervenstark hat aber wohl etwas schwierige Pferde in der Familie gehabt.

Die Stute ist Schimmel und ist langbeinig, groß (ca. 170), abgedreht. Verbessert werden sollte der Hals (sie hat eine schöne Oberlinie aber einen zu starken Unterhals, dadurch wirkt der Hals insg zu kurz) und sie sollten etwas mehr wieder ins Rechteck kommen. Im Springen muß Sie sich mehr "rund" machen und mehr über den Rücken springen.

Ich such also einen Hengst mit einer erstklassigen Springmanier, der gleichzeitig ein gutes Vorderpferd (insb Halsung) macht. Der Hengst muss im Hannoverschen Springpferdeprogramm anerkannt und kein Junghengst sein. Der Hengst muss Rittigkeit vererben und characterlich einwandfrei sein.

Meine bisherigen Favoriten in ungeordneter Reihenfolge sind:
    Calido
    Ludwig von Bayern
    Chambertin (ist jetzt seit ein paar Wochen für Hannover annerkannt)
    Contendro

Wie ist eure Meinung? Wen würdet ihr empfehlen?
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4239

Mein Favorit Chambertin

Kann ich mir mit Heraldik und dem guten Hanno-Springblut dahinter gut vorstellen

Kommentar

• Sentano S
      Gesperrt
      • 30.05.2005
      • 5277

Calido, Cassini II, Limbus, Lancer II, Contendro I
      Esteban xx

Kommentar

• Coeur
        • 24.02.2004
        • 2571

Contendro und Hals?? da hab ich aber ein großes Fragezeichen!!

Was hälst Du von Cyrano de Bergerac? ich könnte mir vorstellen das das Past!

Lordanos ebenso aber Preis? weis nicht ob der bei den Hannos drin ist.

Aber Hanno und gute Springhengste ist eh so ein Ding!

Kommentar

• Timpe
          • 29.03.2006
          • 254

Vieln Dank für die ersten Tips:

An Cyrano hatte ich auch schon gedacht. Hatte mir jedoch ein Video von ihm angeschaut und fand ihm im Hinterbein über dem Sprung nicht so gut. Außerdem weiß ich nicht wei er im Exterieur (Halsung und Rechteck) vererbt. Manier müsste passen, da geb ich Dir Recht.

Das Contrendro Probleme mit der Halsung bei seinen Nachkommen hat wußte ich nicht. Coeur, weißt Du mehr?

EstebanXX wäre mir zu viel Blut.

Bei Cassini II hätte ich Sorge hinsichtlich der Vererbung des Vorderpferdes.

Lordanos mag ich auch sehr gerne. Sosath hatte mir jedoch ausdrücklich LvB empfohlen, da er wohl noch das bessere Vorderpferd vererbt.

Bei Calido habe ich Sorge hinsichtlich seiner Kompaktheit. Viele Nachkommen die ich kenne sind sehr abgedreht und leider manchmal auch nicht so ganz einfach.

Von Limbus und Lancer II habe ich noch keine Nachkommen gesehen und weiß auch nicht, ob sie für Hannover bzw. Springpferdeprogramm zugelassen sind.

Kommentar

• Deonda
            • 26.01.2002
            • 3867

OT: Hast du ein Bild der Stute? Würde mich sehr interessieren, da ich auch eine Heraldik xx Stute habe.
            Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Timpe
              • 29.03.2006
              • 254

@ Deonda, habe leider keine Photos zum reinstellen. Ich hoffe die Beschreibung oben reicht.
              Evtl. kleiner Zusatz hat einen sehr schönen kleinen Kopf (mit einer kleiner "Ramsbeule", die aber unter dem Zaumzeug verschwindet) und ein sehr waches Auge.

Kommentar

• freeman
                • 20.07.2005
                • 435

Franzosen sind eigentlich sehr einfach, aber mit dem Hals kannst du da nichts verbessern.
                Deine Auswahl gefällt mir,
                es gibt da einen Hengst der Contrendro x Calido vereint.
                Will aber keine Werbung machen-

Kommentar

• moonlight
                  • 04.06.2002
                  • 4239

Ich finde Contendro bzgl. Hals sehr uneinheitlich, da gibt es dick- und kurzhalsige, Mickymäuse und Brummer.
                  Allgemein ist der Rahmen seiner Nachkommen ja recht uneinheitlich.

Kommentar

• horsm
                    • 08.02.2005
                    • 2561

Der Schimmelhengst Linton von P.S. hat auf den aktuellen Hengstschauen einen sehr guten EIndruck hinterlassen. Lord-Linie. Sehr Korrekte GGA, besonders guter Galopp, sehr gutes Springen mir viel Ruhe.
                    Vielleicht wär das was?

Das Kürzel "PS" ist in der Welt des Pferdesports nicht nur ein allseits bekanntes Markenzeichen – es ist vor allem ein Gütesiegel.

Inwieweit er die Front verbessert müßte man sich mal bei Nachkommen ansehen.

Kannst auch mal in der Box von P.S. Hengstschau nachstöbern:
                    http://forum.springwelten.com/cgi-bin....t=20567

Kommentar

• Timpe
                      • 29.03.2006
                      • 254

@horsemän

Linard ist leider nicht für Hannover anerkannt ansonsten gefällt er mir aber sehr gut.

@moonlight, wer ist denn der Contendro / Calido und wo steht er. Die Franzosen hatte ich auch überlegt, wollte dann aber doch eher einen der sicher Vorderpferd und Springmanier macht. Manier hätte bei Franzosen sicherlich auch gepasst. Vorderpferd eher nicht.

Sosath hat mir noch Quality empfohlen, wobei der wohl etwas weniger Rechteck mitgibt.

Kommentar

• moonlight
                        • 04.06.2002
                        • 4239

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Timpe @ Feb. 14 2007,16:09)]@moonlight, wer ist denn der Contendro / Calido und wo steht er. Die Franzosen hatte ich auch überlegt, wollte dann aber doch eher einen der sicher Vorderpferd und Springmanier macht. Manier hätte bei Franzosen sicherlich auch gepasst. Vorderpferd eher nicht.
                        Den hatte Dir freeman empfohlen, frag da mal nach.

Der von PS heißt übrigens Linton. Ihr habt da einige interessante Varianten draus gemacht.

Eigentlich schreit die Beschreibung ja nach Cassini, aber das wird wohl nichts... Cassini II? Wenn die Stute edel genug ist?

Kommentar

• horsm
                          • 08.02.2005
                          • 2561

@moonlight,  Hoppla, habs korrigiert

@timpe, dass ihr Hannos euch aber auch immer von so Verbandsheinis reinquatschen lasst . Lass die Stute in Old. eintragen dann gehts

Kommentar

• Frufru
                            • 17.01.2005
                            • 4616

Lt. Deckprospekt ist Linton von PS für Hannover zugelassen.

Sosath empfiehlt anscheinend sehr seinen LvB. Er streut anscheinend sehr. Denke da kommen die Nk sehr nach der Mutter. Der Siegerhengst von OS sah ganz aus wie der MV Argentinus, der von einem Bekannten wie die Mutter . Habe selber eine aus einer Sandro Hit Stute. Die ist sehr fein und blutgeprägt und genauso ist meine 2jährige schaut aus wie ein Vollblüter und wird auch nur 1,60m +/-. Außerdem im Umgang brauchen sie eine sehr starke Hand. Aber bestimmt mal Leistungspferde
                            www.sportpferdezucht-haygis.de
                            Springpferdezucht

Kommentar

• horsm
                              • 08.02.2005
                              • 2561

ansonsten vielleicht Silvio oder mal seinen Sohn Sergeant Pepper

Kommentar

• Timpe
                                • 29.03.2006
                                • 254

Sergeant Pepper wäre sicherlich eine Alternative. Zumal er auch characterlich einwandfrei sein soll. Kann mit auf die Liste.

Falls LvB im Exterieur streut wäre er für mich nicht so interessant. Angesichts der einigen "schweirigen" Fälle im Stamm der Mutter sollte es auch ein umgänglicher Hengst sein. Also eher wie Contendro raus aus der Liste.

@moonlight
                                Cassini II wäre sicherlich interessant, obwohl ich hinten drin schweres altes Hanno Blut habe und wenn das durchkommt und auf Cassini trifft könnte es eng oder besser schwer werden. Die Stute selbst wäre elgenat genaug ist aber auch schon genug Pferd. Außerdem weiß ich nicht wie Cassini II in Bezug auf Vorderpferd und Manier vererbt. Ich dachte er steht eher für Vermögen, was die Stute schon genug hat.

Andere Frage generell ins Forum, wie wäre es mit der Voltaire Sippe wie Now or Never bzw. Vulkano. Habe leider überhaupt keine Vererbungserfahrungen.

Kommentar

• Benjie
                                  • 02.06.2003
                                  • 3226

chambertin passt ganz gut zu blut, hab ich selber auch zwei mal gemacht und bin gut damit gefahren. speziell die anpaarung mit heraldik xx wird im süden sehr gern gemacht und scheint auch sehr gut zu passen.
                                  er vererbt gross und rahmen, verbessert die galoppade und die die ich jetzt unter dem sattel gesehn habe springen auch alle wirklich in guter manier.
                                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                  (100.Koransure)
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• quo vadis
                                    • 27.01.2007
                                    • 336

also ich kann dir nur von unserem cassini II im stall berichten und das ist ein kracher hoch 3.
                                    der fängt erst ab dem 2 sterne s an sich wirklich rund zu machen und seine beine einzuziehen vorher hat er das einfach nicht nötig obwohl er wohl jetzt langsam raus kriegt das es einfacher ist auch über niedriger sprünge sich so zu zeigen.
                                    sein vorderbein ist wirklich gut-reaktionsschnell etc.
                                    cassini II vererbt edler als cassini I also hätt ich da eher nicht so meine bedenken, dass das pferd zu schwer werden würde.
                                    ich würds probieren

Kommentar

• Gavin
                                      • 26.12.2006
                                      • 441

Könnte mir auch gut Cyrano de Bergerac oder Chambertin vorstellen.
                                      Cyrano hatte gute Fohlen mit schönem Hals. finde ihn über dem Sprung garnicht schlecht auch die Hinterhand.

Grüße
                                      "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

• guitano
                                        • 26.12.2003
                                        • 233

Hallo,

bei der Körung in München gabs einen überzeugenden Acordelli aus einer Heraldik Mutter. Super Typ mit guten GGA sowie Vermögen und Technik am Sprung. Wurde für 44000,- nach Neustadt/Dosse verkauft!
                                        Aber leider ist Acordelli ja nicht für Hannover zugelassen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.402 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.103 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.107 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        879 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.428 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...